[OC] 2400+ auf 12*166 Mhz

YeAmMaN

Lieutenant
hallo leute !
ich hab einen T-Bred 2400+ unlocked,

standard lief er auf 133 Mhz*15
jetzt hab ich ihn auf 166 Mhz*12 mit standard vcore und 49 grad volllast

kühlung: artic cooling copper silent + artic silver 3

sobald ich ihn auf 166 Mhz*12,5 hochjage, erhört sich die temp auf 52 grad, aber sobald ich bissle "hartes zeug" (3dmark, pcmark, quake) mache schmiert er ab (systemfreeze).

aber die temp scheint ja in ordnung zu sein, würde es gehen, wenn ich den vcore erhöhe, dass er dann stabil laufen würde, wenn ja auf wieviel (hab da keine vorstellung). würde dies die temp's (verlustleistung) sehr stark anheben ?

danke für euren rat ! :p

Re: [OVERCLOCKING] 2400+ auf 12*166 Mhz

Jaja die ersten Overclock versuche :)

kannst ja mal den v-core um 0,1 heben - passieren tut in der Regel nichts ABER die Temperatur steigt dann wiederrum an !

Einfach mal testen solange du nicht übertreibst sollte nichts passieren !

Allerdings läuft meiner bei 12,5*166 noch mit Standart vCore stabil erst ab 13*166(2700+) muss ich den vCore erhöhen. Musst halt probieren ob es mit höherem vCore geht.

Vielleicht musst du auch mal die Speicher Timings etwas entschärfen.

Erhöh mal den Vcore auf 1,65 oder 1,675 und die Ram-Spannung um 0,1. Mußte ich bei mir auch machen

Ich tippe mal auf zu niedrige RAM-Latenzen. Versuchs mal mit CL3 oder so.
Auch kannst du mal den FSB asynchron zum RAM einstellen, und so versuchen ob es am RAM liegt oder an der CPU. Also nur FSB hochtakten, aber nicht den RAM. ;)

1. sind die 52°C idle oder last? vielleicht hast du im bios eingestellt das er zb ab 65°C selbst runterfährt - bei einem copper silent würds mich ned wundern wenn der leicht so heiß werdn würd

2. vcore und latenzen vom ram prüfen (also im prinzip das von meinen vorpostern machen)

und die temps schneller halt in die höhe je mehr mhz du hast - je mehr desto mehr also *ggg*

fg

Der Copper Silent 1 müßte das eigentlich schaffen. Den hatte ich bis letzte Woche auch drauf und max 52° bei Vollast.

Außerdem wenn der Rechner bei 12*166 stabil läuft, kann der Absturz bei 12,5*166 ja eigentlich nicht an den RAMs liegen weil sich deren Einstellung ja nicht geändert hat. Oder steh ich da jetzt im Wald?

derohneWolftanzt schrieb:
Der Copper Silent 1 müßte das eigentlich schaffen. Den hatte ich bis letzte Woche auch drauf und max 52° bei Vollast.

Außerdem wenn der Rechner bei 12*166 stabil läuft, kann der Absturz bei 12,5*166 ja eigentlich nicht an den RAMs liegen weil sich deren Einstellung ja nicht geändert hat. Oder steh ich da jetzt im Wald?

nein stimmt da hast du recht, hab ich überlesen das der fehler erst bei 12,5 reproduzierbar ist - stehst also ned im wald

gut fällt der ram es fehlerquelle mal weg

fg

k, dann versuch ich mal den vcore etwas anzuheben, wenn's klappt bekommt ihr alle karma :D:D

Also bei mir läuft der 2400+ derzeit auf 13x166 FSB mit Bios Vcore 1,675V (laut Asus Probe 1,728V). Sollte also ohne Problem gehen. Allerdings glaube ich auch mal gehört zu haben, dass die AMD's die xx.5 Multis net so argh leiden können, evtl liegts daran, kann aber Schwachsinn sein^^

nein hab jetzt so ziemlich alles getestet, höher bekomm ich ihn nicht (zumindest nicht stabil), naja nun gibt's karma für die mühe ;D

Hast du ihn wirklich mal spaßeshalber mit 13*166 getestet? Vielleicht ist an dem Gerücht von Schwermetall ja was dran.

Hatte genau das gleiche problem ( 13,5*166 )

die lösung war einfach ! 13.5* 165 :p

probier das mal aus!

hatte getestet mit 13, da kommt er gar net erst in windows ;D

YeAmMaN schrieb:
hatte getestet mit 13, da kommt er gar net erst in windows ;D

du solst das ganze ja auch mit 12,5 machen und nicht mit 13,5 !

also: 12,5 * 165 ! probier mal auch 2 oder 3 MHz weniger wenns nicht leuft!

also ich hab meinen 2400+ auf 10.5 x 190 mhz fsb mit 1.7v core und 2.7v ram ram 1:1 fsb und cl 2.5 und alles läuft perfekt

Zurück
Oben