Also bei mir ist die Oblivion-Performance zwischen HDR + kein AA <=> AA + Bloom quasi identisch. Ich spiele aber lieber mit AA und Bloom, da es imho so schöner aussieht und diese angeblich genauere Lichtberechnung durch HDR einfach zu übertrieben aussieht. Die NPC´s sehen aus, als kämen sie aus Tschernobyl, wenn man mit denen redet und eine Kerze daneben leuchtet.
Und wenn HDR + AA bei Oblivion ginge, dann würde wahrscheinlich selbst eine X1900XTX in die Knie gehen. Far Cry mit HDR sieht vielleicht besser aus, nur der Performance Einbruch ist auch nicht ohne, habe da teils nur noch weniger als die Hälfte der fps und lande somit im Bereich von 30-35 fps wo die Steuerung schon arg schwammig wird - für mich inakzeptabel. Außerdem gibt es auch einige Level(abschnitte) wie Regulator bei Far Cry, die auch schon ohne HDR (aber mit AA + AF @ 1280x1024) selbst auf meiner Kiste in Sachen fps schwächeln (ganz zu schweigen vom Gemetzel im letzen Level). Mit meinem alten P4 @ 3,6 GHz war es noch schlimmer. Far Cry ist ja zunächst einmal CPU-limitiert; das merkt man wenn man auf einmal einen A64 @ 2,75 GHz drin hat.
Zurück zu Oblivion: Ein Glück wurde ich von schwerwiegenden Abstürzen bislang verschont. Wenn ich da an Morrowind in der Urfassung denke, da habe ich alle paar Meter zwischengespeichert, da das Spiel gerne mal beim Laufen durch die Gegend sich auf den Desktop verabschiedete. Aus dieser Sicht ist Oblivion auch jetzt schon besser.
Performance: Ich habe das auch schon mehrmals im Sammelthread angesprochen: Bei ATi Karten sollte man tunlichst VSync auf "aus" und AI im CCC auf "Advanced" stellen. In den Außernarealen habe ich dadurch teils 40-50% mehr fps, was bedeutet, dass man von unschönen 15-25fps auf 25-35 fps steigt. Ich weiß zwar nicht, was AI da optimiert, jedoch hilft es ungemein. Siehe meine Posts hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/the-elder-scrolls-iv-oblivion-sammel-thread.192678/page-36 oder auch
https://www.computerbase.de/forum/threads/the-elder-scrolls-iv-oblivion-sammel-thread.192678/page-17. Außerdem sollte man festhalten, dass Oblivion extrem CPU limitiert ist, wenn man sich draussen aufhält. Ob das an einer vermeintlich schlechten Programmierung liegt, weiß ich nicht, aber auch Morrowind läuft mit meiner jetzigen Kiste auch nicht durchweg mit 150 fps draussen, obwohl es 3 Jahre alt ist, sondern teils auch "nur" mit 50-60 z.B. in der Stadt Balmora. Könnte natürlich wie sooft an der nicht optimalen Ausnutzung aktueller Hardware liegen...
Aber in einem muss ich zustimmen: Der Übergang von den Detail Texturen zu den Matschtexturen wurde unglücklich gelöst. Dies fällt aber nur insbesondere rund um die Kaiserstadt auf, ansonsten verdecken Bäume oder Hügel diesen groben Schönheitsfehler. An der Oblivion.ini tweaken viele aber auch, um die Grafik aufzupolieren und nicht nur um mehr fps rauszuholen. Z.B. kann man die Wasserspiegelungen auf alle Weltdetails erweitern oder eben durch den Eintrag
GridsToLoad = X die Renderweite der Umgebung erhöhen, um das plötzliche aufpoppen von Gebäuden und die Matschtexturen zu verhindern. Auch blöd: Natürlich die deutsche Übersetzung, die nicht speicherbare Steuerung (ohne selber aktiv zu werden) und offensichtliche Fehler wie NPC´s, die sprechen, ohne die Lippen zu bewegen, oder ihre Lippen bewegen, ohne dass man was hört. Da hat die Qualitätskontrolle bei der dt. Version geschlampt. Warten wir als den Patch ab, denn es gibt viele Spiele, die zu Anfang nicht so liefern wie sie sollen, das ist leider nichts Neues heutzutage.
Und anstatt sich aufzuregen, dass Oblivion auf High End Maschinen mit max. Details und HDR / AA nicht gleich mit 50-60 fps unter allen Bedingungen läuft, sollte man das Spiel genießen oder abwarten, bis der Patch kommt...dass es ein Hardwarefresser wird, war doch vorher schon klar, da sollte man sich nicht Wundern, wenn das Spiel auf allen Details eben nicht super-smooth läuft. Einfacher Trick: Detail-Sichweite "aus", dann hat man zwar nicht mehr die Weitsicht, aber ein flott laufendes Spiel und keine Matschtexturen, da man erst gar nicht so weit sehen kann. OK, für einige ein schwacher Trost aber nun ja, Morrowind habe ich beim Release trotz aktueller Hardware (XP 1800+ GeForce 3 Ti 500) auch nicht mir max. Sichtweite spielen können, ohne dass es ruckelte wie Sau. Und von AA oder AF war auch keine Rede, lag aber natürlich an der GeForce 3.