• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls [Oblivion] Petition für einen PerformancePatch! -Link inside-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AchimB2

Newbie
Hi Leute,

ich hab im offiziellen Oblivion-Forum mal ne Petition gestartet, in der der Forum-Master sogar schon geantwortet hat.

Im Moment sind es schon über 200 Leute, die abgestimmt haben!

Stimmt mit ab und vielleicht bekommen wir den nötigen Patch eher ;). Kommen wird er, muß er. Die Frage ist nur wann :(. Aber ein bißchen Druck schadet bekanntlich nie!!

Die Oblivion-Programmierer sind der Meinung (das schreibt der Foren-Moderator), daß die User selbst Schuld sind, weil sie Virenscanner und sonstige Software drauf haben.

HIER VOTEN - Petition for performance patch.

PS: Wenn ihr noch ein kurzes Statement dazu schreibt, rutscht der Thread wieder nach oben :D

./signed

Gute Idee, auch wenn ich nicht daran glaube, dass man damit viel bewirkt.

Das Spiel ist gut, keine Frage. Dennoch haben es Genre-Kollegen vergleichsweise besser gemacht. 35 Frames sollte man verlangen können, bei allem Respekt!
Ein Meisterstück an Programmierkunst ist nachwievor Gildwars. Unglaublich, was für ein Grafikfeuerwerk dort abgefeuert wird selbst bei einfachsten Rechnerkonfigurationen.
Und DAS AUCH im Multiplayerbereich.

Mich deucht, mir würde TES-Oblivion auf der Farcry-Engine besser gefallen. Auf max Detail in jedem Fall zeitgemäß und angenehm SPIELBAR!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee.. kann nicht schaden wenn die ein bissel Druck bekommen.
Immerhin haben sie ein verbuggtes Spiel auf den Markt geworfen. Selten erlebt das in jedem Forum nur noch über das ändern von .ini -Daten geredet wird um das Spiel ordentlich zum laufen zu bekommen.

Mich stört am meisten die schlechte Grafik in den Außenarealen. Da wär ich gerne nur kurzsichtig.. So ein bug hab ich bis jetzt noch nie erlebt!!

komisch bei mir geht das aber ohne probleme. ich spiel mit hohen details auf 1024 x 768 und da ruckt nix. nur hdr bzw. bloom hab ich aus da das ja fast jede karte in die knie zwingt.
und seit wann haben patches bei spielen performance verbesserung gebracht?
bei jedem neuen treiber wird mehr performance versprochen, also müsste meine alte 9800pro schon fast so schnell wie meine jetztige 6800gt sein :confused_alt:

Ich verstehs auch nicht, damit die Devs was patchen können, nmüssen sie erstmal wissen wo das Problem liegt, dafür muss man bei seiner Problemmeldung aber auch mal genauere Angaben machen, statt einfach nur loszuposaunen: "ICH HAB EINEN 4GHz-RECHNER UND ES LÄUFT NCIHT PERFEKT; MACHT GEFÄLLIGST NEN PATCH!!!!!!11111"...

Ich finde die Petition ziemlichen Quatsch, das Problem wird dadurch in keisnter Weise schneller behoben, sie führt nur dazu, dass sich alle Menschen die sich von welcher Seite auch immer an der Diskussion beteiligen aufregen müssen - das ist einer Arbeit an einem möglichen Problem eher hinderlich.

P.S.
Ich bin dort übrigens Blondmer.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich knapp 40 € für ein Spiel ausgebe verlange ich das es auch anständig läuft.... Ich habe gerade aufgerüstet und wenn ich Oblivion mit allem was geht auf 4aa/8f zocke denke ich ich hab nen C64.......
Bei den fetten Übersetzungsfehler kommt man sich vor wie ein Beta Tester..... Sorry die bekommen 100% Geld ich will 100% Spiel..... Meine Meinung

Wenn du in solchen Settings bei Release flüssig spielen willst spiele was anderes, bei TES war das schon imer so und hat so zu sein, alles andere wäre Betrug an den alten Fans wie mir. Diese Art von Spiel wird von den Fans deutlich über ein Jahr lang gespielt, das war schon bei Arena so und bei Morrowind haben die meisten noch bis letzte Woche gespielt, daher ist es logisch, dass diese Art von Spiel technisch viel vorrausschauender gemacht ist, als ein Ego-Shooter, den man nur einen Monat lang spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich soll was anderes spielen weil ich flüssig spielen will? Ist nicht dein ernst oder? Es hat so zu ruckeln weil es bei TES immer so war? Ist klar...... :freak:

Stell die grafische Qualität runter, dann läuft es flüssig. In Kombination damit ist das mein voller Ernst.

Ich will das Spiel aber in seiner vollen Pracht sehen..... oder guckst du dir geschnitte Filme an wo du nicht alles siehst?
Und wenn das auf nem neuen Highend Rechner noch nichtmal flüssig läuft dann läuft wohl irgendwas falsch.....

Wieso? Oblivion wird nicht nur heute gespielt, sondern eben noch mindestens ein volles Jahr lang. Wenn du eh nicht so lange spielst ist diese Spielart eh nichts für dich. Es muss bei vollen Details noch in einem Jahr hervorragend aussehen, weil sich das für diese Art eines Spiels einfach so gehört, und das heißt, mit MaxDetails ist nichts bei Release. Die Devs hätten natürlich den Detailgrad, auf dem es bei dir flüssig läuft, als maximalen Detailgrad definieren können, das Spiel wäre dadurch keinen Deut schöner auf deiner Hardware, du könntest nur mit deiner Schwanzlänge protzen, dass du es auf Max-Details spielen kannst, dafür würde die maximal mögliche Pracht des Spiels aber deutlich schlechter als jetzt aussehen.

Gedient wäre damit nur den Spinnern, die es nötig haben, überall damit rumzuprotzen, dass sie irgendwelche Schieberegler bis ganz nach rechts fahren können.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke auch, dass ein neues Game wenigstens auf Highend-Rechnern flüssig laufen muss.
Sonst haben die Programmierer was falsch gemacht. Ich konnte damals Morrowind auch mit meiner Geforce 4 Ti flüssig zocken,
ohne irgendwelche Matsch-Texturen. Und Far Cry machts doch vor, dass es auch anders geht..
das läuft sogar auf meinem Zweitrechner mit HDR in 1280x1024 mit ner normalen 6800 flüssig!

Find nicht mal, dass das mit der Perfrmance am schlimmsten ist. Es sind wirklich viele große aber auch kleine Bugs in dem Spiel, was mir sehr negativ auffällt. Fakt ist, dass hier die Käufer des Spiels mal wieder als Betatester missbraucht werden à la sacred und dergleichen. Finde ich echt schade, da ich mich sehr auf das game gefreut habe. Aber die Patches werden kommen und das Spiel wird mir wie sein Vorgänger bestimmt wochenlangen Spaß bringen :D

Ich komm mit deiner Meinung nicht klar (Mountwalker).... wenn du meinst das ich mit meiner "Schwanzlänge" nur protzen will ... bitte... deine Meinung (die mir ein bischen aggressiv rüberkommt)
Aber ist schon ne klasse Logik von dir.... HL2 z.b. sieht auch heute noch super aus.... war aber bei der Release auch auf kleineren Rechner bei allen Details flüssig spielbar..... selbst wenn ich bei Oblivion viele Details raus nehme kriegst du selten in den Außenlevels ne anständige Framerate hin....

RIDD1CK schrieb:
Also ich denke auch, dass ein neues Game wenigstens auf Highend-Rechnern flüssig laufen muss.
Sonst haben die Programmierer was falsch gemacht. Ich konnte damals Morrowind auch mit meiner Geforce 4 Ti flüssig zocken,
ohne irgendwelche Matsch-Texturen. Und Far Cry machts doch vor, dass es auch anders geht..
das läuft sogar auf meinem Zweitrechner mit HDR in 1280x1024 mit ner normalen 6800 flüssig!

Find nicht mal, dass das mit der Perfrmance am schlimmsten ist. Es sind wirklich viele große aber auch kleine Bugs in dem Spiel, was mir sehr negativ auffällt. Fakt ist, dass hier die Käufer des Spiels mal wieder als Betatester missbraucht werden à la sacred und dergleichen. Finde ich echt schade, da ich mich sehr auf das game gefreut habe. Aber die Patches werden kommen und das Spiel wird mir wie sein Vorgänger bestimmt wochenlangen Spaß bringen :D

Meine Meinung :) ganz genauso sieht es aus :)

Und jetzt zurück zum Topic Mädels! ;)

Wem es genügt, mit 25 Frames durch die Gegend zu laufen, der sollte sich in diesem Thread gar nicht angesprochen fühlen.
Würde mir mit einer x1900 ziemlich veralbert vorkommen, wenn ich damit "flüssig durch Gegend ruckeln" dürfte. Diese Art Hardware ist selbst in 1nem Jahr noch sehr kostspielig.

MfG

RIDD1CK schrieb:
.... Ich konnte damals Morrowind auch mit meiner Geforce 4 Ti flüssig zocken,...
Aber garantiert nicht mit 8x AF bei voller Sichtweite und allen Details auf Maximum mit einem kleinen Blick über Balmora...

Und warum soll ich mich nicht angesprochen fühlen? In dem Petitionsthread in den offiziellen Foren macht ihr doch einen Riesenaufriss mit einer Umfrage, wo ihr darauf rumtretet, wie viel Prozent für eure Petition abgestimmt haben...

Für reine Heulthreads ist dieses Forum ganz bestimmt nicht da, also entweder ihr akzeptiert auch Kritik an eurer Petition oder ihr lasst solche Threads einfach bleiben.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
und bei fear hat auch keiner nen aufstand gemacht weil das übelst hardware hungrig is.
und serious sam 2 genau so und und und... . man sollte beim kauf auch auf die packung glotzen und zwar bei optimal und nich minimalen systemvorraussetzungen und da dann noch ein klein wenig drauf schlagen.
wem es nich passt der soll sich ne xbox360 und das game kaufen und gut is.

Ich konnte Morrowind damals nicht mit den heutzutage üblichen Quali-einstellungen spielen. Richtig! Aber damals war AA und AF auch noch nicht so sehr vertreten. Die Grakas hatten generell nicht die Performance für diesen "schnickschnack" (erst ab der 9700 pro) und Spiele waren nicht primär darauf ausgelegt, wodurch Morrowind auch ohne AA+AF super geil aussah und ich konnte sehr weit gucken (wie weit genau weiß ich nicht mehr) ohne das es geruckelt hat.

Und rumheulen tut hier glaub ich keiner, aber die Augen zumachen und durch ist ja wohl auch keine Lösung. Wie gesagt ich denke , dass das Spiel sehr gelungen ist aber einfach noch länger hätte getestet werden müssen. Es sollte ja eigentlich schon im Dez. 05 kommen, frag mich was die jungs die ganze Zeit gemacht haben. Naja die Qulitätskontrolle war definitiv sehr sporadisch, ob mit Absicht oder nicht sei mal dahingestellt..

@jackass999
Also FEAR und Serious Sam 2 (bis auf das Prob mit DCs) haben bei mir wunderbar funktioniert!!

Zuletzt bearbeitet:
RIDD1CK schrieb:
Ich konnte Morrowind damals nicht mit den heutzutage üblichen Quali-einstellungen spielen. Richtig! Aber damals war AA und AF auch noch nicht so sehr vertreten.
2002 war 8x AF genauso für jede High-End-Grafik vertreten wie heute - einfach mal alte Zeitschriften durchlesen.

RIDD1CK schrieb:
...und Spiele waren nicht primär darauf ausgelegt, wodurch Morrowind auch ohne AA+AF super geil aussah
Wo bitte ist Obvlivion primär auf 8x AF ausgelegt?
RIDD1CK schrieb:
und ich konnte sehr weit gucken (wie weit genau weiß ich nicht mehr) ohne das es geruckelt hat.
...
Wenn du die Voreinstellung gelassen hast kontest du halb so weit sehen wie mit maximaler Sichtweite und auch ohne AA/AF hat es auf GF4Ti4200 bei einem Blick über Balmora bei maximaler Pracht geruckelt - weiß ich, weil ich so einen Rechner hier noch stehen habe...

Und dazu, dass Propylon Chambers mit Cubic Lighting nichtmal auf Radeon 9700 flüssig laufen muss ich hoffentlich jetzt auch nichts sagen. Schatten laufen in Morrowind nichtmal auf neuester Hardware wirklich flüssig.

Ich hab Morrowind das letzte mal vor drei Jahren gezockt, bitte erwarte keine detaillierten Daten. So hab grad nochmal die Gamestar 11/02 rausgekrammt. Da ist nen Test der dt. Version. Von hohen Anforderngen steht da nix, außer das es ab ner Geforce 2 (mit 64 MB) flüssig läuft. Hatte noch 512 MB und nen XP 2000+ drin, absolut highend war die CPU wohl nicht! Was ich noch weiß ist, das ich es auf hohen einstellungen gezockt hab, welche genau kein Plan. Und Schatten waren mir und sind es eigentlich noch immer relativ egal. Es war für die zeit (2002) aber das schönste was je ich gesehen hab, also wird es nicht hässlich gewesen sein :D

Wenn ich das dann mit heut vergleiche (zeitlicher Fortschritt einbegriffen!) ist Oblivion auf jeden fall ein härterer Brocken. Wie gesagt guck dir Far Cry an, mehr will ich jetzt dazu eigentlich nicht mehr sagen. Wenn du mit nem buggy spiel (ich mein damit zum kleinsten teil die Performance) leben kannst dann bitte, ich nicht!

Und ja, heute erwarte ich das ich mit meiner 7800 GTX in so nem Spiel AA+AF nutzen kann,
glaub mir das war 2002 noch keine selbstverständlichkeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben