Oblivion + HD 5850 ruckelt

Piak

Captain
Hallo Leute,

spiele gerne Oblivion auf vollen Details. Aber es ruckelt. Gibt es bekannte Probleme mit der HD 5800 Serie ? Weil Crysis und MW2 laufen bei mir Problemlos....
Win7 Pro 64bit ruckelt auch mit Standardtakts

Aktuellen patches sind drauf?

nur mal so ne Vermutung: was ist wenn du Oblivion nur einen Kern fest zu weist? Also Starten dann per ALT+TAB auf den Desktop, da den Tastmanager auf machen und den Task mit der rechten Mouse anklicken. Dort kannst du dann die Cores fest zuweisen für diese Session.

Wann ruckelt es ? Bei Bewegungen ?
Oblivion soll etwas Probleme machen, was das Streaming von neuen Weltbereichen angeht.
Guck mal ob du Festplattenaktivität hast wenn es ruckelt.
Ob es Probleme mit der 5k-Serie gibt, weiß ich nicht, lässt sich aber sicher über eine Suchmaschine heraus finden. ;)

ich hab in einem forum von dem problem gelesen ...

ein user hat dann folgende werte im auge behalten:

- cpu takt
- cpu auslastung
- ram asulastung

-> GPU takt
-> GPU auslastung
-> vMEM auslastung

bei oblivion fiel ihm auf, dass der takt der karte immer zwischen IDLE und LAST hin und her springt ...
das heißt, die karte kann sich nicht zwischen 2D und 3D-takt entscheiden und wechselt immer, sodass nie die volle leistung zum vorschein kommt ...

mit rivatuner kannste das im hintergrund loggen und du siehst am graph obs bei dir auch so ist!

lass doch aus versuchszwecken mal das ati-tool laufen damit die karte den 3d-takt hält und spiel dann oblivion! dann sollte es gehen, solange du den artefact scan eingeschaltet hast ... das wäre schonmal 1 möglichkeit das zu checken ...

Alle Patches drauf, ruckelt beim laufen durch die Welt, gpu auslastung 60%

also sowohl gpu als auch cpu takt sind oben. ich denke es handelt sich tatsächlich um nachlade-ruckler durch die festplatte, wie jemand hier angesprochen
aber sehr ärgerlich, glaub ich steige auf drakensang um

Probleme gibt es u.a. bei 58er Karten von Asus. Da führen die Asus-Zusatzsoftware GamerOSD und die Software AI dazu, dass im Spiel die Einstellungen für "Schattenqualität" und "Grasschatten" grau hinterlegt und nicht anwählbar sind. Nach Deinstallation der Software ist dieses Problem behoben und das Spiel läuft hervorragend. Ein "Ruckeln" konnte ich nicht feststellen und das trotz Qarl's Texturepack und zusätzlichem AA über den Treiber. Von einem generellen Problem der 58er-Karten mit Oblivion kann man daher wohl eher nicht sprechen.

MfG
Der Obi

Hi,
hast du Mods die die Grafik verbessern wie Quarls Texture Pack oder Almost Everything Visible When Distant (AEVWD)? Das sind Performancekiller.

Das kann verschiedene Ursachen haben. Einige Mods (ich meine jetzt nicht mal die Grafikmods) können sowas auslösen, hatte das auch schon mal. Zumal schon die Gegend gewechselt? Es gibt stellen bei Oblivion die sind aufgrund unsauberer Programmierung selbst auf einen Hi-Tech-Spielerechner zu ruckeln.
Allerdings kann es auch am Treiber liegen. Manchmal ist der modernste Treiber nicht der Beste. Klingt banal, aber du könntest dir drei oder vier Treiber runterladen und schon ob das ruckeln bei einem verschwindet. Das Phänomen hatte ich schon mal bei mir.

nein habe keine mods, war irgendwann mal zu dumm zum installieren, aber das gehört hier nicht her

Hey,
Ich glaube ein Stück weit kann ich Dir als absoluter Oblivion-Freak helfen :D

Generell läuft Oblivion auf der 5000er Serie so gut, wie bisher noch auf keiner anderen Graka Serie.

So, nun gibt's mehrere Möglickeiten woran es liegen könnte.

A) irgendein Plugin,
welches du evtl. verwendest bringt extrem viele Objekte auf geringem Raum mit sich,
und du hast Antialiasing auf volle Pulle geknallt.

-> AA runter drehen, 8x reicht bei ner ATI,
und das sag ich, der auf ner GTX 285 mindestens 16xS kombiniert im nHancer brauch :D

B) Dein Prozessor könnte auf Standardt Takt limitieren.
Dadurch, dass Oblivion Havok Physik mit sich bringt, kann es extrem Prozessor lastig werden.
Dazu kommen evtl. noch aufwändige Scripts von iwelchen Mods, die auch nochmal Prozessorpower saugen.

-> Mal Prozessor hochtakten, testweise, evtl. auch Northbridge takt anheben, hat bei mir ein paar Frames gebracht.

C) Festplatte
könnte fette Laderuckler produzieren, gerade an den Cell Borders ein häufiges Problem, auch bei mir.
Habe bis jetzt noch keine Abhilfe gefunden,
aber ne SSD und zwei WD's für ein RAID0 bestellt, hoffe damit geht sowas weg.

D) Schatten sind auf maximalen Einstellungen.
Vergisses, das klappt nirgends. Ich glaub da hätten selbst zwei 480er im SLI unter Umständen Probleme,
wenn du z.B. in den Wald gehst.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen,
aktuellste Patches runterladen ist natürlich immer gut.

Viele Grüße Che

Hallo zusammen,

@ Piak

Oblivion ist ebenso wie Gothic 3 eines der Spiele, die erst durch nachträgliches Feilen an den Ini-Dateien wirklich vernünftig Flüssig liefen. Am besten du gehst mal in das offizielle Oblivion-Forum des Herstellers.

Jedenfalls kann man in den Ini-Dateien eine gewaltige Menge Performance heraus Holen. Wie gesagt, ähnlich wie bei Gothic 3 damals, allerdings lief Gothic 3 trotzdem mehr Schlecht als Recht, aber immerhin konnte die Performance durch das Schrauben an den Ini-Dateien doch erheblich verbessert werden.

So long....

Piak schrieb:
also sowohl gpu als auch cpu takt sind oben. ich denke es handelt sich tatsächlich um nachlade-ruckler durch die festplatte, wie jemand hier angesprochen
aber sehr ärgerlich, glaub ich steige auf drakensang um

so viele Daten sind das nicht.
Was hast du denn für eine Alte Festplatte dass es so stöhrend lahmt?!?!?

Ist der Phenom 955 nicht nen 4-Kerner?

Ich hatte bei nem Core2Duo und eier 8800GT nicht das Problem.

Ruckelt es denn durchgehend? Hast du denn nun inzwischen mal einen Kern zugewiesen?

Ich spiel oblivion alles auf max + textur mods.. ohne probs 80-110 fps. Habs auf meinen SpinPoint F3 installiert und hab keine nachladeruckler oder so .. naja.. hab dafür in anderen games meine probleme :D

Luxmanl525 schrieb:
die erst durch nachträgliches Feilen an den Ini-Dateien wirklich vernünftig Flüssig liefen

Aber doch nicht mehr bei den heutigen Rechnern!
DAMALS ja, aber wie gesagt, es lief auf ner 8800er und nem Core2 gut Spielbar OHNE nervige Ruckler.
Die nachladeruckler mal außen vor, aber das bisschen da

Hallo zusammen,

@ Piak

Ich hatte damals Oblivion noch mit einem AMD Athlon XP 2800 Barton gespielt sowie einer ATI Radeon X800XT, nachdem ich an den Ini-Dateien feilte, lief es sogar mit dieser Alten Hardware und dies, obwohl ich nur 1 Gbyte Ram hatte, allerdings unter Windows XP.

In jedem Fall sollte das Optimieren der entsprechenden Ini-Dateien einiges an Besserung bringen. Trotzdem ist nicht nachvollziehbar, daß Oblivion bei dir nicht größtenteils so schon Flüssig läuft.

Vielleicht stört ja ein Virenscanner oder irgendein Hintergrundprogramm.

Hmmm, ich sehe gerade, du spielst unter Windows 7 64 Bit, hast du mal den Kompatibilitätsmodus mit XP ausprobiert? Einfach mit der Maus auf das "Oblivion-Icon", dann rechte Maustaste und "Kompatibilität", dann stellst du einfach mal Windows XP SP 2 oder 3 ein. Schau dann mal, wie es läuft.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für all eure Hilfen.

Ich werd mal ins Oblivion Forum schaun und gucken was passiert. Aber Später

Nachladeruckler lassen sich eigentlich einfach enttarnen. Einfach immer in der gleichen Gegend rumwusseln. Man sucht beispielsweise sich eine schöne Stelle und tanzt denn halben Dance of Dead.
Also halbreisförmige Bewegung hin und her und dabei einen Punkt (Gebäude etc., wo es besonders hackt) fixiert lassen. Wenn das ruckeln gleichförmig bleibt ist es nicht die Platte.

Zurück
Oben