OC E6850 auf Gigabyte Ds3 gab fehler

@Paulemann236

Paulemann236 schrieb:
Mir ist gerade aufgefallen, das mein RAM ja eigentlich 800Mhz schaffen sollte,
bei mir waren es ursprünglich 400Mhz, nun sind es 480Mhz.
Muss ich nicht 800Mhz schaffen oder habe ich da ein Verständnisproblem?

Ein Verständnisproblem.;)

DDR2 800 = 400MHz x2 =800MHz

Schlechtere Ramtimings sind auf heutigen Intel Plattformen nicht der "Performancekiller"

Aber wenn du nicht "benchmarkverliebt" bist, bringt dir der Ramteiler 1:1 mehr als genug Leistung.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Verständnisproblem.

*hüstel* Danke fürs Licht im Dunkeln! :affe:

Aber wenn du nicht "benchmarkverliebt" bist, bringt dir der Ramteiler 1:1 mehr als genug Leistung.

Also, wenn 480Mhz eine deutlich höhere Performance bringen, wäre ich bereit ein erhöhtes Risiko einzugehen.

Ich werde mal ein paar Tests machen und dann berichten ob es sich lohnt...

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung :))
Ich habe nur bislang nur BootTimer benutzt, welches mir nach so viele Jahren die Stoppuhr erspart. :) Da aber der Systemstart nicht unbedingt ausschließlich mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat und die Zeiten eh immer ein wenig variieren, kann ich bezüglich der Speichers leider kaum eine verlässliche Aussage machen.

Eigentlich wollte ich auch 3DMark2001SE_b330 und ähnliche ausprobieren. Aber die Tatsache, dass mir durch die Installation wieder die Registry "versaut" wird ist es mir fast nicht Wert, da ich jetzt eine Woche lang mein System neu aufgesetzt habe um mir eine schönes Image mit Acronis zu erstellen.

Falls du irgendwelche Programme hast, die keinen Installer haben (oder zumindest ohne erneute Installation funktionieren (ich würde diese dann einfach auf einem anderen Rechner installieren und mir über Netzwerk den Ordner holen)) immer her mit den Tipps!

Generell kann ich jedoch sagen, das mein Rechner durch die OC Aktion um ca. 4sek. schneller bootet (Mittelwert aus 3-6 Systemstarts)

Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder.

Also ich habe mal Super PI laufen lassen. Ich kann es mir zwar nicht erklären, aber die Werte sind absolut identisch. Ich hätte wenigstens einen minimalen unterschied erwartet...

Links sind die 480Mhz Werte, rechts die 400Mhz Werte:

1899123015462476590bc5e21jpg.jpg

Verstehen tue ich es aber nicht, wie gesagt es müßte sich doch wenigstens marginal unterscheiden, oder? :confused_alt:

In anbetracht dessen werde ich noch ein letztes mal in Bios gehen und die Spannung des RAMs wieder auf den Standardwert setzen.

Danke für den interessanten Link!

UPDATE:

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=6935
http://www.benchmarkhq.ru/english.html?/be_cpu.html

Gibt es vllt eine Übersicht über verschiedene Benchmarkprogramme? Ich habe zwar hier im Forum nach "Benchmarkprogramme" oder "Benchmarktools" gesucht, jedoch finde ich in diesem Zusammenhang nur einige wenige. Außerdem geht aus den Beiträgen nicht hervor ob diese erst installiert werden müssen...

Zuletzt bearbeitet:
@Paulemann236

Paulemann236 schrieb:
da ich jetzt eine Woche lang mein System neu aufgesetzt habe um mir eine schönes Image mit Acronis zu erstellen.

Wieso erstellst du nicht ein Image mit Acronis, und installierst dann nach Herzenslust

ein Benchmarkprogramm nach dem Anderen.;)

Wenn du dann deine Vergleiche gezogen hast, kannst du ja das Image wiederherstellen.

Ohne Installation gibt es ja einen in WinRar integrierten Benchmark, und Everest bietet einen Speicherbenchmark.

Auch "Cinebench" musst du nicht installieren.

Im Alltagsbetrieb wirst du trotzdem keine nennenswerten Unterschiede feststellen.:D

Syntetische Benchmarks sagen nicht immer etwas über die tatsächliche Performance aus,

sind aber zugegeben, ein netter Zeitvertreib.

Es kommt ja auch darauf an, was du überhaupt mit deinem System vorhast.

Gamen, Bild oder Filmbearbeitung, aufwändige Grafikprogramme, oder geht es nur um Perfektionismus?

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso erstellst du nicht ein Image mit Acronis, und installierst dann nach Herzenslust

Weil das zu einfach wäre. :p

Aber mal ganz davon ab, gestern sind mir nach ca. 20-25min. CS:S, TF2 sowie COD4 abgestürzt. Erst habe ich den Fehler nicht gefunden. Dann habe ich mich daran erinnert, das ich ja den Speicher wieder auf 1:1 gestellt habe.

Danach habe ich jedoch ORTHOS nicht mehr angeschmissen, da ich dachte das passt schon. Das habe ich dann aber nach den Abstürzen noch mal gemacht und siehe da; ORTHOS ist mehrfach nach 2min. ausgestiegen. Sehr merkwürdig, zumal das die Werkseinstellungen gewesen sind ( also x2,0, sowie die Standardspannung von 1.8V.

Nach einem erneuten hochsetzen (Einstellung "Auto" (also x2,4) sowie einer erneuten Erhöhung von 0.1V läuft die Kiste länger als 2h mit ORTHOS und kommt nicht über 60C°.

Naja was solls, es funktioniert ja jetzt wieder tadellos, aber erklären kann ich es mir nicht....

Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere Frage

hatte meinen Zalman falsch rum montiert ^^ also hab nun provisorisch mal den HeckLüfter gedreht und nun mehr als 10°C weniger @Last da vorher auf einmal viel mehr Spannung nötig war um die Mhz weiter zu steigern und ich die nächsten Tage nicht rumprobieren kann mal meine Frage: weniger temperatur bedeuted nicht das ich auch weniger Vcore brauche aber kann ich die Vcore nun etwas bedenkenloser hochdrehen? bin aktuell ja nicht weit vom Standard entfernt

@Fanalord

Fanalord schrieb:
nun mehr als 10°C weniger @Last

Fanalord schrieb:
aber kann ich die Vcore nun etwas bedenkenloser hochdrehen?

Bedenkenloser nicht, aber eine gewisse Vcore Erhöhung mit guten Temperaturen ist

sicher ungefährlicher, als eine Vcore Erhöhung mit schlechten Temperaturen.

Wie schon öfter besprochen:

Wenn du unbedingt ca. 5% Mehrleistung brauchst, warum nicht.

Ist ja schließlich deine Entscheidung.

MfG.

jo danke hamn wir schon öftersd besprochen stimmt :) geht auch garnet mal ums hochdrehen sondern dachte vielleicht geht auch noch was runter aber das sind ja eh zwei paar stiefel

geringere temps bedeuten ja nicht weniger Vcore genügt

Fanalord schrieb:
geringere temps bedeuten ja nicht weniger Vcore genügt

Manchmal schon, aber das muss man austesten.;)

Allerdings wäre im Sommer wieder alles beim Alten, da die Temps. dann auch wieder höher sind.

MfG.