E7200 OC-Leistungs-Test

@Y&Y

Kannst du die Lüfterstereung ausschalten in BIOS?

oder Speedfan nutzten.

Evtl. hilft(wenn vorhanden) eine neuere BIOS
 
habe heute meinen e 7200 bekommen und habe mal denn fsb auf 333 gestelt.
Aber die cpu wird 65 grad warm ist das normal bei einer Vcore von 1,24 (Last)


Kühler ist ein Mugen
 
So, jetzt mal mein Kommentar dazu:

1. Deine komplette Testplattform disqualifiziert sich als diese durch das NT, das Board ist ja noch zu verkraften, obwohl dieses kein "OC-Board" ist, da es bei den 3,8GHz noch in dem Spezifikationsrahmen läuft. Du hast überhaupt sehr viel Glück gehabt, das NT hätte normalerweise den Geist aufgegeben oder zumindest sehr stark die Übertaktungsergebnisse limitiert.
2. Dieses Zirpen liegt ganz klar an den Spannungswandlern des MoBos, weil das NT keine stabilen Spannungsleitungen halten kann, da nur 13A.
3. Zusammen mit der 8800GT kannst du von Glück reden, dass das NT nicht durchgeschmort ist.

Alles in allem ein guter Gedanke und sehr nett von dir, aber leider nicht zu gebrauchen.
 
also ich messe mit Core temp Tj.Max ist 105°C steht da die vid ist 1,1250



habe mal eben die vcore gesenkt auf 1,100 und jetzt sind die temeraturen niedriger und liegen bei 55°C
 
um den Rechner 24/7 fit zu machen habe ich jetzt den Takt wieder runtergesetzt auf 3,2ghz
das geht jetzt erstaunlicherweise mit nur 1,12V - im Bios alles auf Auto - nur RAM auf 1,96V
da er mit 500mhz am Limit läuft..

vtl hat ja das Bios-Update auf V1.4 das bewerkstelligt denn der Kühllüfter dreht jetzt
auch auf vollen 2500rmp und die E7200 bleibt schön kühl bei Vollast nur 55° !

was noch erstaunlich ist >der G.Slill läuft jetzt sogar mit sagenhaften 1000 mhz@1,96V !


nun wollte ich testen was das OCen der Palit noch so bringt

1,Versuch mit 650-Core ~ 950-Vram & 1550 Shader brachte ebenso viel Punkte wie ohne OC
& @3,8ghz-CPU-OCed >rund ->12150<- Punkte

2.Versuch mit 700-Core ~ 1000-Vram & 1550 Shader brachte ->12530<-Punkte


wollte eigtl noch mal 4ghz versuchen - aber der Test findet hier ja eh kaum Resonanz
also spar ich mir dann die Mühe...es sei denn hier kommt noch rege Beteiligung
dann starte ich noch einen letzten Versuch !
denn ich bin fast sicher das die E7200 auch das packt da sie jetzt auch anständig gekühlt wird

damit ist die Testreihe vorerst abgeschlossen
 

Anhänge

  • 3SM06_12150.jpg
    3SM06_12150.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 459
  • 3SM@650-950-1550.jpg
    3SM@650-950-1550.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 441
  • 3DM@700-1000-1550.jpg
    3DM@700-1000-1550.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Schade die 4 GHz will ich sehen....

Und mit die 8800GT bringt es mehr die Shadertakt zu erhöhen.

mein Palit 8800GT schafft 703/1757/1000 Mhz...(720 Mhz Chip geht auch aber das bringt nix...)
 
@Cyba_Mephisto
das 420W-Casecom schafft das eigentlich schon -immerhin sind die 13A stabil & liefern auch exakt 12V

aber ich hatte es zwischenzeitlich eh getauscht gegen ein Tronje-420W mit 22A auf der 12V-Leitg
allerdings liefert das merkwürdigerweise nur 11.5V..statt 12V - aber hat ja nichts ausgemacht...
hatte es nur vergessen zu erwähnen
übrigens das Zirpen tritt auch mit diesem NT auf !

@pookpook
hatte ja mit 1600 Shader probiert >lief zwar aber 3DM06 ist ausgestiegen - kein hänger od so
> mitten im Test aus & weg !?

@Bluster
"Vcore von 1,24" sind eigtl zu viel für 333mhz FSB - geh mal ein paar Schritte runter -
& vor allem >wenn du den boxed Kühler verwendest >schabe das WL-Pad runter & verwende feine WL-Paste !
dann gehen auch die Temps runter > & achte darauf das die Pushpins richtig einrasten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem NT hättest du sagen können.
Aber das mit den 12A ist grobfahrlässig.
Bei einem Kollegen von mir ist sein X2 4200+ Sys mit x1600 abgeschmiert, weil die 500GB Festplatte das NT zerschossen hatte, dass nur 10A liefern konnte!
Aber wenn die 11,5V kein Auslesefehler sind, könnte auch das das Zirpen wieder verursacht haben.
 
@Y&Y

Schade - hast du die Xpertvision 8800GT mit die Blaue Kühler?
 
ich habe die Vcore gesenkt auf 1,1 und die 333 mhz sind stabil.
Und morgen gehe ich mal mit dem FSB weiter nach oben, wenn ich zeit habe
 
@pookpook
yes its that one - the Super not the Sonic - but I dont mind about the shader does'nt want go further
it's a pretty nice & silent one and got enough power for all recent games...

@Bluster
mit dem Mugen sollten aber niedrigere Temps drin sein ! der boxed hält ja schon die CPU bei ~60° @ 3,2ghz...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Y&Y

Für alle Spiele ausser Crysis...

But with your Shaders really for this card it´s a little dissapointing because of the great cooling.(I had a Leadtek 8800GT but sold it on Ebay for a nice 70 Euro profit and bought the Xpertvision)

Normally are Zotac AMP! clocks possible(700/1658/1000) so you´ve had bad luck yet again!

Maybe for better overlocks is your power supply too weak...(Muss nicht an die Karte selbe liegen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, daß ich hier reinposte, obwohl thread etwas alt ist, aber ich hab einen 7200 gekauft und den 5200 verkauft.

grund: der 5200 hat irgendwie eine overclocking wall, oder mein gigabyte ep45-ds3L packt es nicht, diese cpu stabil auf mehr als 3,6 ghz zu takten?

oder liegt es an meinem bequiet 500 watt netzteil?

sonstige komponenten: radeon hd 4830, e5200 @ 3,6 ghz bei 1,4 vcore, 2 sata hdd excelstor und maxtor 160 bzw 200 gb, 2 gb ddr2-1066 mushkin bei 2,2 volt, soundblaster x-fi 5.1 pci-e und dann noch ein dvd-brenner von lg. da müßte doch ein bequiet 500 watt reichen?

also, kann ich mit dem e7200 höher als 3,6 ghz gehen?

denn ich hatte vor dem e5200 einen e6300 und bei ihm haben 433 fsb prime stable geklappt. der e5200 wird ab fsb 320 ziemlich bockig. Daher ist das maximale fsb 310 * 12,5 und das ist gerade noch stabil.
 
Lord_British schrieb:
...also, kann ich mit dem e7200 höher als 3,6 ghz gehen?

Das ist wieder abhängig von deiner CPU.
Die meisten machen aber erst so ab 450 FSB Probleme.

Lord_British schrieb:
denn ich hatte vor dem e5200 einen e6300 und bei ihm haben 433 fsb prime stable geklappt. der e5200 wird ab fsb 320 ziemlich bockig. Daher ist das maximale fsb 310 * 12,5 und das ist gerade noch stabil.

Wenn dein Board das generell mitmacht sollte es möglich sein auch mit dem 72er die 433 zu erreichen.
allerdings vestehe ich den Tausch nicht so ganz,vorher warst du doch auch schon bei 3,8 Ghz.
Viel mehr wird durch den niedrigeren Multi des 72er auch nicht drin sein.
Und ab 4Ghz wird's für die meisten unter Luft eh schon eng,zumindest bei halbwegs vernünftigen Spannungen.
 
Zurück
Oben