Oboard Grafik für 22Zoll

alicio

Lieutenant
Hallo
ich möchte einen PC zusammenstellen der nur für Office Betrieb gedacht ist.
Also Monitor kommt ein Asus MS227h in Frage.
Als Mainboard ASRock M3A785GM-LE.
Jetzt ist die Frage ob die Onboard Grafik über DVI ein gutes Bild auf den 22Zoll bringt.
Es ist eine AMD Radeon HD 4200 mit DVI Anschluss als CHip drin.
Müsste doch für ein sehr gutes Bild ausreichen oder was sagt ihr?

Reicht aus.

Der Monitor hat einen HDMI und einen VGA Eingang.
Es liegt ein HDMI-DVI Kabel bei.
Werden da Bildinfos durch diese konvertierung verloren gehen?

nein, da geht nix verloren, musst du dir keine gedanken machen. digital bleibt digital, egal wie das kabel heißt. hdmi is ja "im prinzip nur" dvi+audio.

Da HDMI genauso Digital wie DVI ist, geht da nichts verlohren...

Gruß
FalconTR

Ich selber habe eine nVidia 8200 als onboardkarte laufen, und da klappt alles perfekt, sogar HD ist möglich. Deswegen reicht die Radeon HD 4200 auf jeden fall aus.

Achso HDMI ist also mit Sound.
Heißt das also das am Kabel am anderen Ende auch ein Klinkenstecker ist?

Nein. Das heißt das deine Grafikkarte nen Soundchip hat (glaube das es bei den Onboarddingern auch ist). Dann schließt du den Fernseher/Monitor einfach über das HDMI Kabel an und hast auch gleich Sound.

Also vorausgesetzt das Mainboard hat einen HDMI Eingang.
Ich sehe auch grad das der Monitor keine Boxen hat.
Der Soundeingang per HDMI wird über einen Kopfhörer Ausgang ausgegeben.
Ich hab ein Mainboard mit HDMI Ausgang gefunden:

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?model=m3a785gmh/128m

Kann ich davon ausgehen das im HDMI dort auch Sound geschickt wird??
Weil ich würde dann die KopfhörerAusgang benutzen am Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Also
Analog ---> Nur Bild.
DVI (Digital) ---> Nur Bild (aber besser als bei analog)
HDMI ---> Bild (niveau DVI) und Sound

Sobal ein HDMI augang da ist überträgt er bil und Ton. Wenn dem nicht so ist, ist es kein richtiger HDMI ausgang!

Kann man ein mATX Mainboard in ein ATX Gehäuse einbauen??
Oder lieber ein mATX Gehäuse??

@Mr. Mystery: Du brauchst keine HDMI-Ausgang an der Grafikkarte, da reicht nen DVI. Habe nen Adapter von DVI auf HDMI an der Grafikkarte, und ich habe Sound, obwohl ich keinen richten HDMI-Ausgang habe ;-)

Ja das wäre genial wenn es über DVI-HDMI geht.
Geht das bei den Asrock Board dort oben??
Braucht man da irgendwas spezielles machen?
Audio Kabel an den Gragikchip irgendwo anschliesse?

alicio schrieb:
Kann man ein mATX Mainboard in ein ATX Gehäuse einbauen??
Oder lieber ein mATX Gehäuse??
Natürlich man kann sogar ITX in ein ATX oder gar ein Full ATX Gehäuse einbauen (allerdings schaut das dann ziemlich verloren aus).

MfG

tmkoeln

pizzaro schrieb:
@Mr. Mystery: Du brauchst keine HDMI-Ausgang an der Grafikkarte, da reicht nen DVI. Habe nen Adapter von DVI auf HDMI an der Grafikkarte, und ich habe Sound, obwohl ich keinen richten HDMI-Ausgang habe ;-)

Das funktioniert aber nur bei den GraKas die den Sound auf DVI durchschleifen. Da sollte man sich schon vorher informieren. Ansonsten gilt die Grundregel die Mr.Mystery schon aufgestellt hat.

Ich hab mir nun ein Benq LED Monitor geholt der hat VGA und DVI, heute meinen PC zusammengestellt mit neues Mainboard.
Das Problem ist aber das ich nur mit VGA Kabel ein Bild bekomme, mit DVI bekomme ich kein Bild.
Woran kann das liegen?

1. Bios checken, Grafikkarteneinstellung checken.
2. Am Monitor den richtigen Eingang ausgewählt (Menü) ?
3. Funktioniert der Monitor über DVI an einem anderen Rechner ?
4. Hat der DVI-Ausgang des Rechners auch schon mal mit einem anderen Monitor funktioniert ?

Wenn alles passt, dann als Erstes mal den Rechner komplett vom Netz trennen und und ein paar Minuten warten.
Bringt das alles nichts könnte ein Hardwarefehler am Monitoreingang oder dem GraKa-Ausgang vorliegen (je nachdem was von o.g. Punkten zutreffen sollte).

Zurück
Oben