Objektive für MFT?

Tyler_D

Lieutenant
Hallo, ich würde mich phototechnisch als "fortgeschrittenen Anfänger" bezeichnen. Hatte bis vor einem halben ausschließlich mit Kompaktkameras nach dem Motto "draufhalten und gut" fotografiert. Seit einem halben Jahr habe ich jetzt eine Olympus PEN E-PL1 samt Panasonic 20mm F1.7 Pancake. Ich mache auch schon fleißig Bilder und spiele auch immer öfter mit Blende, Belichtungszeit und ISO herum, statt einfach auf "Auto" zu stellen. (Meistens habe ich mir zwar gewünscht, mit AUTO fotografiert zu haben, aber aus Fehlern lernt man ja) ;)

Zu Weihnachten wollte ich mir ein zweites Objektiv mit größerer Brennweite (so 50-100mm, bin da noch nicht sicher) kaufen um auch mal weiter entfernte Objekte fotografieren zu können.
Bei Henning Arts (http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html) hab ich mich etwas schlau gemacht. Am liebsten wäre mir das Panasonic 35-100mm mit 2.8er Blende. Leider habe ich nicht im Lotto gewonnen, so dass ich hier umdisponieren muss.
Eine Möglichkeit wäre das Olympus 45mm 1.8, was ja sehr günstig und auch gut ist. Ist halt auch kein wirkliches Tele... Man könnte es mit einem (billigen) Zoom kombinieren. Da gäbe es von Panasonic drei ab 45mm zur Auswahl die auch nicht die Welt kosten.
Die Frage ist ob es da nicht noch eine Alternative gibt? Ich hab da z.B. an FT Objektive samt Adapter gedacht. Generell wäre ich auch nicht von anderen Systemen abgeneigt, Adapter kosten ja nicht die Welt...
Könnt ihr mir da was empfehlen, Brennweitenbereich ca. 50-100mm MFT also 100-200mm KB Äquivalent. Am liebsten wäre mir ein sehr lichtstarkes Zoom, eine (oder zwei günstige) Festbrennweiten gingen aber auch.
Dazu hab ich ein paar Fragen: Wie sieht es mit der Kompatibilität aus? AF kann ich mit Adaptern doch vergessen (außer vllt. bei FT-Objektiven)? Die Adapter sorgen doch nur für mechanischen Ausgleich (Bajonett, Auflagemaß). Wie sieht es allgemein mit der Brauchbarkeit z.B. von Objektiven für KB-Sensoren oder APS-C Sensoren aus, die auf MFT-adaptiert sind? Geht da viel Bildqualität verloren? Wie ist die Bildqualität verglichen mit "ebenbürtigen" MFT-Objektiven?
Preislich wäre meine Schmerzgrenze bei 600€, meine Notlösung bestünde darin mir einfach das Olympus 45mm 1.8 zu kaufen und dann wieder etwas abzuwarten und mir ein weiteres Objektiv für größere Brennweiten später nachzukaufen...

Ach so: Was mich am Panasonic 20mm 1.8 am meisten stört ist die schlechte Leistung bei Videos und der langsame AF, hier sollte das neue Objektiv besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Adapter für FT ist zwar eine Möglichkeit, aber die FT Objektive sind deutlich größer. Die Olympus FTs werden voll unterstützt.
Siehe die Adapter in erster Line dafür, vorhandene Objektive nutzen zu können. Also für Leute, die schon solche Linsen besitzen.

Wenn Du Dir etwas Neues anschaffst, schau zunächst bei den mFTs nach.

Also, meine Lösung sind das 45mm 1.8, welches einfach ein göttliches Stück Linse darstellt.
Dazu das 45-200mm von Panasonic.

Bin mit beiden sehr zufrieden. Wenn Du schon das 20mm Pancace hast, bist Du ja gut aufgestellt.
Das 14-42 von Olympus ist ja auch nicht schlecht, vielleicht schaust Du mal, ob Du das 14-42 II bekommst (erkennbar am 37mm Durchmesser), das ist noch mal deutlich verbessert.

Ich plane mir derzeit das 19mm SIGMA zuzulegen, da mir das 20mm Pana zu teuer ist.

Du schreibst von schlechter Videoleistung ... die PL1 macht doch "eh nur" HD - AVI Videos im MotionJPEG verfahren.
Ich habe auf meinem YT kanal iampcpanik einen Vergleich u.a. mit der G3 und dem teuren 14-140 HD Objektiv ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal danke für deine Antwort. Bin echt schwer am überlegen mit der 45mm 1.8 zu holen...
Aber was spricht gegen das Zuiko Digital 50-200mm für Four Thirds samt FT-MFT Adapter? Das kriegt man gebraucht mittlerweile recht günstig und es ist ja ein wirklich sehr gutes Objektiv.
Das mit der Videoleistung war vielleicht etwas übertrieben, aber ich plane ja mehr oder weniger langfristig und die PL1 sollte ja nur mein Einstieg sein, irgendwann wenn ich mehr Geld übrig habe oder ein neues, mir sehr zusprechendes Modell rauskommt (die neue E-PM2 klingt schon mal sehr gut) würde ich zuschlagen und die PL1 ersetzen durch ein Modell was bessere Videos macht.
Kann man mit dem von mir genannten 50-200mm Videos machen oder wäre da der AF zu langsam?

Ein FT Objektiv kann aus meiner Sicht nur eine begrenzt gute Lösung am mFT System sein, denn der Adapter kostet auch Geld. Das würde ich, es sei denn Du findest absolut keine Alternative, eher in eine mFT Optik stecken. Leichter, kleiner, passend konstruiert.
Noch mal: Adapter sind etwas für Leute, die entweder die alten Optiken schon besitzen, oder sehr spezielle Anforderungen und Wünsche haben, die es für das System so nicht gibt. Aber ich bin sicher, bei den 28 verschiedenen Optiken von Oly und Pana wirst Du was passendes finden. Oder Du schaust mal bei SIGMA ?!
Wenn Du Adapter und Optik für unter 200 bekommst, kannst Du es ja wagen, aber meine Erfahrung ist, dass die Kopflastigkeit durch das höhere Gewicht auf Dauer keinen Spaß macht und die preiswerten FT Linsen halt auch keine AF Wunder sind.

Filmen kannst Du wie oben erwähnt mit der PL1 eher nur rudimentär. Zur PM2 kann ich nichts sagen, die Specs deuten natürlich auf eine annehmbare Lösung hin, AVCHD in FullHD und 30/60 Bilder/s bzw. bei PAL entsprechend 25/50. Aber wenn es Dir um schnellen AF beim filmen geht, macht eher ein Camcorder Sinn.

Alternativ ist eine Sony HX9V eine top Kamera zum Hobbymäßigen filmen! Die gibt es für den Preis eines mFT Objektivs und glaube mir, damit hat man jede Menge Spaß! Die Qualität der Videos aus dieser kleinen Kamera ist einfach erstaunlich gut!

Lies mal auf dpreview.com den Bericht zur HX9V, oder suche ein paar YT Videos.

Das 45mm 1.8 ist ein Portrait-Objektiv, vergiss das nicht. Es hat bei Offenblende einen extrem kurzen Tiefenschärfe-Bereich! Du kannst die Iris eines Auges scharf stellen und hast die Nasenspitze schon unscharf! Eine top! Optik, aber begrenzt in der Anwendung, halt ähnlich dem 20mm, das Du ja schon hast.

Wenn Du noch kein Zoom hast, würde ich Dir wie gesagt raten, in das Standard 14-42 3.5-5.6 IIR zu investieren! Dazu das 45-200 von Panasonic. Das sind gute und günstige Optiken!
Ansonsten, wenn DUu einen durchgängigen Zoom willst, gäbe es das 14-150 Oly, oder das 14-140 Pana HD.

Zuletzt bearbeitet:
Als beschränkt in der Anwendung würd ich das 45/1.8 nicht bezeichnen. Es entspricht sowohl von der äquivalenen Brennweite, als auch Lichtstärke ziemlich genau dem 70/2.4 von Pentax. Meinen Erfahrungen nach ist das mit etwas Übung doch eine sehr oft brauchbare Brennweite, allein auf dem Oktoberfest war ich fast nur mit dem unterwegs.

Sind die 70 bei Dir auf KB bezogen, oder mit dem 1.5er Crop? Dann wären es 105mm.

EDIT: Sorry, sehe es gerade, mir ist das "äquivalent" bei Dir durch gerutscht.

Naja, das Oly 45/1.8 wäre ein 90mm. Macht schon einen Unterschied.

Das Oly ist eine top Linse, aber ich würde nicht allein mit Ihr unterwegs sein, sondern noch anderes, wie eben ein 19 / 20mm einpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Pentax hat derzeit nur Crop und Mifo im angebot, wenn ich mich nicht irre.
auch kannst du beim umrechnen des 45mm f1.8, die blende nicht einfach unverändert übernehmen.

Beim Umrechnen muss die Blende genauso wie die Brennweite umgerechnet werden, also 45mm 1.8 @mft = 90mm 3.6 @ KB

Der Crop hat keinen Einfluss auf die Blende des Objektivs, die bleibt schon gleich. ;)
Allerdings ändert sich die Tiefenschärfe. Somit war meine Darstellung natürlich nicht korrekt.

Ja gnau, so in der Art es, das 70/2.4er ist an APS-C etwas länger, aber der kleine Unterschied ist in dem Brennweitenbereich nicht so relevant. Was ich vor allem damit sagen wollte, dass das 45/1.8 universeller ist, als man am Anfang glaubt. Es eignet sich prima für Portraits und zum Herausstellen von Details. Zudem macht es sich sehr gut in Kombination mit dem 20er Pancake.

Zurück
Oben