OC einen Ryzen 5 2600x

Playri

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
114
Hey,
Ich bin im Oc Vollkommener Anfänger und würde gerne mein Ryzen 5 2600x Overclocken dieser ist auf einem AsRock B450M Steel Legend Zurzeit noch mit einem Standard Boxed kühler aber würde mir wenn das Overclocken klappt eine Wasserkühlung mit 360mm Radiator holen.

Ram: Crucial Ballistix 3000 MHz 16GB
CPU: Ryzen 5 2600x
MB: AsRock B450M STEEL LEGEND

  • Meine Fragen dazu wären wie Hoch ich eig mit der Taktung gehen konnte damit die CPU noch Stabil läuft.
  • Soll ich es im BIOS oder Ryzen Master Einstellen?

Ram läuft Zurzeit Max. mit 2666MHz da ich nur 2 Slots in Mainboard Belegt habe.
 
Playri schrieb:
  • Meine Fragen dazu wären wie Hoch ich eig mit der Taktung gehen konnte damit die CPU noch Stabil läuft.

Eben so hoch, wie sie stabil läuft. It is as simple as that!
Grund: man kann es nicht verallgemeinern, da jede CPU anders ist.
 
Kann man so pauschal nicht beantworten. Jede CPU ist anders. Ryzen lief aber schon relativ nah am Limit und von daher wird da nicht mehr viel gehen. Zumindest nicht was wirklich lohnt.
 
Bessere Erfahrung als mit Übertakten hab ich mit undervolten bei einem 2600x gehabt. Wenn Dein Board ein CPU Voltage Offset anbietet, dann setz das mal auf -75- -100mV. Das bringt nicht nur eine bessere Temperatur sondern auch etwas mehr Takt.

Übertakten lohnt sich bei einem 2600x NUR dann, wenn man Anwendungen betreibt die rein auf All Core Takt wert legen. Ansonsten verlierst du beim All Core Takt den Single Core Boost und am Ende hast du praktisch nichts gewonnen.
 
Lies dich lieber ins Thema RAM-OC ein. Das bringt bei Ryzen meines Wissens nach wesentlich mehr als CPU-OC.
Zumal so eine 360mm AiO Wakü recht teuer ist. Da lohnt es sich vermutlich noch eher auf einen Ryzen 5 3600 (oder gleich 5600X) zu upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Playri schrieb:
Ram läuft Zurzeit Max. mit 2666MHz da ich nur 2 Slots in Mainboard Belegt habe.
Was hat übrigens das eine mit dem anderen zu tun?
 
Playri schrieb:
Ram läuft Zurzeit Max. mit 2666MHz da ich nur 2 Slots in Mainboard Belegt habe.

Bevor du mit Übertakten von CPUs anfängst, solltest du dich erstmal mit einfacheren Themen, wie korrektem Einstellen von XMP-Profilen, beschäftigen. Das bringt mehr Leistung und ist sicherer. Wenn du den RAM nach Jeden-Spezifikation laufen lässt, verschenkst du Leistung.
Um das zu tun müssen auch nicht alle Slots belegt sein. Bei den meisten Mainboards funktioniert das sogar besser, wenn nur zwei von vier Slots belegt sind.

Ist der RAM denn korrekt in A2 und B2 gesteckt?

Und bevor du anfängst, an deiner CPU rumzuschrauben, bitte unbedingt gründlich in die Thematik einlesen. Eine 360er AiO ist zum Beispiel eher unnötig. Und generell wirst du aus einem Ryzen 5 2600X nicht viel raus holen. Der läuft von Haus aus schon nah am Limit. Und zu guter Letzt glänzt dein Mainboard nicht gerade mit üppiger und gut gekühlter Spannungsversorgung. Das kann auch zum Problem werden.
 
Playri schrieb:
Ram läuft Zurzeit Max. mit 2666MHz da ich nur 2 Slots in Mainboard Belegt habe.
Bei nur 2 belegten DIMMs taktet RAM normalerweise höher als bei Vollbelegung.

Schonmal das XMP (DOCP bei ASUS) Profil getestet? Da bleibt sonst Leistung liegen.

Habe einen R7 2700X und Crucial Ballistix 3000 @ 3200 MT/s CL 15-16-16-16-36 (1.37 V).
 
Ned Flanders schrieb:
Was hat übrigens das eine mit dem anderen zu tun?
Vllt hätte es Problem damit gegeben ich weiß nicht viel darüber deswegen habe ich es Lieber gesagt
 
Playri schrieb:
Vllt hätte es Problem damit gegeben ich weiß nicht viel darüber deswegen habe ich es Lieber gesagt
Nein, das verursacht keine Probleme. Die Module einfach in die Slots A2 und B2 stecken und im BIOS das XMP aktivieren.
 
Hi,
Playri schrieb:
wenn das Overclocken klappt eine Wasserkühlung mit 360mm Radiator holen.
Dein Plan wird nicht aufgehen, dass musst du wissen.
Die Ryzen laufen schon nahe dem Maximum, von daher lieber den 2600 verkaufen + dein geplantes Geld für die Wasserkühlung sparen und dir nen besseren Prozessor mit Kühler davon holen.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Setz mal ein Offset von -0,05 V und teste mal ein paar Durchläufe Prime, Aida oder Linpack Xtreme. Dann zocke ein paar Stunden und wenn alles läuft gehst du auf - 0,1 V und testest von vorne. Kein manuelles rumspielen am Takt.

Danach Ram OC.
 
mae1cum77 schrieb:
Schonmal das XMP (DOCP bei ASUS) Profil getestet?
Also wollte es grade probieren aber es funktioniert wohl nicht so wie es soll weil wenn ich es einstelle wird die voltage in rot angezeigt
Ergänzung ()

Daniel1337 schrieb:
Setz mal ein Offset von -0,05 V u

Wie Würde ich das denn machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Playri schrieb:
wenn ich es einstelle wird die voltage in rot angezeigt
Und du magst kein rot oder was ist daran ein Problem?

Playri schrieb:
Wie Würde ich das denn machen?
Nochmal: Beschäftige dich ein bisschen mit der Thematik. Da kommt sonst nur Käse dabei raus... Es gibt hier wunderbare Threads, die einem einen wirklich guten Einstieg bringen.

Der nächste Thread à la "PC kaputt nach OC" ist sonst vorprogrammiert.
 
Wie wär's mit etwas Eigeninitiative? Schon mal in das Handbuch deines Mainboards geschaut oder auf der Herstellerseite? Sonst irgendwie versucht raus zu finden was das heißt?

Ansonsten solltest du uns bei Fragen weniger die Schriftfarbe, sondern eher den Wert verraten der da steht.
 
Zurück
Oben