OBS Aufnahme trotz sehr guter PC Komponenten sehr ruckelig

ist schon knapp
Das fsp hexa ist gut nur sind 145w (cpu) und 250w (gpu) + spitzen auf 400w arg eng
384w auf 12v
2 rails daher die 4* 6+2 strenge beide verwenden den die 17a für einen reichen nicht für die rtx2080s
wenn nur 2* 6+2 da sind
ist das Netzteil nicht geeignet für gpu über 225w
Eher wäre das modell 600w besser gewesen.
 
Hmm, das heißt es könnte tatsächlich am Netzteil liegen ? Oder reicht mir das noch gerade so ?
 
Wäre schon sehr ungewöhnlich. Das Netzteil ist trotzdem sehr Bedenklich. Du gibts nen tausender allein für die Grafikkarte aus aber hauptsache Netzteil ist günstig.
 
Naja, ich hab meinen PC aufgerüstet und die Graka hab ich auch gebraucht über amazon für 600 bekommen :) Sprich das Netzteil war schon vorher drin.

okay, das heißt solange mein PC nicht abschmiert sollte es nicht am Netzteil liegen auch wenn dieses wahrscheinlich ziemlich ausgelastet ist ?
 
Jep hab ich gemacht. Geht relativ gut ohne Ruckler aber Problem Nummer 2 kommt hier zum Tragen. Die Qualität ist selbst bei 130 Mbps noch relativ pixelig. Also nicht die Qualität die man dort eigentlich erwarten könnte. Die Auflösung bei shadowplay ist auf spielintern gestellt und die Qualität auf benutzerdefiniert. Die Bildfrequenz liegt bei 60 FPS, im Spiel kann ich diese leider nur auf 59 oder höher (aber nicht 60) stellen.
 
Dann nimm OBS und verwende mehr Bitrate oder schau welches Preset du gerade noch verwenden kannst. Mehr als Fast wird bei so hohen Raten aber auch für die CPU schwierig.
Ich glaube eher deine Erwartungshaltung ist hier etwas überzogen, so schlecht wird das wohl nicht aussehen.
 
2 Bildschirme mit unterschiedlichen Frequenzen?
 
Du hast schon recht, meine Erwartungshaltung ist hoch. Das liegt aber auch daran, dass ich mit dem alten Setup bessere Qualität rausholen konnte als aktuell und mit den aktuellen Komponenten sollte ich meines Wissens nach schon eine sehr ordentliche Qualität rausholen können.

Die Qualität kann ich bei OBS ja auch einstellen, dann hab ich nur bald ein Standbild. Egal ob ich das jetzt über den x264 Encoder oder den Nvidia Nvec mache. Kommt auf's Selbe raus, egal wohin ich die Last verteile.

@chrigu Hab ich, ja. Aber ich hab's schon probiert nur einen anzuschließen, das Ergebnis war das Selbe
 
Das mit dem alten Setup kommt jetzt glaub zum ersten mal. Wie hast du denn da aufgenommen und mit welcher Hardware?
Was meinst du mit Qualität einstellen bei OBS? Wenn du da ein Standbild bekommst ist der Regler vermutlich nicht dazu gedacht einfach mal auf Anschlag zu stellen.

Lass bitte einmal Userbenchmark laufen und poste den Ergebnislink.
 
die alte hardware war ein i5 mit ner 1070 graka. Sprich die aktuelle Hardware sollte doch zumindest den alten Standard halten können. Tut sie aber nicht.
Aufgenommen hab ich genau gleich wie jetzt auch.

Mir ist schon klar, dass ich wenn ich den Regler auf Max stelle, dass es dann ein Standbild gibt und ich den Regler dann nicht auf das Maximum hochschieben sollte. Was ich meinte war, dass ich um nur an die Qualität zu kommen, welche ich mit dem oben beschriebenen alten Setup hatte die Regler schon etwas höher stellen muss. Da zerlegt's mir dann halt die Aufnahme mit Rucklern bishin zum Standbild.
Witzigerweise, während ich aufnehme ist alles gut. Das kommt erst beim Abspielen der Aufnahme raus.
 
Was war der Stand, wie hast du aufgenommen? Userbenchmark laufen lassen.
Kein i5 schafft auch nur annähernd Presets die mit dem 3900 möglich sind und Shadowplay sah bei der Karte sicher nicht besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sag ich doch. Ich konnte mit meinem aktuellen Setup aber nicht mal die Settings vom alten übernehmen, also warum drüber gehen ?

UserBenchmarks: Game 154%, Desk 91%, Work 180%
CPU: AMD Ryzen 9 3900X - 90%
GPU: Nvidia RTX 2080-Ti - 173.8%
SSD: SanDisk SSD Plus 120GB - 65.7%
HDD: WD Blue 1TB (2012) - 96.5%
USB: WD Elements SE 25FF 2TB - 70.6%
RAM: Kingston HyperX 2400 C15 2x16GB - 88.6%
MBD: Asus ROG STRIX B450-F GAMING
 
Ergebnislink

Vorher habe ich mit dem Nvec Encoder aufgenommen. Bei den erweiterten Einstellungen --> Aufnahme hatte ich die Qualitätsregulierungsmethode "CBR" mit einer Bitrate von 7500 Kbps, das Keyframeintervall war bei 0=automatisch. Die Voreinstellung war bei "Qualität" und bei Profile ein "high" eingetragen. Psycho Visual Tuning ist aktiviert, GPU bei 0 und Max. B-Frames bei 2.
Ah und das Aufnahmeformat ist in mkv.
 
7500 Kbps und da soll ernsthaft eine bessere Qualität rausgekommen sein als jetzt bei Shadowplay mit 130000 Kbps und besserem Encoder?
Userbenchmark sieht ok aus, dein RAM ist ziehmlich langsam für Ryzen aber das ist nicht direkt ein Grund dass plötzlich massiv Leistung fehlt.
 
Jop ^^ Ich mein, die Qualität war da jetzt auch nicht berauschend, was ja der Grund für ein besseres Setup war. Aber wenn ich jetzt das Gleiche erreichen möchte bekomme ich entweder Ruckler (OBS) oder ein schlechteres Bild als ich haben sollte (Shadow Play), wobei hier bei 130 Mbits auch schon der ein oder andere dickere Ruckler reinrutscht. Und ehrlich gesagt bin ich nicht kompetent genug aus Benchmark Tests irgendwas rauszulesen was mir da helfen könnte. Was ich weiß hab ich mir über die Jahre so angelesen aber das ist definitv ein Laienwissen.
Ergänzung ()

Und was mich halt auch verwirrt, wäre irgendwas kaputt müsste ja der Benchmark ausschlagen. Ich hab aber auch mal mehrere über 3D Mark gemacht, da kamen nur klasse Ergebnisse raus. Also kaputt ist nichts.
 
Du hast zwei Bildschirme mit unterschiedlichen Refreshraten?
Hab ich das schon mal gefragt? Drehen wir uns da im Kreis.

Release-Notes vom Nvidia-Treiber.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=601805

Open Issues in Version 452.06 WHQL:

Windows 10 Issues

• [SLI][Red Dead Redemption 2]: With SLI enabled, the game may crash with ERR_GFX_STATE error pointing to nvlddmkm.sys after pressing [Alt]+[Tab].[3083589]
• [SLI][G-SYNC][Red Dead Redemption 2 Vulkan]: With SLI + G-SYNC enabled, the games display corruption and a blank screen.[200645671
• [SLI][World of Warcraft Shadowlands]: Character images may flicker when SLI is enabled. [200647193]
• [World of Warcraft Shadowlands]: When run at frame rates greater than 60 FPS with high display settings, moving characters display minute twitching/stuttering. [200647563]
• [Sunset Overdrive]: The game may display random green corruption if Depth of Field is enabled from in-game settings. [2750770]
• [VR}: HDCP errors occur with Valve Index VR. [2967616]
• [Call of Duty - Warzone]: Freestyle does not work. (200593020)
• [Call of Duty: Modern Warfare]: Game may randomly show large frame rate drop with ray tracing enabled [3050468]
• [Forza Motorsport 7]: The curb may display a black strip during a race on certain tracks. [2781776]
• [Fortnite]: Blue-screen crash occurs pointing to nvlddmkm.sys when playing the game at 4K resolution. [200645328] To work around, set the resolution to lower than 4k.
• [Zombie Army: Dead War 4][Ansel/Freestyle]: The Ansel & Freestyle tabs are unselectable. [2810884]
• Video playback on the secondary display lags/freezes while playing a game on the primary display if Hardware-accelerated GPU Scheduling is enabled [200586262]
 
Trib00n1337 schrieb:
hast du mal versucht mit shadowplay was qualitativ hochwertiges aufzunehmen das man sich am ende auch angucken kann?

Jetzt müsste ich Eigenwerbung machen, will ich nicht. Aber ja, es geht ;). Wer suchet der findet..
 
Zurück
Oben