Win11: Programm zum Text schreiben aus Sprache gesucht

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.333
Hallo,

ich habe hie reinen Kundin die für die Schule ein Programm sucht mit welchem Sie Sprache in Text umwandeln lassen kann. Sie ist Schülerin und hat sich den Arm gebrochen so das Sie noch Wochen nicht schreiben kann. Ich hab nachgeschaut aber wüsste nicht welches Programm dazu das einfachste und beste wäre.

Welches würdet ihr empfehlen?

MfG
 
nun, mir fällt da spontan "nuance dragon" ein.
mit einer entwicklungsgeschichte, die inzwischen 25j+ ausmacht.
funktioniert rein lokal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hallo,
Microsoft Office 365 bietet in Word eine "Diktieren" Funktion an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Looniversity
Schade, Stephen Hawking können wir leider nicht mehr fragen. Aber google doch mal, ob rauszufinden ist was der so benutzt hat.
Oder was benutzen Blinde (um z.B. am PC E-Mails zu schreiben)?

@Judas, Wenn das gut funktioniert, hol ich mir auch ein Office 365 Abo. Faulheit lässt grüßen. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
na man muß klären, ob datenschutz/privacy eine rolle spielt.
weil die grundsätzliche unterscheidung zwischen lokal und webdienst ist halt so wie immer:
ist´s in der wolke, gehört´s nimma dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@MORPEUS : Ich weiß nur, dass die Funktion existiert und habe bis jetzt nur wenig damit experimentiert. Bisherige Versuche haben gezeigt, dass eine ruhige Umgebung von Vorteil ist. Satzzeichen stelle n auch ab und zu ein Problem dar. Im Großraumbüro ist es auf jeden Fall nicht zu gebrauchen...
 
Ich hatte früher mit Spracherkennung am PC lokal gearbeitet. Muss aber sagen, das diese Verfahren nicht meinem strukturieren Schreibstil entsprachen. Es war einfach zu umständlich, per Sprachansage Texte hervorzuheben, zu formatieren, zu korrigieren, Links einzufügen oder Tabellen zu bauen. Außerdem lief der Lüfter des PC wegen der Spracherkennung fast ständig auf Hochtouren. So habe ich letztlich den Erwerb und vor allem die nicht ganz einfache Einarbeitung bereut.
Bevor also deine Kunden das einsetzt, sollte sie kritisch ihre Anforderungen an die Textverarbeitung und ihren Arbeitsstil hinterfragen. Für Prosa ist das aber sicher eine sinnvolle Lösung.
 
Am Smartphone Kannste Google halt auch den text sagen der im Textfeld eingegeben werden soll.
 
Das ist mir gerade auch eingefallen. Über die Google-Tastatur funktioniert das verdammt gut. So habe ich schon oft längere Text in WhatsApp schreiben lassen.
Da ich kein Google-Konto habe bzw. keine Google-Dienste nutze, kann ich nicht sagen ob man etwas am Handy dafür benutzen/missbrauchen könnte oder ob es in der Google-Online(-Office)-Diensten diese Funktion gibt.

Vielleicht geht auch was mit Siri und Alex?

Hat nVidia evtl. etwas im Angebot? Stichwort nVidia RTX Voice.
 
Word besitzt eine Diktierfunktion u. Win11 die Spracherkennung (W10 wohl auch)
 
Zurück
Oben