Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
OBS Aufnahme trotz sehr guter PC Komponenten sehr ruckelig
- Ersteller Ritterschnitt
- Erstellt am
Jep, 1 Monitor mit 144 Hz und 1ms verzögerung und ein Monitor mit 60 hz und 5ms verzögerung. Allerdings bestand das Problem auch schon mit nur einem Bildschirm.
Stormfirebird
Admiral
Ritterschnitt schrieb:Preset wäre "veryslow" und die Bitrate bei 50 000.
Wenn das allerdings nicht hinhaut, gerade in WQHD, wie mach ich das dann mit den Einstellungen oben im Screenshot?
Wieso vergleichst du x264 Veryslow zu NVENC mit deutlich weniger Bitrate? Turing NVENC ist vergleichbar mit x264 Veryfast bei gleicher Bitrate. Unter medium brauchst du mit x264 für den Zweck sowieso nicht gehen.
Schau doch mal ob Nvidia Share mit dem anderen Speichermedium funktioniert und welche Bitrate da standardmäßig vorgegeben ist. So schlimm sollte NVENC aber selbst bei 20k nicht aussehen, ist das etwas überspitzt formuliert?
Stormfirebird
Admiral
Es geht um Ruckler in seinen Aufnahmen nicht seinem Spiel oder PC, lies dir doch die Problembeschreibung nochmal durch.chrigu schrieb:ruckler bei obs
chrigu
Fleet Admiral
@Stormfirebird hab ich und da steht OBS und Aufnahmen. Bist du etwa im falschen Beitrag?
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird
Admiral
Ritterschnitt schrieb:dass ich bei Aufnahmen mit OBS in Full HD bis WQHD ein Endergebnis bekomme, dass eher so den 144p gleicht und vor allem auch sehr stark ruckelt
Wo hast du gelesen?Ritterschnitt schrieb:ein deutlicheres Ruckeln bis hin zum Standbild der Aufnahme
Das es bei Veryslow und gleichzeitig laufendem Game mal Ruckeln kann würde ich auch nicht direkt der Monitor Konfiguration zuschreiben.
Noch oben drauf als Antwort auf deine Frage.Ritterschnitt schrieb:Allerdings bestand das Problem auch schon mit nur einem Bildschirm.
Also die Vermutung mit den Bildschirmen hatte ich auch schon. Habe das mal getestet in dem ich jeweils nur mit einem angeschlossenen Bildschirm die Aufnahme gemacht habe, das hat leider nichts geändert.
Mit den Einstellungen aus dem Screenshot bekomme ich das auch halbwegs ruckelfrei hin, nur sieht das Endergebnis nicht nach einer Aufnahme in Full HD aus (obwohl die Einstellungen das eig. hergeben) sondern sind halt relativ verpixelt.
Wenn ich das Ganze dann über dem x264 Codec mache bekomme ich zwar ein deutlich schöneres Bild, habe dafür aber starke Ruckler bis hin zum Standbild.
Mit den Einstellungen aus dem Screenshot bekomme ich das auch halbwegs ruckelfrei hin, nur sieht das Endergebnis nicht nach einer Aufnahme in Full HD aus (obwohl die Einstellungen das eig. hergeben) sondern sind halt relativ verpixelt.
Wenn ich das Ganze dann über dem x264 Codec mache bekomme ich zwar ein deutlich schöneres Bild, habe dafür aber starke Ruckler bis hin zum Standbild.
Stormfirebird
Admiral
Poste mal einen Screenshot deiner Settings für x264.Ritterschnitt schrieb:Wenn ich das Ganze dann über dem x264 Codec mache bekomme ich zwar ein deutlich schöneres Bild, habe dafür aber starke Ruckler bis hin zum Standbild.
Angel Of Death
Lt. Junior Grade
1080p@Veryslow schafft ein Ryzen 9 3900 geschätzt vielleicht 30FPS die Sekunde. Wenn du jetzt in 144 oder 60FPS aufnehmen willst kommt es zu heftigen Framedrops -> Ruckler. Siehst du doch auch unter Statistiken.
https://obsproject.com/wiki/General-Performance-and-Encoding-Issues
https://obsproject.com/wiki/General-Performance-and-Encoding-Issues
HisN
Fleet Admiral
Ritterschnitt schrieb:Bandicam sowie auch Shadow Play hab ich auch schon versucht. Führt leider beides zu dem selben Endergebnis.
Die Frage wäre nur, warum das mit Shadowplay ja "scheinbar" genau so ist.
Die Graka ist schnell genug ohne Probleme 4K@60FPS bei 130Mbit aufzunehmen, nehbenher.
Es sei denn es läuft noch sowas lustiges wie CAM, F.Lux oder der Gamebar nebenher im Hintergrund.
@Stormfirebird Screenshot geht gerade nicht, da ich unterwegs bin, aber die Einstellungen bei x264 Codec belaufen sich auf veryslow-veryfast und 50 000 Bitrate. Bei veryslow habe ich sehr starke Ruckler bei veryfast halten die sich in Grenzen, sind aber definitiv noch viel zu präsent um das ein flüssiges Video nennen zu können. Am besten schaut die Qualität ab Medium aus, da sind die Ruckler allerdings schon jenseits der erträglichen Grenze.
@Angel Of Death Ich bin da nicht so super krass in der Thematik drin, deswegen frage ich ja hier. Ich habe das bisher nur über ausprobieren versucht und die 2 Kollegen die mir helfen wollten haben das nur über den Nvec Encoder gemacht, bei dem die Bildqualität einfach nicht so top ist.
@HisN Genau das denke ich mir halt auch. So wie ich das verstanden habe läuft Shadowplay direkt über die Grafikkarte und sollte dementsprechend die besten Ergebnisse liefern. Tut es aber leider nicht.
Habe es aber auch mit Aufnahmeprogrammen wie Bandicam versucht. Da kommt es auf's gleiche raus. Ich kann die Einstellungen so weit runter setzten, dass man die Ruckler vernachlässigen kann aber das geht ganz klar auf Kosten der Qualität.
Aber genau dafür habe ich ja die Hardware die das locker wegstecken sollte um genau das zu vermeiden.
Mir ist aber noch etwas eingefallen, woran es liegen könnte. Ich habe ein SSD, das ist eine SAN Disc + (schon etwas älter ca. 4 Jahre alt). Die hat doch auch eine Art Datenübertragung. Könnte das Bottleneck vielleicht hier liegen ?
Oder könnte das Problem tatsächlich mein Prozessor sein ? Ich weiß nicht inwiefern der bei Shadowplay mit involviert ist aber bei OBS macht der auf jeden Fall relativ schnell zu beim x264 Codec... Da wäre dann allerdings einfache meine Frage welche Einstellungen ich für den nvec Codec brauche um ein wirklich perfektes Bild zu bekommen. Das müsste die Grafikkarte ja eigentlich hergeben.
Danke auf jeden Fall schon mal für euren tollen Support !
@Angel Of Death Ich bin da nicht so super krass in der Thematik drin, deswegen frage ich ja hier. Ich habe das bisher nur über ausprobieren versucht und die 2 Kollegen die mir helfen wollten haben das nur über den Nvec Encoder gemacht, bei dem die Bildqualität einfach nicht so top ist.
@HisN Genau das denke ich mir halt auch. So wie ich das verstanden habe läuft Shadowplay direkt über die Grafikkarte und sollte dementsprechend die besten Ergebnisse liefern. Tut es aber leider nicht.
Habe es aber auch mit Aufnahmeprogrammen wie Bandicam versucht. Da kommt es auf's gleiche raus. Ich kann die Einstellungen so weit runter setzten, dass man die Ruckler vernachlässigen kann aber das geht ganz klar auf Kosten der Qualität.
Aber genau dafür habe ich ja die Hardware die das locker wegstecken sollte um genau das zu vermeiden.
Mir ist aber noch etwas eingefallen, woran es liegen könnte. Ich habe ein SSD, das ist eine SAN Disc + (schon etwas älter ca. 4 Jahre alt). Die hat doch auch eine Art Datenübertragung. Könnte das Bottleneck vielleicht hier liegen ?
Oder könnte das Problem tatsächlich mein Prozessor sein ? Ich weiß nicht inwiefern der bei Shadowplay mit involviert ist aber bei OBS macht der auf jeden Fall relativ schnell zu beim x264 Codec... Da wäre dann allerdings einfache meine Frage welche Einstellungen ich für den nvec Codec brauche um ein wirklich perfektes Bild zu bekommen. Das müsste die Grafikkarte ja eigentlich hergeben.
Danke auf jeden Fall schon mal für euren tollen Support !
HisN
Fleet Admiral
Bei Shadowplay muss man eigentlich gar nicht rumstellen.
Einfach nur Auflösung: Ingame, 60FPS und den Regler auf 130Mbit.
Mehr bietet ja auch die Shadowplay-Maske im Treiber gar nicht an.
Die zusätzliche Prozessor-Last, die dadurch auftritt ist zwar vorhanden, sollte aber nebensächlich sein.
Was nutzt Du um die Clips, die Du aufgenommen hast, wieder anzuschauen?
Einfach nur Auflösung: Ingame, 60FPS und den Regler auf 130Mbit.
Mehr bietet ja auch die Shadowplay-Maske im Treiber gar nicht an.
Die zusätzliche Prozessor-Last, die dadurch auftritt ist zwar vorhanden, sollte aber nebensächlich sein.
Was nutzt Du um die Clips, die Du aufgenommen hast, wieder anzuschauen?
Stormfirebird
Admiral
Zur Klarstellung: Die Ruckler sind nur in der Aufnahme?Ritterschnitt schrieb:da sind die Ruckler allerdings schon jenseits der erträglichen Grenze.
In dem Fall dann einfach zu anspruchsvollen Preset für die CPU, wie gesagt schnelleres Preset, mehr Bitrate und du musst höchstwahrscheinlich eine schnellere Platte verwenden.
Ich nutze den Video Player "Filme und TV" um die Clips anzuschauen. Hab es auch schon mit dem Windows Media Player versucht, ist kein Unterschied zu erkennen.
Ich werd mal die genannten Einstellungen in Shadow Play und Ingame ausprobieren und geb dann nochmal durch ob sich das Problem gelöst hat.
Wo liegt der Unterschied, wenn ich das Game statt mit 144 Hz jetzt mit 60 Hz aufnehme ?
@Stormfirebird Genau, die Ruckler entstehen nur während der Aufnahme und sind auch in der fertigen Aufnahme meist in noch stärkerer Form sichtbar.
Aber wenn die CPU überlastet ist, sollte dann nicht Shadowplay helfen ?
Der Ryzen 9 3900 ist jetzt ja auch wirklich keine schwache CPU.
Ich werd mal die genannten Einstellungen in Shadow Play und Ingame ausprobieren und geb dann nochmal durch ob sich das Problem gelöst hat.
Wo liegt der Unterschied, wenn ich das Game statt mit 144 Hz jetzt mit 60 Hz aufnehme ?
@Stormfirebird Genau, die Ruckler entstehen nur während der Aufnahme und sind auch in der fertigen Aufnahme meist in noch stärkerer Form sichtbar.
Aber wenn die CPU überlastet ist, sollte dann nicht Shadowplay helfen ?
Der Ryzen 9 3900 ist jetzt ja auch wirklich keine schwache CPU.
HisN
Fleet Admiral
Shadowplay kann keine 144FPS aufzeichnen.
Eventuell ist da ja Dein Problemchen.
Das wird auch an einem 250hz-Monitor weiterhin nur 60FPS aufzeichnen. Wozu sollte es auch mehr aufzeichnen für ein Video? Es sei denn Du möchtest Zeitlupenstudien draus machen.
Eventuell ist da ja Dein Problemchen.
Das wird auch an einem 250hz-Monitor weiterhin nur 60FPS aufzeichnen. Wozu sollte es auch mehr aufzeichnen für ein Video? Es sei denn Du möchtest Zeitlupenstudien draus machen.
@Ritterschnitt hast du denn mal nachgesehen ob die gameleiste und der gamemodus von windows deaktiviert sind? ich hatte damit massive ruckler beim streamen, danach waren sie wie durch zauberhand verschwunden
habe ein amdsystem 2700x mit GTX 1080
habe ein amdsystem 2700x mit GTX 1080
@HisN und @o2r_basti Ich werde eure Vorschläge direkt ausprobieren sobald ich wieder in der Wohnung bin (kann aber ein paar Tage brauchen) und melde mich dann wieder.
@chrigu Der Player ruckelt auch im Fenstermodus. Am Player liegt's nicht denke ich, denn wenn ich das Video bearbeite und auf Youtube hochladen möchte sieht die Qualität immer noch gleich aus und das Ruckeln besteht auch noch.
@chrigu Der Player ruckelt auch im Fenstermodus. Am Player liegt's nicht denke ich, denn wenn ich das Video bearbeite und auf Youtube hochladen möchte sieht die Qualität immer noch gleich aus und das Ruckeln besteht auch noch.
So moin, hat leider etwas länger gedauert als gedacht. Habe beide Vorschläge jetzt ausprobiert. Das Problem besteht leider weiterhin.
Könnte es sein das mein Netzteil (HEXA+ 500) einfach zu wenig Leistung für den Ryzen 9 3900 Prozessor und die 2080ti + 2 Bildschirme während der OBS Aufnahme in WQHD liefert ?
Könnte es sein das mein Netzteil (HEXA+ 500) einfach zu wenig Leistung für den Ryzen 9 3900 Prozessor und die 2080ti + 2 Bildschirme während der OBS Aufnahme in WQHD liefert ?