OBS Studio nimmt Mikro nicht auf

Anfangsanfänger

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich versuche ein Onlinespiel mit OBS aufzunehmen, was früher auch geklappt hat, jetzt aber nicht mehr geht. Problem: Er nimmt Bild und Ton auf, aber nicht mein Mikro. Ich habe schon zig Einstellungen ausprobiert und verstehe nicht das Problem. Vielleicht wisst ihr weiter. Anbei Fotos von den Einstellungen.

Anmerkungen:
Ich habe auch ohne Push-To-Talk ausprobiert, auch ohne das Spiel sondern per Bildschirmaufnahme. Der Lautstärkeregler in OBS "schlägt auch an", wenn ich was sage aber in der Videodatei ist nix davon zu hören.
 

Anhänge

  • 4.PNG
    4.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 145
  • 3.PNG
    3.PNG
    98,7 KB · Aufrufe: 147
  • 2.PNG
    2.PNG
    73 KB · Aufrufe: 146
  • 1.PNG
    1.PNG
    60,2 KB · Aufrufe: 153
Als was speicherst/exportierst du?
Deine VO läuft auf einer separaten Spur, nicht jedes Format mixed diese Spuren (das ist ja genau das, weswegen man auf getrennten Spuren aufnimmt).

Vermutlich musst du nur bei deinem Videoplayer die Spur wechseln.
 
Die Videodatei speichert sich als .mkv und ich remuxe in .mp4. Ich schaue mir die Videos dann mit dem normalen Windows Media Player an. Kann es daran liegen?

Ergänzung:
Ich habe das Mikro auf den selben Kanal gelegt (1) und jetzt funktioniert das. Aber gibt es eine Möglichkeit, dass doch auf zwei Kanälen zu lassen? Ich will die Mikroaufnahmen später vielleicht rausschneiden, editieren ohne den Ton zu zerstören.
 
Dann schau dir halt mal das .mkv Video an und guck, ob da der zweite Track ordentlich tut.
Und hol dir einen ordentlichen Videoplayer ;) Entweder VLC oder MPV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godyjin
Ich habe die Lösung gefunden:

1. Unter Einstellungen -> Ausgabe -> Aufnahme -> Audiospur -> [1] und [2] auswählen. Hatte vorher nur die [1] ausgewählt, obwohl ich das Mikro auf der Spur [2] hatte.

Jetzt wird auch in Premiere die Datei mit zwei seperaten Spuren angezeigt.

Thread kann geschlossen werden. Vielen Dank für eure Tipps.
 
Zurück
Oben