OBS Aufnahme nicht scharf genug/Qualitätsverlust - woran liegt es? Was ändern?

5TimesJ

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
11
Guten Tag liebes Forum,

seit 1,5h probiere ich, adäquate Aufnahmeeinstellungen in OBS Studio zu finden. Aufnehmen möchte ich Fortnite-Gameplay. Leider macht sich in Aufnahmen bemerkbar, dass das Spiel bei der Aufnahme an Qualität/Schärfe verliert, was man leider zur Kenntnis nimmt, wenn man sich eine Aufnahme anschaut.

Anbei findet Ihr meine Aufnahmeeinstellungen, welche ich von einem YouTuber aus einem Tutorial übertragen habe. Diese haben sich auch nach langem Googlen und Ausprobieren als die besten Einstellungen erwiesen.

Falls von Nöten: Vorhanden ist eine 3060 Ti mit einem i5 12400F

Vielen Dank für alle Antworten, die einflattern werden - ich freue mich auf den Austausch!

Mit freundlichen Grüßen,
5TimesJ
 

Anhänge

  • Einstellungsansicht 1.png
    Einstellungsansicht 1.png
    53,9 KB · Aufrufe: 567
  • Einstellungsansicht 2.png
    Einstellungsansicht 2.png
    34,3 KB · Aufrufe: 548
Wie wäre es mit einem Beispiel-Clip und/oder -Screenshot? Welche Auflösung hat dein Bildschirm?
 
Hi

Bei CQP auf CBR Fang mal mit 60000 an.
Einen Skalierungsfilter brauchst du nicht , da du in Nativer Auflösung Aufnimmst , also auf Bileniar Unscharf bei Skalierung einstellen.

Mache bitte noch nen Screenshot vom Erweitertet TAB !

Mfg.
 
Fortatus schrieb:
Wie wäre es mit einem Beispiel-Clip und/oder -Screenshot? Welche Auflösung hat dein Bildschirm?
Gerne, die Screenshots und eine Aufnahme findest Du anbei.

Mein Bildschirm hat die Auflösung 1920x1080 -> Wie ich schon sagte, habe ich die Einstellungen von einem YouTuber, welcher empfohlen hat, die Auflösung und Ausgabe höher zu stellen, da die Video-Dateien sonst hochgeladen auf z.B. YouTube deutlich schlechter aussehen und nicht die Qualität der Aufnahme haben.

Wie ich gerade bemerke, kann ich keine Video-Dateien hochladen, warum auch immer. Der Ordner erkennt die Datei nicht an. Aber ich denke, der Screenshot aus dem Video zeigt schon deutlich, was ich meine.

Edit: Auf dem Screenshot sieht es tatsächlich nicht so unterschiedlich aus. Eher in der Video-Datei. Weiß jemand, wie ich diese anfügen kann? Leider wird sie beim Hochladen nicht erkannt/kann ich nicht auswählen.
Ergänzung ()

Angel Of Death schrieb:
Mal NVENC h.265 versucht?
Die Option habe ich leider nicht zur Auswahl, lediglich noch SVT-AV1, AOM AV1 und x264
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Bei CQP auf CBR Fang mal mit 60000 an.
Einen Skalierungsfilter brauchst du nicht , da du in Nativer Auflösung Aufnimmst , also auf Bileniar Unscharf bei Skalierung einstellen.

Mache bitte noch nen Screenshot vom Erweitertet TAB !

Mfg.
Hey,

habe ich gemacht, im Anhang findest Du alle Bilder und die dazugehörigen Beschriftungen!
 

Anhänge

  • Screenshot A im Spiel.png
    Screenshot A im Spiel.png
    3,3 MB · Aufrufe: 512
  • Screenshot B aus der Aufnahme.png
    Screenshot B aus der Aufnahme.png
    3,2 MB · Aufrufe: 452
  • CBR, 60000, Skalierung 32 Stichproben.png
    CBR, 60000, Skalierung 32 Stichproben.png
    3,2 MB · Aufrufe: 434
  • CBR, 60000, Skalierung keine.png
    CBR, 60000, Skalierung keine.png
    3,2 MB · Aufrufe: 456
  • Erweiterter Tab1.png
    Erweiterter Tab1.png
    53,7 KB · Aufrufe: 439
  • Erweiterter Tab2.png
    Erweiterter Tab2.png
    56 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet: (Erkenntnis)
5TimesJ schrieb:
Aber ich denke, der Screenshot aus dem Video zeigt schon deutlich, was ich meine.

Edit: Auf dem Screenshot sieht es tatsächlich nicht so unterschiedlich aus.
Wann warst du zum letzten Mal beim Augenarzt? :D
Da ist absolut kein sichtbarer Unterschied. Anbei die beiden Dateien in Photoshop übereinandergelegt und nur die differierenden Pixel übrig gelassen. Das, was jetzt noch übrig ist, ist nur deshalb da, weil der Typ sich bewegt hat. Alle anderen statischen Dinge sind komplett identisch/verschwunden.
 

Anhänge

  • Differenz.png
    Differenz.png
    2 MB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Wann warst du beim letzten Mal beim Augenarzt? :D
Da ist absolut keine sichtbarer Unterschied. Anbei die beiden Dateien in Photoshop übereinandergelegt und nur die differierenden Pixel übrig gelassen. Da was jetzt noch übrig ist, ist nur deshalb da, weil der Typ sich bewegt hat. Alle anderen statischen Dinge sind komplett identisch/verschwunden.
Hey, weiß ich tatsächlich nicht. wird wohl wieder mal Zeit 😂

Kannst Du mir bitte sagen, wie ich Video-Dateien hochladen kann? Diese werden mir leider nicht angezeigt, wenn ich etwas hochladen möchte. Reinziehen kann ich die Datei zum Hochladen leider auch nicht.

In der Aufnahme sieht man schon einen Unterschied, finde ich. Das Bild ist nicht ganz scharf...
 
5TimesJ schrieb:
Kannst Du mir bitte sagen, wie ich Video-Dateien hochladen kann?
Keine Ahnung. Lade selbst nur Videos auf OnlyFans hoch. :daumen:

Schon mal in die Anleitung vom Forum geguckt welche Dateiformate akzeptiert werden?
 
TP555 schrieb:
Hi

@5TimesJ

Müsste man mal bewegt sehen :D , so auf den Screenshots alles bestens.

mfg.
Hey, ja, das ist auch meine Idee. Einfach mal eine kleine Video-Datei einfügen, aber Stand jetzt gibt es leider Komplikationen damit 😅
 
Wie hier zu lesen, darf die (Video-)Anhänge nicht größer als 10 MB sein. Upload über das 3-Punkte-Symbol bzw. darin dann auf die Videokamera mit dem + darin klicken. Wenn Du dann reinklickst und sich der Explorer öffnet, siehst Du welche Dateiformate akzeptiert werden.
 
Gut, MP4 wird auf der Plattform unterstützt, nur leider sind die Dateien, die ich hochladen möchte, gerade zu groß... Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das Ganze umgehen kann/die Datei doch hier hochladen kann?
 
TP555 schrieb:
@5TimesJ

Du bist doch Streamer sagtest du ?

ist das zufällig dein Kanal

https://www.twitch.tv/2timesjimmy

@MORPEUS

Wollte nur sicherstellen , das der TE bescheid weiss , und nicht auf die idee kommt :D

mfg.
@TP555 Nein, nein. Ich streame nicht. Aber lustig, dass wir fast den gleichen Namen haben 😂

@MORPEUS Die Datei ist 40MB groß und geht 3 Sekunden, wollt ihr einen 1sek-Clip sehen? So ganz funktioniert das nicht... Versuche den umständlicheren Weg
 
5TimesJ schrieb:
Die Datei ist 40MB groß und geht 3 Sekunden...
8K/30fps kommt in einer Minute auf 600 MB.
Du kommst mit nur 1K auf stolz 800 MB.
Finden den Fehler. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@5TimesJ

Lade es doch auf Youtube hoch wie schon erwähnt , nur denk dran bei Youtube dauer nicht nur der Upload ,sondern auch bis 1440p zu verfügung steht.

kleine Youtube mit wenig Abonennten lässt Youtube gerne sehr lange extra Warten , bsp. das dauerte gut 1 Woche bis 1440p zu verfügung stand.


mfg.
 
Zurück
Oben