OC E6850 auf Gigabyte Ds3 gab fehler

hmmm der nachteil bei 8er multi ist halt das dann der Ram bei FSB 420Mhz bei 840 und somit 40 über den Spezifikationen läuft.... den Ram wollte ich egtl nicht mit Übertakten daher schwanke ich zwischen diesen beiden Kombinationen

oder ich geh halt nochmal 10 im FSB runter dann bin ich auf 3,4 Ghz allerdings mit 760Mhz Ram und schau dann was noch an Vcore geht

naja mal überlegen was am sinnvollsten ist

Vielen Dank für deine bisherige Hilfe

Grüßle
Fana

Lass Ihm auf 3,4GHz laufen, und wenn du mehr Leistung brauchen solltest,

warum auch immer, kannst du ja noch etwas Reserven locker machen.

Aber 100 oder 200MHz mehr sind kaum spürbar, und der Sommer kommt auch noch.

Nix zu danken, und frohe Ostern.;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
du denkst also das is für den Ram net so wild statt 800 dann auf 840 zu laufen?
oder von der anderen Seite Ram auf 760 und dafür Multi 9 was macht mehr sinn?

denkst die 40 Mhz merkt man nicht sonderlich?
wobei es bei nem Ram Takt von 840 ja schon 80Mhz Differenz wären

Ram haben wir ja fast den gleichen, nur meiner ist CL5

Die erste Frage ist welche Spannung Corsair für deinen Ram angibt.

Die zweite Frage die du dir stellen solltest ist, wofür du die Mehrleistung brauchst.

Beim Gamen macht es keinen nenneswerten Unterschied ob 3,4GHz oder 3,6GHz.

Beim Filmerendern sparst du dir ein paar Minuten.

Die dritte Frage ist wie lange du dein System verwenden willst, und wie risikofreudig du bist.

OC ist immer mit gewissen Risken verbunden.

Am schonendsten und mit genug Leistung wäre ein Betrieb mit ca. 380-385 FSB und Multi 9.

Dann kannst du Board und Ramspannung reduzieren.

Wenn genug Budget vorhanden ist, kann man natürlich auch risikoreicher agieren.

Für mich wäre ein Dauerbetrieb mit einer gewissen Mehrleistung, und möglichst normalen

Spannungen und Temperaturen erstrebenswert.

MfG.

gefunden habe ich folgendes:

Artikel-Nr.: QDGC8D
DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-800 MHz, CL5, CORSAIR
KIT bestehend aus 2 Modulen zu je 1 GB
Latency: 5-5-5-12; Spannung: 1.9 Volt
Latency: 5-5-5-18; Spannung: 1.8 Volt

aktuell habe ich 5-5-5-18 bringts das auf RAS 12 zu gehen?

mit meinem Board kann ich ja nur Spannung +0,XV einstellen

hab aktuell folgendes seit einer Stunde im Orthos laufen ohne einen fehler :)

Multi 9
FSB 385 => 2,31//3,465 Ghz
Spannung DDr2 +0,1V statt 0,2V
FSB 0,1V wie gehabt
MCH immer noch auf 0,2V gelassen (das kann ich vielleicht dann runterstellen wenn ich die niedrigste Vcore gefunden habe)
Spannung Idle: 1,36V und Last: 1,34V

das liest sich doch schon wesentlich besser als die 1,408 vorher unter Last
und die 135 Mhz differenz sind tatsächlich vernachlässigbar

wollte durch das Übertakten erreichen das der PC unter anderem In Oblivion nicht mehr so einbricht und das tut er auch mit 3,465 Ghz nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
wollte durch das Übertakten erreichen das der PC unter anderem In Oblivion nicht mehr so einbricht und das tut er auch mit 3,465 Ghz nicht mehr

Na dann haben wir ja endlich das ideale Ergebnis.;)

aktuell habe ich 5-5-5-18 bringts das auf RAS 12 zu gehen?

Bei Intel bringt das sogut wie nichts.

Jetzt wünsche ich dir nurmehr viel Spass damit.

MfG.

Danke den werd ich haben ^^

is tatsächlich vernünftiger wieder einen Schritt zurück zu gehen, nachdem ich gesehen hatte das er die 3,6Ghz mit neuem BIOS mitmacht wollte ich zuerst die 3,7 angehen, allerdings ist es gerade für meine Anwendung nähmlich Alltagsbetrieb (Internet Spiele etc) nicht notwendig um jedes Mhz zu kämpfen und schon garnicht auf Kosten einer weiteren VCore erhöhung

ich werd nun den Vcore weiter runterschrauben und mal schauen ab wann wieder Fehler kommen

Frohe Ostern

Grüßle
Fana

Edit: muss ich eigentlich wenn ich den Ram so niedrig laufen lasse, also auf 770 und die Latenzen nicht verändere überhaupt die ddr spannung erhöhen

Status: Unter Last 1,31V :) und maximaltemperatur nach 3/4 Stunde Orthos 54 Grad auf den Kernen gemessen mit Core Temp
hats echt gebracht die ganze chose nicht so am Maximum zu fahren
und heut abend versuch ich mal noch weiter runterzugehen

Zuletzt bearbeitet:
muss ich eigentlich wenn ich den Ram so niedrig laufen lasse, also auf 770 und die Latenzen nicht verändere überhaupt die ddr spannung erhöhen

Nein: Standardspannung 1.8V.

Freut mich das du jetzt zufrieden bist.;)

MfG.

danke hab nun ddr2 wieder auf Standard
MCH nur noch um +0,1
FSB +0,1

läuft nun mit 3,45Ghz unter Last pendelnd zwischen 1,280 und 1,296V mit Temps um 50°C nach einer Stunde Orthos

ist die niedrigst Mögliche Spannung anzustreben?
und was hat das für Vorteile?
oder wirds dann unter Umständen zu instabil so das man lieber bissle mehr Spannung lässt?

oh ja bin sehr zufrieden hätte nie gedacht das dieser Schritt zurück soviel einspart...

3,6Ghz -> 1,408V unter Last
3,465Ghz -> 1,280/1,296V unter Last

das sind 0,128V weniger unter Last!

Grüßle
Fana

Hallo zusammen,

ich freu mich aufrichtig euch gefunden zu haben, denn ich habe den selben Prozzi (E6850, G0 Revision), das selbe Board (Gigabyte P35-DS3 Rev.1.0) sowie ganz ähnlichen Speicher (Corsair CM2X1024-6400 (PC2-6400) mit 400MHz).

Das ist doch mal ein netter Zufall!

Momentan bin ich hier angelangt, ORTHOS lief eben eine Stunde und die Temps haben sich bei ca. 54C° eingependelt

So sieht es gerade bei mir aus:
189912302154247034fedad0ejpg.jpg

Core Voltage springt zwischen 1.232-1.248V, habe dort aber noch nicht verstellt...

Bis später! :)

Hehe nice bei mir siehts grad genauso aus ;) Cpu-Z Orthos und Core temp sind ständig offen
bin am testen will mit meinem Vcore auch noch weiter runter, momentan schauts sehr gut aus, hab grad eben nochmal 2 Stufen runter und es läuft im Orthos schon wieder 20 mins, denk ich geh gleich nochmal tiefer bis recht bald fehler kommen, dann stabilisier ich das wenn ich die untere Grenze gefunden habe

meine temps finde ich okay, hab etwa 50°C aktuell und werden auch maximal 1-2°C mehr
bei 3,6Ghz wurde der schon deutliche 60°C warm

is echt viel cooler etwas zurückzugehen und dafür kaum Spannung zu brauchen, eigentlich dürfte sich an der Lebensdauer dann ja nicht allzuviel ändern, bei 1,408V unter Last für 135Mhz dürfte das eher passieren

Edit: grrr kaum lobt man die CPU schon meldet sich Orthos mit nem Vulkanausbruch ^^

hab nun die VCore wieder anheben müssen, auf 1,35625V im Bios das entspricht einer erhöhung im Vergleich zur Basisspannung um 2%
dabei werde ichs dann denk belassen
hab halt 90Mhz als du eingestellt denk wenn ich auch soweit runtergeh dann kann die Spannung sogar undervolted werden

ich gugg mir das gleich mal im Bios an und überleg wie es weitergeht ^^

Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich schon wieder. Momentan sieht es so bei mir aus:

189912302231401255bb5b5d5jpg.jpg

Du hast eben geschrieben, dass du nicht auf die neuste Version updaten willst. Also ich benutze zur Zeit die neuste Version und habe keine Probleme damit: F13a

Obwohl ich im Bios unter "CPU Voltage Control" 1.34375 Eingestellt habe steht bei CPU-Z 1.264-1.280V. Weißt du vllt woran es liegen könnte?

UPDATE:

Habe meinen FSB auf 400Mhz erhöht. Resultat: ORTHOS macht es nicht mehr mit.

Small FFTs - stress CPU: 16sek.
Large, in-place FFTs - stress some RAM: 6sek.

Wenn ich das jetzt mal interpretieren müsste würde ich sagen, das es eher am RAM wie an der CPU liegt (kann natürlich auch totaler blödsinn sein). VCore habe ich (siehe oben) erhöht, die Spannung für den Speicher ist unverändert bei 1,8V. Könnte eine Erhöhung der Spannung des Speichers etwas bringen? Wie risikoreich ist der Eingriff wohl...

Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Bild hast die selben einstellungen die ich auch fahre

385Mhz FSB *9 Multi

Spannung bei mir ohne Last 1,31V könnte denk noch eine Stufe runter aber ich lass es mal so war zumindest eine Stunde Orthos stable
Unter Last laut Cpu-Z: 1,28-1,296V

das die Spannung unter Windows niedriger ist liegt am Drop des Boards, das ist normal
Und unter Last wird durch die Hitze die Leitfähigkeit erhöht und die Spannung sinkt nochmals etwas

also bei mir hat bei FSB 400 1,408V geholfen um es stabil zu bekommen, das war es mir aber nicht wert, habe nun 3,465 das reicht vollkommen und es sind nicht so hohe Spannungen vonnöten
will das ganze im Alltag so betreiben

Spannung vom Ram erhöhen kanns schon bringen wenn du ihn mit übertaktest, ich hab den Ram teiler auf 2.0 und somit bei 385 Mhz FSB 770Mhz Ramtakt daher brauche ich keine VDimm erhöhung
Habe auch das F13A Bios dachte nur das F12 vielleicht noch besser zum OC ist, F2 war ganz schlecht und F13A eben Beta, aber werd kein downdate machen ^^
lass das jetzt so bin ganz zufrieden damit

was mich bei dir wundert deine CPU hat eine VID von nur 1,3125V bei mir steht da 1,325V woran liegt das? deine scheint auch bissle weniger Volt zu benötigen

FSB 385 *9 Ram Teiler 2.0 Vcore BIOS: 1,35625V Idle: 1,31V Last: 1,296V

Small FFTs - stress CPU: keinerlei probleme nach 15 minuten
Large, in-place FFTs - stress some RAM: keinerlei probleme nach 15 minuten
Blend - stress CPU and RAM: lief bis jetzt eine Stunde ohne Fehler

Edit: was für einen Kühler verwendest du?

ist es eigentlich egal ob ich einen FSB von 425 und Multi 8 verwende oder eben 380 und Multi 9? Oder kann es auch sein das der Prozessor das eine besser mitmacht als das andere?

Zuletzt bearbeitet:
@Fanalord

Fanalord schrieb:
was mich bei dir wundert deine CPU hat eine VID von nur 1,3125V bei mir steht da 1,325V woran liegt das?

Da liegt an Intel, nicht jede CPU wird mit der gleichen VID ausgeliefert.

Fanalord schrieb:
st es eigentlich egal ob ich einen FSB von 425 und Multi 8 verwende oder eben 380 und Multi 9? Oder kann es auch sein das der Prozessor das eine besser mitmacht als das andere?

Eher im Gegenteil: Mit dem Standardmulti kommt man normalerweise etwas weiter.

Wenn es dein Ram mit 1,8-1,9V mitmacht, kannst du es ja auch mit 425MHz FSB und Multi 8 probieren.

Wenn wir aber schon vom schonenden Alltagsbetrieb sprechen, ist 385MHz FSB für das

Board und den Ram weniger Belastung, als 425MHz FSB.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

@Paulemann236

Bei 400MHz FSB würde ich einmal den Ramteiler auf 1:1 stellen.

Mit 5:6 von deinem Pic, wären das ja schon 480MHz = DDR2 960 bei 400MHz FSB.

Für den Corsair DDR2 800 waren die 450MHz mit 1,8V schon ein gutes Ergebnis.

Möglicherweise musst du die MCH und FSB Spannung des Boards auch um 0,1V erhöhen.

MfG.

jo hab mich für die Variante mit 385 Mhz FSB entschieden, ram muss ich dann net oervolten, MCH nur +0,1 FSB garnet erhöhen und CPU nur minimal mehr Spannung geben, alles in allem ein zufriedenstellendes Ergebnis

Edit: was für einen Kühler verwendest du?

Ich habe einen Freezer 7 Pro. Der hat ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis. Irgendwie sehe ich es nicht ein mehr als 30€ für einen Kühler auszugeben.

Ich denke ich werde es so lassen:

18991230163149218e42971f1jpg.jpg

Die Spannung habe ich im übrigen wieder auf Automatisch gestellt, da ich damit irgendwie ein besseres Gefühl habe, oder ist das ein Trugschluss? Das war nicht die ursprüngliche Einstellung (glaube ich zumindest).

Bei 400MHz FSB würde ich einmal den Ramteiler auf 1:1 stellen.

Dieser steht nun wieder auf 1:1. Im Bios ist "Auto" eingetragen.

Möglicherweise musst du die MCH und FSB Spannung des Boards auch um 0,1V erhöhen.

Wie gesagt, jetzt steht alles wieder auf "Auto" da ich mir folgenden Vorgang nicht so ganz erklären konnte:

1. "VCore" manuell auf 1.34375 gestellt, war unter CPU-Z auf nur 1.264-1.280V
2. "VCore" auf "Auto", ist unter CPU-Z auf 1.360 (Last und Idle)

Beide Versionen funktionieren mit ORTHOS wunderbar (aber nur kurz getestet <1h), aber 2h COD4 und TF2 haben wunderbar funktioniert.

Oder ist eine manuelle Einstellung sicherer/ besser?

Zuletzt bearbeitet:
@Paulemann236

Beim Übertakten sind manuelle Einstellungen den "auto" Einstellungen immer vorzuziehen,

da sich jedes Board bei den "auto" Einstellungen speziell beim OC anders verhält, und auch

Manche die Spannungen selbst erhöhen.

Da hat man mit den manuellen Einstellungen die bessere (sichere) Kontrolle.

Unübertaktet kann man natürlich die "auto" Einstellungen verwenden.

Prime sollte man schon mindesten 2-4 Stunden laufen lassen, und die Temperaturen öfter kontrolliern.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, ich werde morgen mal schauen wie weit ich den VCore runter bekomme. Ich finde es nur beunruhigend das er so stark von der manuellen Einstellungen abgewichen ist.
1.34375V habe ich eingestellt, 1.264 wurde in CPU-Z angezeigt. Das ist immerhin eine Differenz von 0.07975V. Aber du hast schon recht, weniger ist ok. Wäre es höher als der eingestellte Wert, so sollte ich mir mehr Gedanken machen.

Hallo Paulemann236

Die Boardhersteller gehen natürlich auch davon aus das Diejenigen die Einstellungen im

Bios verändern, und das ist ja nur ein kleiner Prozentsatz, sich mit der Materie beschäftigt haben.

Dei den "auto" Einstellungen werden schon öfter etwas höhere, aber noch ungefährliche Spannungen

verwendet, um einen fehlerlosen Betrieb mit (fast) jeder unterstützten Hardware zu gewährleisten.

Die tatsächlich anliegenden Spannungen könnte man sowieso nur mit einem Messgerät

genau bestimmen, und nicht mit einer Software.

MfG.

Also,

nachdem ich noch eine weile herumprobiert habe (Multi auf 7x anstelle 9x etc.). Bin ich bei folgenden Einstellungen gelandet:

189912301512016406c3521f9jpg.jpg

2 wichtige Änderungen:

1. VCore wurde fest auf 1.35625V eingestellt (laut CPU-Z zieht der 1,266V-1,280V bei Last, 1,312 Idle)
2. Der Speicher läuft nun auf 480Mhz

Leider läuft ORTHOS nur ca. 20min. durch, dann gibt es fehler (Fatal Error: Rounding was 0.5, expected less the 0.4)

Also 480Mhz ist ja schon sehr hoch (wg. 5:6) allerdings haben sich auch folgende Werte verschlechtert (zumindest wenn ich das richtig interpretiere):

Vorher: 400Mhz, 1:1, 5, 5, 5, 18, 2T
Jetzt: 480Mhz, 5:6, 5, 7, 7, 22, 2T

Die Spannung von RAM möchte ich nicht erhöhen: (Standard ist 1,8V ich habe ihm im Bios +0,1V erlaubt, da Corsair das für diesen freigibt)

Gibt es vllt eine alternative zu 5:6 und 1:1? Im Bios kann ich zwar Werte auswählen, die kleinste Zahl ist jedoch 2x (Darüber hinaus gibt es noch "Auto" (jetzige Einstellung), sowie einige andere Werte 4,0+ (für 800 strapping) und 4,0~ (für 1066 strapping) zum Beispiel).

Soll ich das wieder auf die ursprünglichen Werte ändern oder ist der Zugewinn von 400Mhz auf 480Mhz (minus die höheren Latenzen) so hoch, dass ich versuchen sollte diesen zu stabilisieren?

Vllt liegt der fehler aber auch beim VCore?

UPDATE:
Ich habe den VCore von 1,35626V auf 1,37500 erhöht, ORTHOS läuft schon eine ganze Weile! Mit etwas glück war das schon die Lösung

ABER: Mir ist gerade aufgefallen, das mein RAM ja eigentlich 800Mhz schaffen sollte, bei mir waren es ursprünglich 400Mhz, nun sind es 480Mhz. Muss ich nicht 800Mhz schaffen oder habe ich da ein Verständnisproblem?

Das hier ist mein Speicher:
http://www.corsair.com/products/go.aspx?pn=CM2X1024-6400

Zuletzt bearbeitet: