O2-Netzgeschwindigkeit bei jedem Anbieter gleich? (Galeria Mobil (GTCom) vs DiscoTel)

So, das hat gedauert. Der Kreditantrag für die 0%-Finanzierung ohne den man den 50,-EUR-Rabatt nicht bekommen hätte, war laut Bank so lange auf dem Postweg, weil das in dem Fall zustellende Postzentrum derzeit eine Verzögerung von einer Woche hat.

Heute kam die Versandbestätigung für das Lenovo K6 von notebooksbilliger!

Jetzt überlege ich noch, ob ich den Dual-SIM+SD-Hack machen soll https://www.chinahandys.net/lifehack-dual-sim-microsd/
Edit: gibt doch zu viele Einwände/ Berichte von Schäden am Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das K6 hast, kannst du ja schreiben, wie sich das Teil gegenüber Wiko Rainbow Jam oder Lenny 3 verhält.
 
Heute angekommen :)

Habe ein gutes Gefühl, das ist nicht immer so. :) Hab es mir schonmal oberflächlich angeguckt. Einrichten mach ich morgen. Heut war der kleine Neffe zur Bespaßung da :)

Bis jetzt kann ich aber sagen:
- Verpackung seitens Notebooksbilliger war ziemlich einfach gehalten. Einfach den K6 Karton auf ein Stück Papp gelegt und dann nen schwarzen Müllsack drumgewickelt und zugeklebt. Hm... naja.
- Originaldaten wurden mit neuem englischem Aufkleber überklebt, also wahrscheinlich EU-Import... wusste nicht, dass NBB das auch macht

Zum Smartphone:
- fühlt sich super an, liegt gut in der Hand!
- Display-Schutzfolie is gleich mit dabei
- das "dark grey" des Metallkorpus könnte weniger lila sein und mehr so wie die Plastikkappen an Kopf und Fuß, also eher dunkelgrau oder anthrazit.
- d.h. die Plastikkappen haben eine andere Farbe (für mich schöner)
- von mir aus hätte auch ruhig das ganze Gehäuse aus Plastik sein dürfen (die paar gesparten Cent hätte man dann auf das Smartphone umlegen oder in die Technik investieren können :D )
- Die hell-silberne Kerbe (absichtliches Design-Element) zwischen Gehäuse und Fuß/Kopf-Kappen hätte ruhig keine Kerbe sein dürfen. Da sammelt sich bestimmt schön der Dreck drin. Aber alles Meckern auf hohem Niveau.


So, mehr morgen. Ich bin aber schonmal zufrieden soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute mal kurz Zeit gehabt.

SIM-Schlitten mit SIM geht schwer rein. (Man muss aufpassen, dass die SIM nicht verrutscht, am besten mit dem Fingernagel an der Seite noch beim Einschieben so lang wie möglich festhalten.


Gerät per USB und Netzstecker in die Steckdose eingesteckt. Zwei Stunden gewartet und es lässt sich immer noch nicht einschalten. Es leuchtet auch keine Auflade-LED, obwohl das Gerät eine LED hat. Ich weiß natürlich nicht, ob die nur für Benachrichtigungen da ist.

Jetzt warte ich gerade, ob noch was passiert (vielleicht muss der Akku ja erst komplett voll sein) ODER ob ich zu doof bin oder das Ding kaputt ist.


PS: der Auflkleber "Lenovo warranty and service assured" heißt doch nicht etwa, dass es sich dabei um ein refurbished Gerät handelt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten anderes USB Kabel und Netzstecker probieren. Wenn dann immer noch nichts passiert, bei NBB nachfragen.
 
Apfelorange schrieb:
Jetzt überlege ich noch, ob ich den Dual-SIM+SD-Hack machen soll https://www.chinahandys.net/lifehack-dual-sim-microsd/
Edit: gibt doch zu viele Einwände/ Berichte von Schäden am Smartphone.
Wenn Du echtes Dual-SIM nutzen möchtest, solltest Du nicht wieder mit sowas anfangen, sondern besser gleich ein Gerät kaufen, das von vornherein auch diesen Anforderungen entspricht, ohne hintendran wieder etwas zusammenbasteln zu müssen...
 
Dr. McCoy schrieb:
Wenn Du echtes Dual-SIM nutzen möchtest, solltest Du nicht wieder mit sowas anfangen, sondern besser gleich ein Gerät kaufen, das von vornherein auch diesen Anforderungen entspricht, ohne hintendran wieder etwas zusammenbasteln zu müssen...
War ja nur ne Idee. Ich wusste ja, dass ich nur eins von beiden nutzen kann. Das Moto G4 hat mir nicht gefallen und die anderen hatten ale shared-SIM. Ich werde es einfach so machen, dass ich den Speicher immer frei halte, indem ich Fotos über die Dropbox auf den PC transferiere. Zwar hat das K6 auch OTG, aber das USB-Kabel für den Akku geht so schlecht rein, dass ich da nicht noch dauernd meinen micro-USB-stick reinstecken will.
 
Funktioniert das Gerät? Es sah gestern doch nicht so aus ......
 
MSSaar schrieb:
Am besten anderes USB Kabel und Netzstecker probieren. Wenn dann immer noch nichts passiert, bei NBB nachfragen.
Netzteil vom Wiko hat auch nichts gebracht.

NBB sagte, ich soll mich an Lenovo wenden und falls es kaputt ist nochmal bei NBB anrufen.

Lenovo sagte, Lautstärke-Plus-Taste und PowerKnopf gedrückt halten. Gemacht. Dann ging es an und mehrere Kacheln wurden angezeigt. Manche davon mit xyz-Test beschrieben. Unten drunter standen dann drei Ergebnisse, dass drei Tests "failed". Das las ich dem Lenovo-Menschen vor. Der wich aus und meinte nur, dass das gerade ein reset war. Wenn es noch Probleme gäbe müsste ich mich an NBB wenden.

Dann hab ich nachgefragt, ob der Sticker "Lenovo warranty and service assured" vielleicht bedeutet, dass es refurbishd ist. Weiß ich nicht, kann sein das der Händler das da drauf geklebt hat. Vielleicht hat er es auch aus Asien importiert. Keine Ahnung. Dann ich: "aber wenn es überprüft und refurbished wurde oder es einfach nur so ein Sticker ist, dann klebt den doch Lenovo auf den Karton, oder nicht?". Er dann: "Wir bei LEnovo reparieren keine Smartphones, da müssen sie sich an NBB wenden". Ich hab dann gefragt, ob man feststellen kann, ob es sich um ein refurbished Gerät handelt oder es ein Asienimport ist. Er: "Ja, gehen sie einfach auf support.lenovo.com".

OK,...
Laut Garantiecheck hat es noch 555 Stunden übrig und scheint zumindest in D. angemeldet zu sein.
Heißt das nun, es hat 166 Tage bei NBB rumgelegen oder wurde nach 166 Tagen schonmal repariert?

Bildschirmfoto 2017-08-07 um 11.55.14.png
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Funktioniert das Gerät? Es sah gestern doch nicht so aus ......
Sorry, war am schreiben und hatte nicht die Mehrfachzitatfunktion benutzt und deshalb erstmal den einen Post abgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Lenovo Garantieseite steht, dass das Gerät noch 555 Tage Garantie hat, ob das Gerät in der Zeit davor schonmal repariert wurde, ist nicht ersichtlich. Irgendwie wurde das Gerät bei Lenovo schonmal registriert, es ist nur die Frage, von wem.

War das Gerät bei NBB als EU Ware, refurbished oder gebraucht usw. gekennzeichnet?

Wie verfährst du jetzt weiter? Oder gibst du es einfach zurück?
 
Ne, da hatte ich ja extra drauf geachtet und mich deshalb auch für NBB entschieden. Es gab ja zeitgleich auch billigere Angebote auf NBB, unter denen dann aber "Vorführware" stand.

Kann es sein, dass sich das Lenovo selbst regstriert hat, als ich die WLAN-Daten beim Einrichtungsprozess eingegeben habe? Aber dann würde nicht, da stehen, dass die Garantie im November angefangen hat, oder?

Sonst würde das ja heißen, dass das Gerät seit Nov. in deren Lager gewartet hat. So lange werden die ja wohl kaum brauchen, um Ware abzuverkaufen, bis dann die neue Lieferung kommt. Oder das Ding ist ein Ladenhüter und deshalb ist der Preis derzeit überall so niedrig und hat sich bei 135,- eingependelt.

Was ich jetzt mache? Hm, gute Frage. Ich ruf erst nochmal bei NBB an, was die dazu meinen.


Ich habe gerade auch nochmal den reset mit +-Taste und Power-button gemacht, weil ich sehen wollte, ob da das gleiche von vorhin kommt und dann hätte ich mir aufgeschrieben, was da genau stand. Diesmal kam aber nicht zuerst dieser Screen mit den Kacheln, wo blablabla failed am Anfang ganz unten stand. Das einzige was zurückgesetzt wurde, war übrigens diesmal die PIN meiner SIM.

Wenn ich es zurückschicke, wie lösche ich alles? Oder ist das von Gerät zu Gerät unterschiedlich (bei WIKO gibt es ne App "Auf Werkszustand zurücksetzen".
Ergänzung ()

So, nochmal angerufen.

NBB sagt, bei denen im System steht, das ich der erste Kunde sei. (Das muss ich dehen dann wohl glauben). Wieso bei Lenovo Garatiebeginn Nov 2016 steht, wisse er auch nicht. Aber ich hätte ja die Rechnung und dadurch hätte ich ja den Nachweis, dann würde ich über NBB bis August 2019 (auf der Lenovo Webiste stand ja Febr. 2019) Garantie haben, denn da seien ja zwei Jahre Herstellergarantie drauf.

Dann habe ich gefragt "Moment, nicht, dass ich das durcheinanderbringe. Sind das nicht normal 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung und bei der Gewährleistung kehrt sich nach 6 Monaten die Beweislast um? Wenn es jetzt Juni 2019 kaputt geht, wie soll ich Ihrem Kollegen beweisen, dass die Garantie noch läuft, wenn bei Lenovo sie schon abgelaufen ist. Dann müsste das ja über NBB gehen". Er meinte dann, das seie kein Problem, die Rechnung wäre ausschalggebend.
Ergänzung ()

Nochmal mit Lenvo gesprochen:

"Die Wege können durchaus lang sein. Der Distributer kauft die in rauen Mengen und bis der alles an die Händler abverkauft hat, dass kann durchaus lange dauern. Das Datum ist nur, dass das irgendwann mal bei uns die Fabrik verlassen hat".

"Wir hier in Deutschland machen auch keinen Support für Smartphone, weil Lenovo in Deutschland und Europa generell keine Smartphones anbietet. Wir haben auch gar keine Dokumentation darüber. Wenn Sie mich jetzt was zu dem Smartphone fragen, kann ich Ihnen nichts sagen, welches Model etc., höchstens, dass es eckig ist. Wenn Sie hier ein Smartphone kaufen, dann importiert das ein Händler vom amerikanischen oder fernöstlichen Markt und verkauft es dann weiter. Deshalb geht auch der Support über den Verkäufer und der schickt es dann z.B. nach Asien."

Es gibt also noch nichtmal soetwas wie EU-Ware.

:freak: :o :(

Also demnächst einfach ein Chinaphone von Ulefone oder sonstwas über Amazon kaufen, kommt auf's gleiche raus, oder wie?
Ergänzung ()

PS: Nebeninfo Update Android 7.0 hab ich aber noch nicht zum Download angeboten bekommen, ich hatte auch irgendwo gelesen, dass sie die Auslieferung pausieren. Zukünftig will Lenovo ein stock-Android anbieten, da das der Wunsch der Kunden sei und es Peformanceeinbußen mit den angepassten Versionen gab. Es werden dann nur noch 2-3 Apps von Lenovo dazu kommen.
Ergänzung ()

Das Problem mit dem falschen Datum gibt es wohl im PC-Bereich bei Lenovo häufig (Smartphone machen sie ja wie gesagt nicht). In deren OFrum hat ein Mtarbeiter gepostet, wie man zum Formular kommt, um mit dem Kaufbeleg das richtige Datum eintragen zu lassen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo verkauft bei uns keine Geräte? Wo kommen denn dann die B, C2, K6 und P2 bei MediaMarkt usw. her? Und vor allem die Moto G (ab 4. Generation) und Z??? Irgendwie läuft bei denen was falsch.

So wie ich deinen Beitrag lese, scheint das Gerät zu funktionieren, sonst wüsstest du ja nichts vom Update oder würdest nach dem Löschen deiner Daten fragen. Ob das Update temporär gestoppt wurde, weiß ich nicht. Das Vibe UI soll in der Tat verschwinden.

Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen findet man bei jedem Gerät in den Einstellungen, meist unter dem Menüpunkt "Sichern und Zurücksetzen".

Demnächst einfach ein BQ kaufen. ;)
Die Frage ist, ob dir die Kamera des U lite ausreicht, U und U plus sollten dank Samsung Sensor aber gut genug sein.
 
Lenovo verkauft bei uns keine Geräte? Wo kommen denn dann die B, C2, K6 und P2 bei MediaMarkt usw. her? Und vor allem die Moto G (ab 4. Generation) und Z??? Irgendwie läuft bei denen was falsch.
Versteh das auch nicht. In 5 Jahren sind sie Pleite, wegen mangelnder Kundenfreundlichkeit im PC-Bereich und falscher Markt-Strategie im Phone-Bereich und irgendein verblüffter Manager tritt vor die Presse "ich weiß gar nicht was ihr habt. Ich hab doch wirklich alles getan, was ich konnte."

Ich frage mich auch, wie das ganze gehen soll. Irgendwie muss man ja in einen Markt reinkommen. Da reicht es doch nicht die in den USA/Asien zu veröffentlichen und dann zu hoffen, dass irgend jemand in der EU davon hört und geil drauf wird. So wird es ja sicher auch nicht gewesen sein. So a la Geheimtipp. So wie bei Xiaomi, dass man ursprünglich nur über Importeure bekam und mittlerweile aber auch direkt über Shops (welche es dann wiederum importieren lassen).
Also, Lenovo ist ja auch nicht grade nur mit wenigen Modellen erhältlich, wie du ja auch schon aufgelistet hast. Aber glauben muss man dem Lenovo-Mitarbeiter wohl.

So wie ich deinen Beitrag lese, scheint das Gerät zu funktionieren
Ja, es ging halt nur erst nicht an. Es läuft alles flüssig. Vom stotternedn Scrollen und verzögerter Reaktion, was ich in manchen Amazon-Rezensionen und vereinzelt in Tests gelesen habe, kann ich nichts feststellen. (Aber vielleicht kommt das noch je länger es benutzt wird...). Vermutlich gibt es eine starke Streuung bei der Qualität. Bei Amazon schrieb auch jemand davon, dass das Display Glas einfach nach ein paar Tagen im Betrieb gerissen ist, ohne, dass er es mies behandelt hätte. Garantie war natürlich nicht. Eingeschickt nach China und die sagten es sei unsachgemäßer Umgang, bitte Kosten für's Nachsehen bezahlen (aber bei Display geschichten werden sich alle Hersteller so verhalten, glaube ich. Bei Wiko habe ich auch mal sowas gelesen, dass das Nachsehen auf jeden Fall was kostet).
Generell hat das K6 aber sehr gute Bewertungen bei Amazon gehabt (sehen auch nicht gekauft/gefaked aus).

Übrigens, seit ich den Verlauf beim Wiko Jam mal öfters geleert habe und ziwschendrin neu gestartet habe (das muss ich ohnehin ab und zu machen, weil seit einem bestimmten Update es immer das WLAN ausschaltet und nicht mehr anbekommt, nachdem es am Ladegerät hing)... also seitdem gibt es keine argen Verzögerungen mehr. Millisekunden beim öffnen von Apps, aber keine mehr beim Blättern und wischen.

Demnächst einfach ein BQ kaufen.
Die Frage ist, ob dir die Kamera des U lite ausreicht, U und U plus sollten dank Samsung Sensor aber gut genug sein.
Ja, in drei Jahren dann wieder. ;)
Naja, wobei es ja bei gleichem Sensor durchaus unterschiedliche Ergebnisse geben soll.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das mit dem Nov-2016 so alles normal ist und auch, was das mit dem gekachelten Service-Screen (ich nenn das mit den türkisen Kacheln mal so) sollte. Aber ich hab eigentlich kein Bock auf hin und her Schickerei und vom Kaufvertrag zurücktreten etc. - ich hoffe, es ist einfach alles in Ordnung und hat seine Richtigkeit so.
Ergänzung ()

PS:

FAKE LENOVOS ??? ...denke, eher nicht, aber:

Hier sagt Lenovo, dass Fake replicas unterwegs seien. https://forums.lenovo.com/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/lp02_en/page/1/thread-id/8814

Angeblich sei der Homebutton bei den Originalen ähnlich dem Microsoft Zeichen. Die Fakes tragen ein Haus-Symbol.

Der Thread hat 2014 begonnen, deshalb schließe ich nicht aus, dass Lenovo mittlerweile dieses Haussymbol tatsächlich für echte Geräte benutzt. Meines wissens sind alle Abbildungen von Lenovos und Motos bei geizhals und in deutschen/britischen reviews mit dem Haussymbol
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindrücke:

- es liegt doch nicht so gut in der Hand, wie ich Anfangs dachte: es ist tatsächlich rutschig und da ich sehr große Hände habe und das Phone so dünn ist, passiert es oft, dass meine Finger (die der haltenden Hand) sich um den Rand wickeln und dann den Touchscreen berühren. Habe mir aber schnell eine andere Handhaltung angewöhnt. Mit der Hülle wird das eh anders sein, wenn sie da ist.

- Kamera: beim Wiko Rainbow Jam lässt sich Nachts außer dem Blitz einfach eine permanente Leuchte einschalten (die Blitz-LED schießt dann also nicht, sondern ist permanent an, ähnlich wie bei der Tschenlampenfunktion, aber irgendwie unterscheidet sich der Lichtkegel noch, so kann man auch in kompletter Dunkelheit fotografieren, ohne muss man auf Verdacht zielen und erst der Blitz erhellt die Szene. Beim K6 gibt es das nicht, ich hab die Einstellungen ausprobiert, es gibt dort einen "künstlerisches NAchtmotiv"-Modus, der nichts tut, das ich bemerken würde.
Die Fotos muss ich noch auf dem PC vergleichen. Auf dem Smartphone sehen die K6 heller aus. Ansonsten scheine ich mit der Schärfe beim Rainbow Jam mehr Glück zu haben. Wohl Gewohnheitssache/Übung beim Umgang mit der Kamera. In einem Schnäppchenthread zum Moto G5 bei mydealz schrieb ein "Fotograph" über das K6, dass es sehr brauchbare Makros mache. Das kann ich noch nicht bestätigen. Einen Makro-Modus konnte ich nicht finden. Bilder mit Zoom sind genauso pixelig wie auf dem Jam.
Das aber vorbehaltlich, da ich die Fotos noch nicht auf dem PC miteinadner verglichen habe. Wollte nur schonmal notieren, was mir bisher aufgefallen ist.

- Display: im Ausgeschalteten Zustand sehe ich Streifen. Ich gehe aber davon aus, dass das von der Folie ist, die dabei lag und die ich sofort aufgeklebt hatte. (Die Streifen sind grün/lila wie wenn man Fensterreiniger oder Spüli auf ner Fensterscheibe glat zieht ohne Wasser zu benutzen)

- vibrieren ist tatschlich sehr schwach (wie in Tests berichtet), lässt sich auch nicht stärker einstellen. Beim Wiko R. Jam hat man das Gefühl ein massiver KLotz vibriert in der Hand. Beim K6 hat man das Gefühl als vibriere innen drin was und man halte eine Plastikschale in der Hand, die nicht gut mit dem Rest verklebt ist und irgendwo wären noch ein paar Schrauben los. So würde ich das Gefühl beschreiben
 
Ich weiß nicht, ob noch jemand mitliest, aber inzwischen habe ich im amerikansichen Lenovo Forum Antwort bekommen.

Nachdem ich (Mangels screenshot) ein Beispiel von youtube gepostet habe, sagte man mir "In this case, we recommend going back to your reseller." Das verstehe ich nicht im Sinne einer Standard-Antwort, weil der Mitarbeiter erst noch Fragen gestellt hat, es also um eine Präzision des Problems ging.

In dem Thread habe ich drei youtube videos verlinkt, in dem man sich den türkisen Screen und die drei Fehlereinträge anschauen kann. https://forums.lenovo.com/t5/K-and-...en-after-recommended-reset/m-p/3771840#M49856

Man sieht die türkisen Kacheln und darunter die drei Einträge
PCBA test: fail
MMI Runin test: fail
Sensor test: fail
-> vielleicht bedeutet das aber auch nur, dass die drei Sachen abgeschaltet werden während des Tests und das ROM meldet dann fälschlicherweise "fail" zurück.

In einem Huawei Thread bei Android-Hilfe fragt einer, ob an der ROM gefummelt wurde. Desweiteren gibt es im Netz viele Ergebnisse zum Acer e700, wo vielen das gleiche passiert ist. Hier https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-wieder-mit-meinem-acer-liquid-e700-herein-kommen mutmaßt einer "Es handelt sich wahrscheinlich um einen Programmfehler im Kernel (resp. im Systemkern vom Hersteller) oder im Zusammenspiel zwischen Kernel und Android(r). A. p. p. [...]". Aber genau weiß es wohl auch keiner.


Ich frag mich, was ich jetzt machen soll, NBB wird so wie beim ersten mal, als ich fragte einfach mit den Schultern zucken. Mehr kann ich mir da nicht vorstellen. Wenn, dann werden die es auch nur nach China schicken und dann wird es dort wahrscheinlich mit der gleichen Tastenkombi zurückgesetzt und ich oder ein anderer armer Mensch bekommt es dann wieder. Dafür hätte ma es dann auch nicht einsenden müssen.


PS: hier in post #5 sieht man noch drei unterschiedliche Arten von reset https://androidforums.com/threads/h...this-factory-kit-test-always-shows-up.920016/ da ich nachdem der türkise screen kommt losgelassen habe und dann einfach auf den homebutton (wie der Lenovo PC-Support am Telefon riet) gedrückt habe, war es wohl nicht der "hard reset", sondern eins der anderen beiden. Sofern das bei dem K6 nicht anders ist. Der Link ist von 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir alles zu kompliziert, auch zu mühsam. Was du schreibst, ist alles sehr speziell und schwer nachzuvollziehen.

Wirst du auf Dauer mit diesem Gerät glücklich? Wer weiß, was noch alles kommt.

Heute oder morgen dürften die 14 Tage ablaufen, in denen du das Gerät einfach so zurückgeben kannst.
 
Eben. Mühsam, Zeit rum. ... Ich hab kein Bock mehr und auch eigentlich anderes zu tun. Ich behalt es jetzt einfach, hat ja effektiv nur 85,-EUR gekostet, wenn es jetzt letztendlich auch nur auf dem Niveau des Lenny 3 ist oder jedes Chinahandys, hab ich zumindest nichts verloren, im Sinne von zu viel bezahlt.

Naja, jetzt hab ich LTE und einen lang haltenden Akku.


PS:
ich weiß nicht, ob die Unterschiede am Hersteller UI oder der Android Version liegen, aber...
- die Wiko Rainbow Jam Benachrichtigungs-LED kann mehr
- was ich Anfangs bei Wiko doppelt gemoppelt fand entpuppt sich nun doch als nützlicher: Galerie, Dateimanager->Bilder und Google Fotos. Bei K6 fehlt eine Galeria und demnach auch deren Funktionen.
- der Dateimanager des K6 kann fast nichts
- Fotos auf dem K6 können nicht schon auf dem Gerät gedreht werden
- bei der Kamera fehlt bei den Blitzlicht Einstellungen eine Möglichkeit die LED ähnlich einer Taschenlampe dauerhaft anzumachen, sodass auch Nachts bei kompletter Dunkelheit Fotos gemacht werden können
- K6 Kamera ist doch etwas schärfer, wobei ich es eher als mehr geglättet und weichgezeichneter beschrieben würde, während es beim Wiko an den betreffenden Stellen ein Pixelwirrwarr ist. Hat aber was für sich die K6 Kamera.
Ergänzung ()

Ich weiß nicht, ob ich nen neuen Thread aufmachen soll oder es hier hin packen soll. Meine Schwester befasst sich nun wieder mal mit dem Handy-Kauf, es wird wohl diesmal auch in die Tat umgesetzt, weil der Akku mittlerweile dreimal am Tag aufgeladen werden muss. :)

- Kamera wichtig
- lieber kleiner als größer, aber in Anbetracht des Marktes auch 5-5,2" ok. (ob 5,5" in Frage kommen, wieß ich nicht).
- viel Whatsapp, facebook
- videos schauen, internet
- LTE
- Dual-SIM egal
- Speicher erweiterbar
- so um die 200,- bis 300,- (darf natürlich auch 190,- oder 320,- kosten ;) )

Gelten die Empfehlungen von damals 11-2016 noch?

Xiaomi Redmi 3s (was ist da grad aktuell? 4s oder 5s?)
Moto G4 (play) / (plus)
Sony E5 ???? (hä?)
Honor 5c
BQ Aquaris M5 32/3
weitere BQ

Huawei P9 lite verschiedene Ausstattungen
Wiko ufeel
iPhone 5s 16GB = 289,- (wg. Gewohnheit?)
Huawei Nova ???
Honor 8 (32/4, angeblich bessere Cam als Nova?)
Sony xperia X
Sony xperia X compact
Huawei P9
iPhone 6 oder SE ??? (sie kommt vom iPhone)


Mir ist noch was zum Moto G4 aufgefallen, es wurde immer das G4 play empfohlen, was aber ne 8MP Kamera hat, das sogar billigere G4 ohne Anhängsel hat ne 13MP Kamera und ne neuere GPU. Ist trotzdem das G4 play überlegen? Aber eigentlich sind die ja sowieso weit unter den 190,- (die waren wohl damals teurer).

Übrigens auch interessant, wie die Preise sich so entwickelt haben. Das Lenovo K6 hat sich von 200,- kommend bei 140 festgefahren. Das Honor 5c von 200,- kommend hat sich bei 170 eingependelt mit Ausnahmen von Aktionen, bei denen es mal 140,- kostet. Genauso das BQ U / U Plus konnte auch seinen Preis auf lange Sicht gesehen gut halten.

Eine Frage: wie wählt man bei den BQ Modellen/Reihen das richtige aus, wenn man nicht weiß, welche CPU besser ist? (Abgesehen davon, dass man bei geizhals auf 2016 und 2017 release date eingrenzt).


BQ Garantiezeiten
- 2 Jahre: M10 und M8, E-Reihe, Aquaris X5 plus und Aquaris U
​- 5 Jahre: A-Reihe und M-Reihe (außer M8), Aquaris X5
Anbei finden Sie Mehrere Information über die Garantie von bq: https://store-de.bq.com/de/garantie/

Im Jahre 2015 feierten wir den 5. Jahrestag von BQ, desahlb die neue Geräte im Angebot im 2015 5 statt 2 Jahres Garantie haben. Wie das Aquaris X5 im 2015 angeboten wurde, bekommt es 3 zusätzliche Jahres Garantie. Das Aquaris X5 plus wurde im 2016 angeboten, deshalb hat dieses Gerät 2 Jahres Garantie.
Naja, ein Smartphone von 2015 kaufen in 2017...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde deiner Schwester dein K6 ausreichen?

Das Moto G4 play würde ich nicht mehr nehmen .... hat es überhaupt jetzt Nougat oder nicht? Google spuckt nichts definitives aus.

Hiuawei Nova oder Honor 8 sind noch aktuell, genau wie BQ Aquaris U / plus und X / pro. Das Honor 6x mit Doppelkamera ist noch interessant, hat aber ein 5,5" Display, ist aber genauso groß wie ein Moto G5+ mit 5,2" Display. Sony X und Huaiwei P9 auch noch, dazu käme noch P10 lite. Von Sony eher noch L1 oder XA(1), E5 nicht mehr.

Der Prozessor ist zweitrangig, alle Geräte haben genug Power für ihre Anforderungen.

Hast jetzt wieder einiges zu lesen. ;)
 
OK. Danke!

Ich glaube nicht, dass das K6 was für sie ist. Bedienbarkeit und Kamera könnten ein Problem sein. Wobei ich die Bedienbarkeit ja nur mit Wiko vergleichen kann. Weiß nicht, wie andere sind, hängt ja auch bisschen von der Android-Version ab.


Zum Sony XA hieß es im November hier im Forum, das P9 Lite und Galaxy A5 oder Nova z.B. seien besser für's gleiche Geld.


Kann man eine Rangliste aus den Vorschlägen erstellen?


BQ A und M Serie sind u alt, gell? Das wären die einigen, glaube ich, mit 4,5" gewesen. Achja und Sony X compact.
 
Zuletzt bearbeitet:
A und M sind alt, stimmt, obwohl M5 und M5.5 noch Nougat bekommen sollen.

Das erste Sony XA ist im Preis weit unter 200 Euro gefallen, daher habe ich es mal aufgeführt.

Eine Rangliste wage ich nicht, da du spezielle Anforderungen hast, vor allem bzgl. Kamera.

Deine Schwester kann ja mal etwas mit deinem K6 rumspielen und schauen, wie sie es findet. Vor allem unter der Tatsache, dass es nach dem Nova das kleinste Gerät aus den Vorschlägen ist, und ob sie sich was größeres überhaupt vorstellen kann.
Was könnte sie an der Bedienung des K6 bemängeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben