O2-Netzgeschwindigkeit bei jedem Anbieter gleich? (Galeria Mobil (GTCom) vs DiscoTel)

Apfelorange

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
870
Die Frage steckt im Titel :)

Wenn ein Anbieter oder eine Marke das O2-Netz hat (bzw. "Das beste aus beiden Netzen... E-Plus und O2"), kann es dann zu unterschieden kommen?

Laut O2-Karte im Internet sollte ich nur 2G-Empfang haben. Wenn ich mit meiner Netzclub-Karte surfe zeigt mein Smartphone aber volle Balken an und 3G.

Galeria Mobil wirbt mit "bis zu max. 21,6 MBit/s (Download) und 11,2 MBit/s (Upload)" und gehört zu GTCom (was wiederum irgendwie zu Drillisch gehört). Ich konnte leider noch nicht dort anrufen und genaueres erfahren.
Laut https://www.prepaid-wiki.de/tarife/GALERIAmobil#Aufladem.C3.B6glichkeiten und http://sim-karte-gratis.de/galeriamobil gibt es da nur 7,2MBit/s, nur wer weiß wie aktuell die Beiträge sind. Galeria-Seite https://www.galeria-mobil.de/details/9459/Galeria-mobil-Prepaid-5-Cent

Bei DiscoTEL hat mir der Chat gesagt, das wenn kein LTE verfügbar, dann HSPA+ was 14,4MBit/s entspreche. (wobei DiscoTel selber in einem Vergleich zeigt, dass 21,6MBit/s bei 3G nicht unüblich sind https://www.discotel.de/anbietervergleich netzclub z.B. hat aber 7,2MBit/s. Laut check24.de haben das auch alle anderen Billigtarife und auch welche die DiscoTel hier mit 21,6MBit/s auflistet.)

Lange Rede kurzer Sinn: OHNE LTE, ist da anzunehmen, dass ich, weil bei DiscoTel max. bis 14,4MBit/s und bei GaleriaMobil theoretisch max. bis 21,6MBit/s angegeben wird, dass ich bei GaleriaMobil öfter einen besseren E,pfang haben werde? Mir ist klar, dass ich, wenn da "BIS" steht die beworbene Geschw. eh nicht bekomme, aber bei einem ist ja mehr Luft nach oben.

Ich suche eine absolute Notfallkarte, falls ich doch mal kurz anrufen muss. Es soll werden: entweder galeria mobil 5cent oder DiscoTEL 6cent, beide pro Min/SMS/MB.

Schaue ich nur auf die Kosten - Starterpaket beide ca. 10,-EUR, galeriamobil 5,-Startguthaben, DiscoTel 10,-Starterpaket. Dann ist es doch sinnvoller DiscoTel zu wählen, oder?

Mal abgesehen davon, dass ich bei DiscoTel die Möglichkeit habe per Postpaid bezahlen zu lassen, sodass ich nicht auf einmal ohne Guthaben da steht, weil ich vergessen habe aufzuladen oder per SMS (wobei ich dann immer noch meine 1&1-Vodafone Erst-SIM habe bei der ich Internet+Festnetz Flat sowie im 1&1 Netz kostenlos, aber dann 10cent in andere Netze). Bei Galeria kann man nur einstellen, dass automatisch immer ein fester Betrag "nachgeladen" wird. Aber dann ist da immer GUthaben drauf, was man nie verbaucht.
 
Laut O2-Karte im Internet sollte ich nur 2G-Empfang haben. Wenn ich mit meiner Netzclub-Karte surfe zeigt mein Smartphone aber volle Balken an und 3G.

Steht vermutlich netzclub+ in der Provideranzeige? Dann hängst du zu dem Zeitpunkt im E-Plus Netz, die werden Schritt für Schritt erst zusammengelegt die 3G Netze. 4G gibts nur noch o2 direkt (und LTE haste bei netzclub ja eh nicht,also ist wumpe)

das machen aber Anbieter im o2 so mit dem nationalen Roaming, daran ändert sich gar nix im 3G Netz für dich. LTE ist natürlich entweder da oder eben nicht da, da hat du mit deiner netzclub Karte ja keinen Vergleich gerade. Aber wozu auch LTE bei ner "Notfall"karte, die ganzen Billiganbieter unterstützen vermutlich eh noch kein Voice Over LTE und dein Gesprächspartner und Handy müssen es auch können
 
Lange nicht gesehen ;)

Das hat mit dem Empfang nichts zu tun. Was an einem Funkmasten möglich ist, hängt vom Netzbetreiber ab, also O2 direkt. Der Anbieter der SIM kann die Geschwindigkeit beschränken, aber nicht die Empfangsqualität.

Nutzt ihr immer noch das Wiko Rainbow Jam?
 
Janz schrieb:
4G gibts nur noch o2 direkt (und LTE haste bei netzclub ja eh nicht,also ist wumpe)

Das ist nicht mehr richtig. Netzclub Kunden bekommen nun LTE (4G) wird nach und nach für die Kunden freigeschaltet.
 
das kann aber noch nicht lange sein? Oder ist das schlichtweg an mir vorbei gegangen? Allerdings gut zu wissen, wobei ich mich immer noch Frage wie sich der Laden über Wasser halten kann. Hab auf dem Handy wo ne Netzclub SIM drin ist seit Monaten keine Werbung mehr bekommen und selbst vor nem Jahr war das meistens immer nur alle paar Monate mal. Scheint bei mir aber noch nicht freigeschaltet zu sein
 
Janz schrieb:
Steht vermutlich netzclub+ in der Provideranzeige? Dann hängst du zu dem Zeitpunkt im E-Plus Netz
Ja, netclub+ OK, das erklärt es.

Janz schrieb:
das machen aber Anbieter im o2 so mit dem nationalen Roaming, daran ändert sich gar nix im 3G Netz für dich. LTE ist natürlich entweder da oder eben nicht da, da hat du mit deiner netzclub Karte ja keinen Vergleich gerade.
Mein Phone kann ja gar kein LTE, von daher geht es mir darum ja auch gar nicht. Ich meinte ja: wenn Galeria mobil für 3G max 21,6MBit/s angibt und Discotel mir auf Nachfrage sagt "max. HSPA+, also 14.4MBit/s". ob ich dann trotzdem wegen des als schlecht geltenden O2-Netzes davon ausgehen kann, dass ich bei beiden eh nur z.B. 5MBit/s haben werde - oder hab ich bei Galeria Mobil eher mehr als bei DiscoTel, weil die "Decke" da ja auch höher ist. Selbst, wenn ich die max-Leistung nie erreichen werde.
Janz schrieb:
Aber wozu auch LTE bei ner "Notfall"karte, die ganzen Billiganbieter unterstützen vermutlich eh noch kein Voice Over LTE und dein Gesprächspartner und Handy müssen es auch können
Ach, die bieten LTE nur für Daten an? (wobei streng genommen Sprache ja auch Daten sind, aber lassen wir das... :) )
MSSaar schrieb:
Das hat mit dem Empfang nichts zu tun. Was an einem Funkmasten möglich ist, hängt vom Netzbetreiber ab, also O2 direkt. Der Anbieter der SIM kann die Geschwindigkeit beschränken, aber nicht die Empfangsqualität.
Das war quasi meine Frage. Bei gleicher Qualität. Dann kann ich also davon ausgehen, wenn ich, was natürlich unwahrscheinlich ist, 100% Empfang möglich hätte und DiscoTel bei 14,4 ne Decke einzieht und Galeria Mobil bei 21,6, dann hätte ich auch wirklich bei Gal.M. mehr? Dann meine Überlegung, da die Empfangsqualität aber bei O2 generell eher als schlecht gilt, ist es aber eh egal, weil ich dann vielleicht bei beiden genau gleich z.B. nur 3MBit/s haben werde (wobei das der Hammer wäre :D ).
MSSaar schrieb:
Nutzt ihr immer noch das Wiko Rainbow Jam?
Das Jam bekommt jetzt meine Mutter komplett. Mein Vater hat jetzt ein Lenny-3. Ich hatte ihm u.a. das im quas vorbeigehen gesagt, weil ich da flach lag und gar nichts tun konnte und keine Energie für eine ausführliche Recherche hatte oder irgendwas nachzugucken. Dann hat er sich das Lenny-3 gemerkt und zwei Monate darauf gewartet bis es von 110,- wieder auf 79,- fiel (ich war im Krankenhaus und danach auch zu hause lange noch nicht einsatzfähig, deshalb die lange Zeit). Er dachte, dass wir da schon alles besprochen haben und hat dann 2x Lenny-3 bestellt. Jetzt hat er eins und ich hab meins immer noch nicht ausgepackt. Kann es auch nicht mehr zurückgeben. (Ich hätte gerne noch nach einem mit LTE gesucht. Hatte aber total vergessen ihn auf das TP Link C5(L) hinzuweisen, wobei er das für sich wohl eh nie in Betracht gezogen hätte, weil er denkt ein Phone für 100+ wäre schon ein teures Gerät.

Das Jam war am Anfang (Oktober 2015) super, jetzt lahmt es oft und das obwohl nichts großartig damit gemacht wird (ich vermute, dass Flashspeicher aufgrund der Art wie sie Daten löschen und freien Speicher behandeln ungeeignet sind und deshalb alle Phones anfangen zu lahmen, sieht man ja auch bei SSDs, obwohl sich am System und Nutzungsprofil nichts geändert hat). Deshalb, will ich es auch nochmal auf Werkszustand zurücksetzen, wenn ich mal Zeit hab, das wird das nächste Megaprojekt, denn ich werde ja die beiden Accounts (Mutter und meinen) voneinander trennen müssen und meinen auf das andere übertragen und nach Werksreset en Kram meiner Mutter wieer auf das alte draufmachen müssen.

Da mein Vater sehr ungeduldig ist, passt das Lenny-3 nicht "exakt" zu ihm. Das reagiert schon seit Beginn verzögert. Am Anfang war er deshalb auch überzeugt man müsse doppeltippen, weil es mit 1x tippen oft nicht klappte, was aber an verschiedenen Sachen lag, u.a. auch an der Fingerhaltung. Davon, dass 1x tippen reicht konnte ich ihn erst spät überzeugen, sodass logischerweise oft 2 Befehle eingingen, verzögert führte das dann dazu, dass man die Reaktion auf den ersten Tipper nur eine Millisekunde sah (für ihn quasi unsichtbar) und die zweite Reaktion dann für ihn das Ergebnis des ursprünglich angetippten Menüpunktes. etc pp also alles nicht ohne Stress. Dann spielt er gefühlt alle 10 Minuten mit den Cleaning Apps rum, sodass ich dann am Ende gar nicht merh durchblicke, was jetzt wieder schief gegangen ist. Die Cleaning-Apps zeigen teilweise auch Kram an, der drauf bleiben muss, wenn man ihn benutzen möchte.
Es gibt dort aber unter Android 6 einen Cache-Cleaner, wie der heißt hab ich grad vergessen, der könnte evtl. sinnvoll sein, muss ich noch nachschauen. Beim Jam hab ich nämlich entdeckt, dass es manchmal hilft, wenn man im Verlauf (also das viereckige Kästchen neben dem Homebutton), die Fenster zumacht und dann neu startet.
Also zumindest hat das Lenny-3 einen guten Entertainmentfaktor, was Spielen mit unnötigen Apps angeht :D

GPS zur Naviation ist aber bei beiden gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschwindigkeitslimitierungen sind halt eh immer künstlich, am Empfang selber ändert sich für dich nix

Und ja viele Anbieter haben gar kein Voice Over LTE aktiviert, wird aber nach und nach jetzt auch bei den Resellern getan. Aber das ist sowieso erstmal Latte solange nicht jeder den du eventuell anrufen würdest eben auch LTE mit Voice over LTE hat. Ist aber für die mobilen Daten praktisch LTE zu haben weil die 3G Netze hoffnungslos überrannt sind und seit Jahren am Limit arbeiten. Geschwindigkeitsvorteil merkste sowieso nicht bei normaler Nutzung
 
100% Empfang sagt nur etwas über die Qualität aus, nicht über die Geschwindigkeit. Wenn das O2 Netz an deinem Aufenthaltsort bis 14,4 Mb/s hergibt, gibt es zwischen Discotel und Galeria Mobil keinen Unterschied. Nur wenn das Netz mehr hergibt, wirst du theoretisch bei Galeria Mobil einen Vorteil haben. in der Praxis wirst du aber keinen Unterschied merken, wenn du nicht gerade größere Apps über das Mobilnetz lädst.

3G ist sowieso auf dem absteigenden Ast, es wird nicht nur nicht mehr ausgebaut, sondern zurückgefahren. Die Telekom spricht sogar schon von einer 3G Abschaltung ab 2020. Also sollte ein neues Handy nicht mehr ohne LTE sein. Evtl kannst du dein neues Lenny 3 ja über ebay verkaufen.

Du sprichst von Cleaning Apps, also mehreren. Man sollte sich für eine Optimierungsapp (wenn überhaupt) entscheiden, sonst kommen sich diese ins Gehege und machen alles nur noch schlimmer.

Bei einem neuen Gerät solltet ihr an die 150 Euro Grenze gehen, dafür gibt es viel Leistung. Wiko empfehle ich auch nicht mehr.


Auf jeden Fall dir noch gute Gesundheit.
 
Apfelorange schrieb:
Das Jam war am Anfang (Oktober 2015) super, jetzt lahmt es oft und das obwohl nichts großartig damit gemacht wird (ich vermute, dass Flashspeicher aufgrund der Art wie sie Daten löschen und freien Speicher behandeln ungeeignet sind und deshalb alle Phones anfangen zu lahmen, sieht man ja auch bei SSDs, obwohl sich am System und Nutzungsprofil nichts geändert hat).
Das Problem ist ganz einfach, dass das bereits von vornherein "Rohrkrepierer" sind. Man sollte sich, anstatt nach "billigen" Geräten Ausschau zu halten,...
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/smartphone-mit-tasten-fuer-alte-gesucht.1609542/
... zumindest an etwas "Preiswertem" orientieren.

Da mein Vater sehr ungeduldig ist, passt das Lenny-3 nicht "exakt" zu ihm. Das reagiert schon seit Beginn verzögert.
Weil diese Geräte aufgrund ihrer sehr eingeschränkten Leistungsdaten bereits ab Kauf am Limit laufen -- und das selbst "nur" bei "Wenignutzung". Es lohnt sich in aller Regel nicht, auf solche "Billigst"-Geräte in der Auswahl zu gehen. Da bist Du, da seid Ihr nicht die einzigen, die glauben, das müsse doch in diesem Preissegment für Wenignutzer ausreichen. Nein, es reicht nicht aus. Und zukunftsfähig sind diese Geräte schon drei Mal nicht.

Am Anfang war er deshalb auch überzeugt man müsse doppeltippen, weil es mit 1x tippen oft nicht klappte, was aber an verschiedenen Sachen lag, u.a. auch an der Fingerhaltung. Davon, dass 1x tippen reicht konnte ich ihn erst spät überzeugen, sodass logischerweise oft 2 Befehle eingingen, verzögert führte das dann dazu, dass man die Reaktion auf den ersten Tipper nur eine Millisekunde sah (für ihn quasi unsichtbar) und die zweite Reaktion dann für ihn das Ergebnis des ursprünglich angetippten Menüpunktes. etc pp also alles nicht ohne Stress.
Und genau zu so einem "Krampf", im wahrsten Sinne des Wortes, führt es dann.

Dann spielt er gefühlt alle 10 Minuten mit den Cleaning Apps rum,
Die Cleaning-Apps sind dann der nächste Krampf.

Es gibt dort aber unter Android 6 einen Cache-Cleaner, wie der heißt hab ich grad vergessen, der könnte evtl. sinnvoll sein, muss ich noch nachschauen.
Das bringt Dir, das bringt Euch nicht viel, da die Geräte wie gesagt an ihrem Leistungslimit laufen. Beim nächsten Mal gleich von vornherein auf eine bessere technische Basis setzen und solche Geräte gleich konsequent außen vor lassen.

Auch -- oder besser: gerade bei Einsteigern, sollte man mindestens mit sowas anfangen:
-> https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5062855_-moto-g4-play-lenovo.html

Apfelorange schrieb:
Wenn ein Anbieter oder eine Marke das O2-Netz hat (bzw. "Das beste aus beiden Netzen... E-Plus und O2"), kann es dann zu unterschieden kommen?
Ja. Je nachdem, ob der Anbieter z.B. LTE zur Verfügung stellt oder nicht.

Laut O2-Karte im Internet sollte ich nur 2G-Empfang haben. Wenn ich mit meiner Netzclub-Karte surfe zeigt mein Smartphone aber volle Balken an und 3G.
Bei lokal erst kürzlich erfolgter Integration des ehemaligen E-Plus-UMTS wird diese Verbesserung in der Abdeckungskarte (noch) nicht angezeigt, obgleich sie real bereits spürbar ist.

Lange Rede kurzer Sinn: OHNE LTE, ist da anzunehmen, dass ich, weil bei DiscoTel max. bis 14,4MBit/s und bei GaleriaMobil theoretisch max. bis 21,6MBit/s angegeben wird, dass ich bei GaleriaMobil öfter einen besseren E,pfang haben werde?
Nein, zumal das 3G-Netz bei o2 dieser Wochen und Monate ohnehin regional derart ausgelastet ist, dass Du gar nicht mal in die Region von 14,4 Mbit/s kommen wirst.

Mir ist klar, dass ich, wenn da "BIS" steht die beworbene Geschw. eh nicht bekomme, aber bei einem ist ja mehr Luft nach oben.
Wenn Du auch real "mehr Luft nach oben" nutzen können möchtest, führt kein Weg an LTE vorbei.

Ich suche eine absolute Notfallkarte, falls ich doch mal kurz anrufen muss.
Für's Anrufen brauchst Du derzeit ohnehin nur 2G/3G.

Janz schrieb:
das kann aber noch nicht lange sein? Oder ist das schlichtweg an mir vorbei gegangen?
Das wurde am gleichen Tag kommuniziert:
-> https://www.teltarif.de/netzclub-lte-4g/news/68620.html

Apfelorange schrieb:
Ja, netclub+ OK, das erklärt es.

Mein Phone kann ja gar kein LTE, von daher geht es mir darum ja auch gar nicht. Ich meinte ja: wenn Galeria mobil für 3G max 21,6MBit/s angibt und Discotel mir auf Nachfrage sagt "max. HSPA+, also 14.4MBit/s". ob ich dann trotzdem wegen des als schlecht geltenden O2-Netzes davon ausgehen kann, dass ich bei beiden eh nur z.B. 5MBit/s haben werde - oder hab ich bei Galeria Mobil eher mehr als bei DiscoTel, weil die "Decke" da ja auch höher ist. Selbst, wenn ich die max-Leistung nie erreichen werde.
Ich dachte, Du schriebst, dieses Telefon mit diesem Tarif diene nur als Notfalltelefon für Sprache. Welche Rolle spielt denn da nun das mobile Internet?
 
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
...

3G ist sowieso auf dem absteigenden Ast, es wird nicht nur nicht mehr ausgebaut, sondern zurückgefahren. Die Telekom spricht sogar schon von einer 3G Abschaltung ab 2020. Also sollte ein neues Handy nicht mehr ohne LTE sein. Evtl kannst du dein neues Lenny 3 ja über ebay verkaufen.
Hab ich logischerweise schon längst geschaut. Du kennst mich ja inzwischen ;) Dafür ist es jetzt zu spät und über Ebay liegt der Neupreis inzwischen dauerhaft bei 80,- also der gleiche Preis für den wir es gekauft haben. Ursprünglich gehörte es ja noch zur 120,-EUR Region, bis es sich dann bei 110,- einpendelte und neuerdings ist wohl 80,- der Normalniedrigpreis. Was ich auch als den im Verhältnis richtigen Preis ansehe. Wie man das vor nichtmal fünf Monaten für den Preis einführen konnte, verstehe ich nicht. Woei andere ähnlich ausgestattet liegen ja jetzt noch bei über 100,- (was dann genauso unverschämt ist). Beim Jam blieb der Preis 1 oder sogar 1,5 Jahre auf dem Startniveau. Die Testberichte zum Lenny-3 haben auch nicht so einen schlechten Eindruck gemacht, dass ich dadurch gewarnt hätte sein können. Es wurde teils sogar gelobt, siehe den test bei techtest.org
MSSaar schrieb:
Du sprichst von Cleaning Apps, also mehreren. Man sollte sich für eine Optimierungsapp (wenn überhaupt) entscheiden, sonst kommen sich diese ins Gehege und machen alles nur noch schlimmer.
Ach, nur die die von Werk an drauf waren. Ich weiß ja nicht, was r schon gelöscht hat, aber ich sehe in dieser Cache-Leerungsapp eine Auswahl von "Zusatzfunktionen" in der die Cleaner-Master-App auftaucht, die unter Android 5 auf dem Jam als separate App zu finden war. Die ist wohl jetzt in diese andere integriert.

Auf dem Jam hatte ich diese gelöscht, so wie es in mehreren Berichten und auch hier im Forum geraten wurde.

MSSaar schrieb:
Bei einem neuen Gerät solltet ihr an die 150 Euro Grenze gehen, dafür gibt es viel Leistung. Wiko empfehle ich auch nicht mehr.
Ich hab grad mal nachgeschaut, kaum zu glauben, dass das jetzt schon wieder so lang her ist. Im November hast du noch das Lenny-3 und das Tommy und ich glaube auch das Robby empfohlen. Bei über 150,- das Ufeel.

MSSaar schrieb:
Auf jeden Fall dir noch gute Gesundheit.
Danke!
Dr. McCoy schrieb:
Das Problem ist ganz einfach, dass das bereits von vornherein "Rohrkrepierer" sind. Man sollte sich, anstatt nach "billigen" Geräten Ausschau zu halten,...
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/smartphone-mit-tasten-fuer-alte-gesucht.1609542/
... zumindest an etwas "Preiswertem" orientieren.
Ich war immer nach "preiswert" auf der Suche und hoffze, dass das in meinen Threads herüber kommt. "Preiswert" bedeutet doch auch gutes P/L-Verhältnis. Wobei preiswert bzw. gutes P/L ja noch nicht heißen muss, dass es die Bedürfnisse deckt. 79,- für das Lenny-3 ist ja angemessen für ein Handy mit in Deutschland über eine Festnetznummer erreichbarem Support. Das man evtl. ein minimal besseres China-handy für den Preis finden kann, bestreite ich nicht.

Der Thread den du da zitierst war ja nicht das einzige oder erste Mal, dass ich mich mit dem Thema befasst habe, aber selber in der Hand haben ist halt doch was anderes. Da kann man sich so viel belesen wie man will und so viele Ratschläge, die in verschiedene Richtungen gehen anhören.

Dr. McCoy schrieb:
Weil diese Geräte aufgrund ihrer sehr eingeschränkten Leistungsdaten bereits ab Kauf am Limit laufen -- und das selbst "nur" bei "Wenignutzung". Es lohnt sich in aller Regel nicht, auf solche "Billigst"-Geräte in der Auswahl zu gehen. Da bist Du, da seid Ihr nicht die einzigen, die glauben, das müsse doch in diesem Preissegment für Wenignutzer ausreichen. Nein, es reicht nicht aus. Und zukunftsfähig sind diese Geräte schon drei Mal nicht.
Das Jam war 2015 bei Kauf noch nicht von vorn herein am Limit. Das fing erst dieses Jahr an, dass es lahmer wurde. Das Lenny-3 wie gesagt jetzt schon. Ich glaube das liegt aber tatsächlich daran, dass es bei gleichem PReis einen Rückschritt gegeben hat, von Snapdragon 400 zu 210. Da ist man zwar mit der x10 in der neueren, also quasi schnelleren Generation, mit der 2xx aber in der niedrigeren Leistungsregion. Das kann man sogar gut bei Namensgleichen Reohen sehen. Siehe Huawei y5, das wurde in der Nachfolge-Generation auch kastriert (von 400 32bit auf 210 64bit).


Dr. McCoy schrieb:
Das bringt Dir, das bringt Euch nicht viel, da die Geräte wie gesagt an ihrem Leistungslimit laufen. Beim nächsten Mal gleich von vornherein auf eine bessere technische Basis setzen und solche Geräte gleich konsequent außen vor lassen.

Auch -- oder besser: gerade bei Einsteigern, sollte man mindestens mit sowas anfangen:
-> https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5062855_-moto-g4-play-lenovo.html
Ja, siehste das hat auch eine Snapdragon 410 CPU (wie ds Jam eine 400). Beim Lenny ist aber ein Mediatek drin, den kann ich dann schlecht vergleichen. Hätte ich im Forum nachgefragt, "welcher ist schneller? Mediatek MT68-irgendwas oder Qualcom 210, 410", wäre gekommen: "Egal, sind alle lahm. Alles Einsteiger CPUs. Da merkste nichts". Naja, zwischen dem 400er im Jam habe ich von 10/2015 an bis jetzt schon einen Unterschied zu dem aktuellen im Lenny gemerkt. Das Jam ist jetzt ERST lahm, das Lenny jetzt SCHON.

Aber mir ist jetzt auch bewusst, dass man schon allein, weil jedes neue OS immer fordernder programmiert wird, auf bessere CPU und mehr RAM setzen muss. Naja, andererseits ist ja alles beim gleichen geblieben. Das von dir verlinkte Moto liegt bei 139,-, so wie das Jam damals bei 129,-. Die Regionen für "ab da gibt es gutes" sind also geblieben. Ich hätte halt nicht von den 120,- des Lenny Schlüsse ziehen dürfen und denken "regulär 120, jetzt 79,-, kannste ja nix falsch machen. Testberichte sind auch ok".

Blöd nur, jetzt bin ich zu einem großen Teil an unseren SCH...-Phones schuld. Tja, selbst schuld, wenn man sich ein Urteil zutraut (auch wenn man dafür vorher recherchiert hat).

Aber einfach mal ein paar bestellen, testen und wieder zurückschicken finde ich auch nicht so doll. In den Märkten haben sie ja meist nicht das, was man im Netz vorgeschlagen bekommt.

Und noch mehr Threads eröffnen macht einen nicht gerade beliebt im Forum ;)
Dr. McCoy schrieb:
Ich dachte, Du schriebst, dieses Telefon mit diesem Tarif diene nur als Notfalltelefon für Sprache. Welche Rolle spielt denn da nun das mobile Internet?
Ja, wird nur für Telefon in Fremdnetze gebraucht (alles andere Mobildaten/1&1-Minuten/Festnetz ist flat über 1&1-SIM im DSL/Telefonie Vertrag als Goodie dabei). Das mit LTE hat mich einfach aus Neugierde interessiert.

Nein, zumal das 3G-Netz bei o2 dieser Wochen und Monate ohnehin regional derart ausgelastet ist, dass Du gar nicht mal in die Region von 14,4 Mbit/s kommen wirst.
3G ist sowieso auf dem absteigenden Ast, es wird nicht nur nicht mehr ausgebaut, sondern zurückgefahren. Die Telekom spricht sogar schon von einer 3G Abschaltung ab 2020.
Zur Not funkt ja noch die 1&1 Karte (Vodafone), ist dann halt nur teurer in andere Netze, falls wir mit O2 gar nicht durchkommen. :(

Bis 2020 werden die Phones ja dann vielleicht auch verreckt sein... wobei wer weiß :rolleyes::freak:


Sooooooooooo.....
und was nehm ich jetzt?

Galeria mobil
- 5cent
- prepaid oder automatischer Einzug von von vorgegebenem Guthaben, wenn Guthaben unter 3,-EUR sinkt
- Telefonsupport ok, email keine Antwort
- 9,99EUR Starterset, 5,- Startguthaben
- GTCom (Drillisch ist 98% Anteilseigner)
- angeblich max 21,6MBit/s (in Übersichten auf Vergleichseiten 7,2MBit/s)
- keine Angabe zur SIM

Discotel
- 6cent
- prepaid oder postpaid oder Aufladung per SMS, und weitere Bezahlvarianten.
(- LTE was wir nicht nutzen können)
- Chatsupport gut erreichbar, Telefon habeich nicht geguckt
- 9,95 Starterset, 10,- Startguthaben
- Drillisch
- angeblich max 14,4MBit/s (nicht auf der Seite genannt, weil dort mit LTE geworben wird, in Übersichten anderer Websites mit 7,2MBit/s)
- Triple-SIM

Ich würde sagen Discotel, wegen einfacher Erreichbarkeit und weil man die investierten 9,95 voll zurück bekommt, auch wenn es dann 6 statt 5cent pro Min sind. ... oder doch lieber dauerhaft 5cent bei 4,99 Verlust von Anfang an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apfelorange schrieb:
"Preiswert" bedeutet doch auch gutes P/L-Verhältnis.
Richtig. Und das war/ist eben eher nicht gegeben.

Wobei preiswert bzw. gutes P/L ja noch nicht heißen muss, dass es die Bedürfnisse deckt. 79,- für das Lenny-3 ist ja angemessen für ein Handy mit in Deutschland über eine Festnetznummer erreichbarem Support. Das man evtl. ein minimal besseres China-handy für den Preis finden kann, bestreite ich nicht.
Darum geht es nicht. Es geht vielmehr um grundsätzlich und perspektivisch brauchbare Geräte, die man nicht entweder schon gleich nach Kauf oder einige Monate später als Fehlinvestition klassifizieren muss.

Ja, siehste das hat auch eine Snapdragon 410 CPU (wie ds Jam eine 400). [...]Beim Lenny ist aber ein Mediatek drin, den kann ich dann schlecht vergleichen. Hätte ich im Forum nachgefragt, "welcher ist schneller? Mediatek MT68-irgendwas oder Qualcom 210, 410", wäre gekommen: "Egal, sind alle lahm. Alles Einsteiger CPUs. Da merkste nichts". [...]
Nächster Fehler: Du schaust nur auf die CPU. Dabei ist das Gesamtpaket entscheidend, Qualität des Flash-Speichers, dessen Größe mit freiem Speicherplatz, Arbeitsspeicher, Schnittstellenperformance, sowie bezüglich Übertragungsgeschwindigkeiten die Verfügbarkeit von LTE, etc.

Beispiel:
-> https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Moto-G4-Play-Smartphone.173998.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Moto-G4-Play-Smartphone.173998.0.html schrieb:
[...] Bei den sequenziellen Datentransfers reicht es für einen guten Mittelfeldplatz, beim zufälligen Lesen und Schreiben sogar für einen Platz auf dem Siegertreppchen. Auch die MicroSD-Performance, getestet mit unserer Referenzkarte Toshiba Exceria Pro M401 (max. 95 MB/s beim Lesen, max. 80 MB/s beim Schreiben), kann sich sehen lassen. [...]
Solche Dinge sind es dann in der Summe, die über Ausgewogenheit und Gesamtperformance entscheiden.

Aber mir ist jetzt auch bewusst, dass man schon allein, weil jedes neue OS immer fordernder programmiert wird, auf bessere CPU und mehr RAM setzen muss.
Es ist ja nicht nur das OS / die Firmware. Alleine schon die Apps werden stets umfangreicher, belegen mehr Speicher, etc. -- was natürlich auch damit zusammenhängt, dass die Nutzer auch immer mehr Features fordern bzw. darauf warten. Nur geht eben damit auch einher, dass die Phones das in der Summe entsprechend unterstützen müssen.

Naja, andererseits ist ja alles beim gleichen geblieben.
Nein.

Das von dir verlinkte Moto liegt bei 139,-, so wie das Jam damals bei 129,-.
Mit dem Unterschied, dass Du damals auf die falschen Schwerpunkte geachtet hast.

Die Regionen für "ab da gibt es gutes" sind also geblieben.
Nein, weil das, was Du Dir gekauft hast, ja eben nicht in diese Kategorie fällt.

Ich hätte halt nicht von den 120,- des Lenny Schlüsse ziehen dürfen und denken "regulär 120, jetzt 79,-, kannste ja nix falsch machen.
Das ist zu pauschal. Das Moto G4, der "große Bruder" das Play sozusagen, war kürzlich bei Saturn im Angebot für 111 Euro. Da sagt der Preis in dem Zusammenhang nichts über die Qualität aus.

Testberichte sind auch ok.
Solche Tests werden meistens durchgeführt, wenn der Flash-Speicher noch nicht so voll ist. Hat man das Gerät jedoch im Laufe der Zeit mit ein paar Apps bestückt, und werden diese (siehe oben) im Laufe der Zeit immer größer, belegen sie auch automatisch mehr fixen Speicherplatz. Und das schlägt sich dann auch wieder auf die Gesamtperformance des Gerätes nieder:
-> https://www.androidpit.de/android-smartphones-schneller-machen-tipps-tricks#speicher

Blöd nur, jetzt bin ich zu einem großen Teil an unseren SCH...-Phones schuld.
Nein, so ist das an dieser Stelle nicht gemeint. Es geht mehr darum, für die Zukunft auf die wichtigen Punkte hinzuweisen, damit es künftig (sprich: bei etwaigen späteren Neukäufen) zu einer verbesserten Zufriedenheit alle Beteiligter führt. Und da die Anforderungen an die Hardware ständig wachsen, muss man sich nach einiger vergangener Zeit immer wieder neu orientieren.

Tja, selbst schuld, wenn man sich ein Urteil zutraut (auch wenn man dafür vorher recherchiert hat).
Das Problem ist, dass auch einige Tests Punkte der Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit der Produkte nicht immer klar benennen oder herausarbeiten. Das hängt letztlich auch vom jeweiligen Redakteur/Verfasser ab, wie genau er darauf eingeht.

Aber einfach mal ein paar bestellen, testen und wieder zurückschicken finde ich auch nicht so doll.
Nein, das ist es auch nicht, man sollte die kostenfreie Rücksendemöglichkeit nicht unnötig "überstrapazieren".

In den Märkten haben sie ja meist nicht das, was man im Netz vorgeschlagen bekommt.
Ja, die fehlende Flexibilität der Märkte vor Ort habe ich teilweise selbst, teilweise über Berichte anderer auch immer wieder mal erlebt.

Und noch mehr Threads eröffnen macht einen nicht gerade beliebt im Forum ;)
Auch richtig. Im Zweifel einfach nochmal in den letzten aktuellen Thread, den man zuvor zu diesem Thema eröffnet hatte, einen neuen Beitrag setzen.


Edit/Ergänzung: Hier mal ein Beispiel, das Lenny 3:
-> https://www.notebookcheck.com/Test-Wiko-Lenny-3-Smartphone.168330.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Wiko-Lenny-3-Smartphone.168330.0.html schrieb:
[...] auf Webseiten oder beim Starten von Apps sind aber Ruckler durchaus üblich. In den synthetischen Benchmarks liegt das Wiko Lenny 3 recht deutlich am unteren Ende des Leistungsspektrums eines Smartphones [...] Die 16 GByte Speicher werden recht langsam angesprochen, auch hier kann das Lenny 3 nicht punkten. [...] Wir testen noch den Zugriff auf microSD mit unserer Referenzkarte Toshiba Exceria Pro M401 und auch hier bleibt das Lenny 3 recht weit von den theoretisch erreichbaren Werten der Karte entfernt.
Und das sind dann genau die Punkte, die ich oben angesprochen habe, an denen sich die Spreu vom Weizen trennt. Deswegen ist es wichtig, bei künftigen Käufen bzw. im Allgemeinen auch auf solche Dinge zu achten. Sonst tritt schnell Frust auf, auch bei Smartphone-Einsteigern.

Womit wir übrigens auch bei der Frage des Threadtitels wären: Neben "Leistung Anwendungen" hat das Lenny seinen zweiten größeren Schwachpunkt beim Thema "Konnektivität", es ist also nicht möglich, moderne Netztechnologien zu nutzen. Somit ist es vor diesen Hintergründen auch so gut wie obsolet, ob man sich für Provider A mit Maximalgeschwindigkeit X oder Provider B mit Maximalspeed Y entscheidet, denn diese Differenzen wird das Lenny nicht in Vorteile für den Nutzer ummünzen können, dazu ist seine Grundperformance einfach zu limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt immer der Grundsatz, wer billig kauft kauft 2x.
So ganz falsch ist der leider nicht.

Vernünftige Technik kostet halt was, natürlich müssen es nicht direkt 700€ Geräte sein, aber so 250-350 Euro sollte man schon mal ausgeben.
Wenn einem das zu viel ist, dann vielleicht am besten direkt zu einem Vertrag, je nach Nutzung, dann ist es oftmals kaum teurer als
Tarif + Handy getrennt.

Zum o2 Netz auch nur noch ganz allgemein, also die Maximale Bandbreite ist da eher ziemlich egal.
Sehr oft kann man froh sein wenn das o2 Netz 5Mbit liefert.
Das größte Problem von o2 ist nach wie vor die 3G/4G Abdeckung in der Fläche.
Also sobald es ins ländliche geht, sieht es oft nach wie vor ziemlich mau aus.
 
Was willst du genau mit deinem Tarif machen? Willst du Null Grundgebühr haben und auch nichts bezahlen, wenn du das Gerät nicht nutzt? Was aber schlecht geht bei einem Smartphone, weil so gut wie jede App und Android selbst immer nach Hause telefoniert. Oder wieviel darf dein Tarif kosten? Falls es D-Netz sein soll, kannst du noch 3 Tage ein Angebot im D1 Netz bekommen: https://www.klarmobil.de/tarife/smartphone-flat#d-netz24
Auch wenn es eine 24 Monate Bindung hat, für 1,95 Euro Monatsgebühr wäre das hoffentlich vertretbar, man muss nur rechtzeitig kündigen.

Wenn ein neues Gerät ansteht - es gibt besseres als das Moto G4 play für den Preis. Auf Angebote wie das letzte von Saturn für das G4 kann man sich ja nicht verlassen.


Pille und Steven, ihr dürft nicht vergessen, dass es ein damals um einen Handykauf ab September 2015 geht, da war nichts mit Geräten mit 2 GB Ram in der gewünschten Preisklasse. Und zu der Zeit war eben Wiko das Beste, was man zu dem Preis bekommen konnte, gute Bilder sollte es nämlich auch noch machen, natürlich relativ zum Preis. Noch günstigere Geräte konnte ich aber zum Glück verhindern.

Wenn ich immer solche Aussagen über das schlechte O2 Netz lese, vor allem im ländlichen Bereich, dann frage mich, ob es hier bei uns im Saarland überhaupt ländliche Gebiete gibt. Nach O2 Netzqualität müsste das Saarland ein einziger Ballungsraum mit 20 Mio Einwohnern sein. Zweistellige Geschwindigkeiten habe ich hier eigentlich immer - eigentlich bedeutet hier, dass ich das nicht jedes Mal mit einem Benchmark messe, aufgerufene Daten kommer immer schnell.
 
Das Saarland ist in der Tat recht gut ausgebaut.
Fahr mal die A1 Richtung Norden, spätestens ab Dörsdorf wird es sehr dünn was 3G/4G angeht.
Die Eifel ist ein Riesiges Problem, Hunsrück sehr mau, Westerwald hat wenigstens öfters mal 3G dank e-plus damals, Siegerland Abseits der A45 mau, Sauerland nahezu 2G only,...
 
Glaube ich euch ja alles was ihr sagt. Ich war auch nicht der, der nur 80,-EUR ausgeben wollte. Ich bin von 120,-EUR ausgegangen, deshalb habe ich Oktober 2015 ja auch das Wiko Rainbow Jam gekauft und kein billigeres. Dann November 2016 fing die nächste Beratungsrunde an, da ging es auch um 120,-EUR. Im März/April 2017 hat mein Vater dann den Kauf des Lenny-3 getätigt, aus 2 Gründen: a) weil er egal was ich gesagt hätte, die 120-EUR-Regel die mir hier im Forum bisher beigebracht wurde, nicht geglaubt hätte bzw. hat und b) das Lenny-3 Ende-2016 noch als Empfehlung galt und es im Februar-17 noch ein 120,-EUR-Phone war, das nur gelegentlich auf 80,- runterging. Es entstand also der Eindruck ein Phone in 120,-EUR-Qualität/Ausstattung für einen Angebotspreis von 80,- zu kaufen und nicht ein Phone das regulär 80,- kostet. (man könnte sagen, mit falschem P/L, aber die Konkurrenz hat damals genauso viel gekostet für ?entsprechend? lahme Hardware. Die Preise sind erst Ende März gefallen und haben sich jetzt auf dem niedrigen Niveau eingependelt.)


Zu "die Telekom schaltet 3G 2020 ab".
Ich hab heute nachgeschaut. Mehreren Orts steht, dass lediglich die gesetzliche Grundlage für eine Abschlatung ab 31.12.2020 in den AGB geschaffen wurde, aber keine Pläne bestünden (auch wenn gleichsam berichtet wird, dass man neue Frequenzbereiche für 5G freibekommen möchte). Desweiteren wrd es wenn 3G abgeschaltet würde laut Pressesprecher immer noch 2G geben, weil das für auslöndische Teilnehmer, die nach D. kommen gebraucht werde. Das reiche ja für Sprache aus. Außerdem habe ich es so verstanden, dass das nur Telekom betrifft. Also habe ich mit Vodafone und O2 vielleicht Glück.
Natürlich bleibt davon unberührt, dass auch, wenn es weiterhin 3G geben wird, die Abdeckung im O2 Netz logischerweise nicht besser werden wird und dass das kein Argument sein darf gegen LTE beim nächsten Kauf. Ich habe es verstanden: LTE wird beim nächsten Phone ein muss! ABER ich brauche nicht in Panik zu verfallen und kann mir sagen, dass wir mit unseren jetzigen Phones noch irgendwie zu Rande kommen werden dank Vodafone(1&1) und O2 SIM.

https://www.golem.de/news/mobilfunk-telekom-schaltet-umts-als-erstes-ab-1703-126794.html
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Die-Deutsche-Telekom-und-die-UMTS-Abschaltung-3606384.html
 
Zuletzt bearbeitet:
mach dir mal keinen Kopf, bis LTE sich durchgesetzt hat und wirklich flächendeckend auch nur ansatzweise Voice Over LTE genutzt wird haben wir schon das Jahr 2020, abgeschaltet wird das 3G Netz sicherlich nicht in den nächsten ~15 Jahren

LTE bringt dir im Moment also keinen Vorteil direkt, indirekt schon -> weil eben die LTE Netze wesentlich höhere Lasten ab können als die 3G Netze und nicht ansatzweise so überfüllt sind wie eben die 3G Netze. Telefonieren kannste dann natürlich auch vergessen wenn du irgendwo bist wo LTE sehr gut ist und alles andere Überlastet oder sau schlecht solange dein Gesprächspartner kein Voice Over LTE hat auch. Aber immerhin funktionierts mobile Internet dann. Geschwindigkeit is eigentlich auch zweitrangig sei denn du guckst ständig Videos etc aufm Handy (ok zugegeben für Sky Go wenn man irgendwo in der Pampa sitzt ist LTE natürlich praktisch ;))
 
@McCoy
Sorry, wollte deinen Post nicht übergehen, hatte den heute morgen nur nicht gesehen irgendwie. Danke für die Mühe die du dir mit den einzelnen Punkten gemacht hast.

Das mit dem notebookcheck Test, den hatte ich wohl schon vergessen und nur noch den positiven Techtest.org Test im Kopf. Das Problem ist aber, dass es dann wiederum heißt, ja die schreiben immer taugt nichts, aber glaub uns, für einen Einsteiger ist das schon ok. Wobei die Passage die du zitiert hast, ja eigentlich ziemlich deutlich und vernichtend ist. Tja, zu spät. Verkaufen macht bei den Preiskonstellationen jetzt auch keinen Sinn mehr, denke ich.

@ Janz
Danke, zumal man das mit den flasch gewählten Phones ähnlich sehen kann. 2020 werden die Phones wahrscheinlich eh längst unbrauchbar sein, dann wäre ein Neukauf sowieso nötig unabhängig von der LTE-Geschichte.

@ all
Hält ein ab 140 aufwärst Phone denn länger als 1 Jahr seine Daten-Zugriffsgeschwindigkeit? Wobei ihr euch da noch einigen müsstet, ob ihr nun von einem 140,- (McCoy und MSSaar) oder 250,- Phone (Steven) sprecht.

Wie gesagt ein 80,- EUR Phone hätte ich ja selber nicht in Betracht gezogen. Das Lenny3 wurde ja im Glauben ein 120,- EUR Phone zu sein, dass lediglich hin und wieder kurzzeitig für 80,- im Angebot ist gekauft.
Das wäre so, als hätte ich 2015 ein Moto E2nd, Honor Holly oder Wiko Rainbow Jam - alle damals für 120,- - gekauft, aber einen Aktionspreis mitgenommen. Nur waren die alle potenter zu ihrer Start-Zeit als das Lenny3 zu seiner Startzeit bei gleichem Preis. -> aber wie soll ich das bei diesen kryptischen CPU-Bezeichnungen wissen?

Meinung im Netz, ein annehmbares Smartphone sollte mindestens 120,- EUR kosten

Hersteller:
Ende 2015: 120€ = Snapdragon 400, 80€ = Snap. 200
2016: 120€ = Snapdragon 210, 80€ = ?
q2-2017: langsam Preiskorrekturen nach unten

Der Preis für ein Einsteiger-Phone ist also gleich geblieben, aber die Hardware schlechter geworden.
Ergänzung ()

Steven2903 schrieb:
... aber so 250-350 Euro sollte man schon mal ausgeben.
Wenn einem das zu viel ist, dann vielleicht am besten direkt zu einem Vertrag, je nach Nutzung, dann ist es oftmals kaum teurer als
Tarif + Handy getrennt.
Das Geld für einen Sofortkauf anstatt Raten auf den Tarif umgelegt hätten wir. Man will nur weder auf die eine noch die andere Art 300 ausgeben. :)

Mir wär auch unwohl damit. Trag mal ein ganzes Jahr 300,- EUR in Scheinen in deiner Tasche, so fühlt sich das bestimmt an, wenn man ein 300,-EUR phone rumträgt. 140,- wären ok (... für mich. Für meinen Vater wären's wie gesagt schon 80,- mehr als genug).
MSSaar schrieb:
Was willst du genau mit deinem Tarif machen?
Wenn man schon ein Dual-SIM handy hat, kann man das ja auch nutzen: :D

Festnetz: SIM-1 Flat
Internet: SIM-1 Flat
mobil von 1&1 zu 1&1/web.de/gmx.de: SIM-1 Flat
mobil in andere Netze: SIM-1 10 cent SIM-2 6cent

"Das beste aus zwei Tarifen" quasi :D

-----------------------------------------------------------------------------------------
Ich geb euch allerdings recht, dass O2 nicht flächendeckend ist in den Gebieten die Steven beschrieben hat. Das hab ich beim Autofahren mit der netzclub-Karte gesehen. Aber im Prepaid-Billig-Bereich kommt man ja an O2 nicht vorbei. Bei 10x im Jahr mobil zu fremd-mobil anrufen lohnt sich kein 2,-EUR im Monat D-Netz Vertrag. Wo O2 ausfällt muss dann eben der 1&1-Vodafone einspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Preisbereich bis 150 Euro gibt es 3 Geräte (außer Chinageräten von Xiaomi, Cubot usw.), die empfehlenswert sind. Lenovo Moto G4 play, Lenovo K6 und BQ Aquaris U lite.
Das G4 play ist das schwächste dieser Geräte, sollte aber trotzdem gut laufen. Es ist aber das einzige mit wechselbarem Akku.
Mit dem K6 bekommsts du das schönste Gerät mit der besten CPU und Full HD Display, was ich aber wieder als Nachteil sehe, da es auf Kosten der Akkulaufzeit geht.
Das (spanische) BQ hat einen stärkeren SoC als das G4 play, läuft absolut flüssig und läuft als einziges mit Android 7.1.1. Updates kommen hier am schnellsten.

Die genannten Geräte gab es schon öfter im Angebot - das G4 play bei Amazon für 119 Euro, das K6 bei Saturn für 139 und das BQ bei MediaMarkt für 109 Euro.

Angebote gibt es immer wieder, wie vorgestern bei MediaMarkt das Acer Zest plus für 119, also schau öfter mal rein.

Mit diesen Geräten wirst du länger Freude haben als mit den Wikos.
 
Schade, das ist eine schöne Auswahl... aber es ist zu spät.

Nicht austauschbarer Akku ist allerdings schon ein Problem. Die halten doch auch kein Jahr und dann kannste die schöne noch nicht ausgereizte Technik wegschmeißen, weil Akku leer.

Ich sehe zwar grad, dass man rein theoretisch bei Ebay sogar noch nah an die 80 rankommen könnte, sogar benutzt (meins ist ja noch OVP und unbenutzt). Dann noch 12% Gebühren+tralala abziehen http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...0&_nkw=Wiko+Lenny+3+-4.4+-Lenny+2&_sacat=9355
Aber, irgendwie wäre das doch auch arschig. Ich bin ein klein wenig mit dran Schuld, dass mein Vater das Lenny3 hat und ich hol mir dann ein anderes. Wenn dann sollte ich schon mitleiden, finde ich.

Vielen Dank und :n8:
 
1 Jahr und Akku fertig ist etwas untertrieben, zumal du ja den Akku nicht jeden Tage aufladen musst. Stell dir einfach mal vor, ein Akku hält 500 Ladezyklen aus und du lädst jeden 2. Tag - das sind 1000 Tage, also fast 3 Jahre. Außerdem kann man einen Akku auch tauschen lassen von einer Firma, soviel teuerer ist das auch nicht.

Für das Lenny 3 kannst du überhaupt nichts, wenn sich dein Vater solche Grenzen setzt und dann irgendwas kauft, muss er das auf seine Kappe nehmen. Du warst ja außer Gefecht gesetzt. Es wird auch Zeit, dass er mal sieht, welche Leistung und auch Sicherheit durch die Updates man bekommen kann für unter 150 Euro. Irgendwie muss er ja mal von seinen Vorstellungen runterkommen.
 
Zurück
Oben