o2 sim - t-mobile als standardnetz nehmen

counterroot

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.633
hallo in die runde,

ich habe einen o2-vertrag, bekomme jedoch in manchen gebieten nur "leichten" o2-Empfang, d.H. geh mal hinter irgendwelche wände bin ich bei einer von vier signalstärken angelangt, teilweise kripiert die verbindung komplett.
Da bei O2 ja gilt: "Wenn O2 nicht verfügbar dann wird auf T-Mobile gewechselt", und ich dort mit T-Mobile volle empfangsstärke habe, würde ich gerne wissen, ob ich denn einfach T-Mobile auf standard setzen darf, sodass dieses Priorisiert gesucht wird. Oder ob sich das z.B. auf meinen Tarif auswirkt.

pmb µatthias
 
Nein das geht nicht, außerdem geht dein Handy automatisch ins andere Netz wenn du keinen empfang mehr hast.
 
das bescheidene ist aber, anscheinend ist das signal noch so geringfügig vorhanden, dass er nicht wechselt.
gruß µatthias
 
Du kannst T-Mobile nur als Standard einstellen, wenn kein O² Netz zur Verfügung steht, das teste ich jeden Tag neu aus, es klappt nur, wenn 3G O² oder O² komplett kein Netz hat. In vielen Gebieten hat O² die Roamingverträge mit T-Mobil gekündigt. Da ich ziemlich nahe der Grenze wohne, bekomme ich dann immer automatisch KPN-NL, was dann sofort ins Geld geht und kann auch kein T-Mobil einstellen, gefunden wird es und ich kann es auch als Standard einstellen, meldet sich aber nicht an, keine Chance.
 
ach herrje... Ja schlecht -.-*
Danke euch für die Rückmeldungen, insbesondere für die Detailierten ;)
gruß µatthias

//EDIT 08-11-19_1017: Ich hab nen Call bei O2 aufgemacht. Werde berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja.. Schön schön =)

Meine Mail:
Code:
> Bitte beachten Sie, dass die Flatrate sowohl im o2 Netz oder im T-Mobile Netz greift.
heißt das, ich darf auf t-mobile als standardnetz umstellen und genieße 
dennoch meine Flat und FreiSms?

mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Ihre Antwort im Vorraus

Reply von O2:
Code:
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Sie können auch im T-Mobile Netz Ihre Flatrate nutzen, es enstehen Ihnen
keine Kosten.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Freundliche Grüße

Ihr o2 Team

gruß µatthias
 
Du kannst die Flatrate auch im T-Mobile Netz benutzen, wenn O2 Dich dorthin einwählt, z.B. wenn O2 keine Verbindung hat (Roaming). Du kannst aber das T-Moblie Netz nicht als Standardnetz fest einrichten, sobald Du in Reichweite eines O2 oder 3G O2 Netz bist, kommst Du ins T-Mobile Netz nicht rein. Bei jedem Wechsel in ein anderes Netz wird prompt auch die Verbindung unterbrochen und Du musst erneut anrufen, das mache ich mit, seitdem O2 in einigen Bereichen die Verträge mit T-Mobile gekündigt hat. Fahre mal von Dortmund auf der A 44 nach Kassel, wenn Du da mit O2 telefonieren möchtest, kann es sein, dass auf dieser Strecke 10x das Netz wechselt, ziemlich nervig wenn man telefoniert, kein Netz hat und unterbrochen wird, sich neu einwählt und nach 2 Minuten wieder das Netz wechselt. habe schon viele Gespräche mit den Kundenbetreuern gehabt, das lässt sich nicht abstellen, solange O2 nicht flächendeckend erreichbar ist.
 
Habe ein ähnliches Problem, im Moment spiele ich mit dem Gedanken bei o2 einen Vertrag abzuschließen. Allerdings wäre es dabei nicht sehr sinnvoll, wenn die Verbindung andauern abbricht...
Ab wann ist denn sichergestellt, dass o2 überall zu erreichen ist?
Entstehen wirklich keine Kosten, egal welcher Vertrag, wenn man im anderen Netz unterwegs ist?
 
Es entstehen keine zusätzlichen Kosten, wenn Du in ein anderes Netz eingewählt wirst von O2, wenn kein O2 Netz verfügbar ist (Flatrate), bei Tarifen wo Du Gebühren zahlst, musst Du natürlich die Kosten tragen, die fürs Gespräch entstehen.
 
also ich hab hier bei mir daheim auch möglichen O2-Empfang. Da mir der aber zu schwach ist, hab ich meinem iPhone gesagt wechsel mir auf T-Mobile --> voila... voller Empfang. Werde das ganze jetzt noch an anderen Standorten testen. Aber bisher hat mich das gute stück nicht rausgeschmissen.
Und da mir ja O2 bestätigt hat, dass ich aus dem T-Mobile Netz genauso meinen Tarif mit Flat nutzen kann, sehe ich da kein problem. Sieht das jemand anders?
pmb µatthias
 
Bist Du denn auch sicher, dass Du mit T-Mobile telefonierst? Oder hast Du T-Mobile nur zu den bevorzugten Netzen eingestellt und es steht auf automatisch, nicht auf manuell mit T-Mobile verbinden und Dich dann am Netz anmelden? Was steht denn in der Anzeige mit wem Du verbunden bist? Normalerweise kann man sich nicht ins T-Mobile/Vodafone/E-Plus Netz verbinden, wenn ein O2/3G O2 Netz vorhanden ist. Kann natürlich sein, das bei Dir das Netz so schlecht ist, das man dann wechseln kann. Bei mir ist es unmöglich, habe im Wohnzimmer O2 , im Büro kein Netz ausser Holland KPN-NL, die Räume liegen nebeneinander.
 
normal kann man ein Handy auf manuelle Netwahl stellen. Wenn man dann als netz T-Mobile wählt er es fürs Roaming dort freigeschaltet ist, dann bleibt das Handy auch im T-Mobile netzt. egal wie gut der O2 Empfang ist. Nur bei automatischer Netzwahl wählt das Handy immer (falls verfügbar) das O2 Netz.
 
Du kannst solange T-Mobile einstellen wie Du möchtest, wenn in Deinem Gebiet der Vertrag über das Roaming gekündigt ist, verbindet sich Dein Handy auch nicht mit T-Mobile und auch nicht mit anderen Anbietern deren Verträge von O2 nicht verlängert wurden. Wenn Du ein O2 Netz zur Verfügung hast, kannst Du Dich nicht mit T-Mobile manuell verbinden, jedenfalls nicht wenn Du eine Flatrate hast. Und wenn Du keine Flatrate hast, wirst Du wohl auch die Verbindungsgebühren zahlen, die im T-Mobile Netz anfallen, das solltest Du mal nachsehen auf Deiner Rechnung.
 
das is ja geil (mit dem Holland).
Nein es ist definitv T-Mobile ausgewählt und aktiv. Schon interessant. ich werde über meine nächste Telefonrechnung berichten *g*
gruß µatthias
 
Aktuell berechnen die Netzbetreiber fast 10 Cent pro Minute, wenn ein Gespräch über das Netz der Konkurrenz geleitet wird. Diese Summe soll mittelfristig auf 1 bis 1,5 Cent sinken. In Deutschland liegt der Preis derzeit bei 8,8 Cent für E-Plus und O2 und bei 7,92 Cent für T-Mobile und Vodafone. Terminierungsentgelte haben nichts mit Roaming zu tun. Das einzige "Roaming im Inland" was es in Deutschland gibt ist die - immer weiter beschnittene - Nutzungsmöglichkeit des T-D1-Netzes durch O2-Kunden.
 
hallo werkam ;)

in der tat hattest du recht... sobald ich mich einer größeren stadt näher werde ich aus t-mobile gekickt. :D
hmmm... die sind echt lustich drauf. danke für alles =)
gruß µatthias
 
Habe seit 10 Jahren meinen Vertrag bei O2 und weiss schon was da abläuft. Das man in letzter Zeit nicht mehr/kaum noch die Nutzungsmöglichkeit des T-D1-Netzes hat, stört mich auch. Aber ich kann mich ja sofort neu einwählen und das Gespräch kostet nichts dank Flatrate, es nervt nur wenn man in einem Gespräch 10x rausgekickt wird.
 
Zurück
Oben