Ryzen 5 2600 OC Erfahrungen - schlechtes Sample?

cm87 schrieb:
Also GDM musste ich bei mir immer auf on setzen, ansonst hatte ich nach ca 30% schon einen Fehler.
PDM off dürfte bei DR passen.

Die (Sub)Timings sehen ja sehr gut aus!

Ich hab mittlerweile 3466@CL14 mit FAST Settings vom Calculator übernommen - VSOC 1,05 und VDIMM 1,43V.

Wenn du die Timing schärfen möchtest, wird natürlich auch ein klein wenig mehr Spannung benötigt.

Hab mittlerweile meinen OC Bereich überarbeitet - dort findest du auch eine bessere Anleitung bez. RAM OC inkl. Tabelle für Dokumentationen. Vlt. hilft dir es ja ein wenig.

Ob sich das lohnt, kannst nur du selbst entscheiden :D den Aufwand musst du ja tragen.
Ergänzung ()

Achja, und die Widerstände sind eigentlich das wichtigste bei RAM OC.

Ach, ich sehe gerade, dass du ja derjenige bist, der die sehr umfangreichen Untersuchungen angestellt hast. Respekt. Danke dafür.
Ja ich hatte das nur kurz überflogen. Werde mir das demnächst mal genauer durchlesen. Danke für den Tipp.

F4irPl4y schrieb:
@Casillas denke du kriegst 3200 und mehr auch stabil. Dazu würde ich erstmal Geardown an lassen und mal trcdrd auf 15 erhöhen und nochmal testen ob die 3200Mhz damit stabil laufen.

Soweit ich den Artikel verstanden habe, hat Geardown ja schon einen nicht ganz kleinen Anteil an der Performance, oder ? Könnte es nicht sogar sein, dass ich mit 3133 und Geardown off besser fahre, als mit 3200 und Geardown on? Geardown on bedeutet doch, dass ich ein Mix aus CR 1T und 2T fahre, oder ? Oder habe ich da was durcheinander gebracht?

.
.
.
Insgesamt denke ich, dass bei mir auch viel beim Board bzw. allg. dem x370 hängen bleibt. Das sowohl die Rams, als auch die CPU die 3200 locker abkönnten, sollte ja klar sein.
 
Geardown off ist n bisschen schneller als on, ja, bei mir sind das 0,5 ns. Teste es einfach bei deinem System mit Aida.
Aber 3200Mhz und GDM on ist definitiv schneller als 3133 und GDM off.
GDM on ist ziemlich wichtig bei den meisten für die Stabilität, als ich bekomme mit GDM off nur 2933 MHZ CL14 stabil.
Mit GDM on bin ich bei 3467Mhz CL14, aber das musst du für dich selbst herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
@F4irPl4y zumindest kann es zur Instabilität führen.
Bei meinem RAM Setting sind die Boostfunktionen kein Problem - All Core 4,0 GHz auch kein Thema.

Wenn ich aber All Core auf über 4,2GHz dazu noch mit 1,40V gehe, wird das System instabil.

Ihr solltet nicht vergessen, dass auch unterschiedliche Mainboards und Netzteile eine Rolle spielen können...
Ergänzung ()

Casillas schrieb:
Ich bin jetzt etwas schlauer. Mit dem Karhu Ram Test sind 3200er Ram Takt einfach nicht stabil zu bekommen. CPU alles auf Stock. Ändern von SOC oder Ram Spannung helfen mir auch nicht. Am Ende läuft es jetzt 3133 Mhz und scharfen Timings aus dem Ryzen Ram Calc (lief eine Nacht / 7 h im Karhu Ram test ohne einen Fehler). Die CPU Läuft jetzt auf 4,0 ghz und 1,35 Volt. Mehr ist hier leider auch nicht möglich.
Der Rechner freezed unter prime recht schnell, wenn ich mehr als 4 Ghz anlege. Auch mit mehr spannung etc.

Ist nicht ganz das was ich mir erhofft habe, aber am Ende bin ich doch zufrieden. Mein Ziel war es bei 25% Ersparnis beim CPU Preis auf die Werte des 2600x zu kommen. Und das habe ich erreicht.



Wie oben schon geschrieben. Die Soc Spannung hat mir gar nicht weiter geholfen. Fahre jetzt mit 1,025 stabil. 1,05 und 1,1 brachten bei mir keine Verbesserung bzw. Änderung.

Das kann ich mir mit einem Flare-X Kit fast nicht vorstellen.
Vielleicht machst du oder hast du einen von folgenden Fehlern:
A. Du hast ein altes BIOS (altes AGESA)
B. Du nimmst bei 3200 MHz nicht das SAFE-Preset aus dem DRAM Calculator und arbeitest dich dann langsam hoch sondern, FAST oder Extreme. Selbst FAST-Profil ist schon oft zu krass.
C. Dein Mainboard ist Mist und/oder dein Netzteil ist Mist
D. Du hast echt Pech und einen der schlechtesten 2600 auf dem Markt erwischt...

MfG:

PS: Also wenn du deine CPU @ Stock hast solltest du easy 3200 MHz schaffen, bei Handgetunten Timings...
Ich fahre momentan die Werte aus dieser Tabelle ( https://docs.google.com/spreadsheets/d/1HKPVfDcFO-aieAOXHFQZp15rwWadbPTVDNgO8vtyDCM/edit#gid=0 ). Dort kannst du auch meine Timings sehen (RTC-Screenshot). Allerdings habe ich mittlerweile meine SoC-Spannung nur noch auf 1,0625 Volt (BIOS) und den RAM auf 1,38 Volt.

Stell doch mal meine Werte bei "NUR" 3200 MHz anstatt meinen 3400 MHz ein. (Vorher aktuelles Bios reinfahren.) Dann sollte dein Flare-X Kit (habe ich auch) das eigentlich locker packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
@Gortha in der RAM OC Liste fehlt mein zweiter Eintrag?! :freak:
Konnte die FAST Settings erfolgreich einstellen mit 61,4ns mit GDM On und 61,0ns bei GDM Off .

Moin cm87,

Shaav ist Eigentümer der Tabelle und leider hat er viele Zellen derzeit gesperrt. Ggf. wegen Vandalismus...
Es kann also sein, dass jemand dich mal aus versehen oder absichtlich gelöscht hat.

Shaav kann aber sicher Zeilen aus altemn Versionen wiederherstellen.

FAST-Preset ist mit "nur " 3200 MHz oft noch stabil möglich. Darüber also ab 3333 oder 3400 sind die Sekundär sowie Tertiär-Timings des FAST-Presets oft aber zu straff. Muss allerdings nicht sein....#

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Ihr solltet nicht vergessen, dass auch unterschiedliche Mainboards und Netzteile eine Rolle spielen können...
Ergänzung ()



Das kann ich mir mit einem Flare-X Kit fast nicht vorstellen.
Vielleicht machst du oder hast du einen von folgenden Fehlern:
A. Du hast ein altes BIOS (altes AGESA)
B. Du nimmst bei 3200 MHz nicht das SAFE-Preset aus dem DRAM Calculator und arbeitest dich dann langsam hoch sondern, FAST oder Extreme. Selbst FAST-Profil ist schon oft zu krass.
C. Dein Mainboard ist Mist und/oder dein Netzteil ist Mist
D. Du hast echt Pech und einen der schlechtesten 2600 auf dem Markt erwischt...

MfG:

PS: Also wenn du deine CPU @ Stock hast solltest du easy 3200 MHz schaffen, bei Handgetunten Timings...
Ich fahre momentan die Werte aus dieser Tabelle ( https://docs.google.com/spreadsheets/d/1HKPVfDcFO-aieAOXHFQZp15rwWadbPTVDNgO8vtyDCM/edit#gid=0 ). Dort kannst du auch meine Timings sehen (RTC-Screenshot). Allerdings habe ich mittlerweile meine SoC-Spannung nur noch auf 1,0625 Volt (BIOS) und den RAM auf 1,38 Volt.

Stell doch mal meine Werte bei "NUR" 3200 MHz anstatt meinen 3400 MHz ein. (Vorher aktuelles Bios reinfahren.) Dann sollte dein Flare-X Kit (habe ich auch) das eigentlich locker packen.


Siehe Beitrag #56 . Wie schon geschrieben: Vielen Dank für die Tipps. Vergesst aber bitte nicht, dass ich eben noch mit einem X370 Board unterwegs bin. Zu diesem gibt es einen sehr umfangreichen Sammelthread im HWL Forum. Dort ist auch von maximal 3200 Mhz, teilweise eben auch nur 3133 Mhz die Rede. Das deckt sich ja mit meinen Erfahrungen.

aktuellstes Bios ist drauf. CPU lief auf Stock und Ram stock auf dem hinterlegtem 3200er Profil, mit GDM und PD on. Es ist hier nichts zu machen.

Woher seid ihr euch eigentlich so sicher, dass 2600er Ryzens auch bis sonst wo im Ram Takt gehen "müssen"? Die CPUs werden doch von AMD trotzdem selektiert, oder? Das da nen 2600er weniger weit kommt, sollte doch auch klar sein, oder?
 
Casillas schrieb:
Siehe Beitrag #56 . Wie schon geschrieben: Vielen Dank für die Tipps. Vergesst aber bitte nicht, dass ich eben noch mit einem X370 Board unterwegs bin. Zu diesem gibt es einen sehr umfangreichen Sammelthread im HWL Forum. Dort ist auch von maximal 3200 Mhz, teilweise eben auch nur 3133 Mhz die Rede. Das deckt sich ja mit meinen Erfahrungen.

Ich denke die 3133/3200 werden bei dem Board in Verbindung mit Ryzen1 thematisiert bzw. moniert.... Ryzen2 ist wesentlich Taktfreudiger beim RAM. AUCH mit einem x370 Chipsatz... Verrätst du mir welches Board du hast?


Casillas schrieb:
Siehe Beitrag #56 . Wie schon geschrieben: Vielen Dank für die Tipps. Vergesst aber bitte nicht, dass ich eben noch mit einem X370 Board unterwegs bin. Zu diesem gibt es einen sehr umfangreichen Sammelthread im HWL Forum. Dort ist auch von maximal 3200 Mhz, teilweise eben auch nur 3133 Mhz die Rede. Das deckt sich ja mit meinen Erfahrungen.

aktuellstes Bios ist drauf. CPU lief auf Stock und Ram stock auf dem hinterlegtem 3200er Profil, mit GDM und PD on. Es ist hier nichts zu machen.

Woher seid ihr euch eigentlich so sicher, dass 2600er Ryzens auch bis sonst wo im Ram Takt gehen "müssen"? Die CPUs werden doch von AMD trotzdem selektiert, oder? Das da nen 2600er weniger weit kommt, sollte doch auch klar sein, oder?

Ich höre pers. halt zum ersten Mal davon, dass ein 2600/2600x also allgemein ein Ryzen2 mit einem ordentlichem Board und Netzteil, keine 3200 MHz mit Samsung B-Dies macht....
(Vielleicht ist dein Ryzen2 wirklich aus dem schlechtesten Stück Wafer gelasert worden oder dein Flare-X Kit ist unter aller Sau... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben