OC funktioniert nach Einbau einer GTX 780 Ti nicht mehr

H3llF15H

Admiral Pro
Hallo Community,

mein Rechner hat ein, in meinen Augen. recht merkwürdiges Problem: nachdem ich meine neue GTX 780 Ti verbaut habe startet der Rechner nicht mehr. Er bleibt jedes Mal beim Fehlercode "62" oder "b2" hängen.

Nach mehreren Versuchen ihn doch zum booten zu bewegen nahm ich die BIOS-Batterie heraus, setzte sie wieder ein und siehe da mein Rechner bootet. Als nächstes habe ich wieder im BIOS mein Standard-OC-Profil eingebunden und wieder kam der zuvor genannte Fehler zum Vorschein. Also wieder Batterie raus und alles neu eingestellt was auch nicht funktionierte. Komischerweise funktioniert die Auto-OC-Funktion von Asus die meine CPU wieder auf 4,43GHz treibt.

Meine Recherchen bei Google brachten keinen großen Erfolg. Es war zu lesen, dass dieses Problem mit einem zu schwachen Netzteil einhergeht was ich mir persönlich bei meinem Netzteil nicht vorstellen kann. 680W sollten dicke reichen zumal die Asus-OC-Funktion funktioniert. Ein anderes Netzteil kann ich nicht testen da keiner meiner Freunde und Verwandte ein größeres Netzteil besitzt als ich.

Deshalb meine Frage an euch: was könnte es sein?

Vielen Dank im Voraus :)

Resident

nutzt du denn auch beide pci-e buchsen? die 12v leistung bei diesem netzteil ist auf verschiedene rails aufgeteilt. die pci-e buchsen haben jeweils eine.

@galland19:
ich nutze den grünen PCIe1 Anschluss. An diesem ist ein 6er und ein 8Pin-Anschluss

@mastertier79:
die aktuellste Version war vorher schon geflasht. Heute Früh hatte ich auch noch einmal das aktuellste geflasht gehabt um einen Fehler vom BIOS auszuschließen

@thomspon004:
mein Brett hat keinen Video-Ausgang ;-)

Er bleibt jedes Mal beim Fehlercode "62" oder "b2" hängen
Zücke mal dein Hanbuch ...dort sollten sämtliche "Fehlercodes" aufgelistet sein & normalerweise sollte das E8 deine Config
spielend versorgen können, vorausgesetzt es ist auch i.O.
Würde auch mal nach der aktuellsten UEFI-Version Ausschau halten & ggf. uppen.

Du nimmst den 6pin pcie von dem einen Anschluss, und den 8pin pcie von dem anderen.

Eine 12V Rail dieses Netztteils kann 18A liefern. 18A*12V=216W.
Die Karte braucht mehr als 216W also musst du 2 dieser Rails nutzen.

SuddenDeathStgt schrieb:
Zücke mal dein Hanbuch ...dort sollten sämtliche "Fehlercodes" aufgelistet sein & normalerweise sollte das E8 deine Config
spielend versorgen können, vorausgesetzt es ist auch i.O.
Würde auch mal nach der aktuellsten UEFI-Version Ausschau halten & ggf. uppen.

mit den BIOS-Codes konnte ich nichts anfangen, deshalb versuchte ich im Netz fündig zu werden.

FreedomOfSpeech schrieb:
Du nimmst den 6pin pcie von dem einen Anschluss, und den 8pin pcie von dem anderen.

Eine 12V Rail dieses Netztteils kann 18A liefern. 18A*12V=216W.
Die Karte braucht mehr als 216W also musst du 2 dieser Rails nutzen.

Gesagt, getan. Rechner startet mit OC-Profil :)

Ich werde jetzt ein paar Versuche durchführen um zu gucken ob auch alles stabil läuft.

Vielen Dank für den Tipp :cool_alt:

Allright ...mach das!

@FreedomOfSpeech
Ich denke mal, seine 470er konnte der TE auch ordungsgemäß anschließen ...daher sollte es daran vermutlich nicht scheitern.

edit: Falsch gedacht ...^^

Man wächst mit seinen Aufgaben & Danke für dein Feedback!^^

SuddenDeathStgt schrieb:
Allright ...mach das!

@FreedomOfSpeech
Ich denke mal, seine 470er konnte der TE auch ordungsgemäß anschließen ...daher sollte es daran vermutlich nicht scheitern.

edit: Falsch gedacht ...^^

Auch wenn man Maschinenbautechniker ist, sollte man zumindest darauf kommen, dass die 12V Rail nicht reicht - da gebe ich dir vollkommen reicht :freaky:

NACHTRAG:
soeben habe ich meinen Rechner neugestartet und es kam das gleiche Problem auf wie eben geschildert. Da haben wir uns wohl zu früh gefreut...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben