Geschloßenes Gehäuse = CPU bis zu 95°

kubanisimo85

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
23
Moin,

wenn ich CoD Warzone spiele und das Gehäuse geschloßen ist geht meine CPU Temperatur auf bis zu 95° hoch. Es wird extrem laut als ob mein PC gleich nen abflug macht.
Wenn ich eine Seite offen habe, ist die Temperatur konstant normal und natürlich ohne lärm.

Die wichtigsten Eckdaten:

MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 oder MSI B450-A Pro Max
be quiet! Straight Power 11
EKL Alpenföhn Brocken 3 | CPU-Kühler
Sapphire 5700 XT Nitro+
Gehäuse: https://www.notebooksbilliger.de/product.php/sharkoon+s25+v+pc+gehuse+278700

Habt Ihr ne Idee wie ich eine normale Temperatur erreiche beim geschloßenen Gehäuse?

Gruß und habt vielen Dank im Voraus.
Kuba
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Einfach stärke Lüfter in das Gehäuse und die Lüfter so einbauen das vorne angesaugt und hinten rausgepustet wird
 
Hi

1. Kühler evtl nicht richtig montiert. !
2 Zu viel oder zu Wenig , oder gar keine WLP.

3. Der Klassiker , Schutzfolie vergessen abzuziehen.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Makso
TP555 schrieb:
3. Der Klassiker , Schutzfolie vergessen abzuziehen.
Mfg.
Du wirst lachen ist mir letzte Woche passiert bei einem D15. Man war ich angefressen auf mich.

@TE welche CPU? Wie sind die Lüfter angeordnet? Also wie viel blasen rein und wie viel raus. Und welche blase rein und welche raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Kommt auf deine CPU an. Vielleicht ist der CPU-Kühler unterdimensioniert (zu schwach um die Abwärme der CPU aufzunehmen und wegzuleiten)? Vielleicht ist es eine falsch, bzw. zu dick aufgetragene Wärmeleitpaste? Billige WLP?
Vielleicht blockiert irgendwas den Airflow im Gehäuse, so dass es zum Wärmestau kommt?

Mögliche Lösung:
Wenn der CPU-Kühler passend für die von dir nicht genannte CPU ist, dann diesen einfach nochmal demontieren. CPU Heatspreader und CPU-Kühlerboden gründlich reinigen und von der alten WLP entfernen.
Gute WLP besorgen und neu auftragen!
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005576/processors.html
(Ist zwar intel, aber die Reinigung funktioniert genauso bei AMD).

Wenn du an der Lüfterkonfiguration deines Gehäuses nichts verändert hast, dann kannst du ggf. oben noch einen 140mm Lüfter installieren, um die Warme Luft schneller aus dem Gehäuse zu befördern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Baal Netbeck
Lass mich raten, vorn Luft ansaugend? Wo soll denn da die Luft herkommen? Doch nicht etwa durch die ~40 2mm hohen seitwärts gerichteten Schlitze?
Dass da keine Luft reinkommt ist ja wohl irgendwo logisch oder?
Du hast hier meiner Ansicht nach zwei Möglichkeiten: Entweder du haust vorne maximal viele Lüfter rein mit ordentlich RPM (min. 1000, eher 1300) und gute CFM- und Druckeigenschaften (Noctuas sind da ganz empfehlenswert) und sorgst auch dafür, dass oben und hinten (je 1 Lüfter sollte reichen) die heiße Luft auch wieder raus kann.
Oder du kaufst dir ein neues Gehäuse welches mehr Airflow zulässt. Du wolltest sicher ein geschlossenes Gehäuse wegen der Lautstärke, richtig? Naja hier ging das halt nach hinten los.
Vor allem..3900X und nur 40€ fürn Case ausgeben? Ein Glück hast du nicht am Netzteil gespart...
Ein Fractal Design R6, R7 ist ebenfalls geschlossen und hat dabei einen deutlich besseren Airflow, steht manchen "offenen" Gehäusen sogar in nichts nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Baal Netbeck
TP555 schrieb:
1. Kühler evtl nicht richtig montiert. !
2 Zu viel oder zu Wenig , oder gar keine WLP.

3. Der Klassiker , Schutzfolie vergessen abzuziehen.
Wenn die Temperaturen ohne Seitenwand i.O. sind deutet es eher auf nicht ausreichende Gehäusebelüftung hin.

Sind die beiden vorhandenen 120mm Lüfter richtig anschlossen, richtig rum montiert (vorne reinziehend, hinten rauspustend) und funktionieren sie richtig? (Drehen unter Last hoch.)

Funktioniert alles würde ich vorn einen weiteren 120mm Lüfter einbauen.
 
Wie ist die Lüfterkurve eingestellt?
Der Rest wurde schon genannt.
 
Re

@Xes

Die Temperaturen ohne Seitenwand/ände , kennen wir noch nicht. !

Normal kann alles sein !!

Mfg.
 
kubanisimo85 schrieb:
Link funktioniert nicht: https://www.notebooksbilliger.de/sharkoon+s25+v+pc+gehuse+278700
kubanisimo85 schrieb:
wenn ich CoD Warzone spiele und das Gehäuse geschlossen ist geht meine CPU Temperatur auf bis zu 95° hoch.
. . .
Wenn ich eine Seite offen habe, ist die Temperatur konstant normal und natürlich ohne Lärm.
Dann ist der Luftstrom wahrscheinlich nicht ausreichend und die erwärmte Luft wird nicht schnell genug abgeführt.

Sharkoon S25-V
Lüfterkonfiguration

Gehäusefront: 1x 120-mm-Lüfter (vorinstalliert), 1x 120-mm-Lüfter (optional)
Gehäuserückseite: 1x 120-mm-Lüfter (vorinstalliert)
Gehäuseoberseite: 3x 120-mm-Lüfter oder 2x 140-mm-Lüfter (Optional)*
Das Gehäuse hat vorne und hinten einen 120 mm Lüfter. Offen ist mit welcher Geschwindigkeit sich die Lüfter drehen.

System-Informationen
  1. HWiNFO (Portable) | ComputerBase herunterladen - Portable Keine Installation erforderlich!
  2. ZIP-Dateien entpacken
  3. HWiNFO als Administrator ausführen
    Fenster wie hier im unteren Video aufziehen
  4. Werte angeben oder einen Screenshot hochladen
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn das ganze ohne Seitenwand deutlich Kühler bleibt braucht man kein Raketenwissenschaftler zu sein um zu merken was das Problem ist allerdings bezweifle ich mal stark das man bei dem Gehäuse da besonders viel ändern kann.

@Hauro der Link funktioniert einwandfrei :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
axl foli schrieb:
Lass mich raten, vorn Luft ansaugend? Wo soll denn da die Luft herkommen? Doch nicht etwas durch die ~40 2mm hohen seitwärts gerichteten Schlitze?

Mehr braucht man nicht dazu sagen. Eigentlich.. Da kommt null Luft rein. Und das ist immer das was ich schreibe. Die Leute lesen Tests und denken Hui super und dann bauen die das in IHR Gehäuse ein und es kommt dann der WOW Effect nach hinten.... Eine Grafikkarte und CPU mit deren Kühlung ist immer nur so gut wie seine Umgebung.

Bei deinem Gehäuse kommt seitlich zu wenig Luft rein. Und dieses Problem haben in Zukunft viele die sich CPU Boliden mit viel GHz einbauen. Bin ich froh um mein Oldigehäuse da lache ich mir eins ;=)
Ergänzung ()

Hier kommt Luft rein.

Ist ein Beispiel. Und wichtig auf das achte ich immer Festplatten SSD´s nicht so einbauen das sie den Querschnitt des Luftstroms zu machen. Weg mit diesen Mistschächten und die Platten seitlich an den PC Wänden schrauben fixieren. Selbstklebendes Klettband zb. geht so einfach. Je besser die Luft vorne ungehindert rein kann und so besser hast du Kühlung drin. Und wenn du dir ein Gehäuse kaufst kannst du dir auch gleich Lüfter dazu kaufen. Verbaute Lüfter sind in der Regel Mist. Ich schwöre seit vielen Jahren auf Noctua. Mit deinem bestehenden Gehäuse wirst du nicht glücklich. Es kann natürlich auch noch ein anderes Problem dazu helfen.

Bild unten siehst du wie die SSD/HDD´s seitlich optimal nicht den Flow stören.

PC Luft.png

Ergänzung ()

Wenn du das Gehäuse behalten willst du keine zwei Linken Hände hast (sorry Linkshänder) kannst du die Frontplatte herunter nehmen und dir Löcher aufzeichnen. Ich würde ein Abdeckklebenband nehmen und den Bereich abkleben. Dann mit der AKKU und einem 8/10mm Bohrer am besten einen Holzbohrer nehmen! Warum der hakt nicht ein und die Platte bricht. Guten Untergrund nehmen Holzplatte. Holzbohrer haben vorne eine Spitze und andere Schneide. Viele Bohrungen große Wirkung. Ist das gemacht kaufst du dir einen Staubfilter den du innen an die Bohrungen anbringst und fertig ist dein Gehäuse in das genug Luft kommt. Sauber arbeiten Zeit lassen und dann geht das. Traust du dir das nicht zu gibt es Kollegen die das drauf haben und das für einen Sixpack Bier machen ;=)

.... Noch was. Viele machen sich keine Gedanken wegen den Kabeln im Gehäuse. Und genau das ist auch wichtig! Kabel so gut wie es geht legen, denn liegen die in Kraut und Rüben hast du Verwirbelungen und das ist auch sehr schlecht für den Flow! Dies Dinge und gute Lüfter/Kühler sind wichtiger als Bling Bling und Schnickschnack im Gehäuse. Verschossenes Geld das in den Punkten besser eingesetzt ist. Der Alpenföhn Brocken ist zu schwach da muss was besseres her. Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ursmii, LukS und axl foli
|SoulReaver| schrieb:
Kabel so gut wie es geht legen, denn liegen die in Kraut und Rüben hast du Verwirbelungen und das ist auch sehr schlecht für den Flow!

Das ist völlig wurscht:


Bei mir hat ein zweiter absaugender Lüfter oben den Hitzestau nach Einbau der RTX2070S beseitigt. Warme Luft steigt von selbst nach oben, und wenn man sie da absaugt, ist das am effektivsten.

Einen Frontlüfter nutze ich übrigens gar nicht, nur je einen absaugenden Noctua NF-A12x25 hinten und oben, eingestellt auf feste 900 U/min. Temperaturen bei Furmark und Prime95 gleichzeitig sind im grünen Bereich, die herausgepustete Luft ist nicht mehr nennenswert warm.

Und nein, der Brocken 3 ist für keinen Ryzen 3000 zu schwach. Er funktioniert ja auch bei offenem Gehäuse.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Das ist völlig wurscht:

Schwachsinn.....

Und jetzt schau dir die Bilder mal ganz genau an.

Und wenn du dir die Bilder genau angesehen hast kannst du noch mal schreiben Kabelmanagement gut verlegen und darauf achten ist wie du schreibst wurscht. Wenn der TE dort seinen PC innen besser organisiert wird es in Sachen Temperatur besser. Allein Bild drei und vier sprechen Bände.

Und zum Thema Brocken viel Spass im Sommer wenn der jetzt schon nichts packt.....

Es mag vielleicht sein es macht nicht mehr so viel aus wie zu IDE Zeiten. Eines ist und sollte auch dir klar sein. In Zeiten in denen die CPU´s solche GHz Zahlen haben ist jedes Grad besser im Gehäuse Gold wert. Hat man seinen PC sauber und gut verlegt innen Lüfter gut eingestellt und spart nicht am CPU Kühler kann man gut und gerne 5 bis 8 Grad heraus holen. Aber nun ja ist ja wurscht oder :freak: :freak:
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Und nein, der Brocken 3 ist für keinen Ryzen 3000 zu schwach. Er funktioniert ja auch bei offenem Gehäuse.

Das Ziel ist also einen CPU Kühler zu kaufen und dann einsetzen bei offenem Gehäuse aha ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Hast Du das Video überhaupt gesehen ? "Kabelmanagement" ist völlig irrelevant.

Was bei dem verlinkten System aus dem anderen Thread schief läuft, sehe ich auf den ersten Blick - es sind definitiv nicht die Kabel.

Und der Brocken 3 ist für 220 W TDP spezifiziert. Die höchste TDP-Klasse bei Ryzen 3000 ist 105 Watt, und limitiert strikt bei maximal 145 Watt. Da sind reichlich Reserven.

|SoulReaver| schrieb:
Das Ziel ist also einen CPU Kühler zu kaufen und dann einsetzen bei offenem Gehäuse aha ;=)

Wenn die CPU-Temperatur bei geschlossenem Gehäuse nennenswert steigt, liegt der Fehler offensichtlich bei der Gehäusebelüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben