OC-Board für Phenom II

Von den beiden Boards klar das mit 790gx, klar besser zum ocen des Phenom II und das
2. Board ist an sich besser ausgestattet (siehe PCIe-lanes).

MfG

soweit ich gelesen und verstanden habe ist das 780 genauso gut zum OCen, weil 940 eh nen freien multi hat. wichtig ist, dass man durch glück ne besondere leistungsfähige CPU erwischt, die auch gut gekühlt werden muss.
die chipsatz gen mag ein bissl effizienter sein, aber ich wette fast, dass eine 780 und 790 mit dem gleichen prozzi + pc-konfig keinen unterschied macht.
guck,dass du nen gutes NT hast und fertig.

klar besser zum ocen des Phenom II

Das kann man so nicht sagen, da ACC beim Phenom II kaum eine Rolle zu spielen scheint.

Board ist an sich besser ausgestattet (siehe PCIe-lanes)

Nein, der nforce780a ermöglicht SLI mit voller Bandbreite (16/16), bietet außerdem etwa Hybrid Power, der 790GX unterstützt CF nur mit 2x8 lanes.

soweit ich gelesen und verstanden habe ist das 780 genauso gut zum OCen

Ja, wichtiger ist eher, wie gut das Board selbst auf OC ausgelegt ist, sprich Spannungsversorgung, Bios-Programmierungs usw., der Chipsatz ist da nicht so entscheidend: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354515&garpg=43

@splitter: Entscheide nach der gewünschten Ausstattung der Boards, beide sind brauchbar und bieten die wichtigsten OC-Optionen. Nachteil beim nforce780a: relativ hoher Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel danke für den link, doch leider bin ich noch immer nicht schlauer geworden welcher chipsatz jetzt in der regel besser beim übertakten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Rumpel hat doch geschrieben, dass es eher auf die Boardeigenschaften und nicht auf den Chipsatz ankommt.
Die Gigabyte UD Serie hat beim S775 schon ihre Stärken gezeigt, evtl sind die AM2+ Boards ja genauso gut :)
Gigabyte GA-MA790X-UD4

Also ich kann dir mein Board nahe legen. Lässt sich gut übertakten und kostet verhältnismäßig wenig :)

meint rumpel damit die spannungsversorgung der cpu z.b. 8+1 phase stromversorgung?

Ja, das meint er. :)

Wie gesagt, die Chipsätze nehmen sich da nicht viel. Sieh Dir die Boards genau an und entscheide nach den gewünschten Anschlüssen und Ausstattungsmerkmalen. In dem Preisbereich über 100 Euro bekommt man praktisch übergreifend gleich gute Fertigungs-Qualität, da kommt es dann zusätzlich eben auch auf das Bios an. Und genau da bin ich bei Gigabyte ein bißchen skeptisch. Vor meinem "Umzug" auf Am2+ habe ich mich auch über die GB-Bretter informiert und war beim Blick in das GB-Forum doch ziemlich verblüfft, wie viele kleine und größere Probleme da bestehen. Dies hat mich persönlich dann von Gigabyte wieder weggeführt, aber es gibt sicher sehr viele, die auch zu Recht zufrieden mit den Brettern sind.

Zuletzt bearbeitet:
dann wäre dieses doch ganz gut mit einer 8+2 phasenversorgung http://geizhals.at/a311122.html
und kostet auch nicht viel. glaubst du dass in naher zukunft auch m4... boards rauskommen werden mit dem nforce 780a, weil für den 790gx/fx sind schon welche herausn.

Es kommt ein Board mit dem nforce980a, der aber nichts anderes als ein umgelabelter 780a mit beschnittenem Funktionsumfang zu sein scheint (Asus M4N82 Deluxe), also z.B. ohne Hybrid Power kommt. Das Brett gleicht dem "alten" M3N HT Deluxe fast bis aufs Haar: https://www.computerbase.de/news/mainboards/asus-m4n82-mit-nvidia-nforce-980a-chipsatz.24222/. Wenn Dir das Board gefällt, nimm es ruhig, für den Preis bietet es sehr viel und ist zudem auch recht ausgereift.

einer 8+2 phasenversorgung

Grundsätzlich ist eine so üppige Spannungsversorgung durchaus zuträglich für OC, nur muss man bedenken, dass die Anzahl der Phasen allein zunächst nicht viel sagt. Da kommt es auf die Effizienz und die Qualität der verbauten Komponenten an, was bedeutet: ein Board mit weniger Phasen (z.B. 5) kann im Fall der Fälle auch mal besser sein als ein Brett mit mehreren Phasen (z.B. 8, 10, oder sogar 12). Mein Board z.B. verfügt nur über fünf Phasen, ist aber trotzdem in der Lage, auch sehr hohe Spannungen stabil zu liefern: http://www.benchbrothers.de/forum/misc.php?action=viewip&postid=844&sid=97836393086f67f671cff973dbcb3ee6. Auch die aktuellen DFI-Bretter mit 790FX-Chipsatz arbeiten "nur" mit fünf Phasen: http://geizhals.at/deutschland/a383891.html, ermöglichen aber auch sehr hohes OC.

Zuletzt bearbeitet:
Durchaus, aber das war nur ein allgemeiner Hinweis, da die Hersteller gern mit sowas werben, um Kunden zu locken. Dabei wird oft vergessen, dass "mehr" nicht zwangsläufig "besser" bedeutet. Anandtech hat vor einiger Zeit diesem Marketing-Phänomen auf den Zahn gefühlt: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3309&p=2

The P5Q3 may report the use of a 16-phase PWM but we know better. Although ASUS design engineers have added a lot of extra chokes and MOSFETS, the overall capacity of the power delivery circuit remains comparable to their competitors' more modest 8-phase designs. One thing's for certain, we can all agree that more phases do not necessarily make for a more stable power subsystem. Although we did not experience any problems with this particular solution we would rather see ASUS concentrate their efforts on designing an entirely new circuit based on a true 6-phase PWM.

Gigabyte war da der Vorreiter und Asus zog einfach nach. :D

ich hab mir mal das Asus M4N82 Deluxe angeschaut und ich sehe wirklich keinen gravierenden unterschied zwischen diesem board und dem m3n-ht deluxe aber ich glaube ich warte noch bis es im handel erhältlich ist vielleicht wird dadurch das alte billiger.

wie ich gerade sehe hat das m4n82 hinten 6 usb anschlüsse im gegensatz zum m3n-ht welches nur 4 besitzt.

Das "alte" ist schon deutlich billiger geworden, das Brett hat mal 200 Steine gekostet. Man wird wohl davon ausgehen dürfen, dass sehr bald (oder sogar jetzt schon) das Board nicht mehr produziert werden wird, sprich: das M4N82 wird das M3N HT auf dem Markt ersetzen.

Wenn ich spekulieren dürfte, würde ich sagen, dass da der Spielraum nach unten nicht mehr sonderlich groß wäre.

in der news steht boards mit diesem chipsatz erscheinen im laufe des märz. demnach müsste es also bald zu kaufen sein. ich warte noch einen test mit diesem board ab und entscheide dann welches ich mir zulege.

Ich kann dir das M3N-HT Deluxe nur empfehlen.
Der 980a Chipsatz ist ein umgelabelter 780a, nur kann die IGP dank fehlender Anschlüße nicht benutzen, falls es beim auf der CeBit vorgestellten Layout bleibt. ...

Zurück
Oben