OBS + AMD RDNA3 + Twitch = Grusellig

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.412
Hi

ich hab eine RX7900XT und wollte damit mal ein wenig auf Twitch streamen (936p, 6-8Mbit schon probiert). Nutze dafür OBS. Hab div. Videos auf YT geschaut mit "super" Settings. Bei einem hab ich dann auch Screenshots aus seinem Stream gesehen - da liege ich Welten hinter. Ich möchte ARK streamen - das Spiel ansich läuft flüssig und grafik ist "sauber". Im Stream sieht man nur Matsche sobald ich mich bewege.

Viele Einstellungsempfehlungen gehen immer aufs gleiche raus. Denke was anderes bekomme ich hier auch nicht ;) Ich hab nur langsam die Vermutung das es nicht an den Settings dort liegt.

Wenn ich z.b. mit ReLive von AMD auf Twitch streame - viel besser aber leider extrem dunkel! Viel kann man im Adrenalin-Treiber zu ReLive ja nicht einstellen -> Bitrate, Auflösung (gut hier hab ich nur 720p, 1080p - kein 936p; 720p hab ich mit OBS auch probiert - nicht wirklich besser).

Da es es mit ReLive völlig anders ausschaut als mit OBS, vermute ich da irgendwo ein Problem. Ich hab nur keine Ahnung wo ich da ansetzen soll. Im Treiber gibt es ja keine Einstellung die externe Streamingtools betreffen.

Meine Einstellungen z.b. für 936p (ich resize diese unter "Video" nicht unter "Output" - Filter auch Bikubisch und Lanczos probiert.
Unter Output das übliche: AMD HW, CBR, 6000-8000KBit, Keyframe 2, Preset Quality, B-Frame: 1-2, Profile: High. Bei AMF hab ich z.b. das stehen: MaxNumRefFrames=4 BReferenceEnable=1 MaxConsecutiveBPictures=1 BPicturesPattern=1 HighMotionQualityBoostEnable=1 (da gibt es auch noch etwas erweitertes: BReferenceEnable=True HighMotionQualityBoostEnable=False EnableVBAQ=False EnablePreAnalysis=True RateControlPreanalysisEnable=1 AdaptiveMiniGOP=True RateControlSkipFrameEnable=False PATemporalAQMode=1 PAHighMotionQualityBoostMode=1 PASceneChangeDetectionEnable=False PAFrameSadEnable=True u.ä. <- Bildqualität deutlich besser - dafür nicht spielbar - Ingame ca. 2-4fps ;) )

Mir geht es nicht darum ein gestochen scharfes Bild zu haben - sondern einfach ein Bild zu haben das nicht aussieht wie in JPG mit maximalen Kompressionsfaktor von vor 15 Jahren. Man kann echt nichts erkennen - ich rede nichtmal von schnellen bewegungen. Wenn ich mich absolut nicht bewege ist die qualität - so la la la (teilweise etwas zerfetzte Buchstaben, Ränder) ... ich sag mal: wenn sie in bewegung so aussehen würde, wäre ich trotzdem schon zu frieden.

Kann eine Einstellung im Adrenalin-Treiber hier einer ordentlichen Qualität entgegenwirken? Warum ist ReLive so viel besser (halt nur viel zu dunkel) - greifen ja beide auf die HW-Encoder-Chip der GPU zu (oder hat die 7900XT nur für AV1 einen?) und müsste daher doch auch von extern steuerbar sein.

Danke schon mal für Tips und Ideen.
 
Hallo

Schicke bitte deine Einstellungen als Screenshots und nicht im wall of text. Mit Screenshots ist Hilfe leichter

So wird das nur schwer lesbar sein. Zudem mit amd Karten streamt sich zu twitch immer schlechter mit amd Karten als mit nvidia

Wenn du nur ein wenig streamen willst, dann lieber mit av1 zu YouTube. Denn dann ist kein Nachteil gegenüber über nvidia Karten
 
Das teste ich gerade
AMF: FillerDataEnable=True HighMotionQualityBoostEnable=True MaxNumRefFrames=4 BReferenceEnable=False EnableVBAQ=False RateControlSkipFrameEnable=True HalfPixel=True QuarterPixel=True EnablePreAnalysis=True PASceneChangeDetectionEnable=False PAPerceptualAQMode=1 PACAQStrength=2 AQMode=0 PAFrameSadEnable=True PALongTermReferenceEnable=True PALookAheadBufferDepth=0

1748451948891.png


1748452053563.png


Aber wie gesagt: ich hab alle Settings durch die man bei YT etc. findet. Settings die vom Youtuber bzw. auch in den Kommentaren auch "klappt" beschrieben sind (hab ja auch Screenshots gesehen die schon gut aussahen (leichte schlieren oder matsch - LEICHT). Variiert hab ich bei der Bitrate schon ... 6-8000. Und bei den AMF-Optionen hab ich auch schon alles mögliche durch.

Daher geht meine Vermutung eher dahin das es ein Problem dem Treiber gibt.

Mal ein Screenshot einer typischen Bewegtszene ... (obigen Settings) von Twitch via OBS gestreamt.

1748452450512.png


Und hier mal Screenshot-Auszug aus Bewegung bei Relive - verdammt dunkel (ja die tageszeit ist auch gerade dunkler - aber gerade gleiche Tageszeit wie im Screenshot oben drüber). Sieht trotzdem mit Relive besser aus. Etwas schärfer.
1748452808417.png


Ich weiß ja das es mit AMD nicht so gut bei Twitch läuft wie Nvidia. Aber wenn da 2000er JPG-Matsche auf dem Bildschirm erscheint dann halte ich das trotzdem nicht für normal ;) Wie gesagt: Gestochen scharf muss es nicht sein.
 
7000er Bitrate ist halt sehr wenig und erst recht für h264.

Twitch lässt aber nicht mehr zu für den Otto normal wenn ich nicht irre. Daher: Auflösung reduzieren. Kannst ja auch direkt in den Stream Einstellungen die Auflösung umskalieren lassen.

Als Info nebenbei: mit den 9000ern hat AMD was die Problematik angeht mit nV gleich gezogen und die Codecs massiv aufgebohrt.


Ab Min 5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulvi
LDNV schrieb:
Twitch lässt aber nicht mehr zu für den Otto normal wenn ich nicht irre. Daher: Auflösung reduzieren. Kannst ja auch direkt in den Stream Einstellungen die Auflösung umskalieren lassen.

was definierst du als Otto normal? weil ich kann bei twitch auch mit bis zu 8000 Kbps streamen, in meinem fall derzeit x264 slow (und später wieder slower)

in dem video von nilson verrät er nur nicht wie die settings sind, daher ist es hinfällig zu vergleichen. weil er vergleicht render-programme miteiander

zudem bedenke, dass der TE keine RX 9000 hat sondern eine RX 7000 und da ist eben nicht AMD besser als nvidia. kollege von mir hatte es mit seiner 7900xtx getestet und selbst diese sah kein land gegen meine ehemalige 4060 bzw 4070ti/super und daher er sich erst eine p2000 gekauft und nun zum testen eine 4060 (die dann den streaming-part übernimmt). denn nicht jeder user baut sich dafür ein dualsetup, sofern er keine nvidia gpu im pc hat

WulfmanGER schrieb:
Ich weiß ja das es mit AMD nicht so gut bei Twitch läuft wie Nvidia. Aber wenn da 2000er JPG-Matsche auf dem Bildschirm erscheint dann halte ich das trotzdem nicht für normal ;) Wie gesagt: Gestochen scharf muss es nicht sein.

720p60fps mit 6000 Kbps sollte dein problem lösen, das sollte auch der AMD Encoder in deiner 7900xt schaffen
 
NerdmitHerz schrieb:
was definierst du als Otto normal? weil ich kann bei twitch auch mit bis zu 8000 Kbps streamen, in meinem fall derzeit x264 slow (und später wieder slower)
Genau das.

NerdmitHerz schrieb:
in dem video von nilson verrät er nur nicht wie die settings sind, daher ist es hinfällig zu vergleichen. weil er vergleicht render-programme miteiander

zudem bedenke, dass der TE keine RX 9000 hat sondern eine RX 7000 und da ist eben nicht AMD besser als nvidia.
Gibt mittlerweile schon ein paar mehr Tests dazu, außerdem habe ich doch extra gesagt ab 9000 und als INFO.
 
LDNV schrieb:

der otto normal nutzt twitch seit 10 jahren zum streamen, ich hab sogar schon mit mehr als 8000 Kbps gestreamt. einfach zum testen wann der shadow ban aktiv gehen würde. ich bin mehr als nur otto normal

Gibt mittlerweile schon ein paar mehr Tests dazu, außerdem habe ich doch extra gesagt ab 9000 und als INFO.

denn noch streamen per AMD ist weit aus schwächer als mit einer nvidia karte oder gar per CPU.
 
Na jut. Dann bist halt der King. Ändert auch nichts an den stream Limitierungen für die Otto normalen xD
 
der king?

welche unterschwelliger ton soll das nun werden?!

die limitierungen habe ich auch, ich reize sie nur anders aus und lasse es über die cpu rendern die dafür verbaut worden ist.
 
@WulfmanGER

Hast Du bei dem Reiter Stream im OBS evtl. die Mehrspur-Video Funktion aktiv ?
Wenn ja schalte diese am besten aus. Dann werden auch die Einstellungen die Du hinterlegt hast genommen und Twitch greift dort weniger ein.

Ansonsten kannst Du auch im Reiter Video bei der Einstellung üblichen FPS Wert auf Ganzzahl FPS Wert umstellen.
Hintergrund ... übliche FPS Wert heißt das dies nur ein Richtwert ist. Bei Ganzzahl FPS Wert, wird auch mit diesem gearbeitet.

Bei der Bitrate reichen die 6000 bei der von Dir gewählten Auflösung von 1664x936 aus. Du musst bedenken, dass diese ja auch direkt den Zuschauer betrifft.

Ansonsten sei noch gesagt... solange Du kein Partner mit entsprechendem Vertrag bist, ist es sehr davon abhängig wie Ressourcen bei Twitch vorhanden sind.
Es ist dann Nonsens mehr als das was von Twitch kommunziert wird einzustellen, da es eben auch auf deren Seite reguliert wird.
Viele Zuschauer auch als Nicht Partner sind natürlich Hilfreich für den Algorithmus und die Aufwertung der Qualität seitens Twitch :D
 
Der H264 Hardware-Encoder von AMD ist leider schlecht. Ich kenne das Problem noch vom alten NVEnc1-Encoder, auch dieser war mit niedrigen Bitraten nicht gut, vor allem bei detailreichem Content der sich schnell ändert (mein Worst-Case waren immer die Streifzüge durch die Wälder/Vegetation in Witcher 3). Niedrigere Auflösung/FPS o. der Wechsel auf x264 (hab ich damals gemacht) können helfen.

Edit: Und Twitch könnte sich mal so ganz langsam vom H264 Codec-Monopol verabschieden. Selbst wenn sie wegen der Patentsituation H265 meiden wollen, so ist mit AV1 ja nun schon eine ganze Weile ein guter Alternativcodec vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qiller
Der Name täuscht, das ist bereits der AV1 Codec. Dieser ist auch im Vergleich zu dem Nvenc sogar stellenweise besser.

Persönlich hatte ich auch bereits Anfang des Jahres für ein paar Wochen die Möglichkeit Nvenc AV1 seitens Twitch zu bekommen. Leider wird das scheinbar immernoch nicht Flächendeckend ausgerollt.

Wie bereits geschrieben, das Streamergebniss auf Twitch hängt oft genug an Twitch bzw. deren Encodierungprozess bzw. an zusätzlichen Faktoren zusammen.
Gegenprüfen könnte man das wenn man auf eine andere Plattform testweise geht. Also z.B. Youtube.
 
Boregaard schrieb:
Der Name täuscht, das ist bereits der AV1 Codec.
Nein, ich meine schon den NVENC V1 (Version 1 - nicht den Codec AV1). Der, der mit der Turing Generation und NVENC V2 (Version 2) abgelöst wurde. NVENC V2 hat einen deutlich besseren H264 Hardware-Encoder als noch NVENC V1 (Niveau soll wohl bei x264 Preset Medium liegen).
 
Ok aber dann wäre dieser nicht mit AMD Karten nutzbar. Der TE nutzt ja eine AMD Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ja, das war auch nur als Analogie bzw. Vergleich gemeint. An der schlechten Qualität des NVENC V1 hätte ich halt nichts ändern können. Man kann damit nur versuchen klarzukommen (wie ich schon schrieb, niedrigere FPS/Auflösung o. Wechsel auf CPU-Encoding mit x264). Oder: Twitch schaltet endlich mal AV1 frei, dann dürfte das Thema auch für AMD-Karten erledigt sein.
 
bis twitch auf av1 wechseln würde, vergehen noch ein paar jahre

denn schließlich sind sie erst seit 2019 damit beschäftigt

amd karten sind deshalb soviel "schlechter" als nvidia karten, weil amd in sachen streaming nichts unternommen hat.

Enhanced Broadcasting mit Mehrfach-Kodierungen

was jedoch laut der seite auch mit amd karten funktionieren "sollte", weil RX6000/7000 steht als Anforderung drinnen

1748518156016.png
 

Anhänge

  • 1748518145891.png
    1748518145891.png
    23,1 KB · Aufrufe: 65
NerdmitHerz schrieb:
amd karten sind deshalb soviel "schlechter" als nvidia karten, weil amd in sachen streaming nichts unternommen hat.

Hmm Du hast aber selbst schon die neuen Karten in Verbindung mit den Features testen können oder ?

Ich für meinen Teil konnte das und war positiv überrascht. Das es "noch" nicht an Nvidia heranreicht ist leider wahr aber das sich gar nichts getan hat, stimmt halt auch nicht und in ein paar Punkten ist es sogar besser als Nvidia.
Nilson wurde dazu bereits verlinkt daher einfach sich das ganze dort einmal anschauen.


Zum Thema Mehrfach Kodierung...

ist meines Wissens nach Bei AMD die Zahl 3 und bei Nvidia die Zahl 8 Wichtig. Also soviele Kodierungen können vorgenommen werden.

An und für sich ist das auch eine gute Funktion. Die Krux an der Sache ist halt, das es Faktoren gibt, die Twitch neben den Offiziell genannten leider nicht gut oder gar nicht kommuniziert.
Heißt mit dieser Funktion sollte OBS und Twitch das bestmögliche mit der im Rechner verbauten Hardware aushandeln. Heißt auch das dort eine entsprechend Hohe Qualität vorhanden sein müsste bei den einzelnen Streams bzw. Auflösung.
Die Realität schaut aber so aus das es manchmal wirklich gut läuft und oft genug einfach grottig vom Bild her ist. Die Internetleitung aber durchgehend Hohe Auslastung aufweisen kann (war bei mir idR zwischen 10-12 Mbit).
 
ich hab jetzt mal AV1 @ YT probiert ... ich hatte oben schon die Vermutung das mein Matsch eine andere Ursache haben muss (treiber?) ... auf YT auch matsch mit AV1 ... ja es sieht viel besser aus - aber immer noch Matsch. Minimal besser ist h265.

1749039751975.png

Auflösung 936p, 720p, 1440p. Wobei letzteres am besten ausschaut - aber hier bekomme ich im YT-Studio eine Meldung das in den Einstellungen 1440 nicht unterstützt wird - ich soll 1080p nehmen.

Ich hab bei den AMF-Option auch mal probiert das gleiche reinzupacken wie bei h264 - aber machte auch nichts.

Ja ich kann noch hoch mit der bitrate. Aber hier heißt ja schon das 936p@7000kbit@h264 schon ausreichend sein sollte. Bei AV1 wird weniger Bitrate benutzt. Da sollte 8000 (was ja jetzt doch mehr als 7000 ist G) doch passen.

Ich verzweifel da echt so langsam.


LDNV schrieb:
7000er Bitrate ist halt sehr wenig und erst recht für h264.

Twitch lässt aber nicht mehr zu für den Otto normal wenn ich nicht irre.
8000 sollte doch gehen wenn man das limit in twitch ausschaltet?
Boregaard schrieb:
Hast Du bei dem Reiter Stream im OBS evtl. die Mehrspur-Video Funktion aktiv ?
nein.
 
WulfmanGER schrieb:
ich hab jetzt mal AV1 @ YT probiert ... ich hatte oben schon die Vermutung das mein Matsch eine andere Ursache haben muss (treiber?) ... auf YT auch matsch mit AV1 ... ja es sieht viel besser aus - aber immer noch Matsch.
Letztens hatte hier wer im Forum irgendwelche AMD-Treibersettings aktiv (ReLIVE? Edit: Vivid Gaming wars), die wohl in die OBS-Aufnahme eingriffen (Aufnahme war wohl zu dunkel). Vlt. ist bei dir ja auch irgendwas aktiv. Würde da mal alles resetten bzw. überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welche bitrate hast zu yt gestreamt? weil mit AV1 ist deine AMD karte nicht schlechter als eine nvidia karte.
Dazu kommt es drauf wie du mit der RX7900XT die settings im spiel hast, weil wenn die karte ohne stream schon ausgelastet ist dann sind natürlich keine ressourcen mehr frei zum streamen

ich hab bei mir 51.000 wenn ich zu youtube in 1440p streame. das es mit 8k nicht perfekt aussehen kann trotz av1 ist klar
WulfmanGER schrieb:
8000 sollte doch gehen wenn man das limit in twitch ausschaltet?

8000 Kbps zu twitch und ein shadowban und/oder deine zuschauer können den stream ohne

1749044165536.png


nicht für sich runterscalen und brauchen dann selbst 8000 Kbps im download wenn sie den stream schauen wollen, das machen die wenigsten. gerade wenn du mit dem streamen anfängst, sollte nicht dein ziel sein 8000 Kbps zu streamen (nur weil es geht). Ich streame im moment mit 7500 Kbps einfach um mit Musik und dem Game unter den 8000 Kbps zu bleiben und für die zuschauer den stream wieder downscalen zu können.

8000 Kbps nutzen ganz wenige Partner-Streamer die meisten sind bei 6000 - 7500 Kbps für 936p60fps oder gar 1080p60fps.
 
Zurück
Oben