OC E6700, Asus P5N32-E & Corsair 677er

keine ahnung, habe den nicht unübertaktet betrieben, hatte vorher schon einen Thermalright Si-128, ich habe auf 3,2Ghz bei 1,24V Vcore bei 28°C zimmertemp bei prime max. 52-53°C bei Core2MaxPerf um die 57°C.

man beachte aber bitte meine Zimmertemperatur.

hm okay, dann wolle mer nachher mal schaun und schrittweise erhöhen :D btw ist das auch recht witzig, setze ich den vcore per hand auf 1,38 oder etwas niedriger wird mir trotzdem 1,41v später angezeigt, das iss doch wohl nich normal... das war im Everest so und im AI Booster (jor ich weiss, des Asuszeug sollte man nich nehmen, les ich jedenfalls immer wieder... aber bei mir stimmen die daten soweit immer...)

@ tschibo

gute temps sind das !
für luftkühlung !
aber aufpassen ! bei takterhöhung gehts auch mit der temp nach oben und bei Vcore erhöhung gehts dann mit der temp drastisch nach oben.

@ möcky !
du scheinst ja die ahnung schlechthin zu haben.

nun ja können ja nicht alle so schlau sein wie möcky

@tschibo zum2.ten
hier nen test mit lüftern !

da ist der papst auch wieder ganz gut
http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000048&p=10

den typ benutze ich z.b.
ich bin damit sehr zufrieden ! leise und ein sehr luftdurchsatz.
und vor allem leben die dinger ohne ende ohne laut zu werden.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
naja, wolle mer ma hier keinen Papst-Streit vom Zaun lassen :D ich weiss, dass Papst mal sehr angesagt und gut war, heute stellen die in der Tat etwas "mittelmäßigere" Kühler her, was ja nicht heisst, dass se schlecht sind ;)

Naja. Ich schau mal, wie sich die Temps weiter verhalten, vor allem heut abend wenns etwas kühler ist. Beim Start des PCs war die CPU ca 15 Minuten lang unter 30 Grad^^ Schaun mer mal, was da noch geht. Vll gibts ja noch weitere Kniffe die Temp noch weiter zu drücken (ausser durch WaKü, da schreck ich noch sehr davor zurück^^).

was gehst du mich so an? was willst du überhaupt?

wenn du meinst du must einen 3 jahre alten test glauben dann bitte, wenn du die papst gut findest ist das deine freie meinung, genau so wie es meine meinung ist das sie mal gut waren.

aber ich habe es vergessen tut mir leid du bist der mit der super ahnung....

http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=20589

kuck dir mal einen neueren test an, da verliert ein papst im bereich kühlleistung, im bereich lautstärke und was gibt es da noch achja lebensdauer....

komisch das es viele leute gibt bei dennen die papst schnell den geist aufgeben, dazu sind sie vollkommen überteuert!

mfg

@ tschibo

man muß nicht mit wasser kühlen !
es gibt gute luftkühler !

nur wenn man wirklich sehr hochübertakten will ist eine wakü schon vorzuziehen.
ich würde vielleicht bei meiner cpu auch mit lukü auskommen.... vielleicht !
da ich sie aber schon sehr gedreht habe bin ich mit wakü auf der sicheren seite und habe viel luft um mit der spannung und dem takt zu experentieren. das macht eben spass wenn man egal was man macht keine hohen temps hat.

gruss

wau, sehr nice^^

Also, hab jetzt mal übertaktet getestet. FSB läuft nu auf 1333MHz, RAM auf Synchronisation und damit nicht übertaktet auf 667MHz.

Temperaturen:
Idle 36° - 38°C
Normalbetrieb 38° - 42°C
Prime95-Last 48° - max. 50°C
Core2MaxPerf-Last 55° - max. 59°

Raumtemperatur: 22°

Die Temps dürften sich also vll um 3-4°C jeweils erhöhen, wenns n bisl wärmer wird im Raum, aber ich denke mal das ist nun durchaus vertretbar. Eventuell schaff ich mir nen Lüfter mit mehr Luftdurchsatz an, das werd ich die Tage dann mal überlegen, wenns wieder wärmer wird.

danke möcky für den Thermalright-Tipp, der Kühler ist Gold wert :cool_alt: und allen andren dank ich natürlich auch fur die Kommentare & Tipps, sehr nice von euch :daumen:

Ach, eine Frage noch. Der Vcore kann nicht eingestellt werden, ich kann sogar 1,24v nehm oder so, da kommt dennoch grundweg 1,41V bei heraus, everest, AI Boost und PC Probe II zeigen dies an... is des vll ab ner bestimmten CPU-Geschwindigkeit "festgesetzt", dass diese Spannung benötigt wird?

Zuletzt bearbeitet:
kuck mal was CPU-Z anzeigt, sonst habe ich ehrlich gesagt keine ahnung, aber ich glaube kaum das deiner nur 1,24V braucht bei dem trakt, sind ja 3,33Ghz.

hm, jor, der zeigt mir 1,264V an, aber wars nich so, dass der nicht immer korrekt ausliest? mir war jedenfalls so. Andernfalls, 1,41V könnts durchaus sein... Naja, iss jor relativ egal solang der kühl bleibt udn stabil rennt solls mir recht sein :cool_alt:

achso, ich seh grad, du hast ne MSI 8800GTS mit 650MHz laufen, wie issn da der Standart-Takt? Ich hab meinen grad um 50MHz erstmal übertaktet (560MHz), RAM auf 900mhz, läuft bei ca 65°, ich denk ma da geht noch mehr, vorher hatte der nicht-übertaktet 70°, weil der lüfter nur auf 60% leistung lief... Habs dank EXPERTool n bisl modifiziert...

Zuletzt bearbeitet:
nein 1,41V konnten halt nicht sein, wegen den temperaturen ;)

cpu-z stimmt schon, jedenfalls habe ich da die selben werte wie bei everest und ich glaube nicht das 2 programm den selben auslesefehler haben.

Zurück
Oben