OC funktioniert nicht?

BlackPanther_7

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
895
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 9700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 3600
  • Mainboard: z390 gaming x
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX3070 Trio X
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo,

wenn ich AC Valhalla starte, Taktet sich meine CPU wieder auf 3600Mhz.
Wenn ich auf dem Desktop Surfe, sind die 4900Mhz anliegend.
Weiß jemand woran das liegen kann??

Wieso taktet er die CPU runter?
OC ist im BIOS gemacht worden.
 
Und was genau wurde alles im Bios gemacht?
Es wundert mich das bei Surfen so hohe Taktraten anliegen, eigentlich müsste die CPU auf ein sehr niedrigen Takt heruntertakten.
 
Vermutlich liegt es entweder an den Einstellunge, den Temperaturen oder der Last, dem Netzteil oder dem Mainboard. Bei den vielen Infos kann man jedoch nur raten
 
Na ja, wenn er unter Last runtertaktet ist das OC schlecht und er wird in ein Limit laufen. Strom / Temperatur. Und 4.9 Ghz auf dem Desktop spricht auch für falsch angegangenes OC.
 
C98112F6-39B7-4FFD-BB77-90E6DE073592.jpeg

Das ganze hat eigentlich immer funktioniert, nur gerade bei AC net?
Ergänzung ()

Er duerfte normal nicht runtertakten. Hat er sonst auch nie gemacht. Das ganze lief stabil
Ergänzung ()

image.jpg
 
Warum soll er nicht runtertakten? Verbrennt nur Strom und höhere Temperaturen ..
 
AVX Offset?
 
Offset = Auto

auf 0 das gleiche..
 
Sind die werte angepasst das er so viel saufen darf wie er will? Wenn er hier n tdp limit gesetzt hatte, geht er vermutlich runter. Der Takt hierbei is erstmal im Desktop betrieb uninteressant wenn keine Last anliegt.
 
Welche Spiele spielst du denn sonst? Taktet die CPU dort jetzt auch runter? Wie hast du das OC auf Stabilität getestet?
 
DcJ schrieb:
Warum soll er nicht runtertakten? Verbrennt nur Strom und höhere Temperaturen ..

weil ich gerne 4,9 dauerhaft Anliegen haben möchte
Ergänzung ()

atari2k schrieb:
Welche Spiele spielst du denn sonst? Taktet die CPU dort jetzt auch runter? Wie hast du das OC auf Stabilität getestet?

valorant , dort Taktet er nicht runter.
Mit Prime95, Stunde durchlaufen lassen.
Lief stabil, sonst halt auch.
Nur bei AC nicht, wieso 🤔🤔
 
du hast bei Prime auch SICHER alle Kerne belastet?
Hast du Valorant noch einmal getestet? Wieviel Kerne lastet Valorant aus?
 
Ja, alle Kerne belastet. Es läuft stabil. Seit letztem Jahr.
Ich hatte nie Abstürze.
 
Letztes Jahr ist 7 Tage her :-).
3600Mhz ist halt genau der Basistakt.......seltsam
 
Ja deshalb, finde ich bisschen komisch.
 
Naja....es ist ja jetzt nicht ünüblich , dass im SingleCore Boost ein höherer Takt anliegt, als bei Nutzung mehrerer/aller Kerne. Daher ja die Frage nach den anderen Spielen....
Gibts evtl Ein aktuelleres BIOS?
 
Ich hab doch eingestellt; dass er die 4,9 auf allen halten soll. Also fixen Takt.
Ergänzung ()

Ok, nun macht der selbe bei Valorant -.-

Was hier los ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Mal was du als maximale Leistung hast weil wenn er unter Last steht aber keine Leistung hat Taktet er runter kann auch einfach dein Netzteil sein hab selber das Problem gehabt das die GPU runter ist weil die Maximal Leistung zu niedrig war
 
Mittlerweile gehts, keine Ahnung wieso ^^
 
Zurück
Oben