Objektoerientierte Sprache gesucht

Hakuzwei

Lieutenant
Hallo,

ich verfolge das Langzeit Ziel, ein 3D-Rpg zu programmieren. Meine bisherigen Erfahrungen sind:

Html und Css (würde ausreichen für eine Website, mangels häufigen Praxis Erfahrungen ehr auf einem niedrigeren Niveau)

C (habe mich letzten Herbst in etwa einen Monat lang mit C beschäftigt und ein paar Konsolenandwendungen geschrieben, alles ehr im Spaß Bereich)

Autoit (hab mal nen kleinen pixelsearch Bot für ein Browser Game geschrieben)

3DGameStudio lite-C (Hier habe ich versucht ein Rpg zu programmieren, was soweit ganz gut klappte, bis ich zu einem Punkt kam, wo ich einfach die Motivation verloren hatte, weil die Grafik für meine Ansprüche zu schlecht war: Hatte nur die Free version ohne Shader. Hier ist mir außerdem aufgefallen, dass Prozedurale Paradigmen nicht gerade praktisch sind, wenn der Code etwas länger wird, so war auch das Coden irgendwann sehr anstrengend, also bin ich zu dem Schluss gekommen, die nächste Sprache sollte objektorientiert sein)

Arduino (Im Rahmen der Intel Leibniz Challange habe ich auch etwas mit der Arduino Umgebung programmiert, weil meine Teammitglieder anderweitig beschäftigt waren und ich Langeweile hatte, habe ich die gesamte Programmieraufgaben im Alleingang gelöst)

So das war bislang meine Erfahrungen mit Programmiersprachen(bzw. Beschreibungssprachen), auch im Bereich 3D sollte ich dank Blender genug Erfahrung besitzen, was ich also suche ist eine Sprache, mit der ich sowohl die OOP erlerne, als auch die Möglichkeit habe nachher auf Leistungsfähige (kostenlose) Engines zurückzugreifen, mein Gedanke ist, da ich fast ausschließlich mit C zu tun hatte, C++ zu erlernen, wäre dies eine gute Idee?
Wenn Ja, welche Tutorials, Bücher etc. könnt ihr empfehlen?
Wenn nein, welche andere Sprache wäre besser geeignet?

mfg,
Manuel

Ich glaube, dass du mit XNA glücklicher wirst, denn sonst wird dein Weg noch extrem lang und steinig sein, von den bisherigen Konsolenanwendungen zu einem 3D Spiel in C(++).

Alternativ geht natürlich auch sowas wie Unity oder das UDK, wo du nur scripten musst.

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Nach ein paar Recherchen denke ich, dass XNA der beste Weg ist, doch wo liegen die Unterschiede zwischen C#(XNA) und C++? ich meine gehört zu haben, dass beide bis auf den Unterschied von managed und .net (C#) und unmanaged sowie mehr hardwarenähe(C++) relativ gleich sein sollen, stimmt dies so? Welche Tutorials zu XNA/C# sind denn zu empfehlen?

Die Alternative mit dem UDK habe ich mir schon angesehen, doch bin ich ehr verwirrt, wie der Prozess ablaufen soll, da in vielen Tutorials nur von Shootern die Rede ist und das ganze etwas vorgefertigt aussieht, wo kann ich hier scripten?

mfg,
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Die Verwendung des UDK zum erstellen von Spielen funktioniert im Groben wie folgt.

Du nutzt erstmal ein beliebiges 3D-Modeling Tool (Blender, 3ds Max, Maya oder andere) um die Meshes, Animationen und Texturen(z.B. mit Gimp oder Photoshop) für dein späteres Spiel zu erstellen. Dies sind nicht nur die Charaktere, Waffen, Monster und solches sonderen auch der größte Teil der Umgebung und dekorative Objekte.
Die erstellten Meshes werden ins UDK importiert und aus ihnen mit dem Editor ein Level erstellt (Sounds nicht vergessen ;).
Ab hier beginnt dann im Normalfall spätestens die Arbeit des Programmierers. Die Steuerung von Charakter und Kamera wird eingebaut, Objekte in der Umgebung die eine bestimmte Logik verlangen werden programmiert, ein Interface und Menü wird hinzugefügt (beispielsweise mit Flash machbar) und die Sieg und Verlustbedingungen kommen hinzu. Das sind eigentlich so die Basics die für beinahe jedes Spiel gelten. Je nach Art des Spiels kommt da noch die Logik von Gegnern, die Eigenschaften und das Verhalten von Waffen, ein Multiplayer Part, ein System zur Charakterentwicklung, Speichern/Ladesystem, Inventarsystem und viele viele andere Sachen noch dazu.

Das UDK selbst kommt mit einer abgespeckten Version von UT3. Diese enthält ich glaube 3 Waffen, 2 Charaktere, eine Map (DM-Deck17) und die Logik für einen Deathmatch-Style Shooter mit Netzwerk-Unterstützung und Bots. Auf diesem "Template" kann man z.B. aufbauen und einen Sidescrolling-Shooter oder ein Horde-Mode Spiel (der Spieler muss gegen Wellen von Monstern/Gegnern überleben) erstellen.

Für eine Einzelperson könnte das UDK allerdings zu überladen sein, da viele der einzelnen Funktionen relativ viel Einarbeitungszeit benötigen um sie effektiv verwenden zu können. Zusätzlich ist der größte Teil der Dokumentation und die meisten Tutorials nicht auf deutsch verfügbar, und auch der Support im Forum durch andere Nutzer findet fast ausschließlich auf englisch statt.

Ich habe mir das UDK nochmal runtergeladen und das ganze nochmal mit Hilfe deiner Erklärung betrachtet, dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das UDK vielleciht doch die bessere Wahl wäre, denn in XNA muss ich doch erschlagend viel Selbst Programmieren. Vielleicht werde ich mich erstmal Versuchen ins UDK einzuarbeiten, wenn mir dies gelingt, verwende ich das UDK für mein Vorhaben, ansonsten werde ich mich mit XNA beschäftigen.

mfg,
Manuel

Zurück
Oben