OC + Gaming / VR PC

Element22

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
232
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen neuen PC zusammen zu stellen, da der alte im Sterben liegt. Die alten Komponenten kommen also aus meinem bisherigen PC. Die Grafikkarte muss erst mal noch etwas durchhalten und wir dann durch eine starke neue ersetzt. Ziel ist 3.9-4.0 GHz für den Ryzen, aber da kommt es ja auch auf den Chip an. Das Ganze soll natürlich ein möglichst leises System sein, auch wen leise und OC sich oft prügeln ;).
Wie ist eure Meinung zu der Kombination der neuen Komponenten?

Neu:
ASUS ROG Crosshair VI Hero (WI-FI AC) (90MB0UT0-M0EAY0)
AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
Noctua NH-D15 SE-AM4
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)

Vorhanden:
Cooler Master CM 690 II Advanced, schallgedämmt
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
Samsung SSD 830 - 256GB, SATA (MZ-7PC256D)
Enermax MODU87+ 700W ATX 2.3 (EMG700AWT)

Ggf. Problem:
RAM ist 40mm hoch, der CPU Kühler lässt aber nur bis 32mm zu. Würde es sich in Bezug auf Luststrom (Kühlung der Mainboard Komponenten) schlecht auswirken wenn man den Kühler gedreht so montiert, dass er die Luft nach oben hinaus bläst? Das Gehäuse würde dies zulassen.
Unschöne Alternative wäre den einen Lüfter am Kühler etwas höher anzubringen, da muss ich aber noch prüfen ob genug Platz im Gehäuse ist.

Zusatzfrage:
Weiß jemand von euch aus sicheren Quellen ob Zen+ und Zen2 auch noch auf AM4 setzen? Habe bisher nichts Verlässliches gefunden. Da Zen+ ein Refesh sein wird sollte das ja eigentlich passen.

/EDIT
Weitere Frage:
Habe gerade erfahren, dass die RAM zwar mit Samsung Chips bestückt sind. Aber leider nicht Dual Rank sind, was Ryzen noch mal beschleunigen soll, sondern Single-Rank. Es sind wohl erst 16GB Module Dual-Rank? Oder nur bei G.SKILL. Werde mich da schlau machen.
Habt ihr aus persönlicher Erfahrung gute RAM Alternativen für Ryzen/AM4 und in Kombination mit dem Mobo (bei diesen mörderischen Preisen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein 250€ Mainboard?!

Den Kühler zu drehen ist eine Alternative ob die Temps dadurch gleich bleiben muss aber geschaut werden.

Evtl sind dann noch eingrifffe ins Restliche Lüfterkonzept nötig.

Lüfter von unten wenn möglich z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er 4GHz mit dem Ryzen anstrebt wird es ein X sein müssen. Die Non-X tun sich da schon eher schwer.

Das MB für 250,- halte ich für Overkill.
 
korn4ever schrieb:
Ich würde so Geld sparen und alles in eine größere GPU pumpen :)

Und damit schrottigen Speicher einbauen? Nein danke, damit tut sich keiner einen Gefallen.
Beim Mainboard lässt sich in der Tat Geld sparen, der Noctua CPU-Kühler hat seine Berechtigung da er leiser und kühler ist als der Macho.
 
Wenn du es wirklich auf die 4 GHz anlegen willst und keine Clearance-Probleme mit einem dicken Kühler willst, kannst du auch einfach einen AiO Loop nehmen. Ich bin kein Freund dieser riesigen Luftkühler. Andererseits sollte man z.B. mit einem Mugen 5 oder Macho HR-02 immer noch alles kühl & leise bekommen. Vielleicht mit 100 MHz weniger und 5°C mehr, dafür aber auch nur halb so teuer... und das sind dann die Euros, die man einfach in den R7 1800X stecken kann... kostet derzeit eh unter 350€!

Mainboard: Das Crosshair ist schon sehr fein, aber z.B. ein MSI X370 Carbon Pro Gaming sollte es ebenso tun, finde ich. B350 ist auch immer eine Option, aber du willst ja bis zum Anschlag aufdrehen. :)

Was den RAM angeht:
1) Der Flare X 3200 ist super geeignet.
2) Ja, lieber 2 statt 4 Module, weil man die dann höher getaktet bekommt.
3) Duanl-Ranked Module mit mehr als 2666 MHz wird man denke ich nie im Leben zum Laufen bekommen. (Gibt's die überhaupt!?) 3200 MHz Single-Ranked in Dual-Channel mit exakt 2 Modulen ist das absolute Optimum, was man mit Ryzen machen kann. Es gibt glaube ich auch gar kein Board, das überhaupt mehr als 3200 MHz anbietet.
 
Element22 schrieb:
Ggf. Problem:
[...]
den vorderen lüfter ein paar mm höher zu montieren wäre also "unschöner" als den kühler zu drehen? dein case hat laut hersteller 177mm platz für den CPU-kühler, da sollte es kein problem darstellen den vorderen lüfter ein paar mm höher zu montieren. ob es überhaupt ein NH-D15 sein muss... naja.

wofür so ein teures MB? das über 7 jahre alte NT könnte man mMn durchaus mal ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte euch jetzt nicht widersprechen sondern einfach dazulernen: Sind die Ryzen wirklich so schwer zu übertakten? Der 1700 hat schon 3,7 Ghz Turbotakt und da sind die 4 Ghz nicht sicher? Oder meint ihr einfach je höher die Güteklasse (1700-->1700X-->1800X) desto wahrscheinlicher geht der Takt hoch und je mehr Takt desto besser? (Also besser 4,3 als 4,2 Ghz zB)

Was ist bei meinen verlinkten RAM schlecht? Gehts um die 200 Mhz weniger RAM-Takt und schlechteren Timings?
 
@ korn4ever:
3,7GHz bei last auf maximal 2 kernen, bei last auf 3 oder mehr kernen sind es nur noch 3,2GHz. 4GHz sind da mal eben 25% mehr. die chips werden selektiert. für 4GHz müsste man bei nem 1700 schon sehr viel glück haben. 4,3GHz erreicht man bei alltagstauglichen settings wohl mit keiner Ryzen-CPU.

der von dir verlinkte RAM hat halt mäßige speicherchips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miteinander,

vielen Dank schon mal für die rege Beteiligung. Ich werde mal nach und nach die Posts durchgehen und Antworten.
Sehr oft ging es ja um das Board. Davor hatte ich ein Gigabyte GA-870A-UD3, das hat mir regelmäßig die RAM zerlegt (obwohl diese nicht übertaktet wurden) und war mit RAM recht zickig. OC war auch blöd weil bestimmte Werte falsch angezeigt wurden und man dann erst mal zu viel Dampf auf die CPU gegeben hat. Auch möchte ich ein Board, was sehr wahrscheinlich auch für Zen+ funktionieren könnte, sprich was langlebiges. Also mal endlich ein ordentlicheres Mobo wo man nicht so viele Probleme hat und da hat dieses sehr gut abgeschnitten. Ich werde mir aber gleich mal eure Vorschläge anschauen :).

@korn4ever
Warum 1700(X) bzw eine CPU mit X wurde ja schon gesagt. Selektierte Chips, für die 1800X wurden nur die besten genommen. Aber die sind eben auch teurer. Aktuell sind die CPUs bis 02.12.2017 noch günstiger, deswegen überlege ich jetzt auch zuzuschlagen.

@Deathangel008
War der Kommentar zum RAM auf meinen bezogen oder von einem anderen Poster? Welchen würdest du empfehlen?

Das drehen des CPU Kühlers wäre für mich eigentlich egal, da bei dem Gehäuse die Luft auch nach oben raus kann. Frage ist eben nur ob bei dem Board Komponenten so angeordnet sind, dass sie vom CPU Kühler Luftstrom mit gekühlt werden sollen und das fehlt dann in die Richtung ja.
Aber du hast recht, höher setzen wäre dort gut möglich.
Den großen habe ich genommen da massig Kühlleistung und relativ leise, was mit beides wichtig ist. Aber falls ich doch den 1800x nehme reicht vielleicht erst mal auch der beiliegende Lüfter. nur ka ob der genug Spielraum für OC hat. Muss mal suchen ob es zu dem Fall Tests gibt.

Das NT möchte ich erst mal noch behalten, da es noch i.o. und immerhin schon ein "80 PLUS Gold zertifiziert" ist und ich gerade nicht zu sehr mit Geld rumschmeißen kann.... ja ich weiß, das Mobo *g*

Zu den ganzen Mainboard Vorschlägen, die werde ich mir gleich noch in Ruhe anschauen und auch, was für RAM jeweils kompatibel sind und dann eine mögliche neue Kombi hier posten..
Sorry falls ich jemanden vergessen habe.
Ergänzung ()

So, ich habe mir die anderen CPU Kühler mal angesehen. Kosten wie erwähnt ca. die Hälfte, Leistung ist auch OK. Witziger weise gibt es den 1800X wohl nicht (mehr?) mit Kühler von AMD.
Ich tendiere aktuell trotzdem eher zum Noctua NH-D15 SE-AM4. Eigentlich hätte ich gerne eine richtige selbst zusammengestellte Wasserkühlung da richtig gemacht sehr sehr leise bei sehr guten Kühlwerten. Aber kostet eben alles viel. Von AOI Wasserkühlungen halte ich persönlich nicht viel. Bei Ncotua ist man meine ich auch immer sehr sicher wenn es mal auf einen neuen Sockel geht. Bei dem Noctua NH-D15 SE-AM4 habe ich massig Kühlleistung die relativ leise ist und hier kann man sicher auch noch optimieren. Ja ich weiß, viele Hochleistungsgrakas hören sich dann an wie ein startender Jet ;).

Zum Mainboard bin ich aktuell auf das ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0) gerutscht, da es eigentlich alles hat was ich möchte (inc. USB 3.1 und 10 Phasen für CPU), nur die HDMI/Displayportanschlüsse sind über und könnten weg.

Eigentlich hätte ich gerne 2x 16GB RAM um gleich große Einzelmodule zu haben, aber bei den Preisen... Und wie es scheint sind mit 16GB Modulen auch nicht direkt stabile 3200 zu erreichen. Habe allerdings auf die schnelle keine Werte mit neustem BIOS gefunden.

Bling Bling und Beleuchtung usw. muss im PC nicht sein, lieber ganz ohne.


Aktuell sieht es also so aus:

ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
Wobei ich mir dazu diesen Thread noch mal in Ruhe durchlesen werde.

AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
Noctua NH-D15 SE-AM4

G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
ODER
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZ)

Die RAM sollen beide mit dem Board kompatibel sein und bei 3200MHz laufen.
 
Bei Noctua bekommst du unter Vorlage einer Rechnung gratis das Adapterkit falls du Sockel wechselst iwann :) Sind halt teuer aber Qualität und guter Service haben halt ihren Preis.

Gib dann Rückmeldung wie hoch du den X1800X bekommen hast. Den gab es nur ohne Lüfter zu kaufen.
 
mat_2 schrieb:
Bei Noctua bekommst du unter Vorlage einer Rechnung gratis das Adapterkit falls du Sockel wechselst iwann :) Sind halt teuer aber Qualität und guter Service haben halt ihren Preis.

Gib dann Rückmeldung wie hoch du den X1800X bekommen hast. Den gab es nur ohne Lüfter zu kaufen.

Ja, deswegen. Bisher habe ich den "Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper", eigentlich auch sehr gut. Aber kein Support für AM4...
Werde später Bescheid geben, muss mich aber mit OC beim Ryzen noch richtig einlesen. Ändert sich ja manches ... glaube ich *g*.

Wie ist die Meinung der Anderen zu der Kombi? Irgendwelche Anmerkungen? Tipps, Ideen, Verbesserungsvorschläge?
Werde sonst wohl so zuschlagen. Vielleicht habe ich ja Glück (hahahaaa ... ich und Glück...) und morgen gibts wenigstens eine der Komponenten im Angebot ;)
Ergänzung ()

So, Bestellung ist raus. Zum Kühler als Tip. Der NH-D15-SE-AM4 ist gerade für 72,90€ im Angebot. Hoffe das darf ich hier sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben