OC E6850 auf Gigabyte Ds3 gab fehler

das is übel... war bei mir erst bei 3,6 Ghz und 1,4V so, hab nun mit 1,45V erst nach 18 Minuten im Orthos Fehler, könnte aber dem Chipsatz noch 0,05V mehr saft geben vielleicht gehts dann besser

aber aktuell lass ich das erstmal, hab nun schonmal ne hausmarke ^^ also 3,6 wird er denk schaffen wenn ich ihm noch bissle Spannung geb
und kein Spiel lastet so aus wie orthos
daher bei knapp über 60° und noch bissle mehr Spannung wird er locker 3,5 Ghz machen und somit noch 1 Jahr ganz gut dabei sein

auf der intel seite steht das er von 0,85-1,5 volt läuft

ist 1,5V okay und auf dauer auch verträglich oder sollte man maximal auf 1,475V gehen?

wie stell ich denn den Ram teiler ein wenn ich ihn auf 3,5 Ghz übertakten will?
bei 2,0 läuft er dann ja mit: 776mhz

und bringt das was den Ram auf über 800mhz zu übertakten? laut diversen threads geht das ja aber bei 4x 1Gb kaum

alle wech?

:)

sind 1,5V nun auf dauer okay oder ist das zu gefährlich, auf der intel Page ist 1,5V ja als maximalwert angegeben, maximalwerte sind selten gut auf dauer aber würd mich interessieren.

und was habt ihr an V dazugegeben bei 3,6Ghz auf E6850

vor allem die Spannungen

DDR2 OverVoltage Control
FSB Voltage OverControl
(G)MCH OverVoltage Control
CPU Voltage Control

würden mich interessieren

Gruß
Fana

Edit: ach apropos ich meinte nicht den Wert den Everest angibt im Idle und Last bzw Cpu-Z sondern den im Bios, den hab ich auf 1,45V stehen, kann ich also bei 10% mehr Spannung statt 1,325 im Bios auch auf 1,45 in everest gehen? wie rechne ich dann aus was ich im Bios einstellen muss?

und nochwas ich habe mich entschlossen mein BIOS zu updaten auf die F12 Variante, wie kann ich feststellen welche revision ich habe? bis auf rev 2.1 kann ich kein weiteres ausschließen.
Kann man sowas auslesen mit everest oder zeigt BIOS die version irgendwo an?
Was ist zu beachten beim übertragen von einem USB stick? wenn was schiefgeht kann ich dann irgendwie das alte laden?

Zuletzt bearbeitet:
Gucken steht auf der Platine !

kay machich

zu den 1,5 V kannst nix sagen?

Tach auch

Du wolltest noch wissen ob sich die Mehrleistung im Alltag bemerkbar macht. Das kommt drauf an, ich hab zum Beispiel nur einen Leistungsvorteil im 3DMark. Im Spiel ansich nützt die Übertaktung nich sooo viel. Bei manchen Stellen, wo vorher die FPS eingebrochen sind, isses jetzt stabiler, weil die Karten voll ausgelastet werden können. Allerdings ist das kaum spürbar.
Meine Übertaktung ist dauerhaft drin, weil ich anscheinend ein gutes OC Exemplar erwischt hab. Die 3,6GHz laufen sogar (nach weiteren Tests) mit 1,3V stabil!
Dabei geht die Temperatur mit einem Scythe Ninja nicht über 55°C bei max Belastung.

Zu den 1,5V. Da Intel bis 1,5V zulässt, kannst du das ruhig mal machen. Allerdings würde ich an deiner Stelle für den normalen Alltagsbetrieb nur auf Standarttakt fahren. Wenn deine CPU schon bei leichter Übertaktung solche Mucken macht, würde ich da kein großes Risiko eingehen.

Also, zum testen ja, für Dauerbetrieb nein.

Wenn noch Fragen sind, kannst mir sinst auch ne PM schicken.

Hallo an alle

hab mein Bios auf F13 geflashed und bin nun wieder am ausprobieren, aktuell laufen 3,6Ghz seit 20 minuten im Orthos

maximal Temps:
Cpu: 57°C
Core 1: 58°C
Core 2: 59°C

Vcore ist im Bios auf 1,46 und unter Last im Vista 1,39
ich versuch das aber noch bisse zu drücken

FSB: +0,1
MCH: +0,2
DDR2: +0,2
kann man das so lassen oder sollte man wieder was runterstellen?

wie lange sollte ich orthos laufen lassen um mal vorerst sagen zu können das die settings stabil sind?
und ist orthos besser als prime oder schenken die sich nix

schöne Feiertage
Gruß
Fana

Zuletzt bearbeitet:
also nach 40 mins orthos und keinem absturz hab ich mal vorerst beschlossen es dabei zu belassen und nun dranzugehen die Spannung zu senken

soll ich einfach mal wieder ein paar einstellungen runter und schauen obs fehler gibt oder gibts da nen trick wie man schnell merkt ab wann die spannung limitiert

temps wurden pro core nicht höher als 62°C ist da noch luft drin oder ab wann wirds gefährlich für die cpu
laut coretemp ist die tjunktion ja bei 100°

allerdings nervt der lüfter wenn die so heiß wird ^^

dringend interessieren würde mich ob die spannungen so okay sind mit den 0,2V höher

gruß
Fana

Zuletzt bearbeitet:
cpu läuft super mit 3,6 Ghz gab keinerlei Probleme, nur beim Spannung rausnehmen is das sone sache, unter 1,45V will sie scheinbar net :/ ist sowas alltagstauglich oder zuviel?

im Windows kommen unter Last an: 1,392V und Idle: 1,408V

sind die Spannungswerte zu hoch und ich sollte lieber auf 3,5Ghz und dafür eine stufe weniger fahren?

Grüßle
Fana

Fanalord@

Fanalord schrieb:
im Windows kommen unter Last an: 1,392V und Idle: 1,408V

sind die Spannungswerte zu hoch und ich sollte lieber auf 3,5Ghz und dafür eine stufe weniger fahren?

Für mich sind deine Spannungswerte auf Dauer etwas zu hoch, und deine "Doppelposts" etwas zu viel.;)

3,5GHz sollten eigentlich schnell genug sein.

Aber wenn die Temperaturen passen, und du die 100MHz mehr unbedingt brauchst, spricht auch nichts dagegen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
habe zigfach editiert aber wenn ich so oft meinen Status weitermelde und alles in die alte antwort drücke wird das arg unübersichtlich

wollte nicht doppelposten aber wenn niemand antwortet und ich weiter fragen habe dann stell ich die einfach mal ^^

danke für deine einschätzung

ich muss morgen mal weiter testen was bei 3,4 oder 3,5 Ghz für Spannungen anliegen müssen

Ich kann dir ja öfter Antworten, dann ersparst du dir die Doppelposts.:D

100-200MHz weniger spürst du sogut wie garnicht, außer man lebt nur in der "Benchmarkwelt".

Falls du alle 6 Monate etwas Neues zum "spielen" brauchst kann du der Hardware auch

etwas mehr zumuten.

Wenn man vorhat ein System länger zu nutzen, dann sollte man es nicht unbedingt am Limit betreiben.

MfG.

hmm ich werd dann denk den umgekehrten weg gehen, ich stell ne spannung ein und schau dann welche mhz stabil laufen, muss halt dann nach dem Ram-Teiler schauen damit der gut mitläuft, bei 400mhz fsb wars ja einfach den bei stange zu halten ^^

wie siehst du die anderen Spannungen?

Ram +0,2
MCH +0,2
und FSB +0,1

ist das un bedenklich bzw kann man das so im alltag fahren?

Grüßle
Fana

p.s danke fürs verständnis ^^ finds auch net toll wenn jemand rumpostet aber wenn man halt grad am ocen is und keiner antwortet is halt plöd ^^

Fanalord schrieb:
Ram +0,2
MCH +0,2
und FSB +0,1 ist das un bedenklich bzw kann man das so im alltag fahren?

Wenn du dich mit 3,4-3.5GHz zufrieden gibst, wirst du auch die MCH Spannung senken können.

Möglicherweise auch die Ram und FSB Spannung, wobei die Werte bei dir nicht gefährlich sind.

Aber etwas weniger, ist manchmal mehr.;)

Teste einmal mit 3,4-3,5GHz.

Wir "lesen" uns morgen wieder.

MfG.

morgään

hab noch zwei fragen

zum einen kann ich im Life Update auch ein bestimmtes Bios laden? zum Beispiel das F12 oder denkt ihr das F13A ist für OC gut geeignet, es ist auf jeden Fall besser als mein vorheriges F2 aber Beta Versionen sind ja immer so eine Sache. Und wie finde ich nun die Revision meines Boards heraus? ich habe unter Everest nichts gefunden, im Life Update stand nix drin und auch im Bios finde ich es nicht....

zum anderen:
wenn ich meinen PC nun auf 3,5Ghz fahren möchte um etwas Vcore zu sparen dann läuft ja der Ram bei FSB 390 nur mit 780Mhz und wenn ich den Teiler auf 2,4 Stelle was die nächst größere einstellung ist, dann habe ich ja gleich einen inakzeptablen Ramtakt
macht sich das bemerkbar wenn der Ram langsamer läuft? bzw wie kann ich vorgehen um 3,4 oder 3,5 Ghz zu erhalten ohne meinen Ram zu niedrig oder zu hoch zu fahren?

Grüßle
Fana

vielen dank werd später mal das board begutachten ^^

würde mich freuen wenn jemand was zu den verbleibenden fragen sagen kann

zum einen:
kann ich im Life Update auch ein bestimmtes Bios laden? zum Beispiel das F12 oder denkt ihr das F13A ist für OC gut geeignet, es ist auf jeden Fall besser als mein vorheriges F2 aber Beta Versionen sind ja immer so eine Sache.
Hat noch jemand versucht mit dem F13A zu übertakten oder ist das F12er gut geeignet? habe von vielen gelesen das sie das F12er verwenden

zum anderen:
wenn ich meinen PC nun auf 3,5Ghz fahren möchte um etwas Vcore zu sparen dann läuft ja der Ram bei FSB 390 nur mit 780Mhz und wenn ich den Teiler auf 2,4 Stelle was die nächst größere einstellung ist, dann habe ich ja gleich einen inakzeptablen Ramtakt
macht sich das bemerkbar wenn der Ram langsamer läuft? bzw wie kann ich vorgehen um 3,4 oder 3,5 Ghz zu erhalten ohne meinen Ram zu niedrig oder zu hoch zu fahren?

Edit: die 3,6 Ghz mit 1,408 unter last sind halt doch bissle hoch oder? ich mein sind nicht über den angeratenen 10% mehr aber würd mich freuen wenn jemand die Fragen zu den 3,4 bzw 3,5 Ghz beantwortet, dann stell ich ihn lieber bissle niedriger und spar Vcore

Zuletzt bearbeitet:
@Fanalord

Fanalord schrieb:
wenn ich meinen PC nun auf 3,5Ghz fahren möchte um etwas Vcore zu sparen dann läuft ja der Ram bei FSB 390 nur mit 780Mhz

Das spürst du im Alltagsbetrieb überhaupt nicht, und du kannst den Ram vielleicht mit

0,1V weniger Spannung laufen lassen.

Wenn dir 3,5GHz aus welchem Grund auch immer nicht reichen, und du Ihm unbedingt mit

3,6GHz und 1,408V unter Last betreiben willst, dann mach es.

Was ich tun würde habe ich dir ja schon geschrieben, und die Entscheidung wird dir

auch keiner abnehmen.

Welche Biosversion die beste ist, kann ich dir leider nicht sagen.

MfG.

dann mal anders gefragt was würdest du bzw was würdet ihr unter Last als akzeptable Vcore ansehen wenn die CPU alltagstauglich sein soll?

hatte jetzt paar Stunden

Multi 8
FSB 420
= 3,36Ghz
und das mit 1,35V

bin aber noch unentschlossen....
bei 3,5Ghz also Fsb 390 und Multi 9 nutze ich momentan 1,376V unter Last denk das würd auch voll in Ordnung gehen oder?
also wenn Intel bis 1,5 Freigibt und meiner unter Last 1,376 nutzt liegt das ja im Grünen Bereich und die Temps sind auch paar °C niedriger

@cyberpepi
sind die Vcore in deinem Profil im Windows und wenn ja dann Last oder IDle?

Grüßle
Fana

Fanalord schrieb:
3,5Ghz also Fsb 390 und Multi 9 nutze ich momentan 1,376V unter Last denk das würd auch voll in Ordnung gehen oder?

Ist bei normalen Temperaturen im grünen Bereich.

Fanalord schrieb:
Multi 8
FSB 420
= 3,36Ghz
und das mit 1,35V

Ist durch den höheren FSB sicher nicht viel langsamer.

Zu deiner Frage bzg. meiner CPU:

Das ist die VCore im idle, unter Last bin ich dann auf ca. 1,225V.;)

Wie gesagt, man muss ja nicht alles übertreiben.