G
Günter1
Gast
Hallo, Community,
OC glückt nicht, obwohl ich`s mit derselben CPU vor einem Jahr gut hingekriegt hatte.
CPU E8500 ist mit 3,16 GHz getaktet. MB: GA-EP45-DS3; Win 7 64 Bit, 8 GB RAM DDR 2 1066-ziger.
Hatte im vorigen Jahr 2x 3,8 GHz stabil OC.
Die jetzigen BIOS-Einstellungen:
- Robust Graphics Booster [Auto]
- CPU Clock Ratio [9x]
-Fine CPU Clock Ratio [+0,5]
- CPU Frequency 3,80 GHz (400x9,5) blaßblauer Eintrag
Clock Chip Control
- CPU Host Clock Control [Enabled]
- CPU Host Frequency (MHz) [400]
- PCI Express Frequency (MHz) [Auto]
- C.I.A.2 [Disabled]
- Advanced Clock Control [Press Enter]
OC erfolgte alles mit CPU Host Frequency.
Dann mit F10 alles gespeichert und gebootet. Beim Booten 3 Anläufe, dann bei Prime 95 alles stabil in 2 Durchläufen. Dabei zeigt der Task Manager 2x 100% bei der CPU-Belastung an. Die Coretemp ca. 57° C., mal geringfügig mehr, mal weniger.
Aber Everest zeit bei einer Kontrolle nicht die OC 3,80 GHz der CPU an, sondern nur den Grundtakt von 2x 3,16 GHz.
Ich gehe nun davon aus, daß die CPU in ihrer Grundtaktung verharrt und die im BIOS angezeigten 3,80 GHz gar nicht erreicht?
Habe ich irgendwo falsche Einstellungen?
Freundliche Grüße Günter
OC glückt nicht, obwohl ich`s mit derselben CPU vor einem Jahr gut hingekriegt hatte.
CPU E8500 ist mit 3,16 GHz getaktet. MB: GA-EP45-DS3; Win 7 64 Bit, 8 GB RAM DDR 2 1066-ziger.
Hatte im vorigen Jahr 2x 3,8 GHz stabil OC.
Die jetzigen BIOS-Einstellungen:
- Robust Graphics Booster [Auto]
- CPU Clock Ratio [9x]
-Fine CPU Clock Ratio [+0,5]
- CPU Frequency 3,80 GHz (400x9,5) blaßblauer Eintrag
Clock Chip Control
- CPU Host Clock Control [Enabled]
- CPU Host Frequency (MHz) [400]
- PCI Express Frequency (MHz) [Auto]
- C.I.A.2 [Disabled]
- Advanced Clock Control [Press Enter]
OC erfolgte alles mit CPU Host Frequency.
Dann mit F10 alles gespeichert und gebootet. Beim Booten 3 Anläufe, dann bei Prime 95 alles stabil in 2 Durchläufen. Dabei zeigt der Task Manager 2x 100% bei der CPU-Belastung an. Die Coretemp ca. 57° C., mal geringfügig mehr, mal weniger.
Aber Everest zeit bei einer Kontrolle nicht die OC 3,80 GHz der CPU an, sondern nur den Grundtakt von 2x 3,16 GHz.
Ich gehe nun davon aus, daß die CPU in ihrer Grundtaktung verharrt und die im BIOS angezeigten 3,80 GHz gar nicht erreicht?
Habe ich irgendwo falsche Einstellungen?
Freundliche Grüße Günter