OC Erfahrungen mit ATI Sapphire 6950 1GB

A

Anon 460869

Gast
Hi zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem OC der ATI Sapphire 6950 1GB? Wie hoch kann man die Werte noch setzen, damit die Karte stabil läuft?

Würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen.

Danke!
 
Das kommt auf deine Karte an. Jeder erreicht andere Werte, abhängig von Kühlung usw.

Geh einfach schrittweise um 10Mhz nach oben und teste mit Furmark ob die Karte stabil läuft und die Temperaturen noch im akzeptablen Bereich sind.
Um einen höheren Takt zu erreichen kannst du auch noch die VCore deiner GPU erhöhen, z.B. mit MSI Afterburner.
 
Meine HD 6950 von Sapphire läuft mit Standard Spannung bis 880/1250 danach will sie mehr.. Ramtakt hab ich noch nicht angefasst werd ich auch nicht.
 
ich hab keine 6950 sonder ne 5870 doch die hab ich dauerhaft bei Core und Memory um 75 Mhz erhöht. Funktioniert einwandfrei. Erst ab 85 Mhz erhöhung krieg ich Freezes / Bluescreens

Das musst du bei deiner einfach ausprobieren
 
5870 != 6950 auch wenn sie ungefähr dieselbe Leistung haben.

Zum OC:
Cayman ist nicht gerade dafür bekannt gut für OC zu sein. Auf der 6970 läuft er am Limit und die 6950er machen im Vergleich zum GF104 oder 114 z.B. bei WEITEM nicht so viel mit!
Wie weit du es treiben kannst kann keiner sagen und diese Frage zu stellen ist IMHO auch unnötig, denn alles was wir dir sagen können ist: Ja so UNGEFÄHR die Richtung kannst du erwarten. Kann auch sein, dass deine Karte sofort kaputtgeht. Das ist unwahrscheinlich aber möglich! Es kommt letztendlich auf die Güte des Chips an.
 
Hab die 2 GB Variante auf 920/1420 stabil laufen gehabt mir 6970 Bios, frage ist halt obs nötig ist, da vorallem derzeit kaum ein Spiel das übertakten wirklich nötig macht... aber vergiss nicht, ohne die Lüftersteuerung selbst du setzten würde ich es nicht riskieren... hatte ziemlich schnell eine sehr starke Wärmeentwicklung... also aufpassen... pass sie halt mit MSI Afterburner an...

GL & HF aber pass auf sonst hast du bald Schmorbraten^^
 
Hallo zusammen,

danke für die ganzen Hinweise und Tipps. Mal sehen, ob ich das Risiko wirklich eingehe. Ich werde es ggf. mal langsam versuchen und nicht zuviel riskieren!

Danke
 
Zurück
Oben