oc 3000er winni, steh vor nem rätsel.

KL0k

Fleet Admiral
tach zusammen :).

folgendes.
nachdem ich nun mein system n bisschen leiser bekommen hab, und durch die neue heatpipe die cpu etwa um die 33° kühl is, hab ich mal mit dem gedanken gespielt meine cpu n bisschen zu übertakten, aber irgendwie steh ich im moment vor einem rätsel..

ach, erstmal die system daten;
asus a8n sli
a64 3000+ winchester 939 DH-D0
1gig corsair VS
läuft bis dato alles bei standardtakt und alles fein. würd aber halt mal gern n bisschen an den reserven kitzeln.

laut everest läuft die kiste standardmäßig mit den werten,
9x200/201 @ 1,50/1,52V
auf etwa 1809mhz

was ja soweit okay is, nun hab ich mich aber mal selbst rangesetzt und im bios alles automatische auf manuell gestellt und komm keinen tick höher ohne das ich unmittelbar nach dem neustarten n freeze hab. okay, dacht ich mir, mal schauen.
stell ich das mal im bios auf A.I. OC bis 10%, da fährt die kiste ohne mucken hoch.
aber, nu das witzige. hab wieder everest gestartet und bin etwas verblüfft.

9x220 @ 1,46V (:watt:)
etwa 1980mhz

wie kann das angehen, das die kiste standardmäßig mit 1,5 läuft auf 1,8ghz aber beim übertakten weniger saft zieht? das is das eine, und das andere, wieso startet die kiste nich wenn ich das manuell mach :freak:
ich blicks nich so ganz.. jemand ne idee?

Hi,
ich glaub da hat Everest die Spannung falsch ausgelesen. Bei meinen A64 3200+ beträgt die Spannung bei standartmäßigen 2Ghz nur ca. 1,45 V. Wie hast du denn die Werte selber verändert, dass der Rechner beim Hochfahren abschmiert?

ich habs einmal versucht bei 8x220 @ 1,50 9x220 @ 1,50 sowie auf 1,5125, sowie den erzielten maximalen stabilen werten die im sammelthread der a64-oc ergebnisse sind. hm, wenn everest die spannungswerte wirklich falsch ausliest, könnte es dann daran liegen das ich dem einfach zuviel saft gegeben hab? aber selbst wenn ich die spannung vom vcore auf automatisch stelle fährt der kein stück hoch, egal wie ich die mhz und teiler einstell. daher schnall ich das nich so ganz.
werd mir wohl erstmal nochmal cpuz installieren und mit den werten aus everest abgleichen und das ggf. nochmal mit weniger spannung versuchen. weil, irgendwie... is da n wurm drin bei den bisherigen versuchen.

1,5 V sind ziemlich hoch, wenn man bedenkt, dass du den Prozessor nur um 200 Mhz überktaktet hast. Versuch ma den Prozzi auf 9*200@ 1,45 V zu takten. Wenn der dann läuft, lag das ganze wahrscheinlich an der zu hohen Spannung.

kann gut sein, dass was falsch ausgelesen wird - ist bei mir auch gewesen. hat echt total falsche werte ausgegeben - nicht nur cpu-spannung war schwachsinn. da hilft in der regel nur das neuste bios und die aktuellste beta von everest - oder ein diagnose-tool vom mainboardhersteller...

ich hab jetz mal cpu-z mit everest die werte abgeglichen, die werte sind absolut identisch..
standardtakt 1809 auf 1,5V übertaktet 1980 auf 1,46V o_O
ich hol mir jetz noch irgend n tool von asus oder amd.. kann doch nich sein das alles..

hab mir jetz mal den power monitor von amd installiert und siehe da. 1800 auf 1,4V. das sieht doch schon ganz anders aus.. das würde dann ja denke ich auch erklären warum die kiste mir mit nem freeze auf die OC versuche geantwortet hat...

ich werd aus den angaben der programme echt nich schlau man....

nun hab ich mal manuell übertaktet auf 1980, 9x220@1,45v im bios, die kiste fährt sauber hoch, ich schmeiss das power tool von amd an, was zeigt der mir an 2000 @ 1,325V...
nun schau ich bei everest nach, 1980 @ 1,44V..

irgendwie kann man alle programme knicken. kann doch nich sein das man 3 verschiedene programme aufm rechner haben muss zum miteinander abgleichen das man auf n tatsächliches ergebnis kommt :freak:

Edit:
hab mich jetz ma an 9x230 @ 1,4625v rangewagt, da spuckt mir windows ne fehlermeldung vor dem bootscreen aus das die system datei im config ordner beschädigt sei oder fehlen würde und ich den fehler mit der originalcd und win-reperatur beheben könne. was is das denn nu schon wieder für n käse o_O.
hab zurück geschaltet auf standard takt und alles läuft doch. wieso kommt denn so ne schwachsinnige fehlermeldung o_O

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn dun asus board hast, benutz auf jeden fall ma pcprobe - hab auch n asus und die tools von asus selbst sind die einzigen, welche meine cpu-spannung korrekt auslesen. und fang gar nicht erst mit dem übertakten an bevor du alle korrekten werte kennst - sonst gibts nur unnötige verwirrung und zeitverschwendung...

thx, werds mir mal ziehen (hab ja n asus wie oben geschrieben) :)

lol, pc probe spuckt mir ebenfalls standard v-core von 1,52 aus... ich krieg echt bald n lachkrampf.. das kann doch nich wahr sein..

edit: hab mal n screeny gemacht. guckts euch selbst an. das doch zum lachen. vor allem schwanken bei den progs immer die angaben von 1,50 bis 1,53... *no comment*...

Anhänge

• oc-problem.JPG
    oc-problem.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das der amd power monitor einfach nur die standard spannung die bei 1.40V liegt angibt

da hatte ich lustigerweise noch gar nich dran gedacht. v-core steht laut bios auch auf 1,52V. o_O ... nun bin ich verwirrt... gibt das board von haus aus mehr saft auf die cpu? weil wenn hier welche davon sprechen das die bei ihnen standardmäßig mit 1,4 bzw 1,45 laufen.. dann frag ich mich was hier los is.
aber warum läufts dann nich wenn ich übertakte und das auf standard vcore von 1,5 lass im selben atemzug aber mit weniger vcore? :freak:

jemand n konkreten vorschlag wie ich vorgehen soll? womit beginnend und bis wie weit ich das versuchen könnt? ich weiss is alles spekulativ, aber unter den vorraussetzungen hab ich ja quasi kaum anhaltspunkte und ne 64er cpu übertakt ich zum ersten mal. sprich, hab ja keine wirklichen anhaltspunkte hier.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erst ma probieren, ob der Prozzi auf Standart-Takt bei einer Spannung UNTER 1,5V läuft. Am Besten mal mit 1,4V. Wenn es so läuft, dann schätz ich mal, dass dein Prozessor Spannungen über 1,5V nicht verkraftet. Dann kannst du nur durch Probieren rausfinden, bis wie viel die CPU mitmacht. Wenn der Rechner nach den Erhöhen der Taktfrequenz beim booten abschmiert, dann entweder CPU-Spannung um ein Schritt erhöhen ( bei meinen Asus A8N-SLI- Deluxe ist das immer 0,125 V). Wenn der dann richtig bootet, dann kannst du den Takt der CPU weiter erhöhen. Aber vorsichtshalber würde ich nicht über 1,475V gehen.

PS: Was für RAM hast du?

Naja, es is aber doch so, dass du den FSB auf 220 und höher einstellst.
Macht das dein RAM schon mit? Schalt mal nen RAM teiler mit dazu.

Ich hab eigentlich noch nichts davon gehört, dass eine CPU eine höhere Spannung nicht mit macht...
Zuviel macht die CPU natürlich kaputt... *lol*

Gruß
Alex

@kopfkirmis:

2x512mb corsair value select pc3200 1t cl2,5 3-3-8

auf 1,45 hatte ich ihn schon im standardtakt, werds mal versuchen was du da geschrieben hast und mal schauen wie hoch ich ihn krieg.

@aledander;

ob und wie weit der das mitmacht werd ich spätestens merken wenn nix mehr geht :lol:

mit pc probe bin ich nicht mit sehr zufrieden.

Habe das Asus A8N SLI Deluxe und das prog ist auf meiner treiber cd mit drauf,
Angaben satt von chipsatz kühler drehzahlen bis taktrate alles ist mit dabei.

nur was mich stört vielleicht könnte man mir hier gleich mit helfen.

habe mein 3200+ per bios getaktet auf 2300MHz normal kann man mit dem prog ja im laufenden windows takten aber sobalt ich mit dem prog was verändere obgleich volt einstellung oder taktrate sofort ein freeze. :freak:

also bei 1,4v fährt er stabil hoch im standard takt.. werd mich dann jetz mal stückweise vortasten.

also,
ich komm maximal bis auf 9x228 @ 1,425V (also bis 2052 mhz), aber ab 230 macht er dicht. ab da spuckt mir windows beim booten ne fehlermeldung aus mit nem schwarzen bildschirm,
das die folgende datei fehlen würde oder beschädigt sei

/windows/system32/config/system

und ich solle die windows cd einlegen und ne reperatur versuchen.
da frag ich mich aber, was hat xp da bitte für n problem? ich änder doch den takt, nix an windows o_O
oder is das n anzeichen dafür das der speicher nicht mehr mitmacht weil der fsb zu hoch is?

//edit:

so, hab mich langsam rangetastet (mit zuhilfenahme des a64 oc calculators)
den ram auf 333er runtergezogen, und bin nun hoch auf 9x244 @1,45V (ergo knapp unter 2200mhz) das is doch schon mal was. siehe screeny.
ich hab versuch bis auf 250 zu kommen, aber da gabs mitm mal n freeze beim booten, dann nochmal spannung n bisschen erhöht gehabt auf 1,475, aber da gabs mitm mal hänger und kleine bildfehler. also wieder runter gegangen auf den zuletzt sicher scheinenden wert.
werd dem ganzen jetzt nochmal mit irgendwelchen stresstests und cpu-lastigen-spielen zuleibe rücken um zu sehen ob die kiste das nun soweit fehlerfrei verkraftet und was die temperaturen so sagen. aber für meinen ersten a64 oc versuch bin ich nun doch schon recht stolz auf mich, hrhr :king: :D
nur war mein ziel eigentlich so um die 2,4.
muss ich dazu den ram noch weiter runterschrauben und dann cpu wieder weiter anheben? oder brems ich dadurch bloß irgendwas aus oder lauf gefahr irgendwas zu schrotten? cpu is zwar im moment auf 31° idle, aber hmm, das mit den bildfehlern eben war... erschreckend auf den ersten moment.

//edi2: hatte nun nach n paar minuten n freeze bei CS:S, half nur reset-taste. daraufhin nun die spannung erhöht auf 1,4625V und lass grad primes torturetest laufen. mal schauen.

//Edit3: okay, nun gabs wieder n freeze und reboot. bin nun wieder auf 240 und 1,45 runter. mal schauen...

Anhänge

• oc-problem2.JPG
    oc-problem2.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit einem RAM-Teiler? Kann schon sein, dass du den Prozzi noch höher kriegst, der Speicher aber dicht macht.

ich hab ihn jetz primestable auf ca.2160mhz (also 20% drüber) bei 1,45V. da geht sicher noch einiges. aber ich wollt ihn ja nich an seine grenzen bringen (nich das er mir noch abraucht, das wäre finanziell im moment fatal), sondern wie gesagt nur mal n bisschen an den reserven kitzeln. das lustige ist, die cpu ist kein grad wärmer als vorher, idle 32/33°- unter last um die 40° :D
siehe screens. kommentare?

Anhänge

• oc-problem3.JPG
    oc-problem3.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 174
  • oc-problem4.JPG
    oc-problem4.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 137
hm, ich hab nu mal n bisschen rumgespielt an den einstellungen. und hab zum teil sogar werte erreicht von 9x271@1,5V. aber ab ca.280fsb geht gar nix mehr. egal wie ich am multi, ht oder ram rumspiel. das nervt mich. weil ich n festen tausender HT wert haben wollte und nich 800 oder so n käse.

die krieg ich stabil hin;
9x267@1,50V 2403mhz
9x271@1,5125V 2443mhz
8x250@1,4625V 2000mhz
(also die aus dem OC-ergebnis thread sind mit meinem teil hier möglich)

und hab ihn im moment auf;
9x250
ht=4
ram auf 333 runter gezogen
und komm somit auf 2250mhz, 205mhz ramtakt, 1000ht und das alles bei 1,50V
bin mit dem ergebnis schon recht zufrieden, aber ich glaub da geht noch was :daumen:

frage;
woran kanns liegen das ich die kiste über 280 einstellen kann wie ich will und immer freezed beim bootvorgang? bleibt jedesmal beim laden der nforce raidtreiber hängen und startet von selbst neu.
das is bisher bei allen einstellungsversuchen jenseits der 280 so gewesen.
egal wie weit ich ram- und ht-multi runtergezogen hab.

auf 8x300
8x280
und vom vcore her war ich schon bei 1,53V da wurds mir dann langsam zu riskant, weil ich nich weiss wieviel die cpu verträgt. auch wenn ich denke das da noch n bisschen was geht. immerhin hat das bios die cpu im standardtakt mit 1,50-1,52V betrieben sowohl bei standard als auch bei auto einstellungen. frage, wie hoch darf ich da gehen ohne zu riskieren das ich die fragge?

würd den gern so auf 2.4 bis 2.7 kriegen mal zum testen.

temps sind lustigerweise genau wie vorher bei standardtakt o_O

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben