• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls [Oblivion] Petition für einen PerformancePatch! -Link inside-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habs jetzt einigermaßen zufriedenstellend laufen.... auf 4AA/8AF. In den Außenbereichen hab ich so zwischen 20-30 FPS was gerade noch so geht....

Einstellungen im Spiel:
Gras=aus
Innere Schatten=aus
Äußere Schatten=aus
Körperschatten=aus
Grasschatten=aus

Rest auf hoch....

wie gesagt läuft gerade so einigermaßen erträglich im Außenbereich aber auf weniger Details möchte ich nicht verzichten da Oblivion echt geil aussieht

Zuletzt bearbeitet:
Da würd´ ich lieber auf das 4xAA verzichten und das Gras wieder anmachen. Ohne Gras ists ja nicht wirklich hübsch. Ich hab 2xAA an und Gras an, Dichte auf 180 gestellt und es flutscht jetzt richtig gut.

bttn schrieb:
@Wolfenstein: Sieht mir eher so aus, als würde dem Spiel ein hoher FSB, schnelle CPU sowie Speicher mehr zu Gute kommen als die Graka. Irgendwo hier im Forum schrieb ein User, er habe seine x1800 gegen eine x1900 getauscht und kein einziges Framechen mehr. Bei mir selbst konnt ich nur bemerken, dass das Overclocken der GPU keinen Einfluss hatte.

Das könnte auch ich gewesen sein, da ich mir eine X1900XT leihweise ins System eingebaut hatte und feststellen musste, dass sich da leider nichts tat bei . Dann schrieb ich noch, dass ich im offiziellen Forum einen User Testbericht gelesen hatte, in dem stand, dass nicht einmal ein FX-60 @ 3 GHz in der Lage ist, das Spiel mit stark erweiterter Sichtweite (GridsToLoad = 9 oder 11) mit wesentlich mehr als 25-30 fps darzustellen. Aber immerhin ist das schon merkbar mehr als ich mit meinen System vorweisen kann bei GridsToLoad = 9 oder 11 (wohl dank DualCore und nochmals 250 MHz mehr je Kern).

@ LordSierra

Würde auch Gras das anlassen. Ohne sind es zwar merkbar mehr fps, es sieht aber äußerst kacke aus. Die Grasweite könnte man raufdrehen in der Oblivion.ini unter [Grass], aber allzuoft stellt das Spiel den Wert wieder auf Default Maximum ein (bei mir die Werte 8000 bzw. 7000 für Gras-Distanz), wenn man in den Video-Settings im Spiel was anrührt. Außerdem kann man die Werte auch auf 80000 / 70000 prügeln, der rendert das Gras leider nur bis zu einem bestimmten Punkt weiter als es normal möglich ist, wenn man den Regler für Gras ganz nach rechts schiebt.

Äußere Schatten sollte man auch anlassen (Regler bis Maximal Hälfte, eher auf ein Drittel), damit die NPC´s und vor allem man selber samt Pferdchen einen Schatten werfen (kostet wirklich kaum fps und sieht in der Stadt bei vielen NPC´s ein wenig realistischer aus).

Insbesondere, wenn die Schatten-Qualität auf "aus" steht, denn dann werden die Schattenkanten lediglich nicht mehr geglättet. Schatten-Qualität auf "niedrig" oder "hoch" glättet die Kanten und kostet viel Performance.

Grasschatten ruhig "aus", da sich da irgendwie nichts ändert wenn man es einschaltet.

Körperschatten unbedingt auf aus, da noch Buggy (NPC´s haben komische Schatten im Gesicht und am Körper), dafür Laubwerksschatten wieder auf "an", was der Stimmung im Wald zugute kommt.

Darüber hinaus finde ich es komisch, dass Du anscheinend kaum mehr fps hinbekommst trotz FX-60 und X1900XT. Dass eine X1900XT nicht allzuviel bringt, hatte ich ja geschrieben. Aber ein FX-60 sollte da mehr können, es sei denn, dass die DualCore Unterstützung bei Oblivion eher gering ist. Hast Du irgend etwas am GridsToLoad = 5 Wert in der .ini nach oben gestellt? Ich spiele mit GridsToLoad = 7. Darüber hinaus solltest Du unbedingt AI auf "Advanced" stellen, 16x AF im Treiber erzwingen (da Oblivion selber nur einen schlechten AF wählt) und VSync auf "immer aus" stellen. Ich betone das ja so gerne, weil das einen extremen Schub gibt. Das sollte auch bei einer X1900XT helfen, da ich die ja auch drin hatte. Catalyst 6.3, CCC mnuss natürlich auch da sein, und man kann dann ja ein schönes Profil erstellen für Oblivion. Vielleicht den DualCore Patch nicht installiert? Soll ja sowas geben und auch nötig sein für WinXP.

Zuletzt bearbeitet:
lol.... ich hatte gridstoload auf 11........ habe es jetzt mal auf 7 gestellt...... im Treiber hab ich den AI auf default und 4aa/8af + AAA.....und vsync aus (eigentlich immer :) )

habs gerade mal probiert.... wow! danke für den guten Tip läuft jetzt deutlich besser selbst wenn ich gras anhabe (Regler mittig)....

Zuletzt bearbeitet:
Stelle AI auf "Advanced", das bringt dann noch mehr. Allerdings ist die Filterqualität etwas schlechter, was aber nicht auffällt.

OK, 11 Grids, das sind mehr als doppelt soviele wie normal, da geht die CPU eindeutig in die Knie, auch ein FX-60. Man munkelt ja, dass ein hoch getakteter Single Core immer noch schneller ist als z.B. ein X2 @ 2,0 oder 2,2 GHz.

Gras habe ich auf Maximum, denn selbst dann ist die Grasweite für´n Popo, quasi Schadensbegrenzung. Auch verstehe ich nicht, weswegen man die Wasserqualität (normal: uNumDepthGrids=3) aufgrund von Grafikfehler runtersetzen muss (auf: uNumDepthGrids=1), wenn man die Grids von 5 auf 7, 9 oder 11 usw. erhöht. Denn dann sieht das Wasser echt arm aus. Ich hatte die Grafikfehler einmal, und danach nicht mehr. Momentan siehts so aus:

[Water]
fAlpha=0.5000
uSurfaceTextureSize=128
SSurfaceTexture=water
SNearWaterOutdoorID=NearWaterOutdoorLoop
SNearWaterIndoorID=NearWaterIndoorLoop
fNearWaterOutdoorTolerance=1024.0000
fNearWaterIndoorTolerance=512.0000
fNearWaterUnderwaterVolume=0.9000
fNearWaterUnderwaterFreq=0.3000
uNearWaterPoints=8
uNearWaterRadius=1000
uSurfaceFrameCount=32
uSurfaceFPS=12
bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1

bUseWaterReflections=1
bUseWaterHiRes=1
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterShader=1
uDepthRange=125
bUseWaterDepth=1
bUseWaterLOD=1
fTileTextureDivisor=4.7500
fSurfaceTileSize=2048.0000
uNumDepthGrids=3
bUseObliqueFrustumCulling=1

Wegen AI, siehe auch mein Post hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/the-elder-scrolls-iv-oblivion-sammel-thread.192678/page-17

Aber in den Sammelthreads geht ja immer alles unter, du wärst dann Nr.2 mit einer X1X00 Karte, der meine Erfahrung bzgl. AI usw. bestätigt. Schade, gibt genug, die ähnliche Hardware haben und sich ärgern über die Performance. Schade auch für die, die sich bislang immer weigern das CCC zu installieren, denn jetzt zahlt es sich aus, AI zu haben. Gibt es denn auch 3rd Party Treiber, wo man die AI Funktionen hat?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die fett markierten bei mir so einstelle zeigt der mir das Wasser garnicht mehr an bzw. nur an einigen Stellen.... aber die FPS sind höher:D keine Ahnung woran das liegt

hab nochmal geguckt es liegt an uNumDepthGrids=3 die muss ich echt auf 1 stellen sonst krieg ich Grafikfehler beim Wasser..... ich hab auch bemerkt das der jedesmal wieder auf gridstoload=11 stellt obwohl ich im Spiel nichts veränder..... schon seltsam

bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1
die hab ich gelassen.... Wasser sieht dann mein ich besser aus :)

aber es lohnt sich mit den Einstellungen zu spielen (auch wenns mal ein paar Stunden dauert und man lieber zocken will)...
AI hab ich auch auf Advanced gestellt bringt bei mir minimal mehr.... sehe optisch keinen Unterschied :)
auch ob ich 8xAF oder 16xAF anmache brechen die FPS nicht ein.... ein fetter Pluspunkt für ATI.... :)

wie habt ihr denn euer Gras eingestellt (hört sich blöd an :))

[Grass]
iMinGrassSize=80
fGrassEndDistance=8000.0000
fGrassStartFadeDistance=7000.0000
bGrassPointLighting=0
bDrawShaderGrass=1
iGrassDensityEvalSize=2
iMaxGrassTypesPerTexure=2
fWaveOffsetRange=1.7500
fGrassWindMagnitudeMax=125.0000
fGrassWindMagnitudeMin=5.0000
fTexturePctThreshold=0.3000

Zuletzt bearbeitet:
Also bei GridsToLoad gehen nur ungerade zahlen, also 7, 9, 11...Stellt man gerade Zahlen als Wert ein, nimmt Oblibion die nächst höhere ungerade Zahl. Jedenfalls gehen 6, 8 oder 10 z. B. nicht.

Wenn ich GridsToLoad=7 einstelle und die Oblivion.ini abspeichere, dann bleibt das auch. Spiele wie schon oft gesagt mit dieser Einstellung ohne Probleme.

Wenn man die GridsToLoad von normaler Weise 5 auf einen höheren Wert einstellt, dann soll es Probleme mit dem Wasser geben. Das stimmt, merkst du ja auch selber. Den Fehler hatte ich auch, wie ich eins höher schon schrieb.

Um das Grafikproblem zu lösen, so soll man laut diversen Tweak Guides besagten uNumDepthGrids=3 Wert auf 1 abändern. Hat auch funktioniert, nur sieht dann das Wasser "bescheiden" aus, keinerlei Reflektionen der Umgebung an der Oberfläche.

Ich habe es aber trotzdem irgendwie hinbekommen, dass ich die volle Wasserpracht (uNumDepthGrids=3) und trotz gleichzeitigem GridsToLoad=7, 9, 11 usw. erhalten kann. Ich konnte nicht mit diesem schlecht aussehendem Wasser leben. Dann hätte ich lieber auf die erweiterten Grids verzichtet.

Ich hänge mal meine Oblivion.ini an zum Ausprobieren. Hoffentlich gibt es keine Komplikationen, aber die X1800 und X1900 sind ja sehr nahe verwandt. Als Auflösung steht in der Oblivion.ini 1280x1024 wegen meines TFT, und ich spiele mit Bloom + 6xAA. Wahrscheinlich musst Du die Steuerung neu konfigurieren, oder du kopierst alles unter [controls] aus Deiner Oblivion.ini in meine Oblivion.ini hinein - dann sollte Deine Steuerung bestehen bleiben. Und Du kannst Dir dann anschauen, welche Einstellungen ich im Spiel in punkto Grafik eingestellt habe ^^.

Viel Spaß beim Ausprobieren und sag, ob es geklappt hat mit dem Wasser. Natürlich Deine Oblivion.ini vorher sichern.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also die uGridsToLoad=7 geht jetzt und seitdem geht auch uNumDepthGrids=3.... ohne Wasserfehler:D ..... lag bestimmt daran das der uGridsToLoad Wert auf 11 stand denn sonst sind unsere ini fast gleich.... bin die mal durchgegangen und habe gerade mal 5 Sachen geändert.....die hatten aber nichts mit dem Wasser zu tun... läuft aber genauso wie mit meiner ini:) ..... bin aber z.Z. mit der Performance bzw. den FPS zufrieden.... Fraps zeigt mir so 20-35 an..... manchmal unter 20 aber mir kommt es trotzdem schneller vor:freak: ..... die Grafik ist aber auch unnormal geil...
trotzdem hoffe ich auf einen baldigen Patch....:rolleyes:
den Patch mit der größeren Karte u.s.w. ist extrem gut.... schonmal probiert?

Wolfenstein 2k2 schrieb:
.... und VSync auf "immer aus" stellen. Ich betone das ja so gerne, weil das einen extremen Schub gibt. ....
Bist du dir da wirklich sicher? Das würde bedeuten, dass Oblivion immernoch kein Triple Buffering verwendet und sollte wirklich gepatcht werden.

Ja, ich bin mir sicher, wobei mein Satz "Ich betone das ja so gerne, weil das einen extremen Schub gibt." sich auf den gesamten vorherigen Satz bezog, d.h. AI + VSync zusammen ergeben einen deftigen Performance-Schub nach vorne. Ich hätte noch erwähnen sollen, dass AI ca. 80% und VSync in etwa 20% des Gesamt-Schubs ausmacht. Ohne VSync sind halt im Schnitt 2-4 fps mehr drin als mit VSync "on". Zusammengefasst sollte man zusätzlkich zu AI also auch VSync aus machen, wenn man jeden Frame rausholen will. Guckst Du mein PÜost auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/the-elder-scrolls-iv-oblivion-sammel-thread.192678/page-17

Das mit dem Triple Buffering hattest Du schon einmal im Sammelthread erwähnt, wenn ich mich recht erinnere. Könntest Du mal erläutert, weswegen man aus der erhöhten Framerate ohne Vsync schließen kann, dass das Spiel angeblich kein Triple Buffering kann?

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Untitled-1.JPG
    Untitled-1.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 591
Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas konkretes, aufgrund der unendlichen Doppelposts:
Die Obivion.ini muss in keinster Weise vor dem Bearbeiten gesichert, verschoben oder umbenannt werden!

Das Spiel legt automatisch eine neue an, wenn ihr die "optimierte" zerschossen bzw gelöscht habt. Also ganz trocken im Schlüpfer bleiben und nach Herzenslust verschlimmbessern, bis der Arzt kommt. ;)

Gruß

Wolfenstein 2k2 schrieb:
...
Das mit dem Triple Buffering hattest Du schon einmal im Sammelthread erwähnt, wenn ich mich recht erinnere. Könntest Du mal erläutert, weswegen man aus der erhöhten Framerate ohne Vsync schließen kann, dass das Spiel angeblich kein Triple Buffering kann?
Bei der Avarage Framerate nicht zangsläufig, aber wenn kein einziger Framewechsel schneller ist als ein Bildwechsel am Bildschirm, dann kann man schon relativ klar darauf schließen. Warum steht in diesem 3Dcenter-Artikel. Wenn man Triple Buffering hat ist das Ausschalten von Vsync ausschließlich für Benchmarks sinnvoll. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben