OC-Einstellungen falsch?

G

Günter1

Gast
Hallo, Community,

OC glückt nicht, obwohl ich`s mit derselben CPU vor einem Jahr gut hingekriegt hatte.
CPU E8500 ist mit 3,16 GHz getaktet. MB: GA-EP45-DS3; Win 7 64 Bit, 8 GB RAM DDR 2 1066-ziger.
Hatte im vorigen Jahr 2x 3,8 GHz stabil OC.

Die jetzigen BIOS-Einstellungen:
- Robust Graphics Booster [Auto]
- CPU Clock Ratio [9x]
-Fine CPU Clock Ratio [+0,5]
- CPU Frequency 3,80 GHz (400x9,5) blaßblauer Eintrag

Clock Chip Control
- CPU Host Clock Control [Enabled]
- CPU Host Frequency (MHz) [400]
- PCI Express Frequency (MHz) [Auto]
- C.I.A.2 [Disabled]

- Advanced Clock Control [Press Enter]

OC erfolgte alles mit CPU Host Frequency.
Dann mit F10 alles gespeichert und gebootet. Beim Booten 3 Anläufe, dann bei Prime 95 alles stabil in 2 Durchläufen. Dabei zeigt der Task Manager 2x 100% bei der CPU-Belastung an. Die Coretemp ca. 57° C., mal geringfügig mehr, mal weniger.
Aber Everest zeit bei einer Kontrolle nicht die OC 3,80 GHz der CPU an, sondern nur den Grundtakt von 2x 3,16 GHz.
Ich gehe nun davon aus, daß die CPU in ihrer Grundtaktung verharrt und die im BIOS angezeigten 3,80 GHz gar nicht erreicht?

Habe ich irgendwo falsche Einstellungen?

Freundliche Grüße Günter

3 Bootanläufe? Hat er dabei evtl die Einstellungen über Board geschmissen?

Nutze mal CPU-Z zum auslesen des Taktes. Vllt spinnt auch nur Everest.

Beim Booten 3 Anläufe

D.h. er startet nach dem Speichern der Einstellungen 3 mal neu und bootet dann aber normal? Das macht mein Board (EP35-DS3R) ebenfalls, wenn er die Einstellungen nicht laden kann.

Schau mal nach ob im Bios selber die Einstellungen auch übernommen worden sind, oder ob das Board wieder auf "Automatisch" gestellt hat. Dann steht zwar der FSB von 400 noch drin, allerdings grau hinterlegt

Ja, drei Bootanläufe bedeuten bei den Gigabyte-Boards, dass mit den eingestellten Settings nicht gebootet werden kann und deshalb auf Standardsettings zurückgegriffen wird.

Hat jetzt zwar nicht direkt was mit Deinem Problem zu tun aber trag mal bei PCI-E Frequency 100 MHz ein.
Wie sieht's eigentlich mit der Spannungsversorgung aus? Vielleicht hilft's ja wenn Du die Spannung etwas erhöhst?
Und wie haste den Speicherteiler eingestellt? Lass den RAM doch mal probeweise als 800er laufen, damit Du den als Hindernis ausschliessen kannst.
Wenn das Board von selber neustartet setzt es definitiv das BIOS zurück, deshalb auch die "falschen" Angaben von Everest. ;)

Mfg, Justan Image

Das mit der pci-e Frequenzy ist sehr wichtig. Wenn das mit übertaktet wird, dann ist ein Absturz ganz normal.
Ansonsten, wie schon gesagt wurde. Ram runtertakten, vielleicht ist der defekt oder teils defekt oder die CPU oder das Board verträgt einfach nicht mehr so viel. Hatte das auch schon bei Grafikkarten und älteren Motherboards oder Cpus(konnts nicht festlegen, da ich kein Austauschgerät hatte und die paar Mhz weniger mir dann auch egal waren). Ich übertakte nicht mehr bis ans Limit, deswegen weiß ich nicht, ob sich da was verändert hat.

cq cq,

`ne Menge Antworten, danke!

Die RAM Spannung stand auf 1,8 V. Habe die schon auf 2,0 V hochgestellt. Aber, ich erinnere mich, das könnten vor einem Jahr 2,5 V (von GEIL) gewesen sein? Leider habe ich mir das nicht notiert.
Ob`s an der RAM-U liegt?
Speicherteiler: Meine Schwachstelle! Wie heißt der Eintrag und was ist hier einzustellen?
Habe nämlich nur den FSB verändert und die RAM-U.
Werde mal alles der Reihe nach einstellen nach Euren Maßgaben und melde mich heute noch zurück.

Der Speicherteiler sorgt dafür, dass wenn die CPU bei 333mhz (effektiv 1333) betrieben wird, der Speicher auch bei 1066mhz oder 800mhz laufen kann. Dafür muss dann da halt statt 1:1 (=1333) 5:4(=1066) oder so stehen.
Wenn jetzt deine Einstellung bei 400 ist, dann musst du einen Ramteiler setzen, da dein Speicher nicht bei 1600mhz betrieben werden kann.

...- mit anderen Worten: Es darf kein Wert über 1066 sein?
Mit einem FSB von 390 komme ich jetzt auf 3,700 GHz = 117%.
Die RAM-Spannung mußte ich erhöhen auf 2,280 V; bei 2,300 V blinkt es rot.
Unabhängig von dem roten Blinken, glaube ich aber gelesen zu haben, daß der RAM auf 2,5 V einzustellen wäre bei den "GEIL"-Riegeln.
Was ist denn Frequency Latch?; steht auf "Auto".

Günter

Du solltest erstmal rausfinden bei wie viel V der Speicher betrieben werden soll
Dann stellst du das ein und stellst den Teiler auf 9/6.

Hallo, Community,

ich wollte mich ja noch einmal melden.

@ Qarrr³
und stellst den Teiler auf 9/6.
...- tut mir Leid, eine solche Einstellung kann ich nicht finden. Worauf bezieht sich die "9", und worauf die "6"?
Bei mir gibt es Einstellungen nach Bereichen A, B, C und D mit drei Einstellungen pro Buchstabe, und die sind den FSB`s zugeordnet, also 233, 300, 333 usw.
Ich muß aber hier unterstreichen, daß das bei meinen Kenntnissen eine Schwachstelle ist!

@ cq cq, habe jetzt unter 15 min. Prime 95 3800 MHz stabil erreicht. Das sind 20% OC, und ich denke, das ist so schlecht nicht?
FSB : DRAM 1 : 1 ; 800 / 800. RAM-Spannung auf 2,32 V eingestellt - laut der Seite von GeIL können sie mit 2,2 bis 2,4 V betrieben werden.
Core Temp: Core 0 62 - 67° C.; Core 1 60 - 66° C. bei 100% CPU Last.

So, kann das so bleiben? Und was ist Frequency Latch? - steht auf [Auto].

MfG Günter

Zurück
Oben