o2 Testkarte Rufnummer nach Ende mitnehmen für Vodafone Test?

xexex schrieb:
Sorry aber erzählst du schlichtweg Blödsinn. Für 5G wurden zusätzliche Frequenzen beschafft und diese werden dafür auch genutzt. Die Geschwindigkeit bei 5G gibt es nicht nur wegen SA, das hat damit erst einmal gar nichts zu tun.
Hier am Beispiel Vodafone:
Lern erst mal den Unterschied zwischen 5G NSA unf 5G SA!
xexex schrieb:
Anhang anzeigen 1245036

In den Innenstädten kommt noch das (n78) 3500Mhz Band dazu und beide 5G Bänder werden aktuell sowohl für 5G NSA als auch für 5G SA parallel genutzt. Wenn das Endgerät es unterstützt (das auf dem Bild macht es nicht), können so maximal 4 Träger gebündelt werden.

Welche beiden 5G Bänder?
5G NSA und 5G SA gleichzeitig macht gar keinen Sinn!
Was man auf deinem Bild sehen kann ist LTE + 5G NSA, B20 als LTE Ankerzelle und B3/N3 als 5G Ankerzelle.
Nutzt man LTE baut die Verbindung auf B20 auf , nutzt man 5G baut die Verbindung auf B3 auf. Genau das ist 5G NSA aber kein 5G SA!
Und Band n78 ist super selten und wird nur an Hotspots genutzt.
xexex schrieb:
Daraus ergeben sind Bandbreiten um Gigabit herum, die 400Mbit/s hat man schon längst an manchen Standorten über LTE gehabt.
https://www.computerbase.de/2016-07/vodafone-lte-375-mbit-s/
Ja 50Mhz sind etwa 500 Mbits Brutto!!! für die komplette Zelle, also für alle LTE und 5G Nutzer zusammen. Nur ist man eben selten allein in der Zelle und Brutto ist noch lange nicht Netto. Von den 500 Mbits bleiben in der Regel eben nicht viel mehr als 100-200 Mbits pro User übrig.
xexex schrieb:
Üblicherweise hat Vodafone und Telekom maximal drei Träger für LTE gebündelt, mit 5G sind es jetzt vier geworden und daher auch die gestiegenen Datenraten. Mit 5G SA will man vor allem die Antwortzeiten drücken, aber um die geht es hier erst einmal gar nicht.

Alter du hast einfach 0 Plan.
Wir haben in Deutschland
Band 1, 3, 7, 8, 20, 28, 32 und 78

Alle diese Bänder können und werden für LTE genutzt, mit Ausnahme von Band 78 weil das extra für 5G frei geräumt wurde und LTE Endgeräte in der Regel damit nichts anfangen können.

Ich bin aber hier raus, keine Lust hier die Mobilfunk Grundlagen zu erklären!
Mach ein Studium und oder kauf dir Fachbücher!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
TheTrapper schrieb:
Lern erst mal den Unterschied zwischen 5G NSA unf 5G SA!
Spare dir Beleidigungen wenn aus deinem Mund nur Blödsinn kommt, aber wenn du der Meinung bist die Weisheit mit Löffeln gefuttert zu haben, dann mach nur. Für mich ist diese schwachsinnige Diskussion zu Ende..

TheTrapper schrieb:
Was man auf deinem Bild sehen kann ist LTE + 5G NSA, B20 als LTE Ankerzelle und B3/N3 als 5G Ankerzelle.
Sowas wie eine 5G Ankerzelle existiert schlichtweg nicht. Als "Anker" wird die LTE Verbindung bezeichnet, die man bei NSA noch für die Aushandlung der Kommunikation und Protokolle braucht.

TheTrapper schrieb:
5G NSA und 5G SA gleichzeitig macht gar keinen Sinn!
Natürlich macht es Sinn, die Frequenzen sind ja nicht nur für eine Technologie reserviert, NSA/SA unterscheiden sich nicht im Datenstrom, sondern im Kontrollprotokoll. Aber ich lasse es besser, scheinbar weiß du es besser als Vodafone.

TheTrapper schrieb:
Mach ein Studium und oder kauf dir Fachbücher!
Chill mal! Würd dir gut tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben