OC Einstellungen funktionieren im Ryzen Master aber nicht im Bios

L

LinusF

Gast
Hallo,

ersteinmal zu meinen relvanten Komponenten : Cpu - Ryzen 5 1600, Mainboard - B350M Pro-Vdh. Also zu meiem Problem, ich habe mein Bios geupdatet und wollte dann die OC Einstellungen wiederherstellen also habe ich alles wie davor eingestellt (Takt : 3.875GHz Spannung : 1,4V). Nach speichern der Einstellungen und neustart passierte allerding nichts, außer, dass die Lüfter voll aufdrehen und nicht aufhörten. Also hab ich das Bios resetet und den Takt runtergesetzt, aber ohne Erfolg. Also habe ich die Einstellungen mit dem Ryzen Master getestet und es lieg ohne Probleme. Ich hab es eine halbe Stunde mit Prime95 geteset und kein Absturtz. Eigentlich möchte ich aber mit dem Bios übertakten, da ich sonst nach jedem Neustart die Einstellungen übernehmen muss.

lg Linus
 
Jedes BIOS-Update birgt halt das Risiko das zuvor funktionierendes OC so nicht mehr funktioniert und mit anderen Werten neu eingestellt werden muß.

Du kannst probieren ob da ein BIOS- und CMOS-Reset helfen. Wenn nicht, mußt du halt neue Werte für das OC im BIOS raus finden und in kleinen Schritten nach oben arbeiten.
Ergänzung ()

BIOS-Updates sollte man nur machen, wenn man auch wirklich Probleme mit dem alten BIOS hat bzw. Verbesserungen benötigt für z.b. ein CPU-Upgrade. Never Touch a running System...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesgagt ich habs im Ryzen master getestet und da lief alles super auch bei 100% auslastung und habe im BIOS auch erstmal klein angefangen und die Spannung genommen die ich nutzen möchte und bin erstmal um 100MHz hoch (Auch dann ging es schon nicht). Außerdem war das BIOS Update nötig, da das alte BIOS zu Programmabstürtzen geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du denn auch schon ein CMOS-Reset probiert?
 
Zurück
Oben