• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls [Oblivion] Petition für einen PerformancePatch! -Link inside-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@RIDD1CK
siehste und bei mir läuft oblivion halt "normal". wenn in nen indianerblick in die ferne mach hab ich um die 35fps und wenn ich auf den boden gucke dann 60fps weil ja begrenzt. und das bei 1024 x 768 und high nur ohne hdr bzw. bloom. also ich kann da nich meckern.
 
@jackass999
Ich hab nie bezweifelt das es nicht flüssig laufen kann. Ich bin nur der Meinung das es besser programmierte Spiele gibt! Far Cry und Hl2 sehen mit meiner alten 6800 non GTT/Ultra auch hammer aus und da muss ich net auf HDR verzichten (in Far Cry)

Ich bin mir sicher, mit dem nächsten Forceware-Treiber und Oblivion-Patch wird das Spiel um einiges stabiler/schneller laufen!
 
ä wie alt sind die spiele jetzt? locker 2 jahre wenn nich mehr. wie alt ist oblivion?
klar lief far cry mit ner 9800por genial aber die zeiten haben sich nun mal geändert.
die spiele sind zwar teilweise deutlich schlechter programmiert als früher aber dafür
sind die grafikkarten viel viel schneller geworden als das früher der fall war.
 
Oblivion ist dennoch schlecht programmiert, wie X3 auch, da hat auch ein Patch geholfen. Auf meiner 6800GT, die empfohlen ist, bekomme ich bei geringsten Details, d.h. auf einer matschig grünen Fläche ohne jedes Objekt oder Baum, mit 5 Meter Sichtweite und Himmel ca. 30 Frames. Mir kann keiner erzählen, dass es Fortschritt ist, wenn im Jahre 2006 5 Meter grüner Matsch + Himmel eine 6800GT an die Leistungsgrenze treibt. Das wahre Problem ist, dass die Engine nicht richtig scaliert, außer der Sichtweite hat keine Einstellung eine wesentliche Wirkung auf die Performance. Sobald ich einen Baum und einen Gegner in Sicht habe, ist auch bei geringster Grafik meine Performance genauso schlecht wie auf mittleren bis hohen Details. Lediglich in Dungeons ist alles im grünen Bereich.
 
Hab das Spiel zwar noch nicht, aber ein Kumpel, der hat ne X850XT PE und der hat ne Ruckelorgie, nicht mehr schön (und dabei hat er die Quali nicht mal ganz oben)...

Und wenn dann so Entwickelfuzzies kommen und meinen, mann solle sich Userini Tweaks anschauen und dabei die Schuld auf die Treiber und die anscheinend mangelnde Kompetenz der User schieben, dann kann ich nur lachen, das ist peinlich hoch3 !

Und dabei soll es ja Fälle geben, da läuft das Game richtig flott, aber dann gibt es fast identische Systeme und auf denen läuft das Spiel dermaßen beschissen, dass kann nicht sein!

Also die Entwickler sollten sich echt schämen, ich mein, selber haben die anscheinend auf 9800er Pros gespielt, :lol:, fällt denen net auf, dass ihr Game scheiße aussieht und ruckelt wie sau? Echt hart...

Und wenn nun wieder so Posts wie die von MountWalker kommen:

Es geht schlicht darum, dass eine sehr ähnliche Grafik schon vor 2 Jahren zu sehen war und die dabei selbst auf middle class Systemen ohne Probleme läuft!
(Vgl. hierzu die Grafik von FarCry auf einer FX5700Ultra (man konnte in 1024 und das meiste hoch bzw. mittel stellen) und die Grafik von Oblivion auf selbiger Graka, wenn du auf über 10fps kommst meldest dich, bekommst was tolles von mir geschenkt :rolleyes: )
 
da möchte ich mal wissen was ihr alle macht damit das so rucken tut?
bei mir läuft das 1a nur ab und zu mal ein kleiner nachlader sonst nix.
 
jackass999 schrieb:
ä wie alt sind die spiele jetzt? locker 2 jahre wenn nich mehr. wie alt ist oblivion?
klar lief far cry mit ner 9800por genial aber die zeiten haben sich nun mal geändert.
die spiele sind zwar teilweise deutlich schlechter programmiert als früher aber dafür
sind die grafikkarten viel viel schneller geworden als das früher der fall war.
Falsch! Far Cry ist zur Zeit eins der Spiele mit der besten Grafik, dank SM 3.0 und HDR - Unterstützung durch neue Patches. Das Spiel ist zwar schon 2 Jahre alt ist aber dank der Updates grafisch auf den neusten Stand. Das kannste mit dem Far Cry von vor 2 Jahren auf der Version 1.1 überhaupt nicht mehr vergleichen!!

Spiel mal Version 1.33 mit ner Graka die SM 3.0 unterstützt, stell HDR an und du machst Augen,
versprochen ;)
 
Also wenn man nur HDRR reinmacht und auf die hässliche "Treppchenbildung" schei... dann läuft es flüssig.... super.... echt toll....:freak:

@Mountwalker: Nein ich will nicht mit meiner Schwanzlänge angeben.....:rolleyes:

Man sollte als Entwickler auch mal an die Leute denken die nicht so blöd sind wie ich (LOL) und immer die neueste HW kaufen..... selbst wenn man die neueste HW hat kann mans nicht so zocken wie man gerne möchte.....:mad:
 
Also bei mir läufts flüssig mir allen Details auf 1280 x 1024 mit HDR.

Habe einen Ahtlon 64 3800 (übertaktet von 2400 auf 2520) mit 1 GB RAM und einer ATI 1900 xtx...wenn es bei vielen nicht ruckelfrei läuft ist dies halt der Preis wenn man günstigere Hardware verbaut (die Gründe muss jeder ja selbst wissen). Es heisst dann also einfach Auflösung oder Details herunterschrauben.
Die Laderuckler wie F.E.A.R oder Battlefield 2 hat dieses Game nicht, was ein Zeichen ist, dass genau die richtige Aufteilung zwischen CPU und Grafikkarten Nutzung gewählt wurde.
 
Die sollten in den Patch mal die Koexistenz von HDRR und AA einbauen. Ich kann nämlich die schönen Treppeneffekte echt nicht sehen. Zocke deswegen mit 4 AA und Bloom. Echt totaler Blödsinn, warum beides nicht gleichzeitig geht.
 
LordSierra schrieb:
....
Man sollte als Entwickler auch mal an die Leute denken die nicht so blöd sind wie ich (LOL) und immer die neueste HW kaufen..... selbst wenn man die neueste HW hat kann mans nicht so zocken wie man gerne möchte.....:mad:
Was hast du debnn bitte davon, wenn ein niedrigerer Detailgrad als Maximum definiert wird? Du hast nukllkommanull davon, außer, dass der niedrige Detailgrad, auf dem es bei dir flüssig läuft, dann der Maximumdetailgrad wäre, nichts anderes. Niemand zwing5t dich auf maximalen Details zu spielen, das tut höchstens die Eitelkeit einiger Schwanzvergleicher...

@Ninja-Shore

So wie HDRR in OPblivion gemacht wird ist es derzeit auf keiner verfügbarenm PC-Hardware zusammen mit AA berechenbar - das hatten wir im Vorfeld schon mehrmals ausdiskutiert, hier ist die Hardware schuld, nicht das Spiel. Was in dem ein oder anderen Spielals HDR mit AA auf X1900 läuft ist qulitaticv schlechteres HDRR als in Oblivion, nur deshalb löäufts auch auf X1900 mit AA.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LordSierra

Also ich kann mich soweit auch nicht beschweren :D
Auch bei mir läuft es Wonne mit Hohen Details + HDR in 1280 x 1024, wird halt nur mal was langsamer wenn auf offener Wildbahn mehrere Gegner ihr Feuerwerk abfackeln......

Habe seitdem jedoch den Gras-Schatten deaktiviert :freak: , und seitdem läuft es auch in diesen Szenen 1A :king:
 
Mit HDRR läufts ja auch aber gefallen euch den überall diese häßlichen "Treppen" die überall zu sehen sind? Ohne Kantenglättung siehts einfach arm aus.....
 
Also bei mir ist die Oblivion-Performance zwischen HDR + kein AA <=> AA + Bloom quasi identisch. Ich spiele aber lieber mit AA und Bloom, da es imho so schöner aussieht und diese angeblich genauere Lichtberechnung durch HDR einfach zu übertrieben aussieht. Die NPC´s sehen aus, als kämen sie aus Tschernobyl, wenn man mit denen redet und eine Kerze daneben leuchtet.

Und wenn HDR + AA bei Oblivion ginge, dann würde wahrscheinlich selbst eine X1900XTX in die Knie gehen. Far Cry mit HDR sieht vielleicht besser aus, nur der Performance Einbruch ist auch nicht ohne, habe da teils nur noch weniger als die Hälfte der fps und lande somit im Bereich von 30-35 fps wo die Steuerung schon arg schwammig wird - für mich inakzeptabel. Außerdem gibt es auch einige Level(abschnitte) wie Regulator bei Far Cry, die auch schon ohne HDR (aber mit AA + AF @ 1280x1024) selbst auf meiner Kiste in Sachen fps schwächeln (ganz zu schweigen vom Gemetzel im letzen Level). Mit meinem alten P4 @ 3,6 GHz war es noch schlimmer. Far Cry ist ja zunächst einmal CPU-limitiert; das merkt man wenn man auf einmal einen A64 @ 2,75 GHz drin hat.

Zurück zu Oblivion: Ein Glück wurde ich von schwerwiegenden Abstürzen bislang verschont. Wenn ich da an Morrowind in der Urfassung denke, da habe ich alle paar Meter zwischengespeichert, da das Spiel gerne mal beim Laufen durch die Gegend sich auf den Desktop verabschiedete. Aus dieser Sicht ist Oblivion auch jetzt schon besser.

Performance: Ich habe das auch schon mehrmals im Sammelthread angesprochen: Bei ATi Karten sollte man tunlichst VSync auf "aus" und AI im CCC auf "Advanced" stellen. In den Außernarealen habe ich dadurch teils 40-50% mehr fps, was bedeutet, dass man von unschönen 15-25fps auf 25-35 fps steigt. Ich weiß zwar nicht, was AI da optimiert, jedoch hilft es ungemein. Siehe meine Posts hier https://www.computerbase.de/forum/threads/the-elder-scrolls-iv-oblivion-sammel-thread.192678/page-36 oder auch https://www.computerbase.de/forum/threads/the-elder-scrolls-iv-oblivion-sammel-thread.192678/page-17. Außerdem sollte man festhalten, dass Oblivion extrem CPU limitiert ist, wenn man sich draussen aufhält. Ob das an einer vermeintlich schlechten Programmierung liegt, weiß ich nicht, aber auch Morrowind läuft mit meiner jetzigen Kiste auch nicht durchweg mit 150 fps draussen, obwohl es 3 Jahre alt ist, sondern teils auch "nur" mit 50-60 z.B. in der Stadt Balmora. Könnte natürlich wie sooft an der nicht optimalen Ausnutzung aktueller Hardware liegen...

Aber in einem muss ich zustimmen: Der Übergang von den Detail Texturen zu den Matschtexturen wurde unglücklich gelöst. Dies fällt aber nur insbesondere rund um die Kaiserstadt auf, ansonsten verdecken Bäume oder Hügel diesen groben Schönheitsfehler. An der Oblivion.ini tweaken viele aber auch, um die Grafik aufzupolieren und nicht nur um mehr fps rauszuholen. Z.B. kann man die Wasserspiegelungen auf alle Weltdetails erweitern oder eben durch den Eintrag GridsToLoad = X die Renderweite der Umgebung erhöhen, um das plötzliche aufpoppen von Gebäuden und die Matschtexturen zu verhindern. Auch blöd: Natürlich die deutsche Übersetzung, die nicht speicherbare Steuerung (ohne selber aktiv zu werden) und offensichtliche Fehler wie NPC´s, die sprechen, ohne die Lippen zu bewegen, oder ihre Lippen bewegen, ohne dass man was hört. Da hat die Qualitätskontrolle bei der dt. Version geschlampt. Warten wir als den Patch ab, denn es gibt viele Spiele, die zu Anfang nicht so liefern wie sie sollen, das ist leider nichts Neues heutzutage.

Und anstatt sich aufzuregen, dass Oblivion auf High End Maschinen mit max. Details und HDR / AA nicht gleich mit 50-60 fps unter allen Bedingungen läuft, sollte man das Spiel genießen oder abwarten, bis der Patch kommt...dass es ein Hardwarefresser wird, war doch vorher schon klar, da sollte man sich nicht Wundern, wenn das Spiel auf allen Details eben nicht super-smooth läuft. Einfacher Trick: Detail-Sichweite "aus", dann hat man zwar nicht mehr die Weitsicht, aber ein flott laufendes Spiel und keine Matschtexturen, da man erst gar nicht so weit sehen kann. OK, für einige ein schwacher Trost aber nun ja, Morrowind habe ich beim Release trotz aktueller Hardware (XP 1800+ GeForce 3 Ti 500) auch nicht mir max. Sichtweite spielen können, ohne dass es ruckelte wie Sau. Und von AA oder AF war auch keine Rede, lag aber natürlich an der GeForce 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Die NPC´s sehen aus, als kämen sie aus Tschernobyl, wenn man mit denen redet und eine Kerze daneben leuchtet.
Sorry, aber das muss jetzt sein: :D
emotlol.gif
 
Aixem schrieb:
@ LordSierra

Also ich kann mich soweit auch nicht beschweren :D
Auch bei mir läuft es Wonne mit Hohen Details + HDR in 1280 x 1024, wird halt nur mal was langsamer wenn auf offener Wildbahn mehrere Gegner ihr Feuerwerk abfackeln......

Habe seitdem jedoch den Gras-Schatten deaktiviert :freak: , und seitdem läuft es auch in diesen Szenen 1A :king:
Bin ja mal gespannt wie man auf ner X800XT HDR zum laufen bekommt.
 
Ich möchte von keinem Forumuser die Integrität anzweifeln, aber ich hätt gerne einen kleinen Einblick, wie bei den Zufriedenen Oblivion läuft anhand eines 60 Sekunden Movies @Fraps.

Einfach das Spiel starten, kurz in die Optionen schauen lassen, Spielstand laden, ein kleines Stück quer Feld ein spazieren und Fraps die FPS anzeigen lassen.

Der Zeitaufwand ist minimal, aber interessant ist es schon *neugierig* :)

MfG
 
Könnte schwierig werden, denn wenn man FRAPS nur mit 30 fps Videos aufzeichnen lässt, zeigt der Framecounter im Game auch nur "30" an. Man sollte dann schon 60 fps nehmen. Problem: Hab´s gerade mit einer 60 fps Aufzeichnung ausprobiert. Im Video sind die fps nicht zu sehen. Außerdem war das 40 Sekunden Video schon 450 MB groß. Das müsste man dann irgendwie noch komprimieren, was Zeit kein minimaler Zeitaufwand ist. Dann noch hochladen...

Aber nur so als Info: Es gibt Außenareale, wo selbst mit meinem System gerade einmal 25 fps drin sind. Kommt es dort dann zu einem Kampf, sind es vielleicht noch etwas weniger. Also falls du flüssige 50-60 fps von meinem System erwartet hast, muss ich dich enttäuschen, dazu ist auch meine CPU zu schwach (das Spiel ist ja vor allem in den Außenarealen CPU limitiert). Aber ansonsten habe ich im Schnitt in der Außenwelt um die 30-40 fps, was vollkommen ausreicht. Bei einem reinen Ego-Shooter wäre auch nicht zufrieden, hier ist das aber OK.

Zugegebener Maßen fahre ich größtenteils maximale Details (größtenteils heißt: keine maximale Sichtweite bzw. Qualität der Schatten, keine Körperschatten, kein Grasschatten, da ich da keine sehe, dafür aber Laubwerkschatten, was ich als ein Muss empfinde), die nur irgendwie möglich sind.

Zusätzlich habe ich Grafik-Einstellungen vorgenommen, die über die Ingame-Einstellungen hinausgehen, gemacht in der Oblivion.ini. Insbesondere sei hier die Wasserspiegelung aller Objekte und die erhöhte Weitsicht zu nennen. Jetzt spiegeln sich auch Bäume, Pflanzen und Gebäude im Wasser. Die erhöhte Weitsicht (gridsToLoad = 7 in meinem Fall) kostet dabei am meisten Leistung, so um die 30% im Vergleich zur Standardeinstellung. D.h. du kannst nochmal 30% auf meine genannten Richtwerte bei den fps draufrechnen, wenn man die Oblivion.ini in Ruhe läßt. Dazu noch 4xAA, 16xAF und entsprechend kein HDR, um das wichtigste zu nennen. Ach ja, natürlich AI im Catalyst Control Center (CCC) "an" und Vsync "aus". Oblivion ist mal ein Beispiel, wo es sich wirklich lohnt, AI und das unbeliebte CCC zu haben, da ohne AI das Spiel wirklich merkbar schlechter läuft.

PS: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Spiel auf nVidia Karten schlechter zu laufen scheint als auf ATI-Karten, wenn man mal so querliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Der Zeitaufwand ist minimal, aber interessant ist es schon *neugierig* :)

Nö. Zu viel Aufwand. Glaubs halt oder nicht.
Oblivion läuft ordentlich mit maximalen Details und FSAA und Bloom. Und mal ehrlich: Wenn ich hier lese, dass manche gern HDRR und 8x FSAA hätten, dann kann ich eigentlich nur empfehlen, sich noch mal mit den Grundlagen der Grafikberechnung vertraut zu machen, bevor man die Macher verdammt.
Oblivion hat Bugs und ist in der deutschen Version weit schlampiger verarbeitet, als ich mir das gewünscht hätte. Aber Performance ist nun wirklich keins der Themen, wegen der man eine Petition schreiben sollte. Runterfahren der Details ist da hilfreicher, Gras und ähnliche Effekte sind nicht umsonst selbst in der höchsten automatischen Einstellung standardmässig deaktiviert.
 
strudelbrain schrieb:
Nö. Zu viel Aufwand. Glaubs halt oder nicht.
Oblivion läuft ordentlich mit maximalen Details und FSAA und Bloom.

...nun gut, scheint ja doch nicht so zu sein, dass man es zeigen könnte ;)
War mir irgendwie klar.

@Wolfenstein: Sieht mir eher so aus, als würde dem Spiel ein hoher FSB, schnelle CPU sowie Speicher mehr zu Gute kommen als die Graka. Irgendwo hier im Forum schrieb ein User, er habe seine x1800 gegen eine x1900 getauscht und kein einziges Framechen mehr. Bei mir selbst konnt ich nur bemerken, dass das Overclocken der GPU keinen Einfluss hatte.

MfG *offtopicende*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben