OC für X2 3800+

R

Roleex

Gast
Hi wie in meinem verbitternden Titel schon zu lesen,

KAnn mir nicht irgendein OC Profi von euch ein kleinen How To (Schritt für Schritt) schreiben wie ich mein AMD Athlon X2 3800+(Toledo) auf meinem Asus A8N32 SLI Deluxe übertakten kann ?

Mein anstrebarer Takt liegt bei 2,4 ghz

Denn dann brauch ich mir keinen X2 4600+ kaufen.

Bedank mich jetzt schon mal

AW: OC für X2 3800+ SUCHE !!!!!!!!!!

Herzlich willkommen im Forum

Extreme Kurzform:
1) Neuestes BIOS drauf
2) LDT-Multiplikator für North- und Southbridge auf "4x" stellen
3) Den RAM auf "Manual", "Limit" und "100Mhz" stellen
4) "Overclocking" auf "Manual"
5) CPU-Spannung auf 1,375V
6) Multiplikator auf 10
7) HTT (Referenztakt) auf 210Mhz stellen (bei Overclocking-Einstellungen)
8) Speichern, Windows laden und 5min mit Dual Prime testen und die Temperaturen mit Everest oder Speedfan überwachen und die Taktrate mit CPU-Z überprüfen.

Wenn nach 5 Minuten noch kein Fehler angezeigt wird, dann auf 220MHz erhöhen wieder booten und testen. Immer in 10Mhz-Schritten erhöhen, bis Prime einen Fehler anzeigt.
Dann die Spannung um eine Stufe anheben und nochmals testen bzw. weiter anheben usw.

Technische Hintergründe und eine sehr ausführliche Beschreibung findest du hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Wenn die CPU die gewünschte Taktrate erreicht hat, dann muss noch der RAM getestet werden. Welchen RAM hast du denn?

PS: Eine Signatur mit deinem System oder zumindest Infos über dein System solltest du immer mit angeben.

@edit: Die CPU-Temperatur sollte nicht über 60°C steigen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: OC für X2 3800+ SUCHE !!!!!!!!!!

Hi

Hab zufällig genau die gleiche zusammenstellung wie du.
Hab aber noch ein paar Fragen!
Was hast du für speicher verbaut?
Wie sieht es mit der Kühlung aus?

Also ich hab folgende einstellungen im Bios
Unter Advanced erstmal Cool 'N Quiet deaktivieren.
Dann hab ich unter Jumpefree Configuration
AI Overclocking auf manuel mit 250 stehen.
DDR VCore hab ich 3,20 aber vorsicht mein RAM verträgt das ich weiß nicht was mit deinem ist.
Unter FID/VID Change hab ich ersmal Processor Frequency Multiplier 10x stehen
und bei Processor Voltage hab ich 1,375 volt stehen das variiert auch je nachdem ob du probleme hast mit der stabilität.

Dann musst du auf CPU Configuration, Memory Setting und dann nochmal auf Memory Configuration. Dann hab ich unter Memory Mode Limit ausgewählt und auf 166 Mhz stehen. und die timings bei 2,5 3 3 5 stehen aber das trifft nicht für dich zu da du anderen ram hast.

zu guter letzt hab ich unter Chipset k8 to NB Frequency auf 4x stehen
k8 to NB Linkwidth 16 / 16
Sb to NB Frequency auch auf 4x
und SB to NB Linkwidth auch auf 16 / 16

ICH WEISSE AUSDRÜCKLICH DARAUF HIN, DASS DAS MEINE EINSTELLUNGEN SIND UND BEI JEDEM VARIIEREN KÖNNEN. DESWEITEREN MACHE ICH AUFMERKSAM DAS ICH NICHT HAFTE BEI JEGLICHER ZERSTÖRUNG!!

Hi Leute!

ist es normal das ich von 2,0ghz(default Vcore 1,328) auf 2,8ghz blos 1,344Vcore brauche, aber für 2,9ghz oder 3,0ghz auf über 1,5xx Vcore einstellen muss?

CPU ist ein 3800X2 Toledo S939 E6 ( 0621WPMW ) ohne HS, Multi 10X

Temps liegen bei 34-38 Grad laut Everest je kern bei last @2,8ghz Wakü

Ist es besser den Multi runter auf 9X zustellen und dann auf über 333Mhz ReferenzTakt zugehen?

Gruß Bernd

Rest vom Sys siehe Sig!

Zurück
Oben