Suche Drucker ohne geplante Obsoleszenz

Ersin92

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mir am April.2011 einen Canon MG5250 gekauft für 145€, welcher nach nach 26 Monaten kaputt ging, also direkt nach ende der Garantie, Fehler B200.

Danach habe ich mir am Juni.2013 nochmal einen Canon Drucker gekauft, Modell MX715 für 160€, welcher auch nach 26 Monaten kaputt ging, also direkt nach ende der Garantie, Fehler B200.

Diesmal wollte ich den Drucker nicht einfach weg schmeißen. Ich habe mir ein speziellen Druckkopfreiniger gekauft und die Drüsen damit gereinigt. Der Drucker hat dann wieder einwandfrei funktioniert und ich habe problemlos direkt 50 Blätter gedruckt. Aber leider nur 1 Woche, danach ließ sich der Drucker nicht mehr einschalten. Ich habe den Druckkopf wieder raus genommen, den Drucker wieder eingeschaltet und dann funktionierte es wieder. Anschließend den Druckkopf wieder eingesetzt,dann kam aber direkt eine Fehlermeldung "U052" falscher Druckkopf. Der Drucker erkennt den Druckkopf nicht mehr. Der Drucker wird jetzt auch entsorgt, neuer Druckkopf 70€.


Canon Drucker kaufe ich nicht mehr, Risiko zu hoch. Kann mir jemand einen Drucker empfehlen der nicht Pünktlich nach der Garantiezeit kaputt geht?

Ich habe mir überlegt einen HP-Drucker zu kaufen, denn der Druckkopf ist ja in der Patrone mit drin.
 
Was soll denn gedruckt werden? Eventuell wäre ein Farb-Laserdrucker ja die bessere Lösung.
 
Oder ein SW-Laser
Mein HP-2100N druckt .... OMG .. wie alt sind die Dinger?

Aber ich drucke auch keine 50 Seiten pro Woche muss ich zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen HP 950C der schon über 15 Jahre seinen Dienst verrichtet.
Auch aus dem Grund gekauft das der Druckkopf in der Patrone drin ist und es hat sich bewährt.
Und solange der noch läuft und es Patronen gibt werde ich den auch weiterhin verwenden.
 
@HisN: Von denen haben wir auch noch 2 im Einsatz :D HP LaserJet 2300N. Alt vergilbt, aber einwandfrei. Auch mit allen anderen und neueren HP Lasern hatten wir nie Probleme, die über einen normalen Verschleiß hinaus gingen. Mal eine neue Jetdirect box nach 8 Jahren, dann mal eine Fixiereinheit nach 6 Jahren (der hatte aber auch ein Druckaufkommen von sicherlich mehreren tausend Seiten im Monat). Verschleiß waren halt sonst noch mal Vorschubrollen austauschen. Ansonsten nur Toner getauscht.
 
@Rg88
Genau so isses. Die Dinger sind lahm und laut ... aber sie drucken und drucken und drucken ....
 
Komisch, Du hast ja keine Billiggeräte gekauft. Allerdings finde ich deine genannten Drucker nur für mind. das Doppelte der angegebenen Preise.

Der B200 Fehler soll ja vorwiegend durch Fremdtinten entstehen.
 
Kauf einen Farblaser.
Alles was "Fotoqualität" haben muss, gehst du zu Cewe und lässt billig einen Abzug machen.
 
2 Canon Multifunktionsgeräte sind innerhalb der Gewährleistungsdauer der ADF kaputt gegangen. Nach max. 26 Monaten war schluss. Druckkopf defekt. Ersatzdruckkopf gekauft - Druckkopf wird nicht erkannt. 75 EUR in den Sand gesetzt. Danke Canon.
Danach kam ein Gerät von EPSON. Gleiches Problem ADF kaputt nach 5 Monaten. Drucker nach 2 Jahren defekt.

Jetzt werkelt hier ein Brother Farblaser seit 3 Jahren. Keine Probleme. Toner sehr preiswert (100 EUR/4 Farben, Nachbau)
Brother Tintendrucker sind auch gut. Die älteren Geräte haben noch keinen Chip in der Patrone. Die drucken und drucken für kleines Geld (Patrone < ca. 1 EURO/Stück). Farbfotos macht er auch ganz gut. Der Epson war zwar deutlich besser, hatte aber 7 Farbpatronen anstatt nur 4 wie beim Brother.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brothergeräte sind günstig in der Anschaffung und bei den Tonern. Eine gute Farbfotoqualität hab ich aber noch bei keinem Brother-Laser gesehen. Auch finde ich die Ausdrucke bei zB Text weniger sauber als bei HP Geräten.

Der einzige Hersteller von dem man komplett abraten muss ist Lexmark. Die Toner sind extrem schnell leer. Es gibt ständig irgendwelche Teile zu tauschen. Erinnere mich an einen Farblaser (522n?), der nach dreimal Tonertausch neue Photoleiter benötigt. Dann noch so Sachen wie Resttonerbehälter und teuere Toner. Die Dinger sind im Unterhalt unbezahlbar teuer
 
na und? ist auch nur "Tinte", also flüssige Farbe die draufgepinkelt wird. Ein Laserdrucker hat da ein ganz anderes Prinzip
 
Also 55 Euro für den Ricoh und keine 30 für ein Patronenset, 40/30/30/30 ml....das ist eine Kampfansage, danke für den Tipp auch mal von hier.)

@rg88
wie Du den Amazon Bewertungen entnehmen kannst trocknet bei der "auch nur Tinte" Gel anscheinend nichts ein, das macht viel aus
 
Also ich würde auf eine der Bekannten Office Marken zurückgreifen wenn ich schon einen Drucker für Zuhause brauche.

Nie wieder einen Tintenstrahldrucker, 50% der Farbe geht durch die Reinigung der Düsen welche bei jedem Start durchgeführt wird drauf und die Patronen sind sau teuer. Eigtl. für Wenignutzer verlockend auf den ersten Blick und hinterher ärgert man sich über das nachfüllen mit schlechter Farbe oder die teuren original Patronen.

Ein Laserdrucker kann auch 15 Jahre im Keller stehen und druckt nach dem Anschließen wie am ersten Tag weil das Tonerpulver bei trockener Lagerung ewig hält. Ist also trotz der höheren Anschaffungskosten viel besser für Wenignutzer geeignet.

Privat reicht doch zu 80% ein S/W Drucker z.b.:

http://www.amazon.de/Kyocera-FS-4020DN-Laserdrucker/dp/B001Q7OTA8
Kosten Drucker: 140€
Kosten Toner: 80€/20.000 Seiten
Kosten pro Blatt 0,004€ (ohne die Anschaffungskosten des Druckers)

Den nutzen wir auf der Arbeit für ca. 80.-100.000 Seiten im Jahr bestimmt schon 4-5 Jahre mit ein und dem selben Gerät.

Dokumente für Ämter etc. kann man sogar unkompliziert mit dem Smartphone abfotografieren, würde den Aufpreis für ein Gerät mit Scaneinheit nur zahlen wenn ich wirklich jeden Monat mehrere Seiten scannen müsste.

Meinen Eltern habe ich 2014 einen HP Laserjet Pro 200 gekauft (260€) und jetzt nach zwei Jahren sind die mitgelieferten (nur zu 30% gefüllten) Kartuschen fast leer. Ein neuer Satz liegt bei ca. 200€ (gelb/rot/blau) und 60€ für schwarz. Wobei man nur die zu neige gehenden Farben tauschen muss. Die Reichweite ist auch nicht so hoch wie bei einem reinen S/W Drucker (1600Seiten je Farbe).

Dadurch das die Kartuschen aber voller als die mitgelieferten sind, werden diese wahrscheinlich 6 Jahre halten bei gleich bleibendem Druckvolumen.

Achte beim Druckerkauf also am Besten darauf, dass du für jede Farbe eine eigene Kartusche hast. sonst druckst du viel blau und musst im schlimmsten Fall 2 noch halb volle Farben auch mit austauschen.
 
Hab hier seit gut 8 Jahren n Kyocera FS-1030D im Einsatz. Der rennt, und rennt, und rennt... ;-)
 
ExigeS2 schrieb:
...Nie wieder einen Tintenstrahldrucker, 50% der Farbe geht durch die Reinigung der Düsen welche bei jedem Start durchgeführt wird drauf und die Patronen sind sau teuer. Eigtl. für Wenignutzer verlockend auf den ersten Blick und hinterher ärgert man sich über das nachfüllen mit schlechter Farbe oder die teuren original Patronen....

Seit ich meine Tintenspritzer nicht mehr an einer abschaltbaren Steckerleiste habe und die immer am Strom hängen, habe ich diese Probleme nicht mehr (ct sei dank). Allerdings achte ich darauf Modelle zu kaufen, die einen niedrigen Standby-Verbrauch haben.
 
sorry, ka warum der post zweimal aufgetaucht ist o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben