Obs Stidio Skalierung des Streams

Reinerstoff

Newbie
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
2
Hallo ich hab mal ne Frage bezüglich des Streamens mit OBS. Ich besitze einen 27 zoll 144hz Bildschirm der Marke Dell auf dem ich es gewohnt bin in 1440p zu spielen. Ich würde gern Bf5 mit dem Pc auf dem ich spiele (7700k 16gb RAM GTX 1080Strix) in 720p 60fps streamen. Bitrate ist noch nicht ganz klar verfügbar wären aber 30000 im upload. Meine Frage: macht es einen Performanceunterschied ob ich jetzt von 1080p ingame-Auflösung oder von 1440p auf 720p runterskaliere? Und wenn ja wie sehr? Oder spielt es gar keine Rolle weil das ja eh über die cpu gerendert wird? Ich hab schon sämtliche Foren und youtubetutourials zu OBS durchforstet aber dahingehend keine Information gefunden. Es muss doch noch mehr Leute geben die sich diese Frage stellen. Für eure konstruktiven Antworten bedanke ich mich schon mal.
 

mfJade

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
6.167
in fullHD siehts auf deinem WQHD-Monitor kacke aus - für dich machts auf alle Fälle einen Unterschied.
 

FranzvonAssisi

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
6.662
Und für sehr aufmerksame Zuschauer bzw. Bildanalysten auch, da 720p logischerweise die exakte Hälfte von 1440p ist. D.h. es kommen immer genau vier Pixel (zwei in die Höhe und zwei in die Breite) auf einen Pixel. Bei 1080p > 1440p sind es jeweils 1,5 Pixel.

Lg
 

Reinerstoff

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
2
Danke für eure Antworten. Da kann ich nur versuchen in 1080p zu skalieren oder ich muss in 1080p zocken und den Regler für "downsampling" höher stellen damit die Texturen nicht so matschig aussehen. Aber für 1080p von 2k runterskalieren und flüssig spielen? Was ist denn einfacher für die cpu auf 720p von 1080p zu skalieren oder von 2k auf 1080p? Oder von 1440p auf 720p? Wo kann man sich da belesen? Bei 1080p im Stream müsste ich die rendermethode runternehmen zb auf veryfast und die bitrate weiter erhöhen. Damit es nicht so matschig wird.
Sehe ich das richtig?
 

mfJade

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
6.167
Warum so viel Theorie? Machs doch einfach mal und finde es heraus ;)
 
Top