• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Oblivion GOTY kaufen? Lohnt es?

tecilein

Lt. Commander
Servus,

Ich hatte mir Oblivion beim Release damals gekauft gehabt.
Da mein Rechner nicht ganz mitgemacht hatte und es mir spielerisch absolut nicht gefiel, hatte ich es wieder verkauft.
Ich war damals nicht sonderlich weit gekommen (erstes Dungeon und ab in die erste Stadt + bissi rumlaufen, erste Quests usw...).

Da ich mir jetzt nen neuen Rechner zugelegt habe:
Intel Quad6600
2GB (2x1GB) RAM
Gigabyte DS5 Board (X38)
PowerColor HD3870 ZeroTherm 512MB

Ich geh mal davon aus, dass es damit ganz gut laufe würde.

Was mich damals am meisten gestört hatte waren die teilweise starken Frameeinbrüche und Nachladeruckler.
Ebenso wie das sinnlose Mitleveln der Gegner.
Als ich letzteres erfuhr war das Spiel für mich sofort gestorben, da man sowas in nem RPG nicht einbaut... totaler Unfug.

Jetzt hab ich von ROO und Texturepack gelesen, was das Spiel direkt attraktiver macht.

Denkt ihr ich könnte mit der GOTY Edition von Oblivion + ROO + Texture Pack mit meinem aktuellen Rechner glücklich werden?
Bin absoluter RPG Fan (BG, BG2, IceWind Dale 1+2, Morrowind, Gothic 1+2, Neverwinter Nights 1 + 2, Final Fantasy 1+12, DragonQuest, usw usw, was es halt so alles gibt).
Bin mir halt nicht sicher, ob ich nicht vielleicht zu The Witcher greifen sollte...!?

Vielleicht kann der ein oder andere seine Eindrücke zu Oblivion hier reinschreiben.
Gothic 2 zum Beispiel war war damals der absolute Knaller. Genauso wie Morrowind, das hatte ich bis zum verrrecken gespielt.
Aber bei Oblivion war die Luft aufgrund der genannten Unwägbarkeiten super schnell raus.

Danke,
MfG,
tec

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich denke ma wegen der Performance musst du dir mit deinem Rechner keine Gedanken machen, selbst mit Qarl3 TP ;)
Zu empfehlen wären da noch die Unique Landscape-Reihe, die 13(?!) einzigartige Landschaften integriert ;)
Ansonsten sind die Better-City-Mods auch noch nötig um die etwas fade gestalteten Städte aufzuwerten.

Und ROO - einfach nur der Hammer. Hab damals die Vorgängerversion Rafim6 gespielt und war schon begeistert. Da michs in letzter Zeit auch wieder Oblivion ziehtt hab ich die neue Version mal angetestet. Einfach nur spitze :daumen: Demnächst soll aber ROO3 erscheinen und deshalb gedulde ich mich noch ein bisschen, bis ich wieder durch die Wälder streife :)
Hier mal ne Feature Liste von ROO2.

Mods gibts ja tausende, ohne die du Oblivion in die Tonne kicken kannst.
Ich denke damit wirste glücklich ;)
Allerdings gibts für Morrowind auch schöne Texture-Packs und mitlerweile auch Gras (meine ich gesehen zu haben...) :D

gruß kuba

ROO3 gibt schon, als Testversion mit Patch. Bisher keine Probleme, ist Hammergeil!
Kauf dir die GotY Edition, wirst es nicht bereuen. Vor allem mit dem Rechner wird es rocken wie ein Tier.

Was auch noch empfehlenswert wäre ist die Kampfsystem Mod "Deadly Reflex".

Dann werd ich mir das gute Stück mal zulegen.

Hab mich auch über ROO2 und ROO3 informiert.

Dazu gibts aber noch Frage. Ich les immer SI muss installiert sein.
Aber was ist mit Knights of the Nine?

Mir ist bewusst, dass KotN kein wirkliches Addon ist.
Aber in der Installationsanleitung von ROO steht nichts von KotN.

Ich geh mal davon aus, dass folgendes richtig ist:
1. Oblivion installiern
2. KotN installiern
3. SI installiern
4. ROO2 oder ROO3 nach Anleitung installiern
5. Sonstige Mods (vorher bissi googlen ob diese verträglich sind - untereinander und mit ROO2/3)

MfG,
tec

So, habs mir jetzt gekauft :)

Wenn Spiel + Rechner hier sind, dann werd ich mal nen Erfahrungsbericht schreiben.

Wenn das Spiel hält was es verspricht, werde ich die nächsten 1-2 Jahre Spass damit haben :)
Hab aktuell nicht so wirklich Zeit zum zocken... :) Aber was muss, das muss!

tecilein schrieb:
.....

Ich geh mal davon aus, dass folgendes richtig ist:
1. Oblivion installiern
2. KotN installiern
3. SI installiern
4. ROO2 oder ROO3 nach Anleitung installiern
5. Sonstige Mods (vorher bissi googlen ob diese verträglich sind - untereinander und mit ROO2/3)

MfG,
tec

#1, gemacht
#2, nicht nötig
#3, logo, ging problemlos
#4, ja, denke schon
#5, keine

Fazit: "oblivion.exe hat einen fehler verursacht und muss beendet werden"

Jetzt hab ich den letzten Nerv verloren. Dadd wars, sorry. Nix für mich :)

ist die goty-edition eigentlich aktuell und gepatcht? denn si hat ja diesen form-id bug, bei dem man mit nem patch besser dran ist als ohne, da man sonst mit der zeit die gegenstände verliert.

Eigentlich müsste das der selbe Patch wie für das normale Obli+SI sein. Den zu installieren is natürlich enorm wichtig ;)
@bttn: Hast du dich an die Installationsanleitung betreff der Ladereihefolge der Mods gehalten?

Jap, denn ich hab ja nur den einen ROO3 installiert. Is ja nicht schwer. Einfach die Verzeichnise ins /data, so wie beschrieben. Startet nicht mehr :)

Folge Sachen werd ich installiern:

01. Offizieller Patch
02. Inoffizieller KotN DLC Patch
03. OBSE
04. Oblivion Mod Manager
05. Oblivion Improved
06. ROO2 - Texturen
07. ROO3
08. ROO3 - Update 4
09. Deadly Reflexes
10. QTP3 Redimized (Patched)
11. QTP3 Reduced