E7200 OC-Leistungs-Test

dazu kann ich au was sagen
mein E7200 läuft gerade mit nem 475mhz auf nem ep35-ds3 stabil bei 1,34V (vDrop: 0.03)
Multi is 8
 
500Mhz war auch möglich mit meine E7200(7x500)!

Ja mehr als 3,6 Ghz packt eine E7200-kommt drauf auf die vcore und Kühlung(und Mobo auch!)

Nur meine jetztige E8400 braucht nur 1,30v für 4Ghz was nie möglich wäre mit meine E7200!
 
Schnitzel_12000 schrieb:
Das ist wieder abhängig von deiner CPU.
Die meisten machen aber erst so ab 450 FSB Probleme.



Wenn dein Board das generell mitmacht sollte es möglich sein auch mit dem 72er die 433 zu erreichen.
allerdings vestehe ich den Tausch nicht so ganz,vorher warst du doch auch schon bei 3,8 Ghz.
Viel mehr wird durch den niedrigeren Multi des 72er auch nicht drin sein.
Und ab 4Ghz wird's für die meisten unter Luft eh schon eng,zumindest bei halbwegs vernünftigen Spannungen.

Ich habe getauscht, weil der E5200 unter 3,8 Ghz sehr instabil wurde und weil ich denke, daß 3,6 Ghz auf dem 5200 != 3,6 Ghz auf dem 7200 sind. Denn bei gleicher Mhz Zahl ist die CPU mit dem höheren FSB doch schneller?
 
Natürlich ist dieselbe CPU bei gleichem Gesamttakt aber höherem FSB theoretisch schneller.
Und das einzige was einen E5200 und einen E7200 unterscheidet ist der Cache.
Die sonstige Architektur ist genau die selbe.
Von daher war der Wechsel sicherlich nicht das beste was du macjen konntest um Leistung zu gewinnen,
vorausgesetzt du erreichst mit beiden den gleichen Takt.

Da sind aber viel mehr Sachen die da mit rein Spielen.
Da wäre erstmal der Strap.
Bei den meisten Boards ist der break bei 400Mhz.
Das heißt das der Speicherdurchsatz trotz höherem FSB erstmal wieder absinkt,weil die Internen Timings des Chipsatzes gelockert werden.

Dann wären da noch die Ramtimings.Die müssen in den meisten Fällen auch gelockert werden wenns mit dem FSB nach oben geht.

Alles in allem ist es für den "Normalübertakter" ziemlich egal ob die CPU jetzt mit 9x400 oder 10x360 läuft.
Das was du durch den höheren FSB gewinnst geht dir an anderer Stelle wieder verloren.
 
@ Schnitzel
kannste mir des mal genauer erklären, weil mit nem 400mhz FSB bin ich ja theoretisch fast doppelt so schnell wie ein 266er???
 
Was,das mit dem Strap?
Was ich damit sagen will ist das es sich für den 08/15 OC'er nicht lohnt künstlich den Multi runterzusetzen,da dann andere Restriktionen greifen.

Der minimale Geschwindigkeitsvorteil den du dadurch eventuell erreichst geht meist zu lasten der Stabilität oder einer erhöhten Chipsatzspannung.
Im Gegenteil,es kann dir bei ungünstigen Bedingungen durchaus passieren das du trotz eines
geringfügig höherem Prozessortakt im Endeffekt ein wenig Leistung verlierst.

Ich habe als Beispiel mal diese Grafik aus dem dem "MSI P35- Neo2 FR/FIR/Platinum vs. Gigabyte P35-DS3/4 - Günstigen Boards auf der Spur" Thread entnommen,da kannst du eigentlich sehr gut sehen was ich meine.
b1.png


Dieses Board nimmt beim 266er Strab ab FSB 430 die internen Timings zurück.(Das kann bei anderen Boards auch anders sein).
Kommst du bei deinen OC-versuchen beispielsweise bei FSB 435 aus wirstdu im Endeffekt eine geringere Leistung haben als bei FSB 429,obwohl der Prozessortakt höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben