OC: AMD64 3000+ / K8N-E / 200MHz RAM ?

faintR

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
531
Hallo, da mein altes System nicht mehr das Beste ist habe ich mir ein neues bestellt. Da ich für das alte aber nicht mehr viel bekommen würde, wollte ich ein wenig daran rumbasteln, vor allem in Form von OC. Nur auf Grund der geringen Leistung, vor allem der des RAM, bin ich mir nicht so sicher ob das überhaupt geht^^


Komponenten:

CPU: AMD Athlon64 3000+ 2.01 GHz
-- Referenztakt: ~200 MHz
-- Multi: 10
-- HTT: ~800 MHz

MB: ASUS K8N-E Rev 1.xx (nForce3 250)

RAM: 2x 512MB DDR Infineon PC3200

CPU-Z Screenshots

Die Core Voltage schwankt zwischen 1.408V und 1.424V (nur 1.408 oder 1.424, nichts dazwischen).


Meine Fragen:

1. Der RAM läuft auf einer Frequenz von 166 MHz anstatt auf 200 MHz. War wohl von Anfang an so, keine Ahnung warum. Wenn der RAM auf 200 MHz laufen würde, wäre es DDR-400 oder? Also die 200 MHz sind schon die Hälfte oder?

2. Wenn 1. zutrifft wäre der Speicherteiler 10. Kann ich dann überhaupt noch übertakten ohne dass der RAM übertaktet wird? Weil wenn ich den RT anheben würde, z.B. auf 250 MHz, wäre das eine Taktfrequenz von 2500 MHz, also ein Speicherteiler von 13 (12,5), oder?

3. Kann ich den Speicherteiler höher als 10 einstellen? Dann müsste die CPU ja auf den RAM warten oder? Wäre das dann überhaupt sinnvoll?

4. Macht das MB das ganze überhaupt mit?


Grüße, faintR
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1-3. wie bereits in deinen Bildern angezeigt ist der Teiler momentan 12 (FSB200/RAM 166) den kannst du ruhig da lassen!

den rest kann dir wohl keiner beantworten! versuch doch einfach mal den FSB in 5MHz-schritten anzuheben! du siehst dann schon bald ob da was geht oder nicht-> natürlich immer schön die Temps + V-Core im auge behalten!

Viel Erfolg

Viper83

Edit: bei der V-Core schwankung handelt es sich wahrscheinlich um den sogenanten V-Drop! unter last wird die V-Core aufgrund der Höheren Kerntemperatur (bessere leitfähigkeit) gedrosselt
 
Okay... also würde ich dann den FSB/Referenztakt erstmal soweit anheben - vorausgesetzt die Temperaturen, das MB und Prime machen mit - bis der RAM auf 200 läuft. Das wäre ein FSB von 240 MHz. Evtl. muss ich zwischendurch den VCore anheben. Wenn der RAM dann auf 200, der FSB auf 240 ist und Prime keine Fehler macht muss ich dann den Speicherteiler auf 13 erhöhen oder? Sprich dann würde der RAM auf ~185 MHz laufen und ich könnte den FSB weiter hochschrauben, bis erstmal 260 MHz. Und dann halt immer so weiter, bis entweder die Core Temperatur zu hoch ist, der VCore zu hoch ist (max. um 10% erhöhen) oder das MB/der CPU (FSB) nicht mehr mitmacht, richtig?

Bitte die Überlegung korrigieren.

Achja, wo bzw. mit welchem Programm kann ich denn die Temp vom MB sehen? Wenn es zu heiß wird geht der PC aus und ich muss ein CMOS-Reset machen oder?
Ein Scythe Mugen oder Xigmatek S1283 würde ausreichen oder? Oder gibts da noch was günstigeres was reichen würde?

Oder, oder, oder... :p

Und wie sieht ds eigentlich mit dem HT-Takt aus? Ich muss dann den HT-Multi auch entsprechend verringern oder? Bei meinem MB ist der standardmäßig auf 800 MHz (siehe Screen), im dem How-To steht dass er max. mit 1000 MHz laufen darf und mind. mit 600 MHz. Right?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem ht-takt haste dich richtig informiert

nie höher als 1000mhz (bei meinem alten Asrock lief es aber über 1000, ist aber nicht empfehlenswert) und mind. 600mhz. performanceunterschiede merkt man keine.
 
Ok, und der Teil:

faintR schrieb:
Okay... also würde ich dann den FSB/Referenztakt erstmal soweit anheben - vorausgesetzt die Temperaturen, das MB und Prime machen mit - bis der RAM auf 200 läuft. Das wäre ein FSB von 240 MHz. Evtl. muss ich zwischendurch den VCore anheben. Wenn der RAM dann auf 200, der FSB auf 240 ist und Prime keine Fehler macht muss ich dann den Speicherteiler auf 13 erhöhen oder? Sprich dann würde der RAM auf ~185 MHz laufen und ich könnte den FSB weiter hochschrauben, bis erstmal 260 MHz. Und dann halt immer so weiter, bis entweder die Core Temperatur zu hoch ist, der VCore zu hoch ist (max. um 10% erhöhen) oder das MB/der CPU (FSB) nicht mehr mitmacht, richtig?

Bitte die Überlegung korrigieren.

Trifft das zu?

faintR schrieb:
Achja, wo bzw. mit welchem Programm kann ich denn die Temp vom MB sehen? Wenn es zu heiß wird geht der PC aus und ich muss ein CMOS-Reset machen oder?
Ein Scythe Mugen oder Xigmatek S1283 würde ausreichen oder? Oder gibts da noch was günstigeres was reichen würde?

Und wie siehts damit aus? :>
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das trifft zu, na dann viel spass
 
Ok... danke... ist der ironische Unterton gewollt? :D

faintR schrieb:
Achja, wo bzw. mit welchem Programm kann ich denn die Temp vom MB sehen? Wenn es zu heiß wird geht der PC aus und ich muss ein CMOS-Reset machen oder?
Ein Scythe Mugen oder Xigmatek S1283 würde ausreichen oder? Oder gibts da noch was günstigeres was reichen würde?

Und wie siehts damit aus? :>

Push :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal mit everest für die MB-temp.
Für die Cpu reicht auch ein Freezer 64,es sei denn du legst Wert auf Ruhe.
Wenn du zu weit gehst bekommst du einen Bluescreen.
Ein CMOS-reset ist deswegen in der Regel nicht nötig,
kann aber trotzdem nötig sein wenn du zu große Schritte machst und der Rechner gar nicht mehr startet.
 
Okay, danke :) Thema ist vorerst geklärt, melde mich dann spätestens wieder wenn ich damit angefangen habe (was dauern kann, da vorher mein neuer PC samt E8400 ersteinmal hier sein muss) :p
 
Zurück
Oben