OC E7200 @aqua + welches Mobo?

M.Corvinus

Ensign
Hallo!

Habe vor mir einen E7200 zu besorgen und steige von AM2+ auf 775 um. Jetzt ist nur die Frage, welches Mobo? Ich tendiere entweder zu nem X38 oder P35...Was die Forderungen wären: FSB 500 stabil, bevorzugt werden ASUS oder GIGABYTE...wenns geht PCI-e 2.0...RAM-Teiler über 1:1 hinaus (also RAM sollte untertaktbar sein!), sowie Unterstützung von 1066+...DUAL ETHERNET sowie 2*16 Lanes wären mir den Aufpreis wert, müssen jedoch nicht sein! .. es geht mir vor allem um P/L..

Hast du vor, mind. 2 Grafikkarten einzusetzen? Als Crossfire? Dann lohnt sich ein X38. Ansonsten ist P35 nicht schlechter. In der Regel lassen sich P35 etwas besser übertakten. Vertreter wie das Asus P5K-E Wifi und ähnliche Konsorten packen auch locker die geforderten 500FSB

Wieso brauchst du dual ethernet? Falls du vorhast einen Gateway aufzubauen empfehle ich dir einen kleinen, günstigen Server bzw. gleich als backbone. :rolleyes:

Ansonsten ginge jedes P35, am besten Asus, Abit, etc... oder X38-Board.

VG,
Dena.

Es ist denke ich schwer zu sagen, welches Board einen FSB von 500 DEFINITIV schafft. Da werden wohl auch von Board zu Board unterschiede bestehen, genauso wie bei CPUs und GPUs. Ich bin meines gerade am testen, da ich jetzt DDR2 1000 RAM habe und zur Zeit läuft mein Board mit einem FSB von 515MHz und das ohne eine Spannung am Board zu erhöhen. Ich besotze das GA-P35-DS4 mit Rev. 1.0 und dem BIOS F12.

Habe ebenfalls ein P35 DS4 in der Rev. 1 ich bin bisher aucf 485 mhz fsb gekommen dann hat mein Speicher dicht gemacht :(.

Ich denke wenn du dir ein gutes Board so um die 100€ Klasse kaufst, den NB Kühler eventuell noch mit einem kleinen, leisen Kühler zusättzlich kühlst, dommste bestimmt auf deine 500fsb.

mein P35-DS4 Rev.2 macht FSB500 ohne spannungserhöhung mit. hab FSB529 (mit +0,15V beim Mobo) schon mal gebootet - aber dann nicht mehr weiter getestet...

edit:
empfehle: EP35-DS4 oder asus P5K-E Wifi

was ist leicht der unterschied zwischen P35 DS4 und EP35 DS4...oder generell zwischen P und EP bei Gigabyte

EP besitzt zusätzliche Stromsparfunktionen die aber eher Marketinggag als Nutzen besitzen

die EP sind halt die neuen revisionen!
kannst natürlich auch ein normales P35-DS4 nehmen - Rev2.0 wenn dann ;) echt ein geiles teil - bios ist auch super easy

hi

ob der e7200 auch 4000 ghz schaft mit luftkühlung wie ein e8400????

eher nicht - auch die Engineering Samples von pcgh und Computerbase haben das nicht geschafft...

mein P35-DS4 Rev.2 macht FSB500 ohne spannungserhöhung mit
:evillol:

das weis doch jeder, wenn die Option auf Auto steht das das Board die Spannung selbst anhebt. Miss mal mit dem Multimeter bei FSB 500 nach.................

wenn man einen E7200 ohne FSB niedrige Wall erwischt, sollten schon Ergebnisse an die 4GHZ bei rumkommen.

weissbrot schrieb:
eher nicht - auch die Engineering Samples von pcgh und Computerbase haben das nicht geschafft...

Aber die haben ja auch nur mit einer Luftkühlung gearbeitet. Da ist klar das da deutlich weniger geht.

Ich würde dir zu einem P5E Pro raten.

Falls du 125€ übrig hast würde ich die das Foxconn Mars wärmstens an Herz legen. Genailes Board.

@dio bei gigabyte kannst du entweder jede spannung auf manuell machen oder gar alle auf auto. CPU-Core auf auto und FSB-Spannung auf Auto geht nicht. - und es war Manuell!!!!

jetzt brauch ich schon bisschen mehr spannung, da ich 2x2gb und 2x1gb drinnen hab, und dadurch das mobo bissi mehr gefordert ist. außerdem hab ich nun auf 450fsb laufen, was mir reicht ;)

Zurück
Oben