News Obama kündigt NSA-Reformen an

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
US-Präsident Barack Obama hat nun offiziell Reformen für die NSA angekündigt. Wie bereits im Vorfeld erwartet, entsprechen diese eher leichten Kurskorrekturen. Zwar wird dem Schutz der Privatsphäre ein höherer Stellenwert eingeräumt, doch die Datensammlungen und Überwachungsprogramme bleiben im Kern bestehen.

Zur News: Obama kündigt NSA-Reformen an
 
tl;dr
Es wird weiterlaufen wie bisher.
 
Ich hege keine persönlichen Animositäten gegen den US Präsidenten. Ich kenne ihn weder persönlich, noch wird sich diese Tatsache je ändern.

Und jetzt kommt das aber; einem Mann, dem der Friedensnobelpreis verliehen wurde bevor irgendwelche Amtshandlungen diesen Vorgang bestätigen konnten, der die Drohnen-Einsätze ausgeweitet, Guantanamo nicht geschlossen hat und auch sonst nicht gerade für Entschiedenheit steht, dem kann ich einfach nicht über dem Weg trauen.

Selbst wenn eine Reform kommt, dann dürfte die Bezeichnung "Light" gerade richtig sein. Der 11. September 2001 war für die Nachrichtendienste in ihrer Arbeit und ihrem Selbstverständnis ein Fiasko. Die Weltlage hat sich seitdem nicht unbedingt zum Positiven verändert.

Insofern und aus - vermutlich - tausend anderen Gründen werden die Dienste weiterhin schalten und walten können, wie sie eben wollen.
Abgesehen davon ist der mächtigste Mann der Welt in seiner Macht auch nur eingeschränkt.

Es wird die Zeit kommen und es wird nicht mehr lange dauern, da wird das Wort Privatsphäre als archaisch beschrieben.
 
Unglaublich was die Welt mit sich machen lässt und dabei zusieht.

Nicht dass ich es begrüßen würde, aber früher hätten ausspionierte Länder schon längst einen Krieg angefangen.
 
Ich schätze die Konzentration liegt jetzt ALLEIN darauf: "Was machen wir, dass uns keiner mehr erwischt oder verpfeift".
Intern geht alles weiter wie bisher. Wer was anderes glaubt, glaubt an den Weihnachts-Barack.
 
Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, und wenn.... Wer nimmt dem armen Mann denn NSA Reformen ab? In Zeiten, wo Mr Snowden auf einem Berg von Enthüllungen und die Welt exorbitant durchleuchtet und belagert wird glaube ich dem schon lange nichtsmehr, zumindest nicht solange der Fundus von Edward nicht restlos veröffentlicht ist. Erst dann darf der Mann kommen und etwas ankündigen.
 
Ich war sehr enttäuscht von der Rede, ich denke damit ist der "Mythos Obama" endgültig begraben worden.

2 Aussagen sind, glaube ich, sehr bezeichnend:

1. "Es gibt Stimmen die automatisch das Schlimmste von uns annehmen und erwarten...."

-> ja als ob die USA sich in den letzten 10 Jahren nicht den Ruf angeeignet hätte den Regeln zu brechen wenn sie es im Rahmen von "Terrorismus" begründen können, Stichwort Guantanamo. Die Welt hat seither das RECHT das Schlimmste anzunehmen

2. "Man setzt zu hohe Standards an uns, bei China usw. fragt auch keiner nach deren Sicherheitspolitik...."

-> .....genau, guter Vergleich. Er relativiert diese Aussage zwar anschließend ala "wir sind besser als China", aber schon allein dass es nötig ist das in einer Rede so zu sagen sagt VIEL aus über das Selbstbild der USA.

Letztendlich muss noch festgestellt werden dass es hier NUR um die USA-Interna geht, vom Rest der Welt redet man in den USA gar nicht, das ist alles "fair game". Man gesteht den Amerikanern jetzt zu dass strengere Regeln beim abhören von Telefonaten angesetzt werden...WHUHUU...weil sich die ganze Technik heute ums Telefon dreht...nicht. Leider werden sich alle damit zufrieden geben.
 
S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Nicht dass ich es begrüßen würde, aber früher hätten ausspionierte Länder schon längst einen Krieg angefangen.

Glaubst du, die USA würden heute anders reagieren ?

Was die "Reformen" angeht, es war voraussehbar, dass sich praktisch nichts ändert - das "A-Waffen" Argument hat eben nicht jedes Land. Die NSA tut nur das was ihr aufgetragen wurde, dass sie dank modernster Technik immer leichter und an mehr Informationen kommt ist nur logisch.

Was mich mehr beunruhigt ist, dass sich ein Statt im Statt etabliert den keiner kontrollieren kann und das ist nicht nur in USA so.
 
Nicht dass ich es begrüßen würde, aber früher hätten ausspionierte Länder schon längst einen Krieg angefangen.

Gute Idee, wir sollten in die USA einmarschieren.:D

Nee, mal im Ernst, wir können doch eh nix machen. Und die Ami´s machen was sie wollen.
Obamas Geschwätz ist genauso viel wert wie das unserer Politiker: rein nix, gar nix.
 
Was iRequest schreibt, ist wahr. Das sind Maßnahmen, die keine Maßnahmen sind.
Wir werden keine Regierungschefs mehr bespitzeln, sofern sie die nationale Sicherheit nicht bedrohen.
Wir werden keine Privatpersonen mehr bespitzeln, sofern sie die nationale Sicherheit nicht bedrohen.
Wir werden keine Regierungen mehr bespitzeln, sofern sie die nationale Sicherheit nicht bedrohen.
etc. pp.

Und was "sofern sie die nationale Sicherheit nicht bedrohen." jetzt genau bedeutet, kann niemand sagen. Prima, also geht es weiter wie bisher.


Schwach, Obama! Sehr schwach!



Darüber hinaus erhält ein Mitarbeiter im Weißen Haus erhält die Aufgabe
Im letzten Absatz ist ein Wort zu viel.
 
@Soldier

Und du meinst, der Rest der Welt macht es anders? ;-) Und wann wurde zuletzt wegen solchen Dingen ein Krieg geführt?

Am Ende bleibt eben nichts anderes als ein digitales Wettrüsten übrig.
 
Warum schreiben sämtliche Medien, das sich etwas ändert oder das sich ein wenig etwas ändert?
Für einen Nichtamerikaner ändert sich rein gar nichts. Bestenfalls lediglich dann, wenn er Politiker ist, aber auch das ist fragwürdig.
Wenn sämtliche Medien derartigen Unsinn schreiben, frage ich mich, sind mittlerweile alle amerikahörig? Wir sind kein Bundesstaat der USA. Wer behauptet, es ändert sich etwas, sieht uns etwa als US-Bundesstaat oder ist blind.
 
calluna schrieb:
@Soldier

Und du meinst, der Rest der Welt macht es anders? ;-) Und wann wurde zuletzt wegen solchen Dingen ein Krieg geführt?

Am Ende bleibt eben nichts anderes als ein digitales Wettrüsten übrig.

Als jüngstes Beispiel würde mir da der kalte Krieg einfallen.

Und natürlich würde die USA Massnahmen ergreifen, wenn sie selbst so stark überwacht würden, wie sie es mit anderen Staaten tun.
 
Das man politisch nix gegen die USA machen kann, sollte ja jetzt dem letzten klar geworden sein.

Daher gilt es jetzt als Deutsche und auch EU endlich mal selbst in dem Gebiet aktiv zu werden und vor die eigene Wirtschaft ordentlich zu schützen !

Vor allem mittelständische Unternehmen haben weder Geld noch Leute/Wissen/Möglichkeiten gegen solche Methoden was zu unternehmen.
Dagegen arbeitet in den USA Boeing mit der NSA Hand in Hand. Und auch kleine Firmen können da Anträge stellen.

Kann doch nicht sein, dass hier Miliarden und wertvolle Forschungsarbeit täglich verloren geht.
 
US Präsidenten sind auch nur vorzeige Puppen. Sie tun was "ihre Berater" ihnen befehlen.
Anfangs kommen sie mit allen möglichen Versprechungen und Vorstellungen, dann zeigt sich die harte Realität des Bimbo seins.

Egal wie ein Präsident vor der Wahl war, er ist hinterher genau wie jeder Andere auch.
Außerdem sollte man erwiesenen Lügnern nicht vertrauen. Denn passen die Worte und Taten nicht zusammen, dann hat man ein Problem.
 
"Geben Sie den Mord doch endlich zu!"
-"Also das ist wirklich abstrakte Kritik aufgrund des Ausmaßes der Verletzungen!"

Habe ich was missverstanden oder ist der Vergleich passend?
 
was relativ interessant ist,
das sich soviele millionen/milliarden menschen von eine par millionen beherschen lassen
 
iRequest schrieb:
tl;dr
Es wird weiterlaufen wie bisher.

Mehr muss man eigentlich nicht sagen.

Obama: "Wir haben unsere PR-Agentur gewechselt, damit es jetzt nicht mehr so auffällt was wir machen."

Das Torschlagargument "Nationale Sicherheit" wird auch weiterhin 99% der Aktionen "rechtfertigen".

Man muss schon ziemlich naiv sein um etwas anderes zu glauben.
 
Die Rede hab ich live im TV gesehen...nicht nur das der feine Herr Obama zuspät kam, er hat auch noch alles schöngeredet mit Szenarien aus WW1, WW2, Kalter Krieg und so weiter.

Ich hab nichts dagegen wenn die ihr System in Kriegszeiten und ausschließlich gegen den Gegner nutzen, aber gleich den rest der Welt automatisch mit zu überwachen mit der aussage "Die USA sind die einzige verbleibende Supermacht auf der Welt und konnten dadurch auch unsere Verbündeten schützen (Weltpolizei spielen)" ist echt zuviel des Guten.

Klar kann man sich selbst als Supermacht bezeichnen, bei 800 Mrd. USD Militärausgaben pro Jahr ist es aber ehrlich gesagt kein wirkliches Kunststück.

Ich finde es eher Beschämend das sich mehr als 80% aller Länder an den USA ein vorbild nehmen und immer stärker auf die Bürger- und Grundrechte ihrer Bürger herumtrampeln.

Obama hat zwar von mehr Transparenz im Geheimdienstsektor gesprochen bzw. mehr Tranzparenz versprochen, aber ich bin mir beinahe sicher das mehr als geschwärzte Berichte nicht dabei rum kommt.

Kurz gesagt, Obama hat viele Worte benutzt, aber gesagt hat er nicht wirklich viel.

Meine Meinung, wenns jemanden Stört kann ein Mod das gerne löschen oder auch gar nicht erst freigeben.
 
Zurück
Oben