OBS Aufnahmeeinstellungen - welches CQP Level?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Palermo01

Banned
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1
Ich glaube ein wenig Hilfe zu gebrauchen bei meinen OBS Studio Aufnahme Einstellungen, ich hätte gerne noch etwas mehr Schärfe & nicht dieses leicht verwaschene gerade wo mein Monitor nur eine Auflösung von 1920x1080 hat.

Aktuelle Hardware
  • GTX 1660 Super 6GB
  • Ryzen 7 3700x
  • 16 GB RAM
Aktuelle OBS Studio Einstellungen
  • Ausgageformat: mp4
  • CQP Level: 3
  • Keyframe: 0
  • Preset: Quality
  • Profil: high
  • Lookahead: (unchecked)
  • Psycho Visual Tuning: (unchecked)
  • Max. B-Frames: (unchecked)
  • Auflösung: 1920x1080
  • Skalierungsfilter: Lanczos
  • FPS: 60
Ein Beispiel Video: HIER

Dieses Video wurde in 1080p aufgenommen und es würde halt keinen Sinn machen, wenn ich das Video in 1440p aufnehme, wenn mein Monitor nur 1080p hat, natürlich habe ich es auch schon in 1440p aufgenommen aber dann ist das Video am Ende auf YouTube nicht mehr schön anzusehen, weil es so verschwommen/unscharf ist.

Wie findet ihr die Qualität von diesem Video, fällt euch irgendwas auf wo ihr sagt, dass ich das in den Einstellungen ändern könnte/sollte?

Damit ich auf meine ursprüngliche Frage zurückkomme, welches CQP Level wäre das beste um die bestmögliche Qualität und Dateigrößte auszugleichen.

Falls die Frage aufkommt, warum ich ein 1080p Video auf 1440p hoch skaliere, weil dann der bessere Encoder(VP9) auf YouTube aktiviert wird, würde ich nämlich nur das 1080p Video hochladen würde ich nur den AVC Encoder bekommen und das Video kann ich gleich Minecraft nennen wegen der vielen Pixel, jeder der dieses Problem mit 1440p und dem VP9 Encoder kennt weiß, was ich meine.
 
Verwende "Dynamic Super Resolution" und stell deinen Monitor auf 2560x1440, dann kannste auch nativ in der Auflösung aufnehmen.

Hochskalieren ist immer unscharf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben