o2 Testkarte Rufnummer nach Ende mitnehmen für Vodafone Test?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.265
Hallo zusammen, hat schon mal jemand bzw. weiß hier jemand ob man die bei einer 30 Tage o2 Testkarte gestellte Nummer danach wegportieren kann?

Ich bin eigentlich Telekomkunde, teste jetzt aber gerade Mal wieder das o2 Netz (Spoiler: es hat sich nicht viel getan) und würde als nächstes gerne nochmal das Vodafone Netz testen.

Bei Vodafone gibt's aber keine Testkarte, daher würde ich den Bonus für die Portierung gerne mitnehmen. So könnte ich das Bonusguthaben für 3GB Daten@4 Wochen buchen.

Habe aber gerade nur diese o2 Testkarten-Rufnummer verfügbar zum portieren.

Falls es andere Tricks gibt um das VF Netz günstig zu testen wäre ich da natürlich auch dran interessiert.
 
Um deine Frage zu beantworten: Das geht ohne Probleme. Der o2-Vertrag läuft auf deinen Namen, damit steht es dir zu, die Rufnummer nach der Vertragslaufzeit zu portieren. Dass der Vertrag gratis ist oder dass die Laufzeit von vorneherein auf 30 Tage begrenzt ist, ist für die Bundesnetzagentur, die Portierungen reguliert, irrelevant: Du kannst portieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
till69 schrieb:
Lidl Connect nutzt das VF Netz, z.B. 3GB für 8€
Du kannst schlecht das Netz eines Anbieters mit einer Karte vom Billigheimer testen, ausser du willst nur schauen ob Netz überhaupt da ist, da reicht dann auch ein Blick auf die Cellmapper Seite.
 
Schau mal hier https://www.vodafone.de/freikarten/callya-digital/
Dazu nutzt du den Gutscheincode SOMMER60
So bekommst du eine VF PrePaid Karte incl 60€ Guthaben, dieses reicht für 3 Monate CallYa Digital (20€ Monat) und beinhaltet eine AllnetFlat + 15GB Daten incl 5G

Will man den Tarif nicht mehr nutzen oder sind die 3 Monate vorüber einfach in der VF App den Tarif kündigen.

Die Geschwindigkeit wird auch nicht gedrosselt

Screenshot_2022-07-26-20-16-58-573_org.zwanoo.android.speedtest.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ich hab die Karte auch gerade für den Urlaub bestellt.
Ich eine, die Freundin eine, und Schwups hat man 30GB Daten in Europa kostenlos. Perfekt für den 5G/LTE Router.
 
h00bi schrieb:
Geil, danke. Hab ich direkt bestellt ohne Portierung, dann kann ich die o2 SIM nächste Woche schon rauswerfen statt 30 Tage zu warten.
Vorsicht, laut Telefon-Treff wird für den ersten Monat die Grundgebühr per Lastschrift eingezogen. Die 60 Euro Bonusguthaben kann man erst für den zweiten bis vierten Monat nutzen.
 
colbert schrieb:
Vorsicht, laut Telefon-Treff wird für den ersten Monat die Grundgebühr per Lastschrift eingezogen. Die 60 Euro Bonusguthaben kann man erst für den zweiten bis vierten Monat nutzen.
Ist aber falsch, es wird erst ab dem 4. Monat abgebucht, vorausgesetzt der Tarif wird nicht rechtzeitig in der App oder auf mein Vodafone gekündigt.
 
Vodafone schreibt in der Werbung 3 Monate kostenlos testen.

Zudem:
Das Bonus-Guthaben kannst Du nur für Vodafone-Services in den ersten 3 Monaten und ausschließlich im Tarif CallYa Digital nutzen.

Außerdem steht auf dem Telefon-Treff was anderes. Dort steht dass im Vodafone Forum behauptet wird, dass es so wäre und wird in den Folgeposts mehrfach verneint.

Diese angebliche Aussage im Vodafone Forum ist auch nicht verlinkt.
Ich könnte mir nur vorstellen dass es hier probleme mit der Identifikation gab, denn das Guthaben wird erst nach Abschluss der Identifikation gewährt.
Da ich mich bereits (sehr unkompliziert) per elektronischem Personalausweis identifiziert habe, sehe ich da kein Problem. Das Guthaben sollte bei mir aktiv sein bevor eine Buchung stattfinden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
So, SIM Karte kam heute an.
Direkt nach dem bootup mit der eingelegten VF SIM kommt eine SMS, dass die 60€ Bonusguthaben (ungleich Guthaben) aufgebucht wurden.
Direkt danach kommt die Meldung, dass 20€ abgucht wurden.

CallYa Digital: Den Basispreis von 20,00 Euro haben wir abgebucht. Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team

Danach sieht man auch 1 oder 2 Cent Guthaben und nur noch 40€ Bonusguthaben.

Am besten mit der *100# prüfen, dort wird das Bonusguthaben sauber ausgewiesen.

Ich gehe also davon aus dass die Leute, bei denen es nicht geklappt hat, einfach die Identifizierung noch nicht abgeschlossen haben. Denn wie oben ausgeführt ist das Bonusguthaben an die erfolgreiche Identifikation gekoppelt.

Alternativ sollte man sich vor dem ersten Einlegen der Callya SIM in MeinVodafone einloggen und dort die automatische Lastschrift deaktivieren.


Erstes Fazit zum Netz: Indoor als Festnetzersatz mit 5Mbit unbrauchbar bzw. nur für Notfälle.
Auf der Terrasse einwandfreie 30Mbit down und 5Mbit up.

Eigentlicher Test ist jedoch die dauerhafte Verbindung auf dem Arbeitsweg, da ich mit Telekom und o2 jeweils ein Funkloch habe.
 
h00bi schrieb:
Erstes Fazit zum Netz: Indoor als Festnetzersatz mit 5Mbit unbrauchbar bzw. nur für Notfälle.
Auf der Terrasse einwandfreie 30Mbit down und 5Mbit up.

Da läuft VF hier wesentlich besser, aber VF nutzt hier mit 800, 1800, 2100 und 2600 MHz auch 4 Bänder.
Screenshot_2022-07-30-15-51-01-067_org.zwanoo.android.speedtest.jpg
 
Da kriege ich selbst mitten in Köln bessere Bandbreiten, aber sowas ist halt sehr standortabhängig.
Screenshot_20220730-164456_1.png
 
xexex schrieb:
Da kriege ich selbst mitten in Köln bessere Bandbreiten, aber sowas ist halt sehr standortabhängig.

Wo soll die Bandbreite auch besser sein als Mitten in einer Großstadt?
Irgendwie macht deine Aussage wenig Sinn 😁
 
TheTrapper schrieb:
Wo soll die Bandbreite auch besser sein als Mitten in einer Großstadt?
Gemessen um 16 Uhr in einem Restaurant in der Innenstadt? Klar sind hier auch entsprechend viele Masten, aber denke nur mal dran was hier heute los ist. Sollte aber auch kein "Wettbewerb" sein, die 260Mbit/s sind bei 5G nichts was ich als "überragend" sehen würde, die gab es schon im LTE Netz, sondern das was ich erwarte.

Überragend ist sowas...
1659197613287.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber jetzt vergleichst du 5G NSA mit 5G SA das macht halt noch weniger Sinn.
Klar bringt 5G NSA nicht mehr als LTE woher soll es auch kommen?

Solche 1,4Gbits erreicht man nur mit 5G SA wenn man alleine vor einer 3,6GHz Zelle steht, die 150MHz Bandbreite bietet. So was in Deutschland außerhalb vom Labor zu finden ist sehr unwahrscheinlich.
 
TheTrapper schrieb:
Sorry aber jetzt vergleichst du 5G NSA mit 5G SA das macht halt noch weniger Sinn.
Klar bringt 5G NSA nicht mehr als LTE woher soll es auch kommen?
Nö! Das Bild ist mit "normalem" 5G gemacht worden, allerdings in Bonn in der Nähe der Telekom Zentrale.
https://www.5g-anbieter.info/speed/wie-schnell-ist-5g.html

Ich "Vergleiche" hier gar nichts, nur waren 400Mbit/s schon seit Jahren bei Vodafone über LTE möglich. Natürlich sind 260Mbit/s schon ok, aber nichts was mich jetzt vom Hocker reißen würde, die gab es eben schon zu LTE Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal, damit auch du es verstehst, Vodafone sendet bei mir 5G NSA und kein 5G SA. Mehr als gewöhnliche LTE Geschwindigkeit ist da nicht drin.

Was ist nicht normales 5G?
Das Bild ist zu 100% sehr nahe an einem extra dafür ausgewählten Sender gemacht worden.

Solche Geschwindigkeiten sind nur möglich wenn Band n78 genutzt wird, dazu 4x4 MIMO und Beamforming. Auf Band n78 hat die Telekom 90Mhz. Um einen Sender mit Band n78 außerhalb von wenigen Hotspots zu finden muss man sehr vielen Glück haben.

Im normalen Netz kann man auch bei der Telekom froh sein 250 Mbits zu erreichen. Außer man ist alleine im Netz und steht direkt vorm Sender. Aber es sollte klar sein das ich von Indoor Werte spreche, da hat man wie zb in meinem Fall oft nicht den besten Empfang.

Das ganze kann man sich ja auch super ausrechnen, es ist bekannt wieviel Frequenz die Anbieter pro Band haben und daraus lässt sich super einfach die maximal mögliche Bandbreite errechnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Noch mal, damit auch du es verstehst, Vodafone sendet bei mir 5G NSA und kein 5G SA. Mehr als gewöhnliche LTE Geschwindigkeit ist da nicht drin.
Sorry aber erzählst du schlichtweg Blödsinn. Für 5G wurden zusätzliche Frequenzen beschafft und diese werden dafür auch genutzt. Die Geschwindigkeit bei 5G gibt es nicht nur wegen SA, das hat damit erst einmal gar nichts zu tun.
Hier am Beispiel Vodafone:
1659217130841.png


In den Innenstädten kommt noch das (n78) 3500Mhz Band dazu und beide 5G Bänder werden aktuell sowohl für 5G NSA als auch für 5G SA parallel genutzt. Wenn das Endgerät es unterstützt (das auf dem Bild macht es nicht), können so maximal 4 Träger gebündelt werden.
An etwas über 300 Standorten (1000 Antennen) in 170 Orten in Deutschland, die schon auf 3500 MHz (Band n78) funken, hat Vodafone die Technik von Ericsson aufgerüstet, um 5G NSA und 5G SA parallel fahren zu können.
https://www.teltarif.de/vodafone-5g-sa/news/84087.html
Daraus ergeben sind Bandbreiten um Gigabit herum, die 400Mbit/s hat man schon längst an manchen Standorten über LTE gehabt.
https://www.computerbase.de/2016-07/vodafone-lte-375-mbit-s/
5G-SA funkt im eigenen Kernnetz
Mit 5G Standalone hat Vodafone die 5G-Antennen jetzt direkt mit einem 5G-Kernnetz verbunden. Der Vorteil der neuen Technik sind Pingzeiten, die je in der Praxis zwischen 9 und 30 Millisekunden liegen können, dafür "sinkt" derzeit die maximale Datenrate auf derzeit etwa 400-500 MBit/s.

Wenn ein Kunde mehr Wert auf hohe Download-Raten (600-800 MBit/s, teilweise bis zu über 1 GBit/S) legt, kann er jederzeit diese 5G-SA Option kündigen und wieder mit 5G-NSA arbeiten. Ist für den Kunden eine niedrige Ping-Zeit wichtig, kann er die 5G-SA Option (später erneut) aktivieren.
Üblicherweise hat Vodafone und Telekom maximal drei Träger für LTE gebündelt, mit 5G sind es jetzt vier geworden und daher auch die gestiegenen Datenraten. Mit 5G SA will man vor allem die Antwortzeiten drücken, aber um die geht es hier erst einmal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben