O2 oder Base oder ganz was anderes?

Morente

Lt. Junior Grade
Mein Vertrag bei Vodafone läuft ende diesen Monats aus und ich habe es lange genug vor mir hergeschoben mir einen neuen Tarif zu suchen, meinetwegen auch gerne bei einem neuen Provider.

Da ich allerdings ein absoluter Handyidiot bin eingeschlossen dabei auch alles sonstige was mit Mobilfunk zu tun hat wollte ich einmal nachhaken wovor ich mich denn möglichst hüten sollte: Wie ist die Meinung zu sowohl o2 als auch Base? Ich habe eher gutes gehört, allerdings soll das Netz nicht so gut sein. Ich bin bisher durchgehend bei Vodafone gewesen (seit sicher 6-8 Jahre, so genau weiss ich das nicht mehr) und dadurch vielleicht etwas Netzverwöhnt. Merkt man so einen umstieg doll?
Weiter würde mich interessieren, woran es liegt, dass praktisch alle Tarife von Vodafone für etwa 5€ weniger bei anderen Anbietern zu bekommen sind, nehmen die sich das Recht für teuere Tarife ausschließlich durch das tolle Netz oder überseh ich da einen grandiosen Zusatzpunkt von Vodafone?
Wäre toll wenn man mir hier einen Stoß in irgendeine Richtung geben könnte.

Abschließend noch zu meinem Nutzverhalten:
Ich hatte bisher 40 freisms und 60 freiminuten da bin ich bei beidem eigentlich drüber jeden Monat, viel mehr brauche ich allerdings auch nicht. Zudem will ich mir kein Internetfähiges Handy zulegen, datenkram ist mir also egal.

Achja und ganz zum Schluss: Ich benutze jetzt seit etwa 3 Jahren das K800i von Sony Ericcson und würde mir zwar ein neues zulegen wollen, aber möglichst ein ähnliches und möglichst nochmal SE, was gibt es da aktuell an Empfehlungen.

Vielen Dank schonmal im vorraus! :)

Wo wohnst du denn? In Ballungsgebieten hast du mit o2 und Base nicht so die Probleme, auf dem Lande könntest du recht haben. Kommt aber drauf an und man kann es auch nicht pauschalisieren.

Von o2 gibt es derzeit ein guten Tarif, habe mich auch für diesen entschieden. o2 Blue glaube ich.
120 Freiminuten, Datenflat 7.2 mbit bis 300 mb danach 64 kbs. Wenn du das ganze als 24 Monatsvertrag waehlst hast du noch zuständlich eine SMS Flat in alle Deutschen Netze.
Folgeminuten liegen bei teuren 20 Cent

Achja, nach o2 Telefonierst du mit dem Tarif auch noch kostenlos ;p

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Vertrag soll der lieber jemand erzählen der Erfahrung mit Providern hat.

Zum Thema Handy kann ich dir das Sony Ericsson W995 vorschlagen. Mein Vater ist begeistert

ICh bin vor gut 2 Jahren zu O2 gewechselt, nachdem E-Plus keine guten Tarife mehr hatte (nach 8 Jahren).
Ich habe jetzt folgenden Tarif---> http://www.o2online.de/handys/Tarife/o2-Blue.html

Da hast du ne Flat ins O2-Netz plus 120 oder 250 Freiminuten in die anderen dt. Netze und bei einer 24monatigen LZ noch SMS Flat.

Ich bin super zufrieden. Netzabdeckung etc. wunderbar. Und ich bezahle viel weniger als vorher. Belies dich einfach mal oder geh in einen Shop. Zwecks Handy kann ich nix sagen-gehöre zur Smartphone Gruppe

Was hast Du denn monatlich bezahlt?

Ich bin ein Fan von PrePaid Karten. Ich bin z.B. bei Medion. Die sind im e-plus Netz, ich bezahle 13 Cent pro Minute egal in welches Netz (außer zu Medion selbst, da zahle ich 3 Cent) und 13 Cent pro SMS egal in welches Netz (außer zu Medion selbst...s.o.)

Bei 60 Minuten und 40 SMS kommst Du dann auf 13 €. Aber ich weiß ja nicht wieviel Du vorher bezahlt hast.

Ich komm ungefähr auf höchstens 5 € im Monat, weil ich zum einen mehrere Leute kenne die auch bei Medion sind und zum anderen auch nicht jeden Monat so viel telefoniere.

Schau mal bei Deutschlandsim! 35€ "Kostenairbag" und 9Cent für alles! Sogar Internet schon mit drin

Kommt sicherlich auch darauf an, was deine Freunde und bekannte für ein Netz haben.

Bei mir ist das Bunt-Gemischt, deshalb hab ich Base. Habe für 25€ im Monat Internet, ne SMS-Flat in alle Netze, und 50 Freiminuten.
Wenn du die Inetflat wglässt bist du bei 15€ im Monat.
Wenn das in deinem Preisrahmen liegt, wäre das sicherlich eine überlegung wert.

@longwalk: Das ist nicht ganz richtig:
Medion zu Medion: 3ct.
Medion in andere Netze und Festnetz: 11ct.

Es gibt hier auch Flatrates:
Medion zu Medion: 3,99€/Monat
Medion zu Medion und Festnetz: 14,99€/Monat
Medion Daten Flatrate: 14,99€/Monat
Medion Daten Flatrate (1Tag): 1,99€

Also ich komme aus Bremen, denke mal das entspricht einem Ballungsgebiet?
Bisher habe ich etwa 35€ bezahlt, was mir einfach zu viel ist für die wenige Leistung die ich bekomme (da ist ja keine einzige Flat für irgendwas mit dabei).

Kann ich mir das mit dem Netz so vorstellen, dass ich auf dem Lande dann dementsprechend überhaupt niht telefonieren könnte und elendig den Hungertod sterben müsste, sollten mich Entführer dort mit meinem Handy zurücklassen, oder ist es weniger schlimm?

Notrufe gehn immer, insofern kannst du im Entführungsfall immer noch Hilfe holen ;)

ALDItalk kostet sogar nur noch 11ct in alle Netze.

Aber das ePlus-Netz dabei ist wirklich nicht so gut. Auf dem Land kanns da schon mal schwierig werden und auch bei mir zuhause (keine Kleinstadt) ist die Verbindung relativ schlecht. Oft muss man ans Fenster gehen und im Keller ist z. B. gar kein Netz mehr (bzw. nur Notrufe).

Wie es mit UMTS/HSPA aussieht, weiß ich nicht, da ich das nicht benutze.

Bin auch ein großer Fan von PrePaid wie "longwalk", man hat einfach direkt ein Gefühl für enstehende Kosten und meist ist das für den Casual-User (der sich auch lieber anrufen lässt, als anruft ;) ) günstiger...

Also ich bin letztes Jahr von t-mobile auf o2 umgestiegen und hatte vorher auch Schiss, dass ich nirgends mehr ordentlich Empfang habe. Aber ich bin positiv überrascht, im o2 Netz hab ich sogar in den größten Arschkäffern Empfang. Ich hab auch irgendwo mal gelesen, dass o2 in den letzten Jahren sehr viel Kohle in den Netzausbau gesteckt hat und von der Erreichbarkeit mit t-mobile und vodafone gleichgezogen hat.

Falls für dich auch Prepaid in Frage kommt, schau dir doch mal Netzclub an. Ich bin sehr zufriedan damit.

Zuletzt bearbeitet:
für 35€ kannste mittlerweile bei deutschlandSIM ja schon diesen kostenstopp bekommen bei dem du dann sms und minuten komplett inklusive hast...
ansonsten kann ich den o2 blue empfehlen, falls du auch internet flat auf deinem handy dazu haben möchtest.
am günstigsten fährst du aber mit prepaid anbietern wie simyo oder blau, bei denen du dann auch sms flat, internet flat und sowas flexibel und günstig dazu buchen kannst. falls du viel sms versendest, dann müsstest du mal auf www.sms-flats.de schauen

O2 Blue gibts auch in ner Version für Studenten, Schüler etc., dann mit kostenloser SMS Flat, auch wenn man die Option ohne Vertragslaufzeit nimmt :) o2 blue studenten

Zurück
Oben