OBS Aufnahme trotz sehr guter PC Komponenten sehr ruckelig

Ritterschnitt

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
19
Moin, da ich habe seit Monaten das Problem, dass ich bei Aufnahmen mit OBS in Full HD bis WQHD ein Endergebnis bekomme, dass eher so den 144p gleicht und vor allem auch sehr stark ruckelt. Leider konnte ich die Lösung des Problems noch nicht finden.

Zu meinem Setup:
Ryzen 9 3900 Prozessor
RTX 2080ti OC Grafikkarte
32 GB RAM
Bildschirmanschluss via Displayport (Bildschirm an sich auf 144 HZ)

Die OBS Einstellungen habe ich auf jeglicher Stufe durch, denn eigentlich sollten mein Prozessor und die Grafikkarte drüber lachen. Weder die Codec Einstellung x264 oder Nvec haben Unterschiede gemacht. Bitraten bis (nur mal für den Versuch) 100 000 waren auch im Versuch.
Was ich feststellen konnte ist, dass ich (unabhängig vom Codec) ein deutlicheres Ruckeln bis hin zum Standbild der Aufnahme (mit "Zerreißen" des Bildes) habe, wenn ich die Einstellung der Prozessorauslastung von Fast (geringste Auslastung) immer weiter hochschraube zur höheren Auslastung hin.
Das Game welches ich aufnehmen möchte wäre World of Tanks in bestenfalls WQHD.
Falls es eine Rolle spielt, ich habe aktuell eine 16 000er Leitung, da ich aber nicht streamen möchte ist das nicht so wichtig denke ich.
Das Spiel sowie OBS laufen auch über meine SSD.

Jetzt meine Frage. Bin ich einfach maximal zu unfähig OBS einzustellen (zudem noch 2 nette Leute von Fiverr die sich da sehr viel Zeit genommen haben mit mir verschiedenste Einstellungen durchzuprobieren) oder kann es sein, dass ich nach wie vor Teile in der Hardware habe, die den ganzen Prozess nicht verkraften oder liegt es an etwas ganz anderem ?

Wäre wirklich klasse wenn es hier Leute gibt, welche mir da Input geben oder sogar die Lösung des Problems parat hätten.

Grüße !
 
Moin

Poste Mal deine OBS Einstellungen als Screenshots !

Mfg.
 
bei obs sollte man 2 unterschiedliche datenträger verwenden
Eine für die aufnahme und einen für das program was aufgenommen werden soll.
Ideal ist bei obs x264 cfr20 für stream und nvenc für die Aufnahme. hier empfiehlt es sich immer max bitrate einzustellen wäre 18mbit

besseres Programme auch einfacher zu bedienen wäre bandicam
hier ist sogar uncompressed Aufnahme möglich das erfordert lediglich viel HDD speicher.
 
Bandicam sowie auch Shadow Play hab ich auch schon versucht. Führt leider beides zu dem selben Endergebnis.

Da ich nur eine HDD und eine SSD habe, in dem Fall das Spiel über die HDD und die Aufnahme über die SSD ?

Habe die Einstellungen gerade mal so getestet, dabei hat sich leider auch nicht wirklich was verändert.

Speicherplatz ist nicht das Problem, wenn's daran liegt. Ich habe für die Aufnahmen eine 2 TB externe Speicherplatte.
 
ist die usb vielleicht usb2
Die externe sollte schon usb3 sein
 
Also die Hardware schließe ich aus. Ich streame zwar mit einem 2-PC-Setup, aber deine GPU sowie CPU sollten das locker wegstecken.

Wenn, dann ist es eine Einstellungssache oder aber es limitiert gerade ein anderer Faktor (wie z. B. eben der evtl. zu langsame USB-Anschluss oder so)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also kurz nochmal für mich als Laien, der Anschluss meiner Externen Festplatte könnte das Problem sein ? Sprich wenn ich versuche das ganze auf der HDD abzuspeichern müsste es klappen, insofern der Anschluss tatsächlich das Problem ist ?

Werde das nachher direkt mal versuchen und mich dann hier nochmal rückmelden :)
 
Ritterschnitt schrieb:
Da ich nur eine HDD und eine SSD habe, in dem Fall das Spiel über die HDD und die Aufnahme über die SSD ?

Nein, nimm schlicht zwei SSDs
 
@Ritterschnitt Einfach den Speicherpfad von Extern mal auf interne SSD/HDD umstellen und gucken was passiert. Zudem mal bitte die Screenshots von den Settings posten.
 
Selbst wenn eine alte, externe HDD per USB 2.0 angeschlossen wird, schafft diese es locker ein paar MB/s wegzuschreiben. Selbst der Versuch mit 100.000 KBit/s wären kein Problem, das sind nicht mal 13 MB/s! Und bei den Datenmengen braucht man auch nicht zwei verschiedene Datenträger, Unfug!
Es muss irgendwas ganz anderes sein. Treiber alle aktuell? Was sagt der Taskmanager unter "Leistung"? Ist da was am Anschlag? Was passiert, wenn du deinen Bildschirm auf 60 Hz fest einstellst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Die Probleme über alle Einstellungen hinweg schreien aber praktisch nach Bottleneck beim Speichermedium.
Bei Aufnahmen muss die Bandbreite halt konstant sein und steigt teils auch höher als die Bitrate erwarten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dann würde ich eher einen Defekt am Speichermedium oder dessen Anbindung vermuten.
 
In welchem Slot hast du die Grafikkarte? Hatte ähnliche Probleme bis ich die Grafikkarte in den Slot der näher am Prozzi ist gesteckt habe
 
ich hab mal den tipp bekommen: Starte OBS im admin modus, was auch immer das an performance bringen soll, aber tatsächlich läuft es bei mir wesentlich besser.

@PHuV hast du mal versucht mit shadowplay was qualitativ hochwertiges aufzunehmen das man sich am ende auch angucken kann? Im vergleich zu OBS hab ich da extreme fragmente drin (Tarkov, 1080p, 60fps) egal wie ich shadowplay einstelle. Einzig allein OBS stimmt mich mit der quali zufrieden
 
So habe jetzt mal den Speicherpfad auf die SSD gelegt (nicht wie noch im Screenshot zu sehen auf die Speicherplatte).

Also wenn ich über den x264 Codec gehe und ne hohe Prozessorauslastung einstelle funktioniert das immer noch nicht (da ist aber auch tatsächich der Prozessor bei 80-90% Auslastung). Mit diesen Settings aus dem Screenshot (schon mit Speicherpfad auf der SSD) allerdings bekomme ich es ruckelfrei hin.
Nur ist mit diesen Settings leider kein Full HD oder WQHD erkennbar. Das Ergebnis gleicht eher irgendwas um die 360p.

Was den Admin Modus betrifft, das habe ich schon so eingestellt, dass das Programm standardmäßig in dem Modus startet.
OBS Settings.PNG
 
Ritterschnitt schrieb:
ne hohe Prozessorauslastung einstelle funktioniert das immer noch nicht
Von welchem Preset und Bitrate reden wir da?
Bei hoher Bitrate brauchst du nicht zu versuchen mit medium oder noch langsamer anzukommen, erst recht nicht bei WQHD. Nur wenn dir die Dateigröße wichtig ist probiert du ein langsameres Preset, dann aber auch mit weniger Bitrate.
 
Preset wäre "veryslow" und die Bitrate bei 50 000.

Wenn das allerdings nicht hinhaut, gerade in WQHD, wie mach ich das dann mit den Einstellungen oben im Screenshot? :)
 
Trib00n1337 schrieb:
@PHuV hast du mal versucht mit shadowplay was qualitativ hochwertiges aufzunehmen das man sich am ende auch angucken kann? Im vergleich zu OBS hab ich da extreme fragmente drin (Tarkov, 1080p, 60fps) egal wie ich shadowplay einstelle. Einzig allein OBS stimmt mich mit der quali zufrieden
Mach ich permanent mit Pubg und 60 ftp, 2560x1440, und testweise mal 3480x1600, alles einwandfrei bei mir.
 
Zurück
Oben