Obsoleszenz bei den alten Canons ?

grashalm4

Cadet 4th Year
Hallo Leute, ich hab vor ein par tagen meine alte canon powershoot a430 ausgepackt.. :D, das teil ist schon sehr alt (2006?) aber die fotos sind für mich ausreichend, um mal eben was abzulichten.

erstmal neue 1,5V vartas reingepackt. brauche 2x AA. aber das gerät zeigt immer nur den Bildschitm "batterie leer, tuh´ ne neue rein"

irgendwelche Ideen ?

oder ist das ganze sogar ein typischer Fall von Produktobsoleszenz ?? (vielleicht etwas weit hergeholt ?) hat schon wer ähnliche erfahrungen gemacht ?

(also das das produkt technisch so konstruiert wurde, dass es nach ein par jahren nicht mehr funktioniert ? und ich mir eine neue anschaffen muss, obwohl die alte theoretisch noch einwandfrei funktionieren sollte )

kla, nach 6 Jahren kann es auch irgendwas anderes sein. aber canon steht ja eigendlich für sehr hochwertige produkte.

BTW: 2005 hab ich die PowerShoot A410 bekommen, und die läuft immernoch..

das wars erstmal von mir und meinen Verschwörungstheorien :D
schönes Wochenende, Jungs ;)

Kann sonst was sein,wenn die Ewigkeiten inner Ecke lag. Evtl mal zum Fotoladen um die Ecke bringen (falls es denn bei dir sowas noch gibt)

kann auch sein das die wie Mainboards eine seperate Batterien für das speichern der Einstellungen hat und das diese leer ist

Vielleicht sind aber auch nur ganz einfach die Kontakte im Batteriefach korrodiert :(
Da würde ein Tropfen Kontakspray (am besten mit Wattestäbchen ausputzen UND NICHT SPRÜHEN!) einbringen.

Ich mache mit meiner Canon PowerShot A710IS die gleichen Erfahrungen. Ich war in Norwegen und habe mir Batterien gekauft (ja, für viel Geld). Reingesteckt ... nach 10 Minute kommt die Warnung, dass die Batterien leer sind.

Die Batterien sind aber noch voll ... ärgerlich

Das gleiche hat mein Vater bei irgendeinem Modell auch... Da hat auch das Tauschen der Knopfzelle nichts gebracht.
Meine EOS das Problem in keinster Weise...

Die kleine Knopfzelle spichert nur die Uhrzeit. Früher hatte ich mal eine lange Zeit keine drinn und ich konnte die kamera ja trotzdem benutzen. batteriekontakte sind Sauber,mir wird ja auch immer angezeigt, ich solle neue batterien reinwerfen..

gernerell ist das teil in top-Zustand, ich hab halt immer gut drauf aufgepasst, deswegen frag ich ja auch hier, weil ich eigendlich nichts kaputt kriege :D

und ne möglichkeit das die Firmware zu updaten/neu aufzuspielen besteht nich ?

man hört ja immer von druckern, das die nach X mal drucken nicht mehr funktionieren und man da ein programm drüberlaufen lassen kann, damit das ganze wieder klappt ?

wenn ich die kamera per USB verbinde wird sie vom PC auch als powershoot A430 erkannt.

Arseen schrieb:
Ich mache mit meiner Canon PowerShot A710IS die gleichen Erfahrungen. Ich war in Norwegen und habe mir Batterien gekauft (ja, für viel Geld). Reingesteckt ... nach 10 Minute kommt die Warnung, dass die Batterien leer sind.

Probiert es mal mit guten Akkus! Normale AA Batterien sind in den Powershots immer nach spätestens 10 Bildern leer, weil die irgendwie nicht mit der Hochstromlast oder was weiß ich zurechtkommen.
Je nach Batterie könnte es auch vorkommen, dass die Kamera gleich wieder abschaltet - also einfach mal ein paar frisch geladene Eneloops oder ähnlich gute AA Akkus rein und schauen, ob es was hilft.
Natürlich nicht die Akkus, die jetzt 6 Jahre mit der Cam in der Schublade lagen, denn die sind sicher auch durch...

Bei meinem Vater sind frisch geladene Eneloops nach ein paar Bildern angeblich leer obwohl firsch geladen.

Zurück
Oben