OC + Gaming auf 1920x1200 (24-26´´)

LorD_EnzO

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits!

Will mir nach Weihnachten einen neuen PC zulegen und wollte mal wissen ob meine Komponenten so passen oder ob es noch Verbesserungsvorschläge gibt.

Anwendungsbreiche: Gaming, Filmencoding, TV/DVD´s sehen, Musik, das übliche
---> Das alles soll auf einem 24 - 26 Zoll Großen Monitor flüssig laufen auf High Quality!

MB: Asus P5Q Deluxe (wegen OC, oder reicht auch P5Q-E wenn ich den 8500 auf 4,0 - 4,2 GHZ bringen will?)

CPU: Intel E8500 (E0 Stepping)

HDD: WD Caviar Black 640 GB

RAM: Corsair Dominator 1066 DDR2 ( 2 x 2GB)

CPU Lüfter: Noctua UH12

Graka: ATI 4870 1GB oder GTX 260???

PSU: Enermax Pro 625 oder BeQuiet Straigh P. 650?

Gehäuse: Antec P182

Wäre cool wenn ihr mal euren Senf dazu gibt!

Danke!

LorD_EnzO

normale 1000er Ram für 55€ reicht vollkommen aus

Graka würde ich die Nvidia nehmen - ist aber Geschmackssache.

das NT mit 525Watt Enermax reicht auch.

das normale P5Q reicht auch http://geizhals.at/deutschland/a338309.html

*zustimm* :o

Mainboard: Natürlich reicht ein P5Q-E aus. Es würde sogar ein P5Q Pro reichen.
Die 4Ghz helfen dir übrigens kaum bis gar nicht beim flüssigen Zocken auf einem 24-Zöller.

CPU: Die Mehrausgabe in den E8500 lohnt sich nicht. Der E8400 reicht aus und geht auch ohne Weiteres über 4 Ghz.

Grafikkarte: Eher eine HD4870 mit 1024MB Speicher, dabei dann entweder die Palit Sonic oder die baugleiche Gainward Golden Sample. Wenn es eine GTX260 sein soll, dann die Zotac GTX260² AMP.

Netzteil: Mehr als 500 Watt brauchst du nicht. Das Enermax Pro 82+ 525Watt würde reichen.

Wie gesagt bringen dir die 4Ghz nicht viel beim Spielen. Wenn du Grafikpower brauchst und willst, würde ich hier einsparen und dafür die Zotac GTX260² AMP oder eine (zu teure) GTX280 kaufen.

Mahlzeit,

ansich gut. Kann Rollensatz nur zustimmen:

Nimm den Speicher http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
und das NT http://geizhals.at/deutschland/a300311.html oder das http://geizhals.at/deutschland/a312969.html. Reicht dicke!!

MMn hat Nvidia zur Zeit die Nase, aufgrund der besseren Treiber, leicht vorne. Das kann sich aber mit dem nächsten Catalyst wieder ändern.

Die P5Q's unterscheiden nicht nur von der Ausstattung, sondern auch von den Bios-Einstellungen von Version zu Version. Je besser die Version, desto mehr Einstellungsmöglichkeiten. Würde daher zu nem P5Q-Pro oder P5Q-E raten. Die Deluxe Version ist nicht nötig, ist eher für Quad's interessant, aufgrund der 16 Phasen.

GevatterTod schrieb:
Mainboard: Natürlich reicht ein P5Q-E aus. Es würde sogar ein P5Q Pro reichen.
Die 4Ghz helfen dir übrigens kaum bis gar nicht beim flüssigen Zocken auf einem 24-Zöller.

CPU: Die Mehrausgabe in den E8500 lohnt sich nicht. Der E8400 reicht aus und geht auch ohne Weiteres über 4 Ghz.

Wie gesagt bringen dir die 4Ghz nicht viel beim Spielen. Wenn du Grafikpower brauchst und willst, würde ich hier einsparen und dafür die Zotac GTX260² AMP oder eine (zu teure) GTX280 kaufen.

Sorry, aber das ist quatsch, der E8400 lässt sich zwar auf 4GHz prügeln, aber nicht "ohne weiteres", der VCore muss auf jedenfall angehoben werden, und ich habe im Freundeskreis auch einen Bekannten der ihn bei 4Ghz garnicht stabil zum laufen bekommt, das ist ärgerlich, aber wahr.

Und ich bemerke den Unterschied von 3Ghz auf 4Ghz bei meinem 8500 durchaus. Es gibt eben Spiele die sind sehr CPU- und Spiele die sind sehr GPU- lastig. Sicherlich scheitert es bei solchen Spielen wie Crysis oder Far Cry 2 an der GPU, aber das ist nicht bei allen Spielen der Fall.

Strategiespiele und Shooter ohne Hardwareallüren lassen sich auf 1920*1200 sicher mit dieser Hardware flüssig spielen, aber bei einem Hardwarevernichter ala Crysis könnte das System durchaus an seine Grenzen stoßen.

Die 4870 würde ich auf jedenfall durch eine GTX260², wenn nicht gar durch eine 280er ersetzen.

MfG

Kahlke das was du schreibst ist ebenso Quatsch. Letztenendes kommt es auf die Qualität der CPU an. Ein 8400er kann besser gehen als ein 8500er und umgekehrt. Von der Preis/Leistung her ist der 8400er vorzuziehen.

Normalerweise sollten alle P45 Boards den E8500 auf die 4GHZ bringen, solange die CPU die Mindestens 400Mhz FSB aushällt. Selbst dieses sollte dafür ausreichen http://geizhals.at/deutschland/a347387.html war übrigens auch der Spartipp in der letzten PCGH.

O.K. Sieht wohl so aus als könnte ich mir die deluxe Version des Asus MB sparen.
Sind die 16 Phasen denn wirklich nur für Quadcore overclocking von nutzen oder hätte ich da auch wenn ich mein Core2Duo (E8500) übertakte auch mehr Luft nach oben? Würde den halt gerne stabil auf 4-4,2 Ghz laufen lassen.

Zum Thema 8400 oder 8500 lohnt es sich denke ich schon nur 20 Euro mehr auszugeben und den 8500 zu nehmen der dann schon neher an die Ergebnisse des 8600 kommt.

Jetzt müsste ich mich nur für eine Graka und das Netzteil etnscheiden.

Also wenn ihr meint das 525/550 reichen was würdet ihr mir raten? BeQuiet oder Enermax?

Klikidiklik schrieb:
Kahlke das was du schreibst ist ebenso Quatsch. Letztenendes kommt es auf die Qualität der CPU an. Ein 8400er kann besser gehen als ein 8500er und umgekehrt. Von der Preis/Leistung her ist der 8400er vorzuziehen.

Nach deiner Aussage wären dann aufsteigende Typenbezeichnungen, einhergehend mit Leistungssteigerung, hinfällig, da die Qualität und Leistung der CPU reine Glückssache ist?
Für die 20€ mehr ist in meinen Augen der 8500 vorzuziehen. Und nun?

Willst du mir damit sagen, dass ich im schlimmsten Falle einen E8500 erwische der von einem "guten" E8400 in Performance/Leistung überholt werden kann?

Leider ist es so dass man das nicht weiß bevor man sich das ding gekauft hat...

Ich stimme da Klikidiklik zu, ich denke ein e8400 auf 4GHz zu bringen dürfte ähnlich schwer, (oder doch einfach ;) ) sein wie bei einem e8500, der hat nur einen höheren Multi,(e8400:9; e8500:9,5). - Das heißt, du brauchst für 4GHz einen FSB von:
-e8400: ca.444
-e8500: ca.421
Was aber beides mit einem 1000er Ram und einem guten p45 Board möglich seien sollte, eine gute Lüftung vorrausgesetzt.

Zurück
Oben