OC einer x800xt mit ATI tool

bigwolf86

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
454
Moin,

wollt jetzt endlich ma gucken, wie weit ich mein System ocen kann.
Bei meinem AMD64 3700+ Prozessor bin ich bei 246x11=2706MHz@1,408V stehen geblieben. Wollt halt (fast) keine Anhebung der Spannung

Die Grafikarte wollt ich mit ATI tool übertakten. Zuerst wollt ich die Taktraten der GPU anheben, also bin ich auf "Find Max Core" gegangen. Das lief auch soweit gut, bis ca. 585MHz (Standard 500MHz). Danach hat sich der PC erst aufgehangen und dann is der Rechner abgeschmiert >.<
An der Temp der Graka kanns nicht liegen, da die Karte durch ne WaKü gekühlt wird und ich außerdem die ganze Zeit die Temp der GPU überwacht habe.
Also wo liegt das Problem und wie soll ich nun vorgehen, um die maximale GPU-Geschwindigkeit zu ermitteln? Hab nämlich kein Bock noch ma ATI tool zu nutzen, damit mein PC abschmiert -.-

thx 4 help ^^



hätte noch ne Frage zum Speicher:
Der RAM läuft gerade mit nem Teiler von 5/6 (RAM/CPU) oder so ^^

CPU-Z zeigt zwar folgende Werte an (wenn CPU im C'n'Q Betrieb ist)=>
Frequency 201.3 MHz
FSB:DRAM CPU/11
...

Wenn ich jetzt aber Super PI durchlaufen lasse, dann verändern sich die Werte wie folgt:
Frequency 193.3 MHz
FSB:DRAM CPU/14
...

Woran liegt das und wie kann ich es einstellen, dass der RAM die ganze Zeit mit 201.3 MHz arbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle Grafikkarten kann man gut übertakten. Villeicht ist bei dir schon einfach schluss. Als alternatives Tool könntest du Powerstrip ausprobieren.
 
Der Test beim Traytool fürte bei mir und Kumpels auch schon zu abstürzen.Machs am Besten auf die "alte" Tour.-Ich würde mit den OC-Funktionen des Treibers in 5-10Mhz-Schritten (Am Anfang bis ca. 540 auch 20er-Schritte) bei der GPU Anfangen und mich so langsam an das Maximum herantasten. Nach jedem Schritt z.B. den Shadertest im 3DMARK06 oder eine Timedemo in einem Spiel wie FEAR in hohen Auflösungen (ab 1280x1024@4xAA/16AF) und max. Details 1-2 mal durchlaufen lassen und genau auf Bildfehler o.ä. achten.(Ich würde mir sogar die Zeit nehmen und nach jedem Schritt den 3DMark05/6 5 Loops machen lassen. So siehst Du genau ob und wann Bildfehler auftreten) Wenn Du die ersten kleinen Fehler bemerkst, sofort min. 15Mhz zurück. Beim Speicher kannst Du dann gleich vorgehen.(in 10er oder 20er Schritten) Das dauert zwar ne ganze Weile ist aber am sichersten und Du kannst die OC-Fähigkeit der GPU bzw. deren Speicher genau ausloten.

Gruss
 
Automatische Taktratenermittlung finde ich nciht so toll, machs lieber manuell in 10er-Schritten und teste dann nach Artefakten (3dmark05/Aquamark sollten reichen).
Dass verschiedene Programme unterschiedliche Speicherfrequenzen auslesen kann vorkommen, wenn die Schwankungen nicht allzu groß sind ist das nicht schlimm.
 
Zurück
Oben