News Oberverwaltungsgericht ermöglicht Klarnamen-Zwang auf Facebook

Ich würde ja zu gerne wissen, wie viele Facebook-Konten übrig blieben, wenn alle Fake-Accounts gelöscht würden; und wie es dann für die Facebook-Aktie aussähe.
 
Morrich schrieb:
Achso, ein Unternehmen, welches von seinen potentiellen Kunden IN DEUTSCHLAND etwas fordert, was in Deutschland nicht erlaubt ist, handelt also richtig, nur weil man nicht gezwungen ist, deren Dienst zu nutzen?
Wo ist denn die Forderung, seinen Klarnamen anzugeben, in Deutschland nicht erlaubt?
Ich denke doch, dass das durch die Vertragsfreiheit abgedeckt ist.
 
Cr4y schrieb:
Wo ist denn die Forderung, seinen Klarnamen anzugeben, in Deutschland nicht erlaubt?
Ich denke doch, dass das durch die Vertragsfreiheit abgedeckt ist.

Als ich mich damals bei Facebook angemeldet habe,gab es weder ein Vertrag noch Irgend welche AGB,s,die ich unterzeichnet habe.
Somit ist das schön geklärt. Facebook,könnte jetzt so frech sein und sie neu hinzufügen. Wenn du nicht damit einverstanden bist, bye bye Account von bin laden. Ich würde ja mein Perso hoch laden,doch das Schwimmt im Meer zusammen mit meiner Leiche.^^
 
Wenn die das wirklich durchsetzen bin ich wech ;)
 
Ben-09 schrieb:
Naja.. machen könnten die das sicher.. Ausweiskontrolle oder kein Zugang.
Wird bei genug Seiten gemacht - speziell zur Alterskontrolle im Normalfall.
Ob die das nun willkürlich und stichprobenartig könnten.. keine Ahnung. Glaube ich eher weniger.
Allerdings würde das kaum einer mitmachen, von dem her würden die sich damit selbst ein Bein stellen.


Also das Recht einen Ausweis zu verlangen haben die sicher nicht. Sie können ihn zwar verlangen, aber das ist eine andere Geschichte.

Traurigerweise denke ich eher, dass viele Menschen einfach ihren Ausweis an FB preisgeben würden und das noch ohne drüber nachzudenken.
 
Facebook kann mir eigentlich gestohlen bleiben. Nutze es nur, um an Musik zu kommen, die es nicht zu kaufen gibt. Von daher ist es mir recht egal, mit welch Namen ich da unterwegs bin.
 
Rob83 schrieb:
Man muss Facebook nicht mal nutzen. Langt ja schon wenn einer sein Smartphone mit Google & Co. syncht.
Schon findest im Netz deinen Namen, Adresse und Nummer.
So ein Blödsinn!!!
Guck weniger Aiman Abdallah Shows mein Lieber.

Was bitte hat FB mit G zutun?
Und warum sollen sie Datenaustausch betreiben?

Ich habe nen Androiden, der mit G Synct.
Was gesynct wird: Kalender, Kontakte.

Dass diese Kontakte nun im Internet für jeden zugänglich sind ist Blödsinn!
Dass sie auf G Servern liegen gefällt mir aber trotzdem nicht.

Edit:
Wie soll der Zwang den aussehen?

Im Notfall einfach ne leere Wohnung suchen, Namenschild kleben und auf Post warten.
Nur PostIdent wird es durchsetzen können, aber kostet, und das nicht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Aiman Abdallah)
TheManneken schrieb:
Komisch, ich habe nie ein Geheimnis um meine Identität im Internet gemacht, dennoch finde ich an keiner Stelle meinen vollen Namen, meine Adresse oder irgendeine Nummer.

Kannst Du mir bitte mal Deinen Vor- und Zunamen sagen? Ich will einfach mal gucken ob ich Dich irgendwo im Netz finde. Hast ja kein Problem damit.
 
Morrich schrieb:
Achso, ein Unternehmen, welches von seinen potentiellen Kunden IN DEUTSCHLAND etwas fordert, was in Deutschland nicht erlaubt ist, handelt also richtig, nur weil man nicht gezwungen ist, deren Dienst zu nutzen? Komische Rechtsauffassung hast du.
Komisch was du dir zusammengereimt hast...

Finde meine Rechtsauffassung nicht so komisch - evtl. kannst du dies genauer erläutern?
Ich teile die Auffassung der Gerichte, also ist sie wohl eher als "normal" zu verstehen und deine Auffassung dagegen als komisch (= von der norm abweichend).

Ich finde es nicht schön, dass man den Klarnamen angeben muss, allerdings ist dies nun einmal das Recht von FB.
Wie ich schon geschrieben habe, niemand wird gezwungen FB zu nutzen.
Des weiteren wie ich schon schrieb, es wurde schon früher Irisches Recht zur Anwendung gebracht. Beispielsweise bei Sicherheitseinstellungen. Dort ist nun einmal die Firma registriert.

Des weiteren glaube ich, ohne dir zu nahe treten zu wollen, dass du nicht weist was "Rechtsauffassung" bedeutet? Zumindest verstehen wir etwas anderes darunter...

Ich schrieb in Bezug auf Anwendung von Gesetzen... Du scheinst moralisches Recht zu meinen?
 
OMG, nur weil so ein scheiß Gericht das sagt, muß man das auch machen, ich bitte euch.
Gericht sagt auch ich darf meinen TTRS nicht mit 200 über die Landstraße prügeln, und nützt es was?
 
Ich kann dir meinen Verraten. Ich hab auch kein Problem damit. Brisante Daten gebe ich im Internet so oder so nicht frei. Erst recht nicht bei FB. Obwohl ich dort ein öffentliches Profil besitze. Einzig hier und da findet man mal ne Emil Adresse von mir....

Finde die Klarnamen Pflicht sogar äußerst gut. Ich begrüße dies. Somit kann ich wenigstens die Leute finden die ich suche.
 
Cr4y schrieb:
Wo ist denn die Forderung, seinen Klarnamen anzugeben, in Deutschland nicht erlaubt?
Ich denke doch, dass das durch die Vertragsfreiheit abgedeckt ist.

Diesbezüglich meine ich auch, dass so etwas als AGB durchaus durchführbar ist aus der Logischen Überlegung heraus.
Im Bericht wurde aber aus Datenschutzrechtlicher Sicht geklagt. Es gibt in Deutschland ein Gesetz, das die Anonymität in Deutschland gewährleistet bleiben muss. Steht in Wikipedia gut erklärt.
Ergänzung ()

After Dark schrieb:
OMG, nur weil so ein scheiß Gericht das sagt, muß man das auch machen, ich bitte euch.
Gericht sagt auch ich darf meinen TTRS nicht mit 200 über die Landstraße prügeln, und nützt es was?

1.) Sehr traurig so etwas als Vergleich zu nehmen
2.) Schade, dass du andere Menschen gefährdest, denn 200 ist entschieden zu schnell, da braucht man nicht diskutieren
3.) Du machst dies anscheinend des öfteren mit Vorsatz, hoffentlich verlierst du bald deinen Führerschein, bevor du dein und das Leben anderer verlierst / zerstörst!
Edit:
4.) Ich bin auch mit einigen Urteilen nicht einverstanden, aber sich mit "Scheiß Gericht" zu artikulieren ist einfach nur peinlich, so etwas muss man nicht in einem Forum machen. Das kannst du dir für deinen Stammtisch bitte aufheben. Oder noch besser - einfach bleiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woher wollen die wissen ob ich "gle et" heisse oder nicht?? Mit chinesischer/süd-amerikanischer abstammung kein ungewöhnlicher name..
 
Wow ein gesperrtes Facebook Konto. Wie kann ein privates Unternehmen nur solch eine drakonische Strafe vollziehen ohne ein deutsches Gesetz damit zu brechen.
 
Super Urteil, das heißt ja ich kann Rechenkapazität in einem Staat mieten dessen Gesetze mir gefallen und dann hier alles tun was dieser Staat erlaubt, denn die Daten werden ja da verarbeitet.
Echt geil dieser Freibrief.

Aber nur logisch, wer als Deutscher innerhalb Deutschlands einem anderen Deutschen etwas über Ebay verkauft sorgt auch für ein Steueraufkommen in Luxemburg und für keinen Cent hier.

Korporatismus helau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das erste Datenleck warten, sich dann zusammrnrotten und dem OVG die Bude mit nem wütenden Mob kurz und klein prügeln.....anders kann man ja wohl nich mehr als Verbraucher auf sich aufmerksam machen.

Lang Lebe der Mob mit Fackel und Mistagebel o/
 
Zuletzt bearbeitet:
Juckt doch eh keinen. Da gibt's so viele Fakenamen und Doppelaccounts, dass würde sich sofort bemerkbar machen, wenn sie die löschen.

Mein Gott, dann nennt man sich halt Friedrich Kaiser und schon hat man einen Klarnamen. Ob der nun echt ist oder nicht, das spielt gar keine Rolle.

Klar, es mag die ganzen Suchtis geben, welche, die ihre Seite oder eine eigene Gruppe pflegen aber die haben auch sonst kein Leben mehr außerhalb fbs.

Wenn sie mich auffordern ihn zu ändern, dann nehme ich halt einen, den es gibt. Löschen sie mich, ist es mir auch egal.
 
Zurück
Oben